Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Einfahrt der RB in Wolfstein Bf (Strecke Bingen - Bad Münster a.S. - Lauterecken - Kaiserslautern)

Aufnahme von Burgruine Neuwolfstein mit Leica D-Lux 5 100mm

Edited by hotte_cool
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M2

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Lange muss ins Runde :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Lange muss ins Runde :D

 

Interessant, wo ist das Foto aufgenommen?

Der Ruß am Tunnelportal rechts oben könnte darauf schließen lassen, dass der Tunnel vor Elektrifizierung der Stecke zweispurig befahren werden konnte.

Durch den Einbau der Oberleitung musste dann mangels Profilhöhe auf ein Gleis reduziert werden.

Wesentlich aufwändiger und teurer wäre eine Vertiefung des gesamten Gleisbettes geworden.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es handelt sich um den Schanztunnel auf der Murrbahn zwischen Fornsbach und Fichtenberg. Rechts ist das Einfahrvorsignal von Fichtenberg zu sehen.

 

Nach meinem Wissen war dieser Streckenabschnitt schon immer eingleisig gewesen.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

 

Vielen Dank!

Durch den Schanztunnel bin ich sogar mal mit einem von Nürnberg nach Stuttgart umgeleiteten IC gefahren, allerdings mit großer Verspätung wegen Wartezeiten auf dem eingleisigen Abschnitt.

 

Der zweigleisige Ausbau der Murr(tal)bahn zwischen Waiblingen und Schwäbisch Hall Hessental war immer mal wieder in Planung, ist aber bisher nur bis Backnang fertig gestellt.

 

"Das Land Baden-Württemberg meldete den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Backnang und Schwäbisch-Hall Hessental für den Bundesverkehrswegeplan 2015 an. Die geschätzten Kosten der 42 km langen Maßnahme werden mit 180 Millionen Euro angegeben.[17]" Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental – Wikipedia

 

Auf dem bei Wikipedia eingestellten Bild des Schanztunnels sieht es allerdings recht eng aus. Mit Elektrifizierung wird bestimmt eine zweite Tunnelröhre oder ein kompletter Neubau nötig.

Link to post
Share on other sites

Das wirklich "Gute" an diesen Eisenbahnbildern scheint mir, nach meinem heutigen Bahntag, zu sein, dass man die Verspätungen nicht sieht. :-))

 

Wenn es unbedingt sein soll, kann man Verspätungen auch in Bahnfotos aufnehmen:

;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2, ISO 640, Nov. 2013.

Link to post
Share on other sites

701

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es unbedingt sein soll, kann man Verspätungen auch in Bahnfotos aufnehmen:

;)

 

 

[ATTACH]423475[/ATTACH]

 

 

M8.2, ISO 640, Nov. 2013.

 

Ja danke,

Mit 2mal umsteigen kann sich das wegen nicht erreichter Anschlüsse leicht auf 2 Stunden "Unterwegs-Stuation" verlängern. Fahrzeit ist das ja dann nicht mehr!

Als Autovielfahrer ist Bahnfahren keine reine Freude...... Aber man wird sich sicher mal daran gewöhnen müssen imit fortschreitendem Alter.

Link to post
Share on other sites

Ja danke,

Mit 2mal umsteigen kann sich das wegen nicht erreichter Anschlüsse leicht auf 2 Stunden "Unterwegs-Stuation" verlängern. Fahrzeit ist das ja dann nicht mehr!

Als Autovielfahrer ist Bahnfahren keine reine Freude...... Aber man wird sich sicher mal daran gewöhnen müssen imit fortschreitendem Alter.

 

Natürlich wäre beim Bahnverkehr noch vieles zu verbessern.

Aber die Zeiten, wo man das (westdeutsche) Autobahnnetz im Kopf hatte, Ortschaften und ganze Landstriche mit Ekelrastplätzen assoziierte, sind zum Glück vorbei.

Und wie viel Zeit man sinnlos mit Fahren oder im Stau-Stehen verplemperte, Termine platzten oder umdisponiert werden mussten.

 

Zumindest die Verbindung der Metropolen funktioniert einigermaßen und wenn man versucht durchgehende Züge zu buchen, weiß man wenigstens, dass man meistens irgendwann ankommt und kann die Fahrzeit mit Lesen o.ä. sinnvoller nutzen als sich über Stop-and-Go zu ärgern.

 

Ärgerlicher ist die Fixierung des ICE/IC-Bahnverkehrs auf Attachéköfferchenträger, die Urlaubsreisen von Familien mit Gepäck mangels Stauraum zum Transportproblem werden lassen.

Link to post
Share on other sites

Eilzug abfahrt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

vierer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Die Kupplung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M3, 35mm

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Erneuerung der Gleise auf der Hohenzollernbrücke, Köln

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Orange

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...