Canonier Posted September 4, 2011 Share #121 Posted September 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo nochmal, Verständlich dass man das ganze auf Diafilmen realisieren sollte, damit es vergleichbar ist - dazu hätte ich dann noch eine Frage: Ist das nicht u.U. von Kamera zu Kamera unterschiedlich? Diafilme haben ja einen sehr knapp bemessenen Belichtungsspielraum, d.h. könnte eine R8 z.B. statt 1/125 nur 1/126 belichten aufgrund irgendeiner bautechnischen Gegebenheit und die andere 1/124 so würden sich doch unterschiedliche Kontraste ergeben? So geringe Unterschiede würden sich auch auf Diafilm nicht auswirken, da müsste es schon wenigstens eine halbe Blende sein, also 1/90 statt 1/125, um in deinem Beispiel zu bleiben. Man müsste 2 ähnliche Kameras mit dem gleichen Diafilm bestücken, die zu testenden Objektive davorschnallen und die Filme im gleichen Labor am gleichen Tag abgeben. Dann hätte man verwertbare Resultate. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2011 Posted September 4, 2011 Hi Canonier, Take a look here Leica R kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Canonier Posted September 4, 2011 Share #122 Posted September 4, 2011 Ich denke, es wäre viel wichtiger, sich mit dem Licht per se zu beschäftigen und die Auswirkungen der Lichtqualität auf die Farben bei der Fotografie. Jetzt wird es aber philosophisch, oder? Das schießt wohl etwas übers Ziel hinaus. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #123 Posted September 4, 2011 Jetzt wird es aber philosophisch, oder? Das schießt wohl etwas übers Ziel hinaus. Weshalb philosophisch? Rein praktisch, das Licht trägt doch wesentlich zur Farbgebung bei oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #124 Posted September 4, 2011 Weshalb philosophisch? Rein praktisch, das Licht trägt doch wesentlich zur Farbgebung bei oder? Schon, aber es ging ja um die Farbwiedergabe einzelner Linsen und nicht um das Licht allgemein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #125 Posted September 4, 2011 Schon, aber es ging ja um die Farbwiedergabe einzelner Linsen und nicht um das Licht allgemein. Tja, und da bin ich der festen Überzeugung (aus praktischen Erfahrungen), daß innerhalb des R-Systems und zwar zumindest für die neueren Linsen (nicht die alten Kamellen aus den 70er Jahren) aus Westerwälder Provenienz die Farbcharakteristik neutral und für all diese Linsen gleich abgestimmt ist. Zu den fernöstlichen Ausgaben der R-Linsen kann ich mangels Erfahrung leider nicht viel sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #126 Posted September 4, 2011 Wenn das so ist, dann musst du ja hier gar nicht mitdiskutieren, dann ist der Fall ja für dich klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 4, 2011 Share #127 Posted September 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Die Kamera ist nur der Filmhalter Zu hell oder zu dunkel belichtet hat nichts mit der Farbcharakteristik von Objektiven zu tun. Ich denke, es wäre viel wichtiger, sich mit dem Licht per se zu beschäftigen und die Auswirkungen der Lichtqualität auf die Farben bei der Fotografie. Das kann ich absolut bestätigen. Das Tageslicht macht sehr viel aus. Das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen fotografiert ( Standort, Kamera,Objektiv,Film nur einige Zeit später belichtet), kann zu deutlich sichtbaren Farbunterschieden führen, da sich das Licht stetig verändert. Oftmals auch durch ein anderes Wolkenbild. Von den veränderten Lichtbedingungen der verschiedenen Jahreszeiten will ich da erst gar nicht anfangen. Da bin ich manches mal selbst erstaunt, wie ein Dia diese Unterschiede festhält, die ich mit dem Auge selbst nicht so realisiere. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #128 Posted September 4, 2011 Wenn das so ist, dann musst du ja hier gar nicht mitdiskutieren, dann ist der Fall ja für dich klar. ..... für mich ist das klar und falls Du Dir die Arbeit machst es selbst zu verifizieren wird das für Dich auch klar sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #129 Posted September 4, 2011 Ich glaube, mir ist schon länger klar, um was es hier geht und welche Parameter wichtig sind. Vor allem aber ist mir die Fragestellung bez. der Farbwiedergabe klar, bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #130 Posted September 4, 2011 Vor allem aber ist mir die Fragestellung bez. der Farbwiedergabe klar, bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Wie kommst Du denn darauf? Kennst Du denn meine bescheidenen Kenntnisse? Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #131 Posted September 4, 2011 Nun ja, du stellst sie ja ab und an hier zur Schau ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #132 Posted September 4, 2011 Nun ja, du stellst sie ja ab und an hier zur Schau ... Aha, das finde ich interessant. Ich wußte bislang garnicht, daß ich soviel Sch.... erzähle. Danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 4, 2011 Share #133 Posted September 4, 2011 Nun ja, du stellst sie ja ab und an hier zur Schau ... es wäre ja schön, wenn du uns aus deinem reichen fundus einige bilder zum thema farbwiedergabe zeigen könntest! kann es sein, dass wir von Dir noch nicht so viel gesehen haben? Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #134 Posted September 4, 2011 Das kann wohl sein, aber für mich ist das hier auch kein Bilderforum. Im Übrigen wüsste ich jetzt nicht, was Fotos von mir zum Thema Farbwiedergabe beitragen sollten. Ich habe mich doch klar geäußert, für wie relevant ich die Wiedergabe von gescannten Bildern im Internet halte. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #135 Posted September 4, 2011 ....drehen und winden um das Thema ist wohl angesagt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted September 4, 2011 Share #136 Posted September 4, 2011 es wäre ja schön, wenn du uns aus deinem reichen fundus einige bilder zum thema farbwiedergabe zeigen könntest! kann es sein, dass wir von Dir noch nicht so viel gesehen haben? Gruß NO Vergiss es. Von solchen Typen wirst Du eh nie Bilder sehen. Ist vielleicht auch besser so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #137 Posted September 4, 2011 Ah, die Leica-Reihen werden geschlossen. Wie albern ist das denn? Hört ihr euch eigentlich auch mal selber zu? Könnte nicht schaden! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #138 Posted September 4, 2011 Ah, die Leica-Reihen werden geschlossen. Wie albern ist das denn? Hört ihr euch eigentlich auch mal selber zu? Könnte nicht schaden! Und nun die Unterstellung, daß die Beteiligten ausschließlich die Leica Brille aufhaben. Schwach, schwach und ziemlich peinlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 4, 2011 Share #139 Posted September 4, 2011 Nicht peinlich, sondern typisch für dieses Forum. Wer hier einen der Säulenheiligen kritisiert, kriegt die Breitseite. Argumente spielen dann keine Rolle mehr. Was haben z. B. meine Fotos mit dem Thema hier zu tun? Dass das jetzt hier abdriftet, ist nicht meine Schuld, sondern liegt an deiner Kritikunfähigkeit. Du verlagerst das eigentliche Thema vom Konkreten ins Absolute und wunderst dich, dass man das kritisiert, unterstellst mir, ich hätte gesagt, du würdest Scheiße reden etc., worauf dann deine Clacqueure dir mit dämlichsten Argumenten beispringen. Und ich bin peinlich??? :eek: Gimme a break, man! Sowas muss ich mir nicht weiter antun. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #140 Posted September 4, 2011 Nicht peinlich, sondern typisch für dieses Forum. Wer hier einen der Säulenheiligen kritisiert, kriegt die Breitseite. Argumente spielen dann keine Rolle mehr. Was haben z. B. meine Fotos mit dem Thema hier zu tun? Dass das jetzt hier abdriftet, ist nicht meine Schuld, sondern liegt an deiner Kritikunfähigkeit. Du verlagerst das eigentliche Thema vom Konkreten ins Absolute und wunderst dich, dass man das kritisiert, unterstellst mir, ich hätte gesagt, du würdest Scheiße reden etc., worauf dann deine Clacqueure dir mit dämlichsten Argumenten beispringen. Und ich bin peinlich??? :eek: Gimme a break, man! Sowas muss ich mir nicht weiter antun. Dampf ablassen ist immer gut. Der Schwachsinn wird dabei aber nicht besser Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.