Jump to content

Neues Fuji Kamera-System

Weltraumpräsident

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Denn eine gewisse abschätzige Wertung steckt da drinn- auf jeden Fall.

Dieser Eindruck könnte sich aufdrängen, aber wenn man sieht welche Bilder ein talentierter Fotograf mittlerweile mit einem iPhon macht so drängt sich auch der Eindruck auf das immer neue Kamerasysteme und Bildberabeitungsprogamme in der Hand von untalentierten einfach nix bringen.

x
  • Replies 377
  • Created
  • Last Reply
Dieser Eindruck könnte sich aufdrängen, aber wenn man sieht welche Bilder ein talentierter Fotograf mittlerweile mit einem iPhon macht so drängt sich auch der Eindruck auf das immer neue Kamerasysteme und Bildberabeitungsprogamme in der Hand von untalentierten einfach nix bringen.

Das ist eine Einsicht auf ein Phänomen das aber nicht unwesentlich zum Mensch-sein dazu gehört und maßgeblichen Anteil am kompletten privatem Konsum hat.

Man stelle sich vor es würden nur noch Frauen Dessous kaufen an denen es gut aussieht oder nur noch Männer Autos die gut fahren können (was immer gut bedeuten mag) usw

Da würden wir alle Pleite gehen :D

Also Mensch bleiben und konsumieren, z.B. jede Woche 2x neu beim ALDI.

Heute das fünfte Ratschen Bit Set 101-teilig für in den Keller zu den anderen vieren - oder für den übernächsten Flohmarkt, weil:

Man muss ja auch mal aufräumen.

:eek:

Es gibt auch Leite, die kaufen sich das erste richtige Kamerasystem. Oder sie wollen umsteigen auf ein anderes, aus ihrer Sicht besseres.

Und diese Fuji würde ich kaufen, hätte ich keine M, oder hätte sie möglicherweise anstelle der M gekauft. Ich finde es wurde Zeit, für eine Alternative zur M. Und genau das ist dies in meinen Augen.

Und weniger als im vollen Umfang zufrieden bin ich mit der M dadurch kein bisschen.

Es gibt auch Leite, die kaufen sich das erste richtige Kamerasystem. Oder sie wollen umsteigen auf ein anderes, aus ihrer Sicht besseres.

Und diese Fuji würde ich kaufen, hätte ich keine M, oder hätte sie möglicherweise anstelle der M gekauft. Ich finde es wurde Zeit, für eine Alternative zur M. Und genau das ist dies in meinen Augen.

Und weniger als im vollen Umfang zufrieden bin ich mit der M dadurch kein bisschen.

Richtig, wer keine Kamera hat der sollte sich eine kaufen!

Etwas besseres als eine Leica M ist aber wohl schwer zu finden und eine Fuji ist es bestimmt nicht.

Wer der Meinung ist das ein neues Kamerasystem dem Besitzer automatisch bessere Bilder liefert ist bestimmt auf dem falschen Trip.

Etwas besseres als eine Leica M ist aber wohl schwer zu finden und eine Fuji ist es bestimmt nicht.

Wer der Meinung ist das ein neues Kamerasystem dem Besitzer automatisch bessere Bilder liefert ist bestimmt auf dem falschen Trip.

Besser ist ein dehnbarer begriff. Besser wofür? Für das was hier den meisten wichtig ist, stimme ich dir zu. Keiner der Rennpferde mag, oder tauchen geht würde das mit der M so sehen.

Die neue Fuji sieht von ihren technischen Daten erst einmal sehr gut aus, und auch das Konzept spricht sicherlich viele an. Wie es für mich aussieht unterscheidet es sich gar nicht so sehr von der M, etwas Moderne ist in ein System eingezogen, was nicht schlimm ist. Es scheint so das die Kamera den üblichen Ballast wie Gesichtserkennung und zahllose Motivprogramme erst gar nicht hat und sich eher an Freunde von analogen Filmen und Fotohandwerk richtet. Ob sie besser ist als eine Leica M ist gar nicht so wichtig, solange sie dem Käufer das bietet was er sucht und/oder bezahlen möchte. Natürlich liefert eine neue Kamera nicht automatisch bessere Bilder, aber es ermöglicht sie, möglicherweise :). Wer eine gute Kamera hat, braucht keine weitere, das ist sicher. Aber eine zu haben ist auch nicht schlimm. Ich nutze selber 2 Systeme, die sich gegenseitig ergänzen und überschneiden. Manchmal greife ich auch nur aus einer Laune heraus die eine, oder andere.

Grüße, Thorsten

Advertisement (gone after registration)

Ja hattest Du den etwas anderes erwartet? Der Kauf eines Ferrari macht auch noch keinen Schumacher aus dem neuen Besitzer. Wie sollte es auch. Auch beim Kauf des nächsten und neuesten Ferrari wird das nicht besser.

Wer es sich leisten kann und wer Spaß daran hat, der kauft in unserer von Wohlstand (und Katastrophenängsten) geprägten Gesellschaft, in der schon der Bau eines Tiefbahnhofs Endzeitstimmung verbreitet , Dinge die vom Notwendigen oder Sinnvollen meilenweit entfernt sind.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du nicht auch des öfteren ähnlich handelst :)

Gruß aus Berlin

MiMe

Sie wird bestimmt gekauft, da bin ich sicher.

Nicht jeder der sich das neuste Kamera-Modell kauft, ist ein schrulliger Kamera-Sammler, der jede neue Entwicklung am Markt mitnehmen muss. Die kamera schaut zumindest auf dem Bild klasse und wertig aus. Wenn ich als aufstrebender Amateur meine Handy-Kamera in der ecke werfe und mir im Fachgeschäft etwas schickes neues holen möchte, dann ist eine solche Kamera sicher eine sehr spannende Sache. Man muss nicht gleich alles schlecht machen was neu auf den Markt gebracht wird und keinen roten Punkt trägt.

Guest Holy Moly

Rolf, Dir fehlt scheinbar die "Galoppierende Altersmilde" eines Fritz Pleitgen.......:D

Eine X1, X100 und M8 habe ich ausgelassen, die neue Fuji könnte meine 'Neue' werden.

Man hat was in der Hand, vor dem Kopf und der Autofokus ist gut wenn er schnell ist......

Schaun mer mal.....

Rolf, Dir fehlt scheinbar die "Galoppierende Altersmilde" eines Fritz Pleitgen.......:D

Eine X1, X100 und M8 habe ich ausgelassen, die neue Fuji könnte meine 'Neue' werden.

Man hat was in der Hand, vor dem Kopf und der Autofokus ist gut wenn er schnell ist......

Schaun mer mal.....

Bernd,

es ist keine M, und sie wird meine M nicht ersetzen.

AF und ein scharfes, rauschfreies Bild bei ISO 3200 ist nicht alles und frage Dich mal warum Contax seinerzeit mit der G 1 G 2 nicht gegen eine M 6 anstinken konnte.

Warum gibt es eigentlich so wenig richtig gute X 100 Bilder im Stil einer M 6?

Gruß

Rolf

Der Autofokus ist gut, wenn er schnell UND scharf ist ... Schaun mer mal .... ;)

Entweder ist er schnell oder scharf Ronald, nicht beides?

Ich weiß nur das mein Messsucher der M beides ist und das ist auch gut so.

Vor allem stellt er auf die Person im Vordergrund scharf und nicht auf den höheren Kontrast dahinter.

...Warum gibt es eigentlich so wenig richtig gute X 100 Bilder im Stil einer M 6?

Gruß

Rolf

Schau mal hier:

X100 street shots - perfect camera for this: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review

oder hier:

Saxaphone: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review

oder hier:

B&W from the docks & street: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review

oder hier...:

Trees: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review

Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

HH

Harry (Ich nenne Dich einfach mal auf Verdacht so),

diese Bilder sind für mich (! = keine Allgemeingültigkeit) definitv kein "Leitz-Glas auf Film" Niveau. Da steckt mir auch viel zu viel Bildbearbeitung drin und einfach Farbe auf SW zu regeln ist nicht wirklich das, was analogem SW auch nur nahe kommt (mit der M9 gehts fast, gebe ich zu).

Da machte wohl eher der Knipser am Rechner die Bilder so, wie sie jetzt aussehen. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Ich sehe in diesen Bildern keinen M xyz oder gar M9/X1 Bumms.

Grüße

Harry (Ich nenne Dich einfach mal auf Verdacht so),

diese Bilder sind für mich (! = keine Allgemeingültigkeit) definitv kein "Leitz-Glas auf Film" Niveau. Da steckt mir auch viel zu viel Bildbearbeitung drin und einfach Farbe auf SW zu regeln ist nicht wirklich das, was analogem SW auch nur nahe kommt (mit der M9 gehts fast, gebe ich zu).

Da machte wohl eher der Knipser am Rechner die Bilder so, wie sie jetzt aussehen. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Ich sehe in diesen Bildern keinen M xyz oder gar M9/X1 Bumms.

Grüße

Das Fatale daran ist das der potentielle Käufer glaubt er bekommt so was wie einen Ersatz für die M 6.

Beileibe nicht.

Mit der M 6 sehe ich ein Motiv, stelle auf Anhieb scharf, löse im rechten Moment aus und das Bild sitzt.

Mit der X 100 gelingt mir das sehr selten.

Ich denke nicht das es mir alleine so geht.

Gespräche mit Kollegen die ich seit Jahren als sehr gute M Fotografen kenne tun sich ebenfalls schwer mit dieser Kamera

Man ist mit der M direkter.

Ich führte oben die Contax an.

Das Gefühl beim Fotografieren war ähnlich und hat nicht so richtig überzeugt.

Warum hat sich das System nicht gegen das "veraltete" M Entfernungsmessersystem durchsetzen können?

Landschaften, ruhige Motive, Kircheninnenräume und natürlich Bäume kann man mit dieser Kamera in sehr guter Qualität fotografieren, aber Menschen auf der Straße wie mit einer M das ist wirklich nicht so gut.

Die Fotos sind ein Schiss gegen die von Rolf, die im verlinkten Thread und anderswo zu sehen sind:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/216541-a.html#post1941583

Abgesehen davon widerlegen sie Rolf nicht, meist zeigen sie relativ statische Motive, mit denen jeder Autofokus zurecht kommt. Das Problem beim Autofokus bei Menschenbildern ist, dass man der kamera nicht überlassen sollte, den Schärfepunkt zu bestimmen; außerdem wird die Schärfe bei jedem Foto neu eingestellt, so dass die gewünschte Situation/der gewünschte gesichtsausdruck nicht zuverlässig eingefangen werden kann. Wenn man Autofokus und Auslöser entkoppelt ist das anders. Das geht meines Wissens aber nur bei besseren DSLR.

Elmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...