Summi Cron Posted October 31, 2011 Share #21 Posted October 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Lieber Digihirni, ich kann wirklich nicht sehen, was so unerträglich einschränkend daran ist, wenn man sich nicht gegenseitig unflätig beleidigen darf oder wenn man keine Bilder hier veröfffentlichen darf, die rechtlich zu Riesenproblemen führen können. Da könnte man auch die DB AG -Verantwortlichen als faschistoide Freiheitsberauber beschimpfen, weil man ja nicht in die Züge kotzen und keine Sitze aufschlitzen darf und man darf ja nicht einmal andere Fahrgäste schlagen. Es gibt eben überall da, wo mehr als ein Mensch lebt, sinnvollerweise auch irgendwelche Regeln, die das Zusammenleben (und die Zufriedenheit) aller erleichtern sollen. Sonst setzen sich nur die stärksten und frechsten durch. Im Übrigen sind die Beispiele unzählig, in denen in diesem Forum von den Moderatoren die Augen zugedrückt werden, eine paranoide und "entglittene" Kontrollsucht mit Strafen und Belohungen hier auszumachen, ist ziemlich verfehlt. Zudem sind mir andere Foren bekannt, in denen es deutlich restriktiver abgeht, dabei läuft es dort nicht mal schlechter, was die Stimmung und die Resonanz angeht. Aber bei so einem sinnentleerten Thread-Titel war klar, dass er auch irgendwann wieder solche Äußerungen gebiert. Wenn ich überhaupt ein Defizit, bzw. einen Makel in diesem Forum gegenüber anderen vergleichbaren Foren nennen müsste, dann sind es diese ständigen Nabelschauen und die vermeintliche Beschränkung der eigenen heiligen Freiheit, sich schlecht benehmen zu dürfen. (Jetzt habe ich noch an mehreren Stellen Kraftausdrücke entfernt, manchmal bedaure ich es, dass ich Moderator geworden bin... ) Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2011 Posted October 31, 2011 Hi Summi Cron, Take a look here Sind Leica Fotografen Nerds?. I'm sure you'll find what you were looking for!
andy.we Posted October 31, 2011 Share #22 Posted October 31, 2011 ... ich kann wirklich nicht sehen, was so unerträglich einschränkend daran ist, wenn man sich nicht gegenseitig unflätig beleidigen darf ... Summi Cron Ohh ja! Das kann ich nur bestätigen. Wenn man in einem Netz-Projekt Verantwortung übernimmt ändert sich die Wahrnehmung solcher Dinge. Da wird die Selbstverständlichkeit des gesitteten Verhaltens zur Amtspflicht. Eine Erfahrung, die so mancher, der in Foren unterwegs ist mal machen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 31, 2011 Share #23 Posted October 31, 2011 Digihirni ist nach meiner Erfahrung einer derjenigen, dem man ganz sicher nicht unterstellen kann, daß er nach der Freiheit zur Nutzung unflätiger Ausdrücke strebt. So sitzen wir in gewisser Weise genau vor dem was digihirni beschreibt. Was ein Moderator versteht muß nicht immer viel mit dem Inhalt eines Beitrages oder dessen Hintergrund zu tun haben. Manchmal ist alles viel harmloser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 31, 2011 Share #24 Posted October 31, 2011 ... und weil es so harmlos ist, schlagen wir auch niemanden, wir wenden keine Elektroschocks an und wir sperren auch niemanden ein, jedenfalls nicht ohne Essen und Trinken. Auch das Haus eines Forenten wurde noch nicht von uns angezündet, nicht mal die Reifen haben wir jemandem zerstochen. Weil es so harmlos ist, wird bloß ab und an ein Beitrag, der gegen die Forumsregeln (die einerseits willkürlich im engeren Wortsinn ist, aber auch weitgehend common sense ist und auf Basis geltender Gesetze fußt) verstößt, gelöscht oder verschoben. Und wer gesperrt wird, hat vorher meist mehrere bis viele Hinweise und Ermahnungen erhalten, obendrein sind die Sperren meist befristet. Alles ganz harmlos. Es sei denn, man weiß nicht mehr, was auf diesem Globus und in diesem Leben wirklich wichtig ist. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 31, 2011 Share #25 Posted October 31, 2011 Lieber Digihirni, ich kann wirklich nicht sehen, was so unerträglich einschränkend daran ist, wenn man sich nicht gegenseitig unflätig beleidigen darf oder wenn man keine Bilder hier veröfffentlichen darf, die rechtlich zu Riesenproblemen führen können. Da könnte man auch die DB AG -Verantwortlichen als faschistoide Freiheitsberauber beschimpfen, weil man ja nicht in die Züge kotzen und keine Sitze aufschlitzen darf und man darf ja nicht einmal andere Fahrgäste schlagen. Es gibt eben überall da, wo mehr als ein Mensch lebt, sinnvollerweise auch irgendwelche Regeln, die das Zusammenleben (und die Zufriedenheit) aller erleichtern sollen. Sonst setzen sich nur die stärksten und frechsten durch. Im Übrigen sind die Beispiele unzählig, in denen in diesem Forum von den Moderatoren die Augen zugedrückt werden, eine paranoide und "entglittene" Kontrollsucht mit Strafen und Belohungen hier auszumachen, ist ziemlich verfehlt. Zudem sind mir andere Foren bekannt, in denen es deutlich restriktiver abgeht, dabei läuft es dort nicht mal schlechter, was die Stimmung und die Resonanz angeht. Aber bei so einem sinnentleerten Thread-Titel war klar, dass er auch irgendwann wieder solche Äußerungen gebiert. Wenn ich überhaupt ein Defizit, bzw. einen Makel in diesem Forum gegenüber anderen vergleichbaren Foren nennen müsste, dann sind es diese ständigen Nabelschauen und die vermeintliche Beschränkung der eigenen heiligen Freiheit, sich schlecht benehmen zu dürfen. (Jetzt habe ich noch an mehreren Stellen Kraftausdrücke entfernt, manchmal bedaure ich es, dass ich Moderator geworden bin... ) Summi Cron hi Summi- offensichtlich weißt Du wirklich nicht was da z.t. abgeht. mal ein paar Beispiele wie es mir dort ergangen ist: jemand bekam eine gelbe Karte wegen einem sarkastischen, aber nicht beleidigenden Posting. Gelbe Karte wegen Sarkasmus. Ich war in der Diskussion mit drinn und hab dann ungefähr wörtlich geschrieben: Oh - für Sarkasmus gibts auch gelbe Karten? Wußte ich nicht da muß ich doch mal wieder die Regeln nachlesen. Zack hatte ich auch eine gelbe Karte- wegen off topic. Dann hab ich mal eine Antwort geschrieben auf jemandem der sehr provokant und frech gepostet hat: "und wer warst Du nochmal das Dich qualifiziert das überhaupt beurteilen zu können?" Zack - gelbe Karte wegen Beleidigung. Letzte Woche wurde mal wieder ein Unter-Thema aus einem Thread ausgeglieder mit link in einen neuen- klick--- man liest - will was posten- da war der schon wieder geschlossen Hab ich geschrieben das ich die Regulierungswut dort sehr ermüdend finde . Zack wieder ne Verwarnung mit Drohung der Sperrung wegen meiner "ständigen" gelben Karten ( 7 Stück in 5 Jahren - alle wegen offtopic ) Also wenn Du das meinst mit: wo ist das Problem....dann muß ich sagen: ja ich hab eins damit. Genau genommen bin ich hier 100 mal "schlimmer" aber mit euch Moderatoren hab ich doch noch nie Probleme gehabt??!! Ich pass da nicht hin und ich glaube auch viele die hier sind würden da nicht hinpassen. Deshalb halt ich mich oft über längere Zeit dort extrem befremdet komplett bedeckt und fern. Sowas wie dort hab ich noch nie in irgendeinem Forum erlebt. Aber ja- es gibt auch öfters mal gute Infos dort. Weshalb ich dann doch immer wieder wenigstens da lese. Also.. wenn Du das meinst mit : wo ist das Problem - dann hab ich dann in der Tat eins damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 31, 2011 Share #26 Posted October 31, 2011 Für mich ist die Welt noch eine Scheibe..., ich weiß nicht was ein "Nerd" ist und ich werde solange im LF bleiben wie man mich läßt und es mich interessiert und ich mit Freude versch. Beiträge lese und etliche Fotos anschaue. Ich lerne allermeistens etwas dabei, insbesondere wie andere Menschen denken und schauen resp. fotografieren .... "Dass ist die beste Kritik von der Welt... die neben das, was ihr missfällt was Anderes, Besseres stellt." Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 31, 2011 Share #27 Posted October 31, 2011 Advertisement (gone after registration) (...) Na die Offtopic-Problematik dürfte jan nun wohl der Geschichte angehören. Das war ein viel zu scharfes Schwert, welches recht willkürlich angewendet werden konnte und je nach Gelegenheit den bitteren Beigeschmack der Zensur hinterließ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 31, 2011 Share #28 Posted October 31, 2011 Na die Offtopic-Problematik dürfte jan nun wohl der Geschichte angehören. wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 31, 2011 Share #29 Posted October 31, 2011 Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass auch künftig immer mal völlig off-topic-artige Beiträge vorkommen und auch stören, aber dann hat man einen besseren Ort als bisher, um sie zu verschieben. Und sicherlich wird das eine seltene Ausnahme sein und die meisten Beiträge in der neuen Bar werden direkt dort eingebracht. Sonst wirkt es ja auch wie ein Abschieberaum, was es ja wohl nicht sein soll. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 31, 2011 Share #30 Posted October 31, 2011 Da ich für alltägliche Urlaubsbilder hier keinen Applaus bekomme, kann das LUF Niveau nicht niedrig sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 31, 2011 Share #31 Posted October 31, 2011 wo? Hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/204060-abstimmung-deutscher-off-topic-bereich.html Du hast auch abgestimmt und das Ergebnis ist eindeutig. Es erlaubt meines Erachtens derzeit 2 Aussagen: Off-Topic kann jetzt schon kein Vergehen mehr sein und früher oder später kommt ein eigener Bereich dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 31, 2011 Share #32 Posted October 31, 2011 Hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/204060-abstimmung-deutscher-off-topic-bereich.htmlDu hast auch abgestimmt und das Ergebnis ist eindeutig. Es erlaubt meines Erachtens derzeit 2 Aussagen: Off-Topic kann jetzt schon kein Vergehen mehr sein und früher oder später kommt ein eigener Bereich dafür. Da muss man unterscheiden. Das Problem sind ja dort weniger die threads die in einem falschen Unterforum gelandet sind. Die werden dort auch relativ unspektakulär umgezogen und das finde ich auch gut so. Verwarnungen gibts dort wenn die Diskussion abschweift vom eigentlichen topic. Jedoch war beides hier sowieso nie wirklich ein Problem. Hier ist's was das angeht schon immer angenehm liberal gewesen. Zb hätten wir alle dort schon zig Verwarnungen oder sperren bekommen alleine für diesen Strang der mit dem Nerd Thema nix zu tun hat Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 31, 2011 Share #33 Posted October 31, 2011 Im Titel des Threads werden wieder einmal Leica Fotografen mit Leica-Foren-Member verwechselt. Ich glaube man sollte sich immer wieder mal klar machen, dass nur die allerwenigsten zu allen möglichen Themen und Hobbies auch in einem Internetforum unterwegs sind. Das hier mag unsere Wahrheit und unsere Welt sein, die Welt und die Wahrheit über das Knipsen mit Leica ist es nicht (ich weiß, das tut jetzt weh, ist aber so.) Im anderen Forum ist es in der Tat reichlich unerträglich. Hier manchmal auch, ich komme hier aber weitaus besser zurecht als drüben. Auch dort habe ich es auf einige Verwarnungen wegen Nichtigkeiten gebracht. Teilweise haben die Verantwortlichen gar nicht verstanden was ich geschrieben habe und verwarnt. Das ist aber nicht wirklich wichtig. Entscheidenter ist da schon, dass nahezu jedes Thema zu Leica sofort in eine Neiddebatte ausartet. Die (neuen) Leica-Boards, sind wie ein Zoo, in dem wir im Käfig sitzen, der Pöbel uns Bananen durchs Gitter reicht und wir dann blöd genug sind sie zu nehmen. Und weil hier die ganzen Nebenschauplätze und Off-Topischen Beiträge zu jeder „Fachfrage“ möglich sind und toleriert werden, gibt es hier einen ganz eigenen Ton des Umgangs. Deswegen bleibt es für mich um so unverständlicher, warum eine so große Mehrheit für ein eigenes Small-Talk-Brett gestimmt hat. Ich will nicht hoffen, das damit der Hauptreiz und Charme des Forums verloren geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 31, 2011 Share #34 Posted October 31, 2011 Mir gefällt es, gute Fotos anzuschauen. So wie man in ein gutes Restaurant geht, um gut zu essen. Hier im Forum, so scheint mir, gibt's nur Fastfood. Um dem zu entgehen, schaute ich mir heute mal ein paar Fotos aus dem dem DSLR Forum an (unter Menschen und Landschaft).Was soll ich sagen, ich war beeindruckt von dem was ich sah. Das fotografische Niveau liegt bei weitem und offensichtlich höher als das was man hier so immer findet (von den wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Daher meine Eingangsfrage... Andererseits hatte ich auch gerade wieder mal bei LFI Online geschaut. Da fühlt man sich dann eher wieder, wie in einem guten Restaurant. Woran liegt's, dass man hier nicht gut "essen" kann? Nichts für ungut... Hier ist manchmal eher "in der Küche", "am Schnibbelbrett" und nicht "draussen am Tisch", "auf dem Teller". Hier wird experimentiert und es geht auch mal was daneben. Hier werden auch mal olle Kamellen fabriziert oder Suppe versalzt, aber es gibt hier es auch die Trüffel, man muss sie eben nur finden und dazu bedarf es einer LUF-trainierten Nase. Was hier ausgetestet wird und "überlebt" wird gut abgehängt in andere Galerien gehängt, so meine Erfahung. Andere Foren besuche ich seit Jahren nicht mehr, leider keine Zeit. Nur ab und zu mal eine Galerie. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 31, 2011 Share #35 Posted October 31, 2011 dslr-forum, leica-strecken: stellenweise sehr gut und angenehm zu schauen! dslr-forum sonst: der unendlich vergebliche versuch zu zeigen, daß man ein unentdeckter profi-talent ist, mindestens besser und ahnungsvolle als gursky und rakete. leicaforum: man muß ab und an umrühren und zucker is auch oft nicht so viel dran, aber wer sucht, findet sehr viel gehaltvolles, ja, bisweilen sogar perlen, die es so nirgendwoanders gibt:-) sogar dinkgräve würde seine speziellen LUFografien nirgends wo sonst posten. aber wer gern markige moderatorenbefehlshabereii wünscht und straffe führung braucht, mag sich dort evtl. wohl fühlen;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted October 31, 2011 Share #36 Posted October 31, 2011 Kurz und knapp: Hier sind Moderatoren auch Mit-Forenten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted October 31, 2011 Share #37 Posted October 31, 2011 sogar dinkgräve würde seine speziellen LUFografien nirgends wo sonst posten. So ist es! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/165192-sind-leica-fotografen-nerds/?do=findComment&comment=1831232'>More sharing options...
Guest Commander Posted October 31, 2011 Share #38 Posted October 31, 2011 Ich bin kein Nerd und das ist auch gut. Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 31, 2011 Share #39 Posted October 31, 2011 Ich bin kein Nerd und das ist auch gut. Uwe. Ich bin auf jeden Fall ein Nerd und finde das auch gut so :-) Für mich ist das auch nichts negatives. Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted October 31, 2011 Share #40 Posted October 31, 2011 Ich bin auf jeden Fall ein Nerd und finde das auch gut so :-)Für mich ist das auch nichts negatives. Eben. Nerd ist eine Grenzziehung derer, die Angst haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.