Jump to content

Fährt heute noch im Linienverkehr

hverheyen

Recommended Posts

Weckt Erinnerungen. Schwarzer Krauser, Schulranzen auf den Knien - Schafkopfkarten in der Hand, flegelhaftes Auftreten - der tägliche Weg in die "weiterführende" Schule.

:)

Hach.

ich glaube, ich kenn Dich...:D

...nannten wir "Schienenbus...

Das Bild weckt schöne Erinnerungen an die Stadt meiner Jugend (Krefeld).

Es handelt sich um die Baureihe 795/798 der Waggonfabrik Uerdingen. Deshalb hießen diese zur Gattung der "Leichtverbrennungsfahrzeuge" gehörenden Gefährte auch "Uerdinger Schienenbus".

Das Bild weckt schöne Erinnerungen an die Stadt meiner Jugend (Krefeld).

Es handelt sich um die Baureihe 795/798 der Waggonfabrik Uerdingen. Deshalb hießen diese zur Gattung der "Leichtverbrennungsfahrzeuge" gehörenden Gefährte auch "Uerdinger Schienenbus".

Richtig. Mit diesem Schienenbus bin ich schon in den 50er Jahren von Krefeld nach Marienbaum gefahren, da hatte ich eine Montage (und auch eine Freundin für die Zeit, die Tochter des örtlichen Bäckers, das war ganz praktisch :D. Nur verrückt, wir Monteure waren bei den Mädels völlig verrufen, "andere Städtchern, andere Mädchen" hielt man uns immer vor, und dann haben sie sich doch mit uns "abgegeben". Nur manchmal mußten wir aufpassen, sonst gab es Hiebe von den örtlichen Burschen:rolleyes:).

Mit dem Schienenbus zur Schule. Dann wurde die Strecke stillgelegt. Es kamen Schulbusse. Die Schienen wurden irgendwann entfernt und damit wurde wieder eine Eisenbahnverbindung zu Grabe getragen. Aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Danke fürs Zeigen.

Gruß,

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...