Jump to content

Leica R kaufen?


Manni-Z

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einseitige Unschärfe??? Welchen Grund kann es dafür geben? Entweder beide Seiten gut, mäßig oder schlecht, aber nicht einseitig.

Das darf m.E in keinem Fall sein, egal welches Objektiv ich an welcher Kamera verwende.

Und da das Bild an der rechten Seite an keiner Stelle auch nur einigermaßen scharf ist, halte ich es reif für die Tonne.

 

MfG

 

Manni

 

 

Du kannst mir das schon glauben, daß es mit den Super WW (M-Bajonett) an mFT diese Probleme gibt. Bei meiner Exkursion in das mFT-Lager hatte ich (schon vor ca. 2 1/2 Jahren) mein 18er Leica M an die Pen geflanscht um den Unterschied zu dem 17er von Olympus festzustellen. Das Ergebnis hatte mich schlichtweg umgehauen, wie schlecht das 18er Leica an mFT war. Bei Offenblende (3,8) war nur die Mitte scharf, 40% des Bildes verlief in Unschärfe. Das ist so, Beispiele dafür gibt es genügend -vor allem aus der Start-Zeit des mFT, wo diese Probleme festgestellt wurden.

 

Bei Deinem genannten Beispiel kann der einseitige Schärfenverlauf viele Ursachen haben. Angefangen von einem schlecht verarbeiteten Adapter bis hin zu einem dezentrierten Voigtländer oder einem Sensor, der nicht ganz plan liegt oder die Summe von allen möglichen Fehlern.

 

Wobei ich hierbei zuallererst den Adapter in Verdacht hätte :)

 

Bei der Adaption von Leica-R Linsen z.B. an Canon oder Nikon gibt es diese Probleme in aller Regel nicht, außer man hat einen 'faulen' Adapter

Link to post
Share on other sites

 

Bei Deinem genannten Beispiel kann der einseitige Schärfenverlauf viele Ursachen haben. Angefangen von einem schlecht verarbeiteten Adapter bis hin zu einem dezentrierten Voigtländer oder einem Sensor, der nicht ganz plan liegt oder die Summe von allen möglichen Fehlern.

 

Wobei ich hierbei zuallererst den Adapter in Verdacht hätte :)

 

Bei der Adaption von Leica-R Linsen z.B. an Canon oder Nikon gibt es diese Probleme in aller Regel nicht, außer man hat einen 'faulen' Adapter

 

Schlecht verarbeiteter Adapter und nicht plan liegender Sensor scheiden aus, dann müßte bei korrekt zentriertem Objektiv wenigstens irgendwo im Bild auf der rechten Seite eine gute Schärfe sichtbar sein, diese Fehler kann man gut vergleichen mit einer Standartenverstellung bei GF-Objektiven, oder auch am Balgengerät bei KB. Und dieses ist gut dazu geeignet das sehen zu können, weil es einen sehr weiten Raum hat, in etwa genauso teste ich auch alle Objektive, die ich neu bekomme, und weder bei Zeiss noch bei Minolta MD (immerhin!) hat es da irgendwelche Probleme gegeben. Bei Pentax SMC-M/A und auch bei Nikon (1,8/85AF) dagegen ja. Der schlimmste Ausreißer war ein damals hochgelobtes Sigma 3,5-4,5 70-210APO (flammneu gekauft), da fing die Schärftentiefe am linken Bildrand in etwa da an, wo sie am rechten Rand aufgehört hat!!! Lediglich das Ausmaß hat sich etwas verändert, je nachdem ob man von kleiner Brennweite zur großen oder umgekehrt gezoomt hat.

Klar gibt es diese Probleme bei Leica nicht, die sind ja auch alle nahezu perfekt zentriert, es sei denn ein stumpfer Schlag hat innendrin "Unordnung" geschaffen, da ist kein Hersteller gegen gefeit.

Umd genau wegen der Vielzahl und des hohen Risikos der möglichen Fehler bleibe ich ganz sicher bei manuell fokussierten Festbrennweiten, dafür habe ich zuviel teure Erfahrungen gesammelt, denn noch vor gut zehn Jahren war das nicht so einfach ein Objektiv zurückgeben zu können, am Beispiel des Sigma, da habe ich lange Diskussionen mit dem Händler geführt, und das war keiner bei dem ich nur dieses eine Teil gekauft habe.

 

MfG

 

Manni

Edited by Manni-Z
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

So. Du willst zwar kein 90iger Elmarit haben, sollst aber wissen, was Du versäumst. :)

Elmarit-R 2.8/90 mit Elpro 3 an EOS 550D. Blitz: Speedlite 430 EXII.

Naheinstellgrenze, Freihand.

f5.6, 1/500 sec, ISO 400, ca. 50% Crop.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So. Du willst zwar kein 90iger Elmarit haben, sollst aber wissen, was Du versäumst. :)

Elmarit-R 2.8/90 mit Elpro 3 an EOS 550D. Blitz: Speedlite 430 EXII.

Naheinstellgrenze, Freihand.

f5.6, 1/500 sec, ISO 400, ca. 50% Crop.

 

Aaaaah, Hilfe, ich melde mich ahnungslos an und sehe ein Mördertier!!!!

Meine Tochter hätte den Monitor aus dem Fenster geworfen.;)

 

Was ich versäume, ja, allein schon der Gedanke, daß das Elmarit eventuell etwas besser sein könnte läßt mich nachdenken, es ist ja auch ein finanzieller Aspekt, für das eingesparte Geld bekäme ich vielleicht ein 50er, oder ein 135er.

Das Problem dabei ist, zur Contax habe ich das 85er Planar, damit mache ich etwa dreiviertel meiner Aufnahmen und einige sind dabei mit Blenden 2,8; 2,5; selten 2. 2,8 aber möchte ich beim Elmarit vermeiden, wegen des Lichtabfalls, den jedes Objektiv bei voller Öffnung zeigt, bei meinen Aufnahmen aber durchaus auffällt und mich persönlich stört.

Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen mal analysieren, wieviele das wirklich sind und welche Auswirkungen ein Verzicht auf Lichtstärke 2 haben könnte, ganz abgeschrieben habe ich es nämlich noch nicht.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Als eigentlich leider sehr verärgerter R-User (weil das System eingestellt worden ist) kann ich Dir nur bedenkenlos zu einem Apo 2,8/100 raten. Zwar ist Makro mit dem Objektiv eine interessante Möglichkeit, aber selbst im normalen Gebrauch unschlagbar. Im Grunde müsstest Du nur ein bisschen länger sparen und Dich vorerst mit einem 2,8/35 begnügen, aber m. E. ist es das mehr als Wert, zumal Du ja vorhast langfristig damit zu arbeiten.

 

Bzgl. Gehäuse ist mein Favorit die R7, da mir die R8 (welche ich auch habe) für die Reise zu schwer ist. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage! :)

 

Du weisst aber auch, dass Zeiss mittlerweile hervorragende Objektivalternativen an Kameras von Nikon, Canon und Pentax bietet? Damit hättest Du sogar die Option, irgendwann ergänzend Digital fotografieren zu können. Ohne den Link einzustellen zu wollen, solltest Du mal nach Zeiss googeln. In der analogen Fotografie ist die Kamera bloss ein Filmhalter und im Grunde nicht so wichtig (Digital sieht das schon anders aus, da spielen ganz andere Faktoren mit rein und die Abstimmung auf das optimale Objektiv nicht ganz unwichtig!).

Link to post
Share on other sites

kann ich Dir nur bedenkenlos zu einem Apo 2,8/100 raten. Zwar ist Makro mit dem Objektiv eine interessante Möglichkeit, aber selbst im normalen Gebrauch unschlagbar.

 

Du weisst aber auch, dass Zeiss mittlerweile hervorragende Objektivalternativen an Kameras von Nikon, Canon und Pentax bietet?

 

Hallo Stefan

 

Wie schon geschrieben >1k€ für ein 2,8er ist sicher zuviel, dann würde ich lieber sehen, ein Apo-Summicron zu bekommen, vielleicht in ein paar Jahren, jetzt muß es erstmal die konventionelle Variante tun.

Klar weiß ich daß Zeiss für verschiedene Anschlüsse Objektive baut, aber das Angebot ist für meine Bedürfnisse zu eingeschränkt, wenn ich jetzt WW-Fan wäre, dann ok, aber bei 100mm ist ja schon Schluß, und selbst das ist ein Makro, bei dem ich etwas mitkaufen muß, was ich nicht brauche. Zudem gefällt mir das neue Design überhaupt nicht, ebenfalls daß der Schneckengang ziemlich steil ist. Ich muß zugeben, daß mir eine FM-2/FE-2 schon gefällt, wäre da nicht diese unsinnige Eigenschaft, den Transporthebel abklappen zu müssen um auslösen zu können, und ich sehe immer mit dem linken Auge durch den Sucher. Nikon-Objektive mag ich überhaupt nicht, ich habe schon zuviele in der Hand gehabt, die obwohl sie neuwertig aussahen, erhebliches Spiel hatten, sowohl im Schneckengang als auch der Objektivtubus, weiterhin sehen bei vielen, vor allem vor AIS, die Skalen so aus, als wären die Ziffern eingestanzt, nur nicht wie sauber graviert. Ja auf sowas achte ich auch, ich bin eben was das angeht ein Erbsenzähler.

Wie gesagt, Zeiss Neu, für WW in Ordnung, mit einem 35er mache ich deutlich weniger als 10% meiner Aufnahmen, und das wird noch weniger, wenn ich ein 50er dazu habe (was ich jetzt noch nicht besitze), einem 25er würde ich aus langjähriger Erfahrung sogar weniger als 3% zugestehen. Das liegt einfach an der Art meiner Aufnahmen. Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus einem 35er, 85er Planar, 135er Sonnar, 180er Sonnar und als Abschluß das 300er Tessar, ich denke daran sieht man ziemlich deutlich meine Tele-Vorliebe.

 

MfG

 

Manni

Edited by Manni-Z
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus einem 35er, 85er Planar, 135er Sonnar, 180er Sonnar und als Abschluß das 300er Tessar, ich denke daran sieht man ziemlich deutlich meine Tele-Vorliebe.

 

MfG

 

Manni

 

Bei diesem Zeiss Linsenpark würde ich mir eher 1 oder 2 Ersatz-Contaxe zulegen als in das R System einzusteigen :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei diesem Zeiss Linsenpark würde ich mir eher 1 oder 2 Ersatz-Contaxe zulegen als in das R System einzusteigen :)

 

Ferdinand, das gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Bestandsaufzählung der

Objektive gelesen habe.:)

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

Bei diesem Zeiss Linsenpark würde ich mir eher 1 oder 2 Ersatz-Contaxe zulegen als in das R System einzusteigen :)

 

... das würde ich auch eher machen und erst wenn dann alles nicht mehr geht wechseln...!

Link to post
Share on other sites

Bei diesem Zeiss Linsenpark würde ich mir eher 1 oder 2 Ersatz-Contaxe zulegen als in das R System einzusteigen :)

 

Is ja´n toller Ratschlag ;)

Mal im Ernst, auch daran habe ich gedacht, für das was ich in der "Grundausstattung" (Gehäuse, 35er, 90er, 180er und wahlweise 50er bzw 135er bzw 250er Telyt) drauflegen müßte, bekäme ich nicht nur ein bis zwei Gehäuse ST/RX oder aber gleich eine RTS3, sondern auch noch locker ein 25er und ein 50er.

Ich habe das schon alles bedacht, aber irgendetwas reizt mich trotzdem an einem Wechsel. Zum Glück ist es nicht mehr so wie früher, da hätte ich keine Woche gezögert, und spätestens nach zwei Wochen wäre der komplette Wechsel vollzogen gewesen.

Vernünftig gesehen hast du sicher Recht, aber...

Ich denke auch noch teilweise in diese Richtung, die Tendenz zu einem Wechsel ist aber schon stark vorhanden.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

 

 

Ich habe das schon alles bedacht, aber irgendetwas reizt mich trotzdem an einem Wechsel. Zum Glück ist es nicht mehr so wie früher, da hätte ich keine Woche gezögert, und spätestens nach zwei Wochen wäre der komplette Wechsel vollzogen gewesen.

Vernünftig gesehen hast du sicher Recht, aber...

Ich denke auch noch teilweise in diese Richtung, die Tendenz zu einem Wechsel ist aber schon stark vorhanden.

 

MfG

 

Manni

 

 

.... da habe ich volles Verständnis, wenn man sich eine Leica R (mit den feinen Linsen, die heutzutage auch erschwinglich sind) in den Kopf gesetzt hat, dann muß man den Bauch auch befriedigen; ansonsten gibt's nur Frust und schlaflose Nächte :)

Link to post
Share on other sites

.... da habe ich volles Verständnis, wenn man sich eine Leica R (mit den feinen Linsen, die heutzutage auch erschwinglich sind) in den Kopf gesetzt hat, dann muß man den Bauch auch befriedigen; ansonsten gibt's nur Frust und schlaflose Nächte :)

 

Na, ich sehe, wir verstehen uns.:)

Und da fällt es sehr schwer, Vernunft walten zu lassen.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan

Wie schon geschrieben >1k€ für ein 2,8er ist sicher zuviel, dann würde ich lieber sehen, ein Apo-Summicron zu bekommen, vielleicht in ein paar Jahren, jetzt muß es erstmal die konventionelle Variante tun. ...

Apo-Summicorn .. das 180er hat übrigens soweit mir bekannt auch IF, dennoch bringt es ganz erträgliche Abbildungsleistungen auf den Film ...

Link to post
Share on other sites

Apo-Summicorn .. das 180er hat übrigens soweit mir bekannt auch IF, dennoch bringt es ganz erträgliche Abbildungsleistungen auf den Film ...

 

Hier war vom 100er Macro die Rede, und da ziehe ich, wenn ich schon deutlich mehr als 1000€ ausgebe, doch das 90er Apo-Summicron vor. An ein 180er Apo ist für längere Zeit sowieso nicht zu denken. Das sind Träume, die ich mir allerdings bei Leica (vielleicht) irgendwann einmal erfüllen kann. Zeiss hat zwar auch ein 2/200 Apo-Sonnar, so eines zu finden und zu einem akzeptablen Preis, ist schon wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Das ist auch ein Aspekt, der mich an Leica reizt, die ungleich größere Auswahl an Optiken.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Hier war vom 100er Macro die Rede, und da ziehe ich, wenn ich schon deutlich mehr als 1000€ ausgebe, doch das 90er Apo-Summicron vor. An ein 180er Apo ist für längere Zeit sowieso nicht zu denken. Das sind Träume, die ich mir allerdings bei Leica (vielleicht) irgendwann einmal erfüllen kann. Zeiss hat zwar auch ein 2/200 Apo-Sonnar, so eines zu finden und zu einem akzeptablen Preis, ist schon wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Das ist auch ein Aspekt, der mich an Leica reizt, die ungleich größere Auswahl an Optiken.

 

MfG

Manni

Zeiss hat sich damals den Jux erlaubt, das 2/200 und das 2,8/300 doppelt so teuer anzubieten wie Leica das 2/180 und das 2,8/280 ... dazu kam noch, daß der Stativanschluß der Zeiss-Optiken nicht gerade als Handschmeichler druchging. Folglich sind die am Markt dünn gesät.

 

Als die Frage bei mir "akut" wurde wofür ich viel Geld ausgebe, wollte ich mal das Jubiläumsplanar 1,2/85 haben. Das war leider "nicht mehr lieferbar". Ich nahm also mit der etwas "altmodischen" R7 und einem 2/180 vorlieb. Im Folgejahr stand ich in ähnlichen Nöten, auf einmal war das 1,2/85 wieder lieferbar ... habe ich es mir eben zusammen mit dem 2,8/100 Makro-Elmarit gekauft.

Ich habe mir dann aber keine aktuelle Contax mehr gekauft, und auch sonst keine Objektive mehr für das System (deren Pech und Dummheit bei Preis- und Lieferpolitik). Hätten die es geschafft, das 1,2/85 durchgägnig lieferbar zu haben und 2/200 und 2,8/300 nicht doppelt so teuer wie Leica ... dann hätte ich heute sicher keine R7 ... aber die R7 habe ich inzwischen zu schätzen gelernt (im Gegensatz zu R8 und R9).

 

90er vs. 100er vor dem Apo 90er war das Makro lange Zeit "so gut", daß "niemand" mehr das normale 90er kaufen wollte (auch bei einer Blende Unterschied in der Lichtstärke), bei Apo 2/90 vs. Apo 2,8/100 entscheidet wohl die Frage, ob man eher Porträt&Available Light oder Makro knipsen möchte.

Link to post
Share on other sites

Zeiss hat sich damals den Jux erlaubt, das 2/200 und das 2,8/300 doppelt so teuer anzubieten wie Leica das 2/180 und das 2,8/280 ... dazu kam noch, daß der Stativanschluß der Zeiss-Optiken nicht gerade als Handschmeichler druchging. Folglich sind die am Markt dünn gesät.

 

Als die Frage bei mir "akut" wurde wofür ich viel Geld ausgebe, wollte ich mal das Jubiläumsplanar 1,2/85 haben. Das war leider "nicht mehr lieferbar". Ich nahm also mit der etwas "altmodischen" R7 und einem 2/180 vorlieb. Im Folgejahr stand ich in ähnlichen Nöten, auf einmal war das 1,2/85 wieder lieferbar ... habe ich es mir eben zusammen mit dem 2,8/100 Makro-Elmarit gekauft.

Ich habe mir dann aber keine aktuelle Contax mehr gekauft, und auch sonst keine Objektive mehr für das System (deren Pech und Dummheit bei Preis- und Lieferpolitik). Hätten die es geschafft, das 1,2/85 durchgägnig lieferbar zu haben und 2/200 und 2,8/300 nicht doppelt so teuer wie Leica ... dann hätte ich heute sicher keine R7 ... aber die R7 habe ich inzwischen zu schätzen gelernt (im Gegensatz zu R8 und R9).

 

90er vs. 100er vor dem Apo 90er war das Makro lange Zeit "so gut", daß "niemand" mehr das normale 90er kaufen wollte (auch bei einer Blende Unterschied in der Lichtstärke), bei Apo 2/90 vs. Apo 2,8/100 entscheidet wohl die Frage, ob man eher Porträt&Available Light oder Makro knipsen möchte.

 

 

Hi,

Summicron 2:0/90mm ASPH und APO-Macro Elmarit 1:2,8/100mm gehören zu den besten

je gebauten LEICA Optiken.

Egal was man damit fotografieren möchte!!!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

So. Du willst zwar kein 90iger Elmarit haben, sollst aber wissen, was Du versäumst. :)

Elmarit-R 2.8/90 mit Elpro 3...

 

Hallo Andy,

 

stimmt, eine traumhafte Kombi die ich auch gerne benutze. Freihand ist zudem eine Wucht. Das schaffe ich doch wahrscheinlich nicht ganz so. Nur mußtest Du so ein Spinnenvieh hier einsetzten. Mich schüttelt es jetzt noch. ;):D

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...