Guest user10847 Posted September 16, 2011 Share #21 Posted September 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Einfach nur ärgern, und die Sache ist für immer gegessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2011 Posted September 16, 2011 Hi Guest user10847, Take a look here Hat das Leica nötig?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 17, 2011 Share #22 Posted September 17, 2011 Ich hätte es auch gerne etwas "feiner" ausgedrückt gerade auch um solch "sensible"Menschen wie Dich nicht unnötig in Emotionen zu versetzten nur habe auch ich eine zuweilen "empfindsame" Seite die zu der mangelnden Kundenfreundlichkeit noch durch historische Anekdötchen wie Pleiten & Pech und Pannen dieser Firma angereizt wird. Leitz/Leica ist dabei nicht die einzige deutsche Traditionsfirma welche inzwischen keine Rolle mehr spielt, aber sicherlich die Hochnäsigste. Leica, Contax, Rollei, Plaubel, Voigtländer, Linhof, Zeiss Ikon, Practica............... Hi, lass mal LEITZ aus dem Spiel, die haben damit nichts am Hut......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
PBE Posted September 19, 2011 Author Share #23 Posted September 19, 2011 Vielen Dank für all die Beiträge. Ich habe heute bei meinem Händler (Foto Erhardt in Westerkappeln) nachgefragt. Der für den Einkauf zuständige Mitarbeiter hat schon zwei Mal bei Leica nachgefragt und keine eindeutige Stellungnahme, oder einen verbindlichen Liefertermin erhalten. Mal sehen wie's weiter geht ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted September 20, 2011 Share #24 Posted September 20, 2011 Hallo, Laut Händlerliste Leica ist Erhard kein Leica Händler. Vielleicht liegst auch daran?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted September 20, 2011 Share #25 Posted September 20, 2011 Der für den Einkauf zuständige Mitarbeiter hat schon zwei Mal bei Leica nachgefragt und keine eindeutige Stellungnahme, oder einen verbindlichen Liefertermin erhalten. Mal sehen wie's weiter geht ..... Ich hoffe sowas passiert Dir nicht auch wenn Du ne Currywurst kaufen willst, ich hätte die Bestellung längst storniert und mich wo anders umgeschaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 20, 2011 Share #26 Posted September 20, 2011 ich hätte die Bestellung längst storniert... Was aber nur mit der Zustimmung des Händlers wirksam geworden wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 20, 2011 Share #27 Posted September 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für all die Beiträge. Ich habe heute bei meinem Händler (Foto Erhardt in Westerkappeln) nachgefragt. Der für den Einkauf zuständige Mitarbeiter hat schon zwei Mal bei Leica nachgefragt und keine eindeutige Stellungnahme, oder einen verbindlichen Liefertermin erhalten.Mal sehen wie's weiter geht ..... Ich würde dem Händler als Vertragspartner unter Hinweis auf den bereist eingetretenen Verzug eine Nachfrist setzen und danach die Bestellung bei Nichterfüllung bei ihm stornieren. Es ist ja nicht so, dass Foto Erhardt der einzige offizielle "Leica-Händler" in Deutschland ist. Andere können scheinbar manierlich schnell liefern, wie mir Kollegen erst jüngst berichteten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 20, 2011 Share #28 Posted September 20, 2011 Eieieieiei. Macht doch nicht gleich so ein Faß auf. Kein Händler, der in absehbarer Zeit nicht liefern kann, während andere liefern können, wird auf die bei ihm getätigte Bestellung pochen. Liegt die überhaupt schriftlich vor - ich meine mir PBEs Unterschrift? Wurde eine Anzahlung geleistet? iPads bekommt der Rest der Welt auch erst in ausreichender Stückzahl, wenn man damit in Amerika die Straßen pflastern kann. Und so ist das bei Leica jetzt auch. Solange die in den eigenen Stores Lieferengpässe haben, brauchen sich freie Händler keine Hoffnungen machen - und sollten diese auch ihren Kunden nicht machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted September 20, 2011 Share #29 Posted September 20, 2011 Ich sehe das so: 1) grundsätzlich freue ich mich, dass es Leica gut geht und sie weiter für uns interessante und hochqualitative Produkte entwickeln und herstellen, und das auch mit einem gewissen Idealismus 2) verständlich, dass mbei stark steigender Nachfrage man bei solchen Produkten nur langsam Kapazitäten erweitern kann (insbes. Fachpersonal) 3) Leica ist aus meiner Sicht schon lange nicht gerade Weltmeister in der Kommunikation mit Kunden - wobei Leica aus meiner Sicht stark daran arbeitet und schon besser geworden ist 4) Die größten Erfolgschancen hat man, wenn man bei einem Händler kauft, der sehr gute Beziehungen zu Leica hat und wenn man denen ständig nachhakt. Bei irgendeinem beliebigen Händler bestellen und dann auf einen Anruf warten sollte zwar theoretisch funktionieren, ist aber zur Zeit aus meiner Sicht eher Glücksache. 5) Warten lohnt sich trotzdem; ich würde nicht wegen ein paar Wochen oder wegen optimierungswürdiger Kommunikation ein anderes Produkt kaufen, wenn ich eine Meßsucherkamera haben wollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 20, 2011 Share #30 Posted September 20, 2011 Eieieieiei. Macht doch nicht gleich so ein Faß auf. Kein Händler, der in absehbarer Zeit nicht liefern kann, während andere liefern können, wird auf die bei ihm getätigte Bestellung pochen. Liegt die überhaupt schriftlich vor - ich meine mir PBEs Unterschrift? Wurde eine Anzahlung geleistet? Die Form der Bestellung ist unerheblich. Aber Du hast natürlich recht. Ein Händler, der einen zugesagten Liefertermin nicht erfüllen kann, wird sicherlich nicht die juristische Keule schwingen und den Kunden damit auch noch verhöhnen. Falls doch, ist es hoffentlich einer die letzten Aktionen, die er als Fotohändler durchzieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 20, 2011 Share #31 Posted September 20, 2011 Meine Erfahrung mit Leica in diesem Jahr ist folgende: Nicht lieferbare M9 sofort bekommen. Nicht lieferbare Objektive innerhalb von 1-2 Wochen erhalten. Der Trick: Etwas herumtelefonieren (Leica, Leica-Shops, liefern per Versand). Es könnte tatsächlich sein, dass Leica manche Händler bevorzugt beliefert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 20, 2011 Share #32 Posted September 20, 2011 Die Form der Bestellung ist unerheblich. Würdest Du Dich auf einen Rechtsstreit um eine mündlich geschlossene Bestellung einlassen? Was theoretisch bindend und tatsächlich einklagbar ist, sind 2 völlig verschiedene Schuhe. Link to post Share on other sites More sharing options...
jotun Posted September 20, 2011 Share #33 Posted September 20, 2011 Laut Händlerliste Leica ist Erhard kein Leica Händler.Vielleicht liegst auch daran?! Glaube ich nicht. Ich habe vor einigen Wochen bei Foto Frankenberg in Essen (Leica Shop) nach einer M9 gefragt - nichts. Er meinte er hätte genau Eine M9, die aber auf die Abholung durch einen Kunden wartet. Der hätte die vor 6 Monaten bestellt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 20, 2011 Share #34 Posted September 20, 2011 Würdest Du Dich auf einen Rechtsstreit um eine mündlich geschlossene Bestellung einlassen? Wenn der Gegenüber andeutet, dass er die Existenz der Bestellung abstreitet nicht. Dann bleibt zu für den Besteller zu hoffen, dass der Händler hier nicht mitgelesen hat. Was theoretisch bindend und tatsächlich einklagbar ist, sind 2 völlig verschiedene Schuhe. Eine mündliche Bestellung ist nicht etwa nur „theoretisch bindend“, sie ist auch praktisch bindend. Sie ist auch genau so einklagbar wie eine schriftliche Bestellung. Der Haken ist einzig der Nachweis, dass es sie gegeben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 20, 2011 Share #35 Posted September 20, 2011 Der Haken ist einzig der Nachweis, dass es sie gegeben hat. Damit ist der Rest doch unnützes Gequatsche. Bin mal gespannt wann ich hier von dem ersten Fall höre, wo der Beklagte vor Gericht aussagt, daß die Unterschrift unter dem Auftrag zwar seine sei, er die aber nicht geleistet hat. Ist einem Berufskollegen von uns in Amerika mit einem prominenten Baseball-Star passiert. Es ging um ein Bad in der Größenordnung zwischen 40.000 u. 50.000 $. Der Kollege hat sich den Rest des Prozesses gespart. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 20, 2011 Share #36 Posted September 20, 2011 Auf einen Audi Q5 muss man derzeit 8 Monate warten, auf einen Porsche Cayenne mit Dieselmotor ebenfalls. Wer solch einen Wagen will, wartet halt so lange. 10 Wochen sind also nicht wirklich lange. In Frust würde meine Vorfreude da jedenfalls nicht umschlagen. Der eigene Nachwuchs benötigt übrigens auch 9 Monate ... Wenn es wirklich derart eilig ist, dem Händler Druck machen und ihn an die 4 Wochen erinnern, die er versprochen hat. Oder eben woanders zuschlagen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted September 20, 2011 Share #37 Posted September 20, 2011 Wie lang wartet man zur Zeit auf Karten für Bayreuth? Sieben Jahre? Und da ist doch weiter oben das Beispiel mit der Currywurst dummes Zeug. Natürlich kriege ich so eine dusselige Wurst an jeder Straßenecke. Und schnell. Wir sollten weiter Lieferzeiten für HighEnd-Produkte sammeln, katalogisieren und durchdiskutieren. Das verkürzt die Wartezeit ungemein. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 20, 2011 Share #38 Posted September 20, 2011 Damit ist der Rest doch unnützes Gequatsche. Ehrlichkeit ist also „unnützes Gequatsche“? Ich und meine Geschäftspartner halten das anders. Aber mach Du nur... Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 20, 2011 Share #39 Posted September 20, 2011 Uraltes juristisches Vorgehen: Frist setzen, dann gut. Zwischenzeitlich umgucken, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 20, 2011 Share #40 Posted September 20, 2011 Ehrlichkeit ist also „unnützes Gequatsche“? Ich und meine Geschäftspartner halten das anders. Aber mach Du nur... Versuchst Du mir da etwas zu unterstellen? Natürlich kann sich mein Händler auf meine mündlich erteilte Bestellung verlassen. Ich werde mich aber nicht wundern, wenn mich mal eines Tages jemand fragt: "Haben Sie das schriftlich?" Die Zeiten sind schlecht. Und viele suchen ihr Heil im Unreellen. Wir standen gerade vor 2 Wochen vor der Entscheidung einen mündlichen Vertrag einzuklagen oder nicht. Und da rede ich von einer ganz anderen Summe als den Gegenwert einer M9. Für den entgangenen Gewinn aus der Nummer hätte man schon ein Gericht bemühen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.