Stefan2010 Posted December 9, 2011 Author Share #21 Posted December 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Danke für den Link zu deinen Tauchfotos, so ungefähr habe ich mir die Ergebnisse vorgestellt. Wieso nutzt man unter Wasser den so ein extremes Weitwinkel? Verlängert sich da auch irgendwie die Brennweite? Steuert bei Dir der Blitz komplett die Belichtung? Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 9, 2011 Posted December 9, 2011 Hi Stefan2010, Take a look here Unterwasserfotografie - Erfahrungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chorknabe Posted December 10, 2011 Share #22 Posted December 10, 2011 (edited) Kannst Du mal einige Bilder einstellen, die mit der Nikonos und dem 15er entstanden sind? Ich habe nur das 35er, die Brennweite ist unter Wasser oft zu lang. Nachtrag: jetzt habe ich auch Deinen Link gesehen. Schöne Bilder! Edited December 10, 2011 by Chorknabe Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 10, 2011 Share #23 Posted December 10, 2011 es gibt nur ein wahres Leica Unterwassergehäuse, das LEICA UW : WestLicht Photographica Auction (runterscrollen) Gruß OLAF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted December 10, 2011 Share #24 Posted December 10, 2011 Danke für den Link zu deinen Tauchfotos, so ungefähr habe ich mir die Ergebnisse vorgestellt. Wieso nutzt man unter Wasser den so ein extremes Weitwinkel? Verlängert sich da auch irgendwie die Brennweite? Steuert bei Dir der Blitz komplett die Belichtung? Gruss Stefan Das UW Nikkor hat eine echte Brennweite von 15 mm, da es ohne Gehäuse benutzt wird. Es bildet auch nur unter Wasser ab, da es so gerechnet ist. 15 mm im Gehäuse würden durch die Wasser-Luft Brechung um ca. 30% verlängert, also eher 20 mm. Je weniger Wasser (mit Trübstoffen und Schwebeteilchen) zwischen Objekt und Kamera desto besser, denn desto weniger Lichtstreuung, was Schärfe und Kontrast kosten würde. Daher ein Superweitwinkel (außer bei Makrobildern). Man muss halt auf wenige Zentimeter ran an das Objekt. Der Blitz ist 30 Grad links von der optischen Achse. Er muss auf eine Stelle gerichtet werden, die 1/3 hinter dem scheinbaren Ort des Motivs ist, sonst beleuchtet er den Vordergrund (das Motiv erscheint dem Auge 1/3 zu nah). Den Blitz steuere ich meistens manuell. Bei formatfüllenden Motiven kann man ihn auch TTL steuern. Ich mache das so: Zuerst messe ich die Helligkeit des Wassers schräg nach oben und stelle die Hintergrundbelichtung 1/2 Blende dunkler ein. Dann berechne ich die Blitzentfernung für diese Blende und wähle die richtige Blitzleistung. Die Blitzentfernung ist allerdings die wirkliche Entfernung Blitz - Objekt. Dem Auge erscheint alles 1/3 zu nah. Die richtige Leitzahl für Unterwasser benutzen (die ist viel kleiner als in der Luft, da Wasser viel Licht schluckt. Man braucht einen wirklich starken UW-Blitz. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 12, 2011 Author Share #25 Posted December 12, 2011 @Esser: oh, oh - scheint doch eine Länge komplizierter zu sein, als ich mir das vorgestellt habe Danke für deine ausführliche Erläuterung! @Chorknabe: hast du vielleicht mal das ein oder andere Beispielbild mit dem 35er? Ein grösseres Weitwinkel habe ich für die III leider nicht ... @Dr No: Danke, aber wenn ich das Ding nehme, müsste ich mich aus Kostengründen bei den nächsten Urlauben auf den heimischen Baggersee konzentrieren Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted December 12, 2011 Share #26 Posted December 12, 2011 @Esser: oh, oh - scheint doch eine Länge komplizierter zu sein, als ich mir das vorgestellt habe Danke für deine ausführliche Erläuterung! Gruss, Stefan Das kommt darauf an, was man will. Meine Tochter macht ganz schöne UW Fotos mit einer digitalen Kompaktknipse im Plastikgehäuse ohne Blitz. Sie hat eine weiße Plastiktafel 20 X 30 cm dabei und macht vor jeder Aufnahme einen manuellen Weißabgleich damit. Manchmal benutzt sie auch eine 50 Watt Handlampe, siehe Bild ... . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167534-unterwasserfotografie-erfahrungen/?do=findComment&comment=1868896'>More sharing options...
Chorknabe Posted December 13, 2011 Share #27 Posted December 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Hast du vielleicht mal das ein oder andere Beispielbild mit dem 35er? Ein grösseres Weitwinkel habe ich für die III leider nicht ... Hier mal zwei UW-Bilder, entstanden mit der Nikonos V: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das 35er Nikkor macht aber auch über wasser eine gute Figur. Hier hatte ichs beim Schwimmen dabei und konnte schwimmend ganz gute Schnappschüsse machen 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das 35er Nikkor macht aber auch über wasser eine gute Figur. Hier hatte ichs beim Schwimmen dabei und konnte schwimmend ganz gute Schnappschüsse machen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167534-unterwasserfotografie-erfahrungen/?do=findComment&comment=1870469'>More sharing options...
Stefan2010 Posted December 14, 2011 Author Share #28 Posted December 14, 2011 Danke Thomas, gefallen mir alle 3 gut! Grüsse, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 19, 2011 Share #29 Posted December 19, 2011 ... Oly Digiknipse, beim zweiten Einsatz ist sie abgesoffen http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/162071-spa.html 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted December 20, 2011 Share #30 Posted December 20, 2011 Lass mich raten, lt. Olympus hattest DU Schuld! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 20, 2011 Share #31 Posted December 20, 2011 Lass mich raten, lt. Olympus hattest DU Schuld! Es war nicht meine eigene Kamera. Sie wurde allerdings ohne Komplikationen und Nachfragen ausgetauscht, sogar durch das neuere Modell Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted December 20, 2011 Share #32 Posted December 20, 2011 Es war nicht meine eigene Kamera. Sie wurde allerdings ohne Komplikationen und Nachfragen ausgetauscht, sogar durch das neuere Modell Na das ist doch mal was! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 20, 2011 Author Share #33 Posted December 20, 2011 na dann werde ich meine Oly auch direkt mal mit ins Wasser nehmen, vielleicht bekomme ich dann ja auch eine Neue Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted March 10, 2018 Share #34 Posted March 10, 2018 Das A&O bei guter Unterwasserkammera in Tiefen jenseits weniger Meter ist ausgezeichnetes (Kunst-)Licht – und eine Menge davon! - Deshalb sind die Tauchlampen oft eines der teuersten Elemente der Ausrüstung (neben der Schraubleica natürlich ). Und das Gleiche, was an Absorption für die Tiefe gilt, gilt natürlich auch für die Absorption für den Abstand von Lampe zum Objekt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted March 12, 2018 Share #35 Posted March 12, 2018 Ich persönlich bin bei meinen Experimenten mit Unterwasser immer anders herum vorgegangen. Nicht Kamera - und dann Gehäuse suchen, sondern Gehäuse gefunden - und dann die passende Kamera dazu kaufen. Und ich finde persönlich unter Wasser AF gar nicht so verkehrt. Hin und wieder gibt es echt top Unterwassergehäuse für schmales Geld. Ich hab eins von Fuji für so ne Bridge-Kamera und hatte eins von Nikon für die Nikon 1. Ich hab die Dinger eigentlich immer ganz gerne mit ins Schwimmbad mitgenommen - die Kids mochten das auch echt gerne. Aber inzwischen wird das leider doch fast überall verboten. (warum das so ist, kann ich ja noch verstehen... aber Verständnis habe ich eigentlich nicht dafür... Find's total schade). Die große Spiegelreflex zum Babyschwimmkurs hat mir aber (im gleichen Schwimmbad) dann zum Glück noch keiner verboten. Bei Interesse mal ein wenig im Internet stöbern und schauen, ob du was . Ich bin interessanterweise für mich immer bei den großen amerikanischen Versendern fündig geworden. Trotz Zoll/Steuer drauf war das immer noch deutlich günstiger wie hier. Von so "Tüten" würde ich auch die Finger lassen. Dem 'Zeugs' traue ich nicht wirklich... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted May 30, 2018 Share #36 Posted May 30, 2018 Für UW-Bilder braucht man zunächst ein schönes Fotomotiv unter Wasser, eine wasserdichte Kamera sowie Wasser :-) Jetzt kommen wir aber zu den Details: Wasser: natürlich ist es sinnvoll, unter Wasser etwas zu sehen. Die Ostsee ist auch bei bester Wasserqualität immer etwas trüb, außerdem sieht man nicht viel mehr als Dünnen und etwas Gras. Das Mittelmeer hat im Vergleich sehr viel klareres Wasser. Kroatien war klasse, aber auch Mallorca. Von der italienischen Adria hört nicht so Gutes. Eigentlich eignen sich alles Spots die auch von Tauchern geschätzt werden - eben wegen der guten Sicht. Fotomotiv: Man will ja etwas spannendes unter Wasser fotografieren und nicht nur knipsen. Man kann Menschen (Schwimmer, Badende, Taucher) oder Natur (Steine, Gras, Muscheln, Fische etc.) aufnehmen. Gerde bei letzten sind Gegenden zu bevorzugen, wo es diese Dinge auch gibt. Beliebte Badebuchten sind meist ziemlich tot - hier traut sich kaum noch ein Seeigel hin. Und hunderte Bilder von Seegras sind auf Dauer unbefriedigend. Also am besten zu etwas weniger beliebten Stränden fahren, gerne mit felsiger Küste. Hier gibt es viel Natur zum Ablichten. Für Bilder von Menschen UW muss man beachten dass es eher Weitwinkel braucht. Man kann natürlich auch mit der Kamera weiter weg, aber wegen der begrenzten Sichtweise unter Wasser ist das oft keine gute Option. Bei meiner Nikonos nutze ich ein 20er, damit komme ich gut klar. Kamera: Es gibt heute sehr viele sehr brauchbare UW-Kameras oder Gehäuse auf dem Markt. Allerdings kenne ich mich hier nicht aus. Bei analogen Kameras ist hingegen der Markt sehr viel kleiner. Mein Tipp wäre eine Nikons V. Als Brennweite sind wie gesagt kurze Brennweiten zu empfehlen. Zumal es zu einer optischen Verlängerung der Brennweiten unter Wasser kommt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts