Jump to content

Barnacks Bar?

Rona!d

Recommended Posts

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Eines vorweg: Ich will keine alten Wunden aufreißen oder irgendwelches Öl in Feuer kippen. Ich bin sehr dankbar, daß Summi Cron und Ronald diese Diskussion eröffnet haben.

Ich bin seit langem der hier nun schon mehrfach angeklungenen Meinung, daß Photographie und Leica nur den Schwerpunkt eines Forums vorgeben können, in dem sich so viele Freundschaften entwickelt haben wie hier.

Gestern ist leider ein anderer Eindruck entstanden. Weil Threads, von denen ich der Meinung war, daß sie hier auch hin gehören, in der Vergangenheit mit dem Hinweis auf mangelnden Leica-Bezug in Barnack's Bar verschoben wurden, wo nur die wenigsten aus dem deutschen Teil hineinsehen, habe ich gestern mein rest in peace über facebook gepostet (und da war mir auch schon aufgefallen, daß sich niemand die Zeit nimmt es auszuschreiben).

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich bin bereit zukünftig Off Topics gemäß der klaren Regeln zu posten, die hoffentlich als Ergebnis dieser Diskussion von der Forumsleitung beschlossen werden - und ich bin da völlig "ergebnisoffen" - präferiere also nichts nach dem Motto: Alles darf sein - es muß nur klar sein wo.

Noch eine Anmerkung:

Daß in Barnack's Bar in allen Sprachen und über alles möglich diskutiert werden kann ist noch nicht sehr lange Praxis. Die englischsprachigen Moderatoren sahen das lange Zeit ganz anders. Das könnte auch Ursache dafür sein, daß die Bar vom deutschen Teil des Forums nicht in der gewünschten Weise angenommen wird. Das könnte sich bessern, wenn wir beschließen alle Off Topics dort zu diskutieren und das auch durchziehen.

...für die Moderatoren aber ist eine eigene deutschsprachige Bar vielleicht besser administrierbar.

Vielen Dank

Ich bin mir etwas unsicher, richte mich aber gerne nach der Meinung der Forumsmehrheit.
Hier in diesem Thread scheint die Meinung Pro-"Off-Topic" Forum zu überwiegen - ich richte heute noch eine Umfrage dazu ein.

Vielleicht braucht der deutschsprachige Teil des Forums einfach keine "Bar". Und schon gar nicht eine "eigene". Muss ich mich im Leica-Forum über Motorräder unterhalten?

Müssen muss keiner - es ist aber Tatsache, dass viele Themen diskutiert werden, die mit Leica nur sehr mittelbar zu tun haben.
Für Dich gehört Steve Jobs untrennbar zu Leica.
Deine Meinung ist dir unbenommen, allerdings halte ich persönlich das für eine gewagte These.
Andere schaffen es sicher, mit weniger Aufwand auch Motorräder (oder Oldtimer, Kaffeemaschinen oder mechanische Uhren) als Leica-relevant zu argumentieren.
Damit will ich gar nicht das eine für richtig oder falsch deklarieren, sondern nur zeigen, dass es für uns Moderatoren schwierig bis unmöglich ist, die "richtige" Entscheidung zu treffen.

Wo doch gerade auch in Deutsch der Begriff Bar nicht gerade positiv besetzt ist.

Bei mir ist der sehr positiv besetzt - eine negative Assoziation fällt mir bestem Willen nicht ein. Wir können aber gerne nach einem besseren Namen suchen - gute Vorschläge gibt es ja schon genug...

Ich bin bereit zukünftig Off Topics gemäß der klaren Regeln zu posten, die hoffentlich als Ergebnis dieser Diskussion von der Forumsleitung beschlossen werden - und ich bin da völlig "ergebnisoffen" - präferiere also nichts nach dem Motto: Alles darf sein - es muß nur klar sein wo.

Stefan, mir fehlt der Optimismus, ein Regelwerk aufstellen zu können, dass Du als klar akzeptierst. Ich appelliere da an den gesunden Menschenverstand und Grundregeln des menschlichen Miteinanders. Am konkreten Beispiel:

Wenn Du klare Regeln willst:

• Überprüfe vor dem Posten, ob der Beitrag im richtigen Forum ist
  • Denk kurz drüber nach, ob jemand deinen Beitrag missverstehen oder als Angriff/Beleidigung/unangemessen interpretieren kann
  • Akzeptiere die Entscheidungen der Moderatoren.

Ansonsten kann ich nur zitieren:

Und dass es Unschärfen und fließende Übergänge zwischen den Thread-Abteilungen gibt, wird immer so sein. Wer da die Entscheidungen der Mods nicht für richtig hält, sollte ein eigenes Forum eröffnen oder einfach mal die Finger von der Tastatur lasen und tief durchatmen.

Daß in Barnack's Bar in allen Sprachen und über alles möglich diskutiert werden kann ist noch nicht sehr lange Praxis. Die englischsprachigen Moderatoren sahen das lange Zeit ganz anders.

Es kann sein, dass es Missverstänsnisse gab, allerdings steht von Anfang an über jeder Seite von Barnack's Bar dieses (Hervorhebung von mir):

An international place to hang out and chat with other Leica Forum users - members only. No specific language!
Ein internationales Forum, um unter Leica Fans zu plaudern - nur für Mitglieder. Keine festgelegte Sprache!

Gruß
Andreas

Advertisement (gone after registration)

In Dillingen, wo ich aufgewachsen bin, gab und gibt es nur eine Bar.

Die Bianca Bar- und das ist mindestens Gerüchten meiner jugend zu Folge, ich war nie drinn, quasi ein Puff.

Insoweit kann ich das mit den negativen assoziationen voll nachvollziehen.

Ich wäre schon für ein deutschsprachiges Unterforum für off topic.

Klingt vielleicht blöd, aber was ich mir schon oft dachte ist das barnacks bar, auch von mir, nicht sooooo wahrgenommen wird wegen der Position auf der Seite.

Wäre sie zb zwischen deutschem und englischsprachigem Forum sähe die Sache schon ganz anders aus.

Alternativ in jeder Sprachstudium einen Link zur selben "Bar" setzen!

Das wären die einfachsten Lösungen meiner Meinung.

Ich bin mir etwas unsicher, richte mich aber gerne nach der Meinung der Forumsmehrheit.

Hier in diesem Thread scheint die Meinung Pro-"Off-Topic" Forum zu überwiegen - ich richte heute noch eine Umfrage dazu ein.

steht meines Erachtens im Widerspruch zu

Wenn Du klare Regeln willst:

• Überprüfe vor dem Posten, ob der Beitrag im richtigen Forum ist
  • Denk kurz drüber nach, ob jemand deinen Beitrag missverstehen oder als Angriff/Beleidigung/unangemessen interpretieren kann
  • Akzeptiere die Entscheidungen der Moderatoren.

Diese "klaren Regeln" lassen immer wieder Spielraum für willkürliche Entscheidungen seitens der Forumsleitung. Wir wechseln doch auch keine Kneipe in der wir uns treffen, sobald sich das Gespräch um etwas anderes dreht als um Leica und Photographie.

...und es ging nicht um den Uhu, sondern um die Filmfunktion, die ich in einer Leica zwar nie haben wollte, die aber angesichts solch beeindruckender Bilder vielleicht doch etwas für sich hat.

UP, wie wär´s, wenn wir das hier nicht zum Schlagabtausch mit dem Admin, sondern ausschliesslich zur Diskussion der Sinnhaftigkeit einer "Plauderecke" nutzen würden?

Nur deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Keinesfalls als Nebenkriegsschauplatz für alte, scheinbar immer noch nicht abgeschlossene Diskussionen! Danke!

In Dillingen, wo ich aufgewachsen bin, gab und gibt es nur eine Bar.

Die Bianca Bar- und das ist mindestens Gerüchten meiner jugend zu Folge, ich war nie drinn, quasi ein Puff.

Und das war kein Grund, zur Befriedigung wenigstens der Neugier einmal ’reinzugehen?

Als Großstädter wäre mir eine solche Assoziation nicht im Traum eingefallen. Ich hätte eher vermutet, dass jemand bei „Bar“ an Alkoholexzesse denkt.

Darf ich nicht auf die Beispiele antworten, die der Admin angeführt hat? Ich hätte auch lieber einfach eine Abstimmung gesehen, ein Ergebnis und dann kein Wort mehr über olle Kamellen verloren.

er merkt es wirklich nicht ...

Ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit Bars habt. Ist doch super, wenn ich in eine schwulstige Bar reinkomme, meine MP mit dem 2/35 auf die Theke knalle und sage: Ich bin der Nobs, ich mache hier Fotos.

:cool:

:D:D:D

Und das war kein Grund, zur Befriedigung wenigstens der Neugier einmal ’reinzugehen?

Als Großstädter wäre mir eine solche Assoziation nicht im Traum eingefallen. Ich hätte eher vermutet, dass jemand bei „Bar“ an Alkoholexzesse denkt.

Ich stand mal davor als in den 70er Jahren ein Pop Star namens Carl Douglas (wer kennt sie nicht die Welthits: Kung Fu Fighting und Dance the Kung Fu :D )über der Bar angeblich wohnte für ein Konzert.

Da kam eine Stimme - weiblich, aus dem off: "Komm nur rein!!!!"

Ich fand die Stimme irgendwie schon sehr anzüglich und hab eher das Weite gesucht :eek:.

Nun ja- ich war zwar schon über 1,80m groß aber dann doch erst ca 13 Jahre alt.

Ich weiß nicht mehr wie- aber das Autogramm hatte ich irgendwie dann doch gekriegt von dem Mann. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...