Jump to content

KODAK in schweren finanziellen Nöten ?

urleica

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

laut DLF Nachrichten ist jetzt Kodak im Insolvenzverfahren. Dpa verbreitet den kommentar das Kodak zu lange an der analogen Fotografie festgehalten hat.

Mein subjektiver Eindruck ist da differenzierter : Ich verbinde mit Kodak auch Sensortechnik, Leaf, und imho waren die ersten "ernsthaft" brauchbaren dSLR Kameras umgebaute Nikons von Kodak.

Liege ich da ganz falsch ?

Guest srheker
laut DLF Nachrichten ist jetzt Kodak im Insolvenzverfahren. Dpa verbreitet den kommentar das Kodak zu lange an der analogen Fotografie festgehalten hat.

Mein subjektiver Eindruck ist da differenzierter : Ich verbinde mit Kodak auch Sensortechnik, Leaf, und imho waren die ersten "ernsthaft" brauchbaren dSLR Kameras umgebaute Nikons von Kodak.

Liege ich da ganz falsch ?

Soweit ich weiß schreibt allein die Analogfotografiesparte bei Kodak noch schwarze Zahlen.

Soweit ich weiß schreibt allein die Analogfotografiesparte bei Kodak noch schwarze Zahlen.

die Analogfotografie ist hauptsächlich (wenn überhaupt) in der professionellen Fotografie gefragt. Die breite Masse photographiert heutzutage digital. Der Film wird immer teurer oder verschwindet im Angebot. Die Sensortechnik ist wohl der einzige Bereich bei Kodak die noch schwarze Zahlen schreiben ... schrieb

Gruß philipp

die Analogfotografie ist hauptsächlich (wenn überhaupt) in der professionellen Fotografie gefragt. Die breite Masse photographiert heutzutage digital. Der Film wird immer teurer oder verschwindet im Angebot. Die Sensortechnik ist wohl der einzige Bereich bei Kodak die noch schwarze Zahlen schreiben ... schrieb

Gruß philipp

Bei "hochwertigen" Filmen ( u.a. für den professionellen Gebrauch ) möchte ich Dir zustimmen, dass diese mittlerweile in Preisregionen sind die.... :mad:

( Entwicklungskosten eingeschlossen )

Bei der "Massenware" dagegen nicht. Rossmann z. Bsp. hält konstant seit über einem Jahr die in seinem Namen produzierten Farbnegativfilme für ca. 0,78 EUR ( 4er Pack ) vor. ( Rossmann Filme - Details zur Rossmann Qualitätsmarke ) Inkl. Entwicklungskosten 2,50 EUR + 0,01 EUR pro Bild/Abzug ( 9x13 als schnelle Kontaktkopie pro Bild ) ist man dann bei ca. 3,60 EUR pro Farbnegativfilm.

Diafilmentwicklung inkl. Rahmung liegt bei 3,55 EUR ( mit ohne Rahmung :D - kein Aufpreis )

Guest srheker

Gruß philipp

Wie gesagt, nach dem, was ich weiß schreibt nur die Filmsparte schwarze Zahlen und hatte schon im Oktober das Jahresziel erreicht.

Und ob die analoge Fotografie noch ein Massenmarkt ist, ist für die Wirtschaftlichkeit völlig egal.

Lieber Gewinne mit geringen Umsätzen in der Nische als Verluste mit großen Umsätzen im Massenmarkt!

Wie gesagt, nach dem, was ich weiß schreibt nur die Filmsparte schwarze Zahlen und hatte schon im Oktober das Jahresziel erreicht.

Und ob die analoge Fotografie noch ein Massenmarkt ist, ist für die Wirtschaftlichkeit völlig egal.

Lieber Gewinne mit geringen Umsätzen in der Nische als Verluste mit großen Umsätzen im Massenmarkt!

Heute habe ich irgendwo gehört, dass Kodak rund 19.000 Menschen beschäftigt.

Wie hoch wird wohl der Anteil derer sein, die bei der Begrenzung auf die wirtschaftliche Nische mit geringeren Umsätzen aber ordentlichen Gewinnen ihren Arbeitsplatz behalten: 10%, 5% oder 1%?

Das ist wirklich schade, auch wenn es am Ende absehbar war. Hoffentlich trifft es die Mitarbeiter nicht mit voller Wucht, indem viele Sparten irgendwie auf anderer Basis und bei anderen Firmen weiterleben. Und hoffentlich gibt es noch lange meine Lieblingsfilme.

Gruß

Sumi Cron

...und neuerdings ist KODAK auch der Erfinder des Kleinbildfilmes.:D

Foto-Pionier Kodak stellt Insolvenzantrag - WEB.DE

Auszug aus: ...Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V., GDCh - Die GDCh

"Im April 1945 wird das Werk durch die Amerikaner schwer zerstört und geplündert. Während Produktionsunterlagen, Patente, Rezepte und Muster bereits zuvor durch die Werksleitung in westlich gelegene I.G. Betriebe verlagert worden waren, werden noch vorhandene Rohstoffvorräte zum Konkurrenten Kodak transportiert. 18 Wolfener Direktoren und Wissenschaftler müssen den Amerikanern bei deren Abzug folgen und das Wolfener Know-how preisgeben:mad:. Die sowjetische Besatzungsmacht übernimmt das zerstörte Werk und demontiert 60 Prozent der Filmproduktion und ein Kraftwerk."

;)

Guest srheker

Wie hoch wird wohl der Anteil derer sein, die bei der Begrenzung auf die wirtschaftliche Nische mit geringeren Umsätzen aber ordentlichen Gewinnen ihren Arbeitsplatz behalten: 10%, 5% oder 1%?

Ja, dann wäre es wohl besser, man läßt die noch lebensfähigen Sparten gleich mit untergehen?

Und generell ist es meiner Meinung nach wichtig die Fakten richtig darzustellen statt in ein unreflektiertes Geheule wegen der Arbeitsplätze zu verfallen. Und dazu ist es wichtig zu sehen, daß nicht etwa die Filmsparte von der Chip-Fertigung gestützt werden muß.

Kodaks Problem ist nicht, daß sie die analoge Fotografiesparte nicht dicht gemacht haben, sondern, daß sie es nicht geschafft haben was aus ihrem Vorsprung aus Zeiten der DCS 620 etc. zu machen!

Stattdessen hat man sich auf den harten Markt der Tintenstrahldrucker und all-in-one Geräte gewagt, schlechte Kompaktkameras bauen lassen, Videokameras ins Angebot genommen und auch noch digitale Bilderrahmen angefaßt...

"Im April 1945 wird das Werk durch die Amerikaner schwer zerstört und geplündert. Während Produktionsunterlagen, Patente, Rezepte und Muster bereits zuvor durch die Werksleitung in westlich gelegene I.G. Betriebe verlagert worden waren, werden noch vorhandene Rohstoffvorräte zum Konkurrenten Kodak transportiert. 18 Wolfener Direktoren und Wissenschaftler müssen den Amerikanern bei deren Abzug folgen und das Wolfener Know-how preisgeben:mad:. Die sowjetische Besatzungsmacht übernimmt das zerstörte Werk und demontiert 60 Prozent der Filmproduktion und ein Kraftwerk."

;)

Na. Deutschland hat die Welt angezündet und auf diese Weise dafür bezahlt. Im Krieg gibt es Gewinner und Verlierer. Damals waren wir Verlierer. Nicht zuletzt Dank der Amerikaner und des Marshall-Plans kam Deutschland wieder auf die Füße und auf die Gewinnerschiene.

Olle Kamellen wie diese und die Wortwahl tragen für mich den Beigeschmack von Revanchismus. Deutschland hat hoch gezockt, viel Leid über die Welt gebracht und kam alles in allem verdammt glimpflich davon. Hätte Hitler-Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen, gäbe es einige andere Länder und Völker wohl nicht mehr.

;)

Dieser elende Hass, diese verfluchte deutsche Schlaumeierei...

Guest srheker
...und Kodak damit noch lange nicht der Erfinder des "Kleinbildformats" respektive des KB-Films. :eek:

.

Und, da hat als irgendein Journalist einen Fehler in einem Artikel und Du holst gleich den Weltkrieg raus. Das ist doch lächerlich.

Im übrigen war das mit dem KB Film auch kein Deutscher, sondern William K. L. Dickson, ein in Frankreich geborener Engländer.

Hallo,

eine Frage ist ob Kodak den Sensor für die M9 nur (mit)entwickelt hat oder den auch in einer eigenen fab fertigte. Weis darüber jemand was. Bei einer externen fab ist nicht davon auszugene daß das Fachwissen im Trubel untergeht, dann ist für Lieca nur die Lizensfrage mit den Konkursverwaltern abzuklären.

Gruß

Mein Vorschlag lautet:

"Bunkern" von sagen wir mal: 10 Stück M9, als Sensor-Ersatzteil-Lager.

Wenn es dann mal eine M10 bis M15 gibt, (ich unterstelle gleich mal eine mäßige Hyperinflation von 33 % pro Jahr und einen Bundespräsidenten Wulff in seiner 3. Amtzeit als Bundespräsident und Bundeskanzler) ist bei Verkauf an Reparaturwillige M9 Besitzer ein schöner Gewinn zu erzielen.

Alles wird gut ....;););)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...