Jump to content

Hat das Leica nötig?

PBE

Recommended Posts

• Replies 108
  • Created
  • Last Reply
Auf einen Audi Q5 muss man derzeit 8 Monate warten, auf einen Porsche Cayenne mit Dieselmotor ebenfalls. Wer solch einen Wagen will, wartet halt so lange. 10 Wochen sind also nicht wirklich lange. In Frust würde meine Vorfreude da jedenfalls nicht umschlagen. Der eigene Nachwuchs benötigt übrigens auch 9 Monate ...

Wenn es wirklich derart eilig ist, dem Händler Druck machen und ihn an die 4 Wochen erinnern, die er versprochen hat. Oder eben woanders zuschlagen.

Andreas

Porsche und Audi informieren über die Lieferzeit vor Vertragsabschluss. Dann kann ich entscheiden, ob diese für mich akzeptabel ist. Wenn ich bestelle kann ich mich auf den Liefertermin verlassen.

Ich habe beim Händler (Meister) ein 50er Lux bestellt mit schriftlich genannter Lieferzeit von ca. 3 Monaten. Von Leica erhielt ich telefonisch eine Lieferzeitinformation von 6 - 10 Wochen. Nach mehrfacher erfolgloser Nachfrage habe ich dann die Bestellung nach ca. 7 Monaten storniert und zwar nicht weil mir die Zeit an sich zu lang gewesen ist, sondern weil mich diese Hinhaltetaktik geärgert hat und ich ein solches Verhalten für unseriös und unprofessionell empfinde.

Hat Leica das wirklich nötig?

Reinhard

...ist ja eigentlich die falsche Frage.

„Kann Leica sich das leisten?“ wäre wohl eher passend.

Wenn Du irgendwann dein neues 50er Lux in den Händen hälst, ist die Antwort: „Ja, Leica kann sich das leisten!“;)

Ich unterstelle Leica eigentlich keine Arroganz, ich denke sie sind im Moment einfach nur überfordert.

ich denke sie sind im Moment einfach nur überfordert.
Falsch. Die haben einen Zustand erreicht um den viele Firmen Leica beneiden dürften: Volle Auftragsbücher - und das in Krisenzeiten - und ohne Preiskampf - und ohne Mitbewerber, der die Nachfrage bedienen könnte. Besser geht's doch gar nicht.

Wie man da von Überforderung sprechen kann.....

Guest Randle P. McMurphy

Wie man da von Überforderung sprechen kann.....

.........deshalb auch meine etwas "unsensiblen" Worte am Anfang des Treads.

Deutsche Technik und Qualität die fast eine komplette Branche dominiert hat

wurde durch Ignoranz und falsches Management auf den heutigen Platz verwiesen.

By the way - wußte jemand das Rollei schon vor Jahrzehnten ein AF-System

für ihre Mittelformat-Boliden in der Schublade hatte ? Richtig wer kennt Heute

diese Kamera noch und weshalb wurde der damals technische Vorsprung nicht

genützt um an frühere Glanz & Glorie anzuschließen ? Zu spät und zu zaghaft.

Kommt einem irgendwie bekannt vor oder ?

Advertisement (gone after registration)

Porsche und Audi informieren über die Lieferzeit vor Vertragsabschluss. Dann kann ich entscheiden, ob diese für mich akzeptabel ist. Wenn ich bestelle kann ich mich auf den Liefertermin verlassen.

Ich habe beim Händler (Meister) ein 50er Lux bestellt mit schriftlich genannter Lieferzeit von ca. 3 Monaten. Von Leica erhielt ich telefonisch eine Lieferzeitinformation von 6 - 10 Wochen. Nach mehrfacher erfolgloser Nachfrage habe ich dann die Bestellung nach ca. 7 Monaten storniert und zwar nicht weil mir die Zeit an sich zu lang gewesen ist, sondern weil mich diese Hinhaltetaktik geärgert hat und ich ein solches Verhalten für unseriös und unprofessionell empfinde.

Reinhard

Die Frage an Dich und den TO müsste eher lauten:

...habt ihr das nötig ? ;)

Wenn ich hier schon von irgendwelchen "Store"- Konzepten lese, bei denen sich die geneigte LEICA Kundschaft des Herstellerlandes ( ! ) mit dem übriggebliebenen "Rest" begnügen darf, geht mir - bei den Preisen - erst recht der Hut hoch. :eek:

Wo kommt noch mal gleich diese "Veräpplung" her ? ;)

Was für ein thread. Seit Monaten wird immer wieder festgestellt, das die Nachfrage nach Lica M Objektiven, vorher nach M9 Gehäusen, größer ist als die Produktionsmenge. Weltweit.

Muß denn hier so ein Faß aufgemacht werden, nur weil ein Schweizer Leica Händler sich mit der Lieferzeit vertan hat?

Wenn Apple erst Monate später als in Amerika mehr als homöopathische Dosen an iPads und iPhones in Deutschland ausliefert spricht auch kein Mensch von Überforderung.

Das liegt wohl daran, dass die meisten Menschen wissen, dass Apple mit seinen Produkten im letzten Jahr nicht einen solchen Umsatzsprung wie Leica gemach hat.

Wenn ich hier schon von irgendwelchen "Store"- Konzepten lese, bei denen sich die geneigte LEICA Kundschaft des Herstellerlandes ( ! ) mit dem übriggebliebenen "Rest" begnügen darf, geht mir - bei den Preisen - erst recht der Hut hoch. :eek:

Wo kommt noch mal gleich diese "Veräpplung" her ? ;)

Take it or leave it. Gut ist was schwarze Zahlen schreibt.

Take it or leave it.

Genau mit dieser aggressiven ( Vertriebs- ) Einstellung....

....Gut ist was schwarze Zahlen schreibt.
...können es auch ganz schnell wieder rote Zahlen werden. ;)

PS: Um bei Deinen Anglezismen zu bleiben, so ist es Aufgrund der aktuellen Produkt- und Preispolitik eher das "leave it", bis mal wieder bessere (Kunden)Zeiten kommen.

Guest Digiuser

Moment bitte....nur fünf Minuten ! Ich hole mir gerade noch einen Kaffee.

Bei der Neuauflage von "MBI erklärt uns die Welt der Wirtschaft" möchte ich nichts verpassen.

Guest Randle P. McMurphy

Seid lieb Ihr Buben sonst gibt´s keine Gute-Nacht-Geschichte.

Angebot & Nachfrage regeln nicht nur den Preis sondern auch

die Leidensfähigkeit das Kunden....... :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...