Jump to content

Leica R kaufen?


Manni-Z

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Manni,

auch meinerseits herzlich willkommen im Forum.

Um auf Thomas' Aussage oben (jetzt unten) zurück zu kommen bezüglich eines Treffens, wo Du Dich direkt austauschen kannst mit hervorragenden Kennern der R-Bodys und R-Optiken, dann kann ich Dir unser nächstes "Man trifft sich wieder..." Treffen empfehlen in Bad Godesberg am 17.09., einem Samstag. Ich gehe davon aus, dass viele der von Thomas oben (jetzt unten) aufgezählten Personen teilnehmen werden.

Die Ankündigung mit Abstimmmöglichkeit werde ich im Laufe der Woche unter Forumstreffen einstellen. Würde mich freuen, wenn mal wieder ein "Neuer" dazu stösst ;)

Gruß, Michael

Edited by samiba
Link to post
Share on other sites

... Wieso, ist der etwa auch bei dem Verein beschäftigt?

Ich werde ihn mal anschreiben, mal sehen was er sagt...

 

Hallo Manni,



 

ne, ich bin nicht bei dem Verein. Lenn meinte die wohl wegen der örtlichen Nähe im rheinischen Braunkohlenrevier. Frechen ist ja nur einen Katzensprung weg. 

Und das "mal anschreiben" nehme ich Dir jetzt einfach einmal ab. :)

 

Ach ja, vorab herzlich Willkommen hier!

 

Dein Fragekatalog hat es in sich, wobei es nahezu unmöglich wäre, darauf mit drei oder vier Sätzen zu antworten. Eine Stelle zum anfangen zu finden ist nicht einfach, aber ich versuche es einfach mal.

 

Wenn man im Contax- System unterwegs ist, braucht man eigentlich, aus optischer Sicht, nicht nach Leica zu schielen. Es gibt sogar einige Optiken im Leica R Programm, die bei Väterchen Zeiss wurzeln. Alleine der Systemgedanke hinsichtlich Reparaturmöglichkeiten läßt einen Wechsel gut verstehen. Es geht ja auch nicht darum ob man ein anderes Contax Gehäuse ,oder fürs erste eine Yashica, bei Ebay als Ersatz bekommt.

Vielmehr geht es um die Frage ob und wie lange ich mich auf diesen gebrauchten Ersatz verlassen kann? Und was nützen einem so die Objektive die man schon hat. Frust kann hier recht schnell aufgebaut werden und das ist es nicht wert, denke ich. Man kann es jedoch so oder so sehen.

 



Vor gut vier Monaten hatte ich noch eine R-E mit Summilux 1:1,4/50mm, nach einem Fallschaden, in Solms zu Reparatur.

Die Instandsetzung war weder an der Kamera noch mal Objektiv ein Problem und nach relativ kurzer Zeit hatte ich die Geräte zur vollsten Zufriedenheit zurück. Ich möchte glauben, daß eine Reparaturmöglichkeit auch in den nächsten Jahren noch bestehen bleibt.



 

Der Wunsch ab der R7, eventuell mit einer R8 einzusteigen, ist nachvollziehbar. Du hast Dir somit Gehäüse ausgesucht, die noch nicht so viele Jahre auf den Buckel haben. wobei von der R7 auch keine Kinderkrankheiten bekannt sind. Anders war es, wie man lesen kann, mit den ersten Modellen der R8. Hier wurde von Leica vielfach die Elektronik getauscht und das war es dann. Hin und wieder hörte man später noch von einzelnen Problemen mit dem DMR. Darauf hier einzugehen ist jedoch im Moment nicht Zielführend, da Du ja, wie Du schreibst, ohnehin auf Film fotografieren möchtest. 



 

Wir sind übrigens nicht weit auseinander. Ich setze eine Leica R-E und eine R9 ein, dazu jedoch die Elmarite 1:2,8/90mm und 1:2,8/35mm, und knipse seit 1984 fast ausschliesslich auf Diamaterial. Vorwiegend wurde fast ausschliesslich 100’er Filme verwendet. Zunächst Kodak Ektachrome, dann einige Jahre Agfa RSX und danach, bis heute, Kodak Elitechrome 100.



 

Ins R-System stieg ich 1994 mit der R-E ein, davor war ich im Rollei KB System unterwegs und was anderes als diese beiden Kleinbildsysteme hatte ich nie. 
Beide Kameras nutze ich nebenher. Die R-E dann wenn es auf Kompaktheit ankommt, wie zum Beispiel bei einer Städtetour. Oder der wo es leicht sein soll oder es auf Unauffälligkeit ankommt. Die R9 wird vielfach in der Landschaft oder bei Portraits eingesetzt, wobei ich bei ihr nicht nur die exakte Messcharakteristik mag.



 

Meine bessere Hälfte hingegen knipst mit ihrem Minolta MD-System. Somit sind beide Systeme vorhanden und man kann auch Vergleiche anstellen. Fakt ist jedoch, daß die MD-Optiken hervorragend verarbeitet sind. Die Schneckengänge laufen alle nach Jahrzehnten noch butterweich, die Blenden rasten sauber. Und auch für sich gesehen sind diese Objektive keine Scherben. Nur im direkten Vergleich, beim praktisch gleichen Motiv an der Leinwand, was zudem mit identischen Filmmaterial aufgenommen wurde, setzen sich die R-Optiken ab. U.a. wirken die Leica-Dias plastischer und es ist, als könne man in sie hineingreifen.

Messbar wird dies auch, wenn man extremere Lichtsituationen meitern möchte. Da setzen sich die R Objektive vielfach ab, wobei die Minolta Objektive wirklich nicht schlecht sind und ich sie sicherlich nicht verteufeln möchte. Ab und an nehme ich Renates X Gehäuse schon recht gerne in die Hand. Selbstverständlich ist die Farbcharakteristik der R-Optiken eine andere, aber dem einen gefällt es, dem anderen weniger. Eine recht subjektive Geschichte. 



 

Was das 90‘er und 35‘er Elmarit angeht, so gehören sie neben dem 50’er Summilux, zu meinen Lieblingen. Schön, klein, kompakt und die optische Qualität ist herausragend. Ich stand vor Jahren kurz davor mit eine 90’er APO Summicron zuzulegen, als ein gut bekannter Forent mir das 90’er Elmarit nahelegte, wenn ich auf die eine Blende weniger Lichtstärke verzichten könne. Nun, danach das Objektiv ausprobiert und gekauft. In der bildmäßigen Fotografie braucht diese kleine Optik sich nicht großartig zu verstecken. Ich spreche hier bewußt von bildmäßiger Fotografie. Sicherlich ist das APO-Summicron zunächst einmal besser, aber ich lichte in der Regel keine Siemenssterne und Linien ab und MTF Kurven haben mich nie sonderlich interessiert.



 

Diese Elmarite wurden übrigens nicht ohne Grund auf Höchstleistung getrimmt. Nur wenige Linsen spielen hier gekonnt zusammen. Leitz wollte, wie man nachlesen kann, praktisch was gegen die immer mehr aufkommenden Zoom-Objektive der japanischen Konkurenz unternehmen, mit denen inzwischen auch Gehäuse als Komplettpaket angeboten wurden.
Also ging man hin, baute auf hohe optische Leistung und auf eine etwas höhere Lichtstärke.
 Die Objetive wurden dann noch, im Gegensatz zu den Summiluxen und Summicronen der gleichen Brennweitenreihe zu einem, für Leitz, moderaten Preis in den Verkauf gebracht. 

Heute sind die Elmarite recht günstig zu bekommen und letztendlich wird man mit ihnen nichts falsch machen.

 

Ich für meinen Teil finde es oftmals spannend zu wissen das es Optiken gibt, deren Rechnungen mehr als dreißig Jahre alt sind und heute noch hier und da mitspielen können. Aber das gibt es u.a. auch bei Zeiss. 



 

Die von Dir angesprochenen Händler kenne ich zu genüge. Ich würde jedoch auch noch AC-Foto, bzw. Preim, in Aachen mit ins Boot nehmen. Auch Leistenschneider und Goertz in Düsseldorf oder Meister in Hamburg und Berlin wären eine Option, denke ich.

 


Im Kölner Raum finden übrigens auch von Zeit zu Zeit Leicatreffen statt. Entweder man trifft sich zum klönen, oder zum gemeinsamen Knispen. Bei dem Treffen ist es auch zweitrangig, mit welcher Knipse aus welchem System auch immer jemand erscheint. Nur hast Du hier Zeit und Ruhe die Geräte in geselliger und äußerst netter Runde auch mal in die Hand zu nehmen und Fragen zu stellen. 



 

Da wir ja praktisch Nachbarn sind, läßt sich in dieser Hinsicht vielleicht auch was nebenher regeln?

 

Um nur einige wenige noch zusätzlich zu nennen: Hier in Köln oder herum gibt es noch Lenn, der mit Leicaflex, Leica M, Schraubleica und Zeiss Ikon knipst, Willi1960 der auch, neben dem M-System, mit R fotografiert. Oder hverheyen, der ältere und neuere R-Scherben an der Olympus E3 verwendet und auch mit der R8 und der M fotografiert. Alle könnten Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
 Eine große Hilfe, in Sachen R, unser „HDG“ im Forum. Er kennt das R-System nach langjähriger Nutzung aus dem "FF", ist mit seinen Kameras durch dick und dünn gegangen Rucksackreisen durch die USA (Oregon trail, Alaska, Yellowstone), Kanada, Island u.s.w. und kommt wie Du aus Frechen.

 

Zuletzt fragst Du noch, ob Du mit einer Leica glücklich werden würdest?

 

Nun, das kannst Du nur für Dich entscheiden. Es gibt kein perfektes System und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Mit jeder Sache kann man in einer Sackgasse stehen. Klar kann man dann umschwenken oder ergänzen, aber man kann sich auch kreativere Gedanken machen, wie man da raus kommt. Vielleicht nur durch eine andere Sicht der Dinge?

 

Der Sinn häufig zu wechseln hat sich für mir nie wirklich erstellt seit ich mit Leica meine Bildchen mache. Ich bin bis heute glücklich mit dem System und möchte keine meiner Gerätschaften missen. Nicht zuletzt baut man auch eine gewisse Vertrautheit zu seinen Geräten auf. Man weiß wie eine Optik zu ihren Vorteilen ausgenutzt wird, kann sich auf seine Gehäuse und Objektive verlassen und bedient sie im Schlaf. Zudem kommt hinzu, daß ein neues Gehäuse erst erlernt werden sollte und die ersten Bildergebnisse nicht unbedingt stimmig sein müssen.

 

Bei einem ergänzenden System, wie zum Beispiel ein der Griff zu einem größeren Format, womit man Bildideen eventuell besser umsetzen könnte, oder wie bei Leica das M-System, womit ein fast unbemerktes fotografieren möglich ist, sieht das anders aus. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

Abschliessend noch eins. Auch bei Leica kann man Pech haben, jedoch kommt es darauf an, wie sich der Hersteller gegenüber seinen Kunden verhält. Und hier, besonders wenn der Fall der Fälle eintrifft und Du den CS bemühen mußt, wird geholfen. Ich habe oft feststellen müssen, das bei Leica oft genug der Mensch im Mittelpunkt seht, auch wenn einige von uns es vor langer, langer Zeit auch einmal anders kannten.

 

So, das war jetzt eine ganze Menge und ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung. Und wie gesagt, das Angebot steht.

 



Gruß


Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

 

stimmt, eine traumhafte Kombi die ich auch gerne benutze. Freihand ist zudem eine Wucht. Das schaffe ich doch wahrscheinlich nicht ganz so. Nur mußtest Du so ein Spinnenvieh hier einsetzten. Mich schüttelt es jetzt noch. ;):D

 

Gruß

Thomas

 

Naja. Erstens ist "Freihand" ein bischen geflunkert. Ferdl hat mir mal sein Leica-Kleinstativ geliehen, kurz danach war eines meins und seither ist das ein treuer Begleiter beim Knipsen. Mit dem Kleinstativ als Schulterstütze wird "Freihandfotographieren" bei Makros oder mit einem Tele von einer Plage zur Freude. Zweitens waren das ca 20-30 Versuche und drittens ist das Ergebnis ja wirklich nicht optimal. Es gibt noch Farbränder im Unschärfebereich und die Bereiche wo der Fokus sitzt sind nicht richtig scharf. Entweder ist das Bild doch verwackelt oder mein Schärfen ist zu dilettantisch (RAW, entwickelt in DPP und nur geringfügig nachgeschärft). So sieht die Kombi aus. :) und das Nachtphoto ist ein "Leistungsbeweis": EOS 550D, EF 2.8/200 (das sind 320mm KB-Äquivalent), Offenblende, 1/30 sec, ISO 3200, "Freihand" mit Kleinstativ. Original und Ausschnitt. Etwas geschärft. Für "Freihand" mit einer 1/30 sec und mehr als 300mm ist das doch nur wenig verwackelt, oder? (Natürlich ohne Stabi!)

Gruß Andy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by andy.we
Erg.: kein Bildstabilisator.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja. Erstens ist "Freihand" ein bischen geflunkert. Ferdl hat mir mal sein Leica-Kleinstativ geliehen, kurz danach war eines meins und seither ist das ein treuer Begleiter beim Knipsen...

 

Hallo Andy,

 

aha! :D

 

Ich hätte mich auch gewundert, denn aus eigener Erfahrung fällt mir das knipsen mit 90'er und Elpro aus der Hand nicht eben leicht. Und auch aufgestützt ist so eine Sache. Für solche Dinge setze ich, wie Du das Ministativ von Leica, gerne das kleine Berlebach Tischstativ ein. Ein kleines, leichtes Ding was sich auch extrem gut händeln läßt.

 

Danke übrigens für die Bilder. Sieht gut aus, Deine SL2 mit dem 90'er Elmarit. :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.... für Thowi :)

 

(der Durchmesser des runden Netzes ist ca. 4 cm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

ich hab Dich auch lieb...! :p:)

 

Gruß

Thomas

 

Weibchen und Männchen - wobei das Männchen verdammt aufpassen muß, daß es bei dem eigentlichen Geschäft nicht gefressen wird

 

Viel Spaß bei gucken :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Weibchen und Männchen - wobei das Männchen verdammt aufpassen muß, daß es bei dem eigentlichen Geschäft nicht gefressen wird

 

Viel Spaß bei gucken :)

 

Ferdl, jetzt fehlt nur noch das Vogelspinnchen... :D

 

Mit dem Elmarits machst Du sicher nichts falsch, aber wenn höchste Abbildungsleistung gefragt ist, dann bleiben nur die Apo's uebrig!

 

Im Grunde solltest Du Thomas Angebot annehmen und mal in der Runde testen. Manchmal ist anfassen besser als alle graue Theorie!

Link to post
Share on other sites

Hallo an alle

 

Zuerst einmal möchte ich mir herzlich bedanken für die zahlreichen, bisweilen gegensätzlichen, Antworten und Ratschläge.

Zur Zeit bin ich dabei, daß erstmal sacken zu lassen und mir intensiv darüber Gedanken zu machen. Das wird wohl ein bis zwei Tage dauern, dann werde ich auch genauer darauf eingehen.

Überrascht hat mich schon die Vielzahl der konstruktiven Antworten, das habe ich bisher, außer im BMW-7er-Forum (ja, sowas hatte ich auch schonmal), noch nicht erlebt.

Einige eurer Beiträge haben unbewußt Gedanken und Erinnerungen in mir ausgelöst, die ich so nicht erwartet habe, das aber nur halbwegs zu erklären würde Seiten füllen. Darum, seid mir nicht böse, wenn ich etwas Zeit zum Nachdenken brauche.

 

Eine Frage hätte ich noch, ich habe vor einiger Zeit auf einer Börse mal ein Taschenbuch gesehen, in dem alle jetzigen und früheren (zumindest) R-Objektive vorgestellt wurden, zu jedem Objektiv waren auch MTF-Kurven zu sehen. Ist das vielleicht das blaue, etwas längliche von Dennis Laney und Erwin Puts?

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

..... hier kannst Du Dir alles runter laden

 

Leica Camera AG - Downloads

 

Habe gerade mal da nachgesehen, sind aber leider nur die letzten Objektive vorhanden, das Elmarit 90mm z.B. fehlt. Ich werde mir mal das Buch bestellen, ich kann mich erinnern, daß da auch die älteren Typen drin waren.

 

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, ich spiele sogar mit dem Gedanken, erstmal nur ein Gehäuse mit 50er und 90er (50er deshalb, weil ich zur Contax keines habe) und die Contax zumindest vorerst zu behalten, also zwei Systeme in etwa parallel.

Ein bekanntes Hamburger Fotohaus hat sogar eine R9 für 900€ Startpreis in der Bucht, ich weiß nicht genau, ob es dieselbe ist, die auf deren Internetseite als überholt für 1000€ angeboten wird.

Nun, mal sehen, zum Glück ist es nicht so wie früher, als ich nicht warten konnte und meist die erst(best)en Angebote angenommen habe.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

... Zur Zeit bin ich dabei, daß erstmal sacken zu lassen und mir intensiv darüber Gedanken zu machen. Das wird wohl ein bis zwei Tage dauern, dann werde ich auch genauer darauf eingehen...

 

Hallo Manni,

 

nun, das ist schon richtig so, wie Du es hier siehst. Eile mit Weile. Solche Dinge sollten ruhig überdacht werden und letztendlich läuft Dir nichts weg.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Bei diesem Zeiss Linsenpark würde ich mir eher 1 oder 2 Ersatz-Contaxe zulegen als in das R System einzusteigen :)

 

 

Und es soll sogar Leute geben, die solche Contax-Teile gelegentlich verleihen :D:D.

 

 

Ja, auch von mir aus herzlich willkommen, die Diskussion macht Spaß zu lesen. :)

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Solche Dinge sollten ruhig überdacht werden und letztendlich läuft Dir nichts weg.

 

Richtig. Er kann sich ja die "Wartezeit" mit etwas "Lektüre" versüßen

und möglicherweise hilft sowas auch bei der "Entscheidungsfindung".

 

Should You Upgrade?

 

It's Not About Your Camera

 

(Vorausgesetzt man versteht Englisch)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...