Jump to content

Leica M-Kalender 2012

Steinklicker

Recommended Posts

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Hallo liebe Leica - Freunde!

Für mich wirkt der Leica M-Kalender 2012 als sehr überhastet auf die Schnelle zusammen gestellt und ist für mich, kein Aushängeschild welches Werbung für Leica sein sollte.

Mir gefällt: Juni / Sept / Nov / Dez

LG, Dieter

PS.: Da ich heuer nur sehr wenig Zeit hatte um zu fotografieren, erstellte ich für 2012 einen Kalender mit Rosen ... , Blumen halt und welche mit schönen und lustigen Besuchern auf den Blüten.

Hatte schon ein wenig an mir gezweifelt. Aber nach diesem Leica M-Kalender 2012 "bin ich nun wieder von mir überzeugt". FREU grins

Warum? Bitte um Begründung anhand der Bilder: Jänner, Mai, August und November.:cool:

Wenn man der Meinung ist, dass Schärfe das wichtigste ist, sind die Bilder sicher uninteressant. Für mich muss ein Bild etwas erzählen und das gelingt (bei mir) diesen Aufnahmen.

Mit Kalendern ist es immer eine Geschmacksfrage. Selten gefallen einem alle zwölf Motive, aber den neuen LFI-Kalender so pauschal abzuurteilen, finde ich übertrieben. Ich kannte den Kalender auch erst seit der heutigen Werbemail von der LFI und nachdem ich die Vorschau mal durchgeklickt hatte, fand ich den insgesamt durchaus gelungen.

Hallo Leute,

natürlich hat Ronald recht. Natürlich kann man einigen Bildern im Kalender etwas positives abgewinnen. Natürlich hat auch Karsten recht. Schärfe ist mitum nicht das wichtigste. Trotzdem darf man an einen M-Kalender einen hohen Anspruch stellen.

Erich hat aber den Kern der Sache getroffen. Damit dieses Thema nicht zu einer mehrseitigen Nörgelei verkommt, sollten wir etwas positives daraus machen. Also laßt uns hier just for fun einen eigenen Kalender zusammenstellen. Ich eröffne hiermit mit dem Julibild.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Bilder an sich sind schon typische M-Bilder, aber ich gebe den Kritikern recht, denen das Außergewöhnliche fehlt. Für 45,-Euro sollte man sich schon ein wenig mehr Mühe geben. Mein erster Gedanke beim Betrachten des Kalenders war, dass er ganz nett gemacht ist. Zu wenig für eine Bestellung.

Gruß

Christof

Es ist doch ganz einfach: Der Lfi-Kalender hat Zerstreuungskreis-Niveau - obiges Beispielbild für einen Alternativkalender hat Café Leitz-Nveau :)

Spaß beiseite. Es ist nicht das erste mal, daß ich feststelle, daß Profis mit Bildern Geld verdienen, für die Amateure kein Verständnis haben. Ich finde den Kalender gelungen und jedes Bild ein Kalenderblatt wert. Schärfe ist nicht alles. Damit tut sich niemand schwerer als der Anfänger.

Ja

kleiner tip am rande: hier im forum empfiehlt es sich manchmal, satirisch gemeinte postings mit einem smiley zu versehen.

das ist zwar dann weniger lustig, aber in den meisten fällen verhindert es not, verzweiflung und virtuelles blutvergießen.

und seit wann ist schärfe ein kriterium für ein gutes bild?

Wer unscharfe Bilder super findet braucht keine sauteuren Objektive von Leica. Dann tut´s auch eine Lomo. Natürlich muß nicht immer alles scharf sein, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist sehr reizvoll. Den Jubel den unscharfe Bilder hier im Forum oft nach sich ziehen verstehe ich allerdings nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...