Jump to content

Unterwasserfotografie - Erfahrungen?


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

im Frühjahr will meine Frau mich wieder ins Wasser bekommen und zum Schnorcheln animieren. Damit das nicht zu langweilig wird, würde ich gerne eine Sucherleica mit ins warme Wasser nehmen.

 

Vor langer Zeit habe ich mal ein gebrauchtes Unterwassergehäuse bei einem Händler zu einem recht günstigen Preis gesehen - blöderweise damals nicht gekauft. Das einzige was ich bisher finden konnte sind beute von ewa marine. Die sind aber wohl für kleine elektronische Kameras oder SLRs.

 

Hat einer von euch schon mal mit einer M oder Schraubleica Unterwasserfotos gemacht oder kann mir sagen, wie dieses Unterwassergehäuse korrekt heisst?

 

Bin auch für weitere Tipps zu dem Thema dankbar!

 

Gruss,

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Vorweg geschickt ... meine Leica´s kommen NICHT ins Wasser ;-) , weder mit noch ohne Beutel.

 

Für´s gelegentliche schnocheln bzw. das Schwimmbad habe ich meine Nikon L35AWAF...

Kompaktkamera mit AF und manueller Scharfstellung 2,8/35er Objektiv ... von Haus aus wasserdicht bis 3 mtr. Tiefe.Kriegt man für um die 100 Euronen ... ist jeden cent wert und kann auch rauhe behandlung an Land weg stecken.

 

Ansonsten die Nikonos III , IV , V wobei die letzte die ausgereifteste ist ... Zeitautomatik , Blitzsteuerung , auswechselbare Objektive usw. wasserdicht bis 50 mtr. Tiefe

 

Ich selbst bevorzuge dafür die III ... ist noch mechanisch ohne belichtungsmesser und etwas antquiert ...die 2,8/35er Standartobjektive sind wirklich gut und das 80er ist auch ne schicke Optik (unter wasser allerdings in der Regel etwas zu lang und schwierig die korrekte Schärfe zu finden).

 

Die wasserdichten "Beutel" gibt es von EWA Marine ... so heisst die Firma ... einfach mal googeln... aber mein Tip für gelegentliches Schnocrcheln und als "Mistwetter,Salz und sandkamera) die o.g. Knipse von Nikon ... wenn die im Sand verbuddelt wird oder in den Schlick fällt ...einfach mit Süsswasser abwaschen und fertig.... un Über wasser AF und unter Wasser manuelle scharf stellen.... die Automatik arbeitet unter Wasser erstaunlich gut und der Blitz reicht bis ca. 3 mtr ... unter wasser (200 ISO).

 

Viele Grüße

 

Willi

Edited by willi1960
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Willi,

 

in unserem letzten Schnorchelurlaub hat meine Frau mich mit einer Olympus Tough aus dem duty free ins Wasser bekommen ;-) Damit klappt es eigentlich unter Wasser auch ganz gut, ich würde es aber trotzdem mal gerne mit einer analogen Leica probieren (was kann man auf so einer langweiligen Insel schon sonst ausser Lesen machen :))

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Die Wasserbeutel kann Du mMn vergessen. Selbst wenn sie dicht sind: Innen ist immer Luft und der Auftrieb ist dem Schnorcheln abträglich. Und mit Zusatzgewichten schnorcheln gehen ist nicht so schlau, am Ende ist der Beutel oben und der Taucher unten ;)

Link to post
Share on other sites

Dann wäre das das richtige:

 

Ewa-Marine ewa-marine:

 

The U-F-Series

The U-F-Series was originally designed in 1971. Back then SLRs generally did not come with autofocus or automatic film transport. The lens had to be focused by hand before each shot an the film winder operated by hand. AS this is still the case with some cameras from manufacturers like Leica and the fact, that the quality of the photos ensure the survival of this technology, we never stopped developing and updating the U-F-Series and are still manufacturing them today.

 

Depending on the model, The U-F-Series is designed for a dive depth from 10m / 30 ft. The limiting factor is caused due to operating difficulties of the hand in the glove below this depth.

 

Da müsste dann auch ne leica M rein passen.

 

Tip ... Objektiv kleiner/gleich 35mm verwenden wegen dem Brechungsindex unter wasser.

Da 35 ist schon fast zu Lang ... scheinbar etwa 55mm .

 

 

Gruß

 

Willi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Stefan,

 

für meine Leica C-Lux 2 habe ich mir das passende UW-Gehäuse von Panasonic gegönnt. Geht bis 40M Tauchtiefe und es sind alle Knöpfe von aussen bedienbar.

 

Gruss Moritz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen hilfreichen Tipps!

 

@Macos: ok, da ist was dran - zumal ich mich mal echt nicht wie ein Fisch im Wasser bewege...

 

@Thomas: Super, habe direkt mal bei ebay geschaut, aktuell ist da nix aber ich habe ja noch Zeit, neu bauen die nur noch für aktuelle Modelle

 

@Willi: Das wäre dann wohl die Lösung, falls ich kein spezielles Gehäuse finde...

 

@Moritz: So in etwa sah das damals auch aus, halt nur für alte Kameras :)

 

Ist es eigentlich besser mit Blitz unter Wasser (könnte auch die Belichtungsmessung vereinfachen...)?

 

Gruss, Stefan

Link to post
Share on other sites

nikonos III kaufen. gebraucht um die 100 euro

 

Ich würde mir nie und nimmer ein UW-Gehäuse für eine Kamera kaufen...ich hatte zwei davon: eines für einen Canon Ixus....hat damals mehr als die Kamera gekostet...Kamera war irgendwann mal kaputt...Gehäuse war unverkäuflich, da bereits das Nachfolgemodell auf dem Markt war und das Gehäuse nicht mehr passte.

 

Dann hatte ich noch ein SUBAL Gehäuse inkl. Nikon F-70 und Planport. Das Gehäuse war für Tieftaucher gebaut, massiv und extrem schwer. Mit etwas Bastelei brachte ich eine D40 unter und hab ein wenig fotografiert. Aufgrund des Gewichtes hab ich die ganze Sache verkauft und mir um das Geld eine gebrauchte Nikonos (für analog) und eine Sony Cybershot TX-10 gekauft. Um 300,- Euro bekommt man das eine kleine Digitalkamera, die für das geld überdurchschnittlich gute UW-Aufnahmen und Videos macht, in jede Hosentasche passt und schnell schussbereit ist. Wenn man nur schnorchelt, ist so etwas meiner Meinung nach die beste Lösung.

Link to post
Share on other sites

Moin, Stefan, ich hab' selber noch nicht fotografiert im Wasser (wann?), und ich verstehe hoffentlich Deine Intention richtig ("Es muss doch wohl ALLES mit einer Schraubleica gehen!":)) Aber für mich wäre das die geniale Gelegenheit (der Begriff "Vorwand" wäre ebenfalls zulässig ;)), endlich eine Nikonos zu beschaffen. Um das Teil schleiche ich schon ewig herum, es fehlt halt der Vorwand......

 

Kurz zur Optik: das 2,5/35 von Nikon hatte ich mal, und zwar in Schraubleica-Fassung, sehr gutes Objektiv. Der entsprechende Linsensatz hat später Eingang in das Standard-Objektiv der Nikonos gefunden und blieb dort bis zum Auslaufen der Produktion.

 

'Gut nass!' Lenn

Link to post
Share on other sites

Man muss sich die Dimension und das Gewicht eines guten UW-Gehäuses vor Augen halten: meine Nikon F-70 inkl. 28-70 und Subal Gehäuse hatte mehr als 5kg und fand gerade noch Platz in der grossen Billingham Tasche.

 

Meine Sony hat die Grösse eines iPhones und die Bildergebnisse sind nicht wirklich viel schlechter:

 

Sony Cybershot DSC-TX10 - a set on Flickr

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

für meine Leica C-Lux 2 habe ich mir das passende UW-Gehäuse von Panasonic gegönnt. Geht bis 40M Tauchtiefe und es sind alle Knöpfe von aussen bedienbar.

 

Gruss Moritz

 

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Für meine kleinste Leica, die C-LUX1, habe ich auch das passende Unterwassergehäuse, das DMW-MCFX07, von der FX-01(-07) geholt. Alles leicht und übersichtlich bedienbar. Zusätzlich zum Peilsucher macht hier der Monitorsucher mit ausgestreckten Armen zum erstenmal richtig Sinn :-) Auch die mögliche, sofortige Bildkontrolle macht Sinn, da unter Wasser doch eher Point´n´Shoot vorkommt. Wenn es nur ums Schnorcheln geht, kann man gut auf den Blitz verzichten, der eh auch nur die Schwebeteilchen betont. Dann reicht der Akku auch für mehrere Tage und man kann das Tauchgehäuse zulassen. Die Kombi ist nahezu gewichtsneutral mit leichtem Auftrieb. Handschlaufe, Ersatz-O-Ringe, Fett und Silikatgel machen Bedienung und Pflege leicht.

 

Die Nikonos´ sind wunderschöne Tauchkameras. Eine Gebrauchte würde ich aber nicht wegen evtl. alterschwacher Dichtungen oder bereits vorhandener Leckagen blind online kaufen.

 

Gruß

R

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Rückmeldungen, Lenn hat es mit "Es muss doch wohl ALLES mit einer Schraubleica gehen!" wohl am besten auf den Punkt gebracht. Aus dem letzten Urlaub habe ich ja schon eine wasserdichte Olympus - die liegt allerdings seitdem unbenutzt rum. Auch wenn eine Nikonos mich schon seit Jugendtagen reizt, werde ich da wohl nicht auf die Suche in der Bucht gehen, zwischen den wirklich seltenen Schnorchelgelegenheiten würde die dann ebenfalls nur rumliegen.

 

Ich habe vorgestern aber schon mal für 20€ einen alten 45 CT-1 gekauft, mit dem und einem Unterwasselbeutel von EWA Marine wird es vielleicht ja klappen :)

 

Zur Belichtungsmessung: Klappt das Unterwasser eigentlich genauso wie Überwasser? Erste Idee, ich nehme einen niedrigempfindlichen Blitz und lasse es den Blitz machen, zweite Idee, ich lege einen Belichtungsmesser mit in den Beute...

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...