Jump to content

Eröffnung Leica Erlebnistag: Wachstum und Überraschungen für 2012

Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

durch zufall konnte ich einen erlkönig kommender leicaprodukte erhaschen....

ja, es stimmt: völlig revolutionäre technik. neues kamerakonzept. die userbehandlung wird voraussichtlich in den neuen "von Hagen"-werken wetzlar erfolgen, die grad mit blackstonehilfe entstehen. doch seht selbst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Hallo zusammen, als Neuling habe ich zu den Neuerscheinungen für das Jahr 2012 gleich mal ne Frage:

Ist die Leica XX vom Tisch oder hat die kleine Spiegellose Systemkamera nach dem Vorbild der Nikon1 einen anderen Namen bekommen?

Gelesen habe ich hier noch nichts!

Grüße aus München

Woife

Hallo zusammen, als Neuling habe ich zu den Neuerscheinungen für das Jahr 2012 gleich mal ne Frage:

Ist die Leica XX vom Tisch oder hat die kleine Spiegellose Systemkamera nach dem Vorbild der Nikon1 einen anderen Namen bekommen?

Grüße aus München

Woife

Eine Leica mit Vorbild Nikon 1 hast du bestimmt nur geträumt.

Die war nie auf dem Tisch.

Also wenn, dann doch umgekehrt. Nikon und all die anderen mit ihren spiegellosen Kompakten orientieren sich doch eher an Leica, denn hier hat es schon immer die Spiegellosen bzw.Messucher in ihrer Kompaktheit gegeben.

Und - nach dem Vorbild der Nikon 1 - verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wer braucht einen solchen Minisensor?

Ansonsten hatte bereits die M8 kompakte Maße mit einen APS-Sensor und Wechselobjektiven und wer letztere nicht braucht, nur mit einer Festbrennweite zufrieden ist oder es noch kompakter will (ich bin so eine) da gibt es die X1.

Kunden welche Vollformat wünschen - können auf die M9 zugreifen, deutlich kompakter als die DSLRs. W a s noch?

Und wie gesagt, ich selber habe mich als langjährige NIKON-Kundin gegen die N1 und für die X1 entschieden.

Was bitte soll denn da noch kommen?

Grüße aus München

Woife

Willkommen im Forum!

Die ist vom Tisch, Leicas Chip-Hersteller weigern sich, für so eine Systemkamera einen so kleinen Sensor zu liefern:rolleyes:

Aber wo Du es jetzt sagst, vielleicht ist das die bisher nichtmal spekulierte Kamera von der Leica kürzlich sprach - eine umgelabelte Nikon 1?

Schönen Abend zusammen, ihr kennt den Artikel sicherlich:

Leica „XX“ – Kompakte Systemkamera zur Photokina 2012 - colorfoto - Magnus.de

Der hat mich dazu gebracht, hier diese Frage zu stellen.

Wenn das Teil nicht kommen sollte, werde ich zu meiner D-Lux5 wohl doch größer einsteigen müssen.

Grüße aus München

Woife

ps: was haltet ihr vom Leica-Store in München.

Als ich mir die D-Lux5 gekauft habe, hatte ich leider nicht gerade das Gefühl, dass hier echte Profis im Laden stehen.

Schönen Abend zusammen, ihr kennt den Artikel sicherlich:

Leica „XX“ – Kompakte Systemkamera zur Photokina 2012 - colorfoto - Magnus.de

Der hat mich dazu gebracht, hier diese Frage zu stellen.

Wenn das Teil nicht kommen sollte, werde ich zu meiner D-Lux5 wohl doch größer einsteigen müssen.

Grüße aus München

Woife

ps: was haltet ihr vom Leica-Store in München.

Als ich mir die D-Lux5 gekauft habe, hatte ich leider nicht gerade das Gefühl, dass hier echte Profis im Laden stehen.

Das was da angesprochen wird hat halt wenig mit der Nikon 1 gemein.

Vorbilder dafür gibt es (noch) nicht wirklich - aber wenn dann gehts eher in die Richtung der NEX7 und des neuen Fuji Kamera Systems.

So zumindest denken sich alle das so.

2012:

X2- APS-H Sensor - und entsprechend neues AF-Objektivsystem mit Adapter für R und M Objektive und aufsteckbarem EVF :)

Gruß

Georg

Im Prinzip passt das, weil es die naheliegendste Lösung ist. Was aber nicht passt ist APS-H, sofern das vom 3:2-Formatverhältnis abweicht. 3:2 ist Leica-Format, Punkt. 4:3 war schon ein Irrtum, warum sollte man den zweimal begehen?

Es gab die Aussage: mindestens APS-C, also ist da Luft nach oben. Das M8-Format scheint mir zu sehr an den bisherigen Sensorlieferanten gebunden. Da bliebe noch... mal was ganz Neues: 24*36. Würde immerhin das kaufmännische Kriterium erfüllen, dass es in den gut unterrichteten Kreisen bisher nicht bemunkelt wurde.

Zu teuer? Wir sind bei Leica: 3000,- für die Kamera wäre immer noch deutlich unter der M9. Mit neuen AF-Objektiven um die 1500,- bei nicht zu doller Lichtstärke auch noch. Die Möglichkeit zur Adaption von Summiluxen oder Apo-Elmariten bleibt. Der elektronische Sucher muss auch was hermachen, also sind wir bei ca. 800,-.

5300,- für so ein Modell mit Objektiv ist immer noch deutlich weniger als M und die Nische bleibt ausbaubar, z. B. mit einem APS-C-Modell "Standard" für 2000,- ohne Objektiv aber der Möglichkeit zum Upgrade nach zwei Jahren auf Vollformat für 1200,-.

...

Was aber nicht passt ist APS-H, weil das vom 3:2-Formatverhältnis abweicht...

M.W. fällt z.B. Canons EOS1 Mark II-IV (nicht S-System) und Leicas M8 Sensor unter das Format APS-H und die sind im 3:2 Verhältnis.

Gruß

Georg

Die ursprünglichen APS-C- (25,1 x 16,7 mm) und APS-H-Formate (30,2 x 16,7 mm) des Advanced Photo System haben ein Seitenverhältnis von 3:2 beziehungsweise 16:9. Wenn man heutzutage von Sensorgrößen spricht, sind mit APS-C und APS-H aber nurmehr ungefähre Formfaktoren gemeint; die so bezeichneten Sensoren haben nirgendwo die genauen Abmessungen, die das analoge Advanced Photo System spezifizierte, und das Seitenverhältnis der APS-H-Sensoren von Canon und Kodak beträgt 3:2.

2012:

X2- APS-H Sensor - und entsprechend neues AF-Objektivsystem...

Ich könnte mir auch vorstellen, daß dieses neue AF-Objektivsystem bereits für künftige VF-Sensoren ausgelegt wird...

Gruß

Georg

Ich könnte mir auch vorstellen, daß dieses neue AF-Objektivsystem bereits für künftige VF-Sensoren ausgelegt wird...

schon, aber erstmal die cropvariante zu verkaufen, um dann vollformatig nachzulegen, hat sich bewährt.

Gruß

Georg

beim AF -mit Kontrastverfahren- habe ich so meine Zweifel ob bei APS (C oder H) oder gar bei 24x36 die Geschwindigkeit entschieden verbessert werden kann. Die heutigen AF-Lösungen für APS-C sind meiner Meinung nach noch zu träge. Vielleicht gibt es in nächster Zeit hierfür eine vernünftige Lösung.

Aber ich will ja gar keine EVIL Leica :eek:

beim AF -mit Kontrastverfahren- habe ich so meine Zweifel ob bei APS (C oder H) oder gar bei 24x36 die Geschwindigkeit entschieden verbessert werden kann. Die heutigen AF-Lösungen für APS-C sind meiner Meinung nach noch zu träge. Vielleicht gibt es in nächster Zeit hierfür eine vernünftige Lösung.

Aber ich will ja gar keine EVIL Leica :eek:

Ich aber!!! (Wenn sie mir gefällt...) :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...