Jump to content

Leica R kaufen?


Manni-Z

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits

 

Ich bin neu hier, heiße Manni (eigentlich Manfred, aber das sagt eigentlich fast niemand zu mir), bin 51 Jahre alt, komme aus Frechen/Köln und fotografiere jetzt seit über 30 Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv. Vorwiegend Eisenbahnen (keine Modelle), Landschaften, auch schonmal Gebäude und dabei bevorzuge ich ältere, auch verfallene Objekte.

Im Laufe der Zeit habe ich zahlreiche Systemwechsel hinter mir, immer mit mehr oder weniger guten Gründen, wobei ich in den letzten zehn Jahren deutlich stabiler geworden bin, schon länger trage ich die Gedanken an eine Leica in mir, nie war ich aber näher dran diesen Schritt zu tun als jetzt.

In der Kurzfassung, Mitte der 80er bis Mitte der 90er etwa zweimal im Jahr gewechselt, dann eine Contax RTS3, die ich im Sommer 2000 verkauft habe, weil ich eigentlich gar nicht mehr fotografieren wollte. Zwei Jahre später dann Minolta MD, mit der Prämisse, nur noch Farbbilder machen und nicht mehr so genau hinsehen zu wollen, was die Technik anbelangt. Das hat solange gutgegangen, bis die Abzüge immer schlechter wurden, drei Abzüge desselben Negativs in drei unterschiedlichen Helligkeiten, neutrale Filterung und damit neutrales Grau Fremdworte. Darüber bin ich wieder zu Dias zurückgekommen, aber mit der Farbwiedergabe der MD-Objektive bin ich gar nicht zurechtgekommen, für mich unerträglich warm, ganz gleich welcher Film, ganz gleich wo entwickelt. Dann nach langem Kampf, denn ich mochte so einige Teile der Minolta sehr gerne, der letzte Wechsel wieder zu Contax, eine RX, wiederum ganz gleich welcher Film und wo entwickelt, diesmal andersherum, ich war von der Farbwiedergabe begeistert, von Schärfe und Brillianz ebenfalls.

Warum also eine Leica, denn Contax/Zeiss ist ja nun auch nicht von schlechten Eltern?

Ich erwarte keine eindrucksvolle Steigerung der Bildqualität, außer bei den Apo-Objektiven und den allerneuesten Rechnungen, die ich mir aber nicht leisten kann, es ist der Gedanke, daß ich die Sicherheit habe, ein Objektiv oder ein Gehäuse auch noch in fünf oder zehn Jahren zur Instandsetzung/Reinigung/Justage einschicken zu können, eine vielleicht noch etwas gesteigerte Abbildungsleistung bei der ein oder anderen Brennweite, und eine absolute Präzisionsmechanik, denn was das angeht, bin ich da schon ein Fanatiker, Spiel im Schneckengang, ein wackelnder Tubus etc geht bei mir gar nicht und war in der Vergangenheit auch schonmal Auslöser für einen Komplettverkauf.

Meine eigenen Erfahrungen mit Leica sind etwas zwiespältig, vor etwa 20 Jahren konnte ich mir von dem örtlichen Händler mal eine R4 mit 50er Summicron ausleihen, verglichen mit einem Pentax SMC-M 1,4/50 war letzteres an den Rändern bis etwa Blende 4 überlegen, erst danach konnte das Summicron seine Überlegenheit ausspielen, natürlich ist das kein Referenztest für alle Objektive dieser Reihe, hat mich aber damals davon abgehalten, die R4 zu kaufen. Auf Fotobörsen habe ich schon das ein oder andere Objektiv in der Hand gehabt und bei einigen mußte ich eine schwergängige Fokussierung feststellen, etwas was ich von Zeiss überhaupt nicht kenne.

Ich habe nahezu alle Themen gelesen, die für mich von Bedeutung sein könnten (ich hoffe nichts übersehen zu haben), trotzdem sind noch ein paar Frage offen:

 

Es soll mindestens eine R7, besser eine R8 werden, über die Elektronikprobleme weiß ich, was ist mit einem Gehäuse, daß früher mit Motor betrieben wurde und da seine Fehler gezeigt hat, sind diese Fehler auch noch vorhanden beim späteren Betrieb wieder ohne Motor?

Ich habe von der etwas weichen Abbildung des Summicron 90 gelesen (aufgeblendet), dieses wollte ich eigentlich schon haben, nicht weil ich 2,0 unbedingt brauche, eher schon 2,8, mein Gedankenansatz ist, bei Dias zeigt jedes Objektiv bei voller Öffnung Lichtabfall, etwas was mich ungemein stört, das Summicron wäre da aber schon eine Stufe abgeblendet, wie sieht der Leistungsvergleich zwischen Summicron und Elmarit bei Blende 2,8 bzw 4 aus?

Die gleiche Frage gilt für die 35er-Objektive.

Wo kann ich die Farbwiedergabe der Leica-Objektive einordnen? Wie gesagt, ich habe den Vergleich Minolta MD und Contax, MD war mir eindeutig zu warm, es mag zwar Motive geben, wo das erwünscht ist und es mag auch viele geben, die das generell mögen, ich sage dazu immer, wenn ich draußen fotografiere und der Himmel ist bedrohlich wolkenverhangen, dann soll das nicht so aussehen, als käme im nächsten Moment die Sonne wieder heraus (und genauso war das bei MD)

 

Noch ein paar allgemeine Dinge, Digital kommt für mich nicht in Frage, nur Dias mit 100er Filmen, das M-System ebenfalls nicht, ich bin ein ausgewiesener Tele-Freund und ein 180er/200er ist ein absolutes Muß.

 

Werde ich mit einer Leica glücklich, oder bringt mir das keinen echten Fortschritt und ich kann genausogut meine Contax behalten? (mit der Einschränkung der fehlenden Reparaturmöglichkeit) Von dem möglichen "Test", Kamera vom Händler schicken lassen, Aufnahmen machen und dann wieder zurück, halte ich nicht viel, auch wenn das mittlerweile selbst bei Neuware oft gemacht wird.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Hi,

erst mal willkommen hier.......... :)

 

Du erwähnst nirgends dass Dir bekannt ist das LEICA das R System vor ca. 3 Jahren hat sterben lassen...... :(

 

Nun wenn Du neu in ein System investieren willst solle Dir dass Klar sein.

Ansonsten würde ich auch sagen bei R7 - R8/9 einzusteigen ist richtig,

erstens sind diese Modelle noch nicht zu alt, zweitens relativ ausgereift und zuverlässig.

Auch der CS in Solms kann sie im Notfall noch richten.

Zu den Optiken brauchst Du Dir keine allzu großen Gedanken machen, die sind fast alle Weltklasse.

Wenn da ein Kauf einer bestimmten Linse ins Haus steht, können wir das noch mal diskutieren,

ich habe fast alle R Linsen von 15mm bis 560mm, auch die ASPH´s und Apo´s

die auch heute noch nicht ganz so billig sind.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Manni, Willkomm! Mit Deinen Fragen wendest Du Dich am besten direkt an 'thowi', der wohnt in Bergheim, fotografiert ganz toll mit dem R-System, verweigert das M-System ;-) Könnte eine Braunkohle-Connection werden.

 

Beste Grüße!

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Hi,

erst mal willkommen hier.......... :)

 

Du erwähnst nirgends dass Dir bekannt ist das LEICA das R System vor ca. 3 Jahren hat sterben lassen...... :(

 

Nun wenn Du neu in ein System investieren willst solle Dir dass Klar sein.

Ansonsten würde ich auch sagen bei R7 - R8/9 einzusteigen ist richtig,

erstens sind diese Modelle noch nicht zu alt, zweitens relativ ausgereift und zuverlässig.

Auch der CS in Solms kann sie im Notfall noch richten.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst

 

Doch, das ist mir schon bekannt, in Neu könnte ich mir die sowieso nicht erlauben.

Das ist ja einer der Gründe, das System an sich wird zwar nicht weitergeführt, aber eventuelle Reparaturen sind noch auf Jahre gesichert.

Bei Zeiss ist das leider nicht gegeben, vor MM-Objektive werden nicht mehr angenommen und selbst bei MM-Typen sind nicht mehr für alle Ersatzteile vorhanden.

Viel schlimmer aber, Kyocera hat seine Tätigkeiten für Gehäuse komplett eingestellt, bleibt nur die Fa Tr.... und von da habe ich schon einiges Negative gelesen.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Manni, Willkomm! Mit Deinen Fragen wendest Du Dich am besten direkt an 'thowi', der wohnt in Bergheim, fotografiert ganz toll mit dem R-System, verweigert das M-System ;-) Könnte eine Braunkohle-Connection werden.

 

Beste Grüße!

 

Lenn

 

Hallo Lenn

 

Wieso, ist der etwa auch bei dem Verein beschäftigt?

Ich werde ihn mal anschreiben, mal sehen was er sagt.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Hallo hier im Forum!

Ein langer Einstiegstext. Ich werde versuchen den ein oder anderen Punkt anzureißen.

Wie Horst schon sagt, gibt es im R-System keine Neuerungen mehr. Alles was man benötigt gibts nur gebraucht. Die für dich in Frage kommenden Linsen beginnen also ab

1976 (3cam) oder nachträglich mit R-Treppe versehende Objektive.Schwergängige Fokussierung hat mit Nichtgebrauch zu tun. Die alten Schmierstoffe verharzen. Auch die

in Leica-Linsen.;) Leica Linsen sind durchweg als Farbneutral zu bezeichnen.Alles andere hängt vom Film ab. Bei 100 Diafilm empfehle ich den vom dm-markt.(Kodak).

zur Objektivwahl bei 35/ 90mm:

Elmarit 35 und Summicron 90

Gehäuse must du für dich testen.Ich würde die R7 nehmen, andere schwören auf R8/9.

Da Contax auch sehr gute Qualität produzierte, solltest du keine Wunder bezüglich

besserer Bilder erwarten. Aber die Leica Produkte machen mir seit vielen Jahren viel

Freude durch fühlbare Qualität und schöne Optik.:)

Gruss

Michael

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo hier im Forum!

Ein langer Einstiegstext. Ich werde versuchen den ein oder anderen Punkt anzureißen.

Wie Horst schon sagt, gibt es im R-System keine Neuerungen mehr. Alles was man benötigt gibts nur gebraucht. Die für dich in Frage kommenden Linsen beginnen also ab

1976 (3cam) oder nachträglich mit R-Treppe versehende Objektive.Schwergängige Fokussierung hat mit Nichtgebrauch zu tun. Die alten Schmierstoffe verharzen. Auch die

in Leica-Linsen.;) Leica Linsen sind durchweg als Farbneutral zu bezeichnen.Alles andere hängt vom Film ab. Bei 100 Diafilm empfehle ich den vom dm-markt.(Kodak).

zur Objektivwahl bei 35/ 90mm:

Elmarit 35 und Summicron 90

Gehäuse must du für dich testen.Ich würde die R7 nehmen, andere schwören auf R8/9.

Da Contax auch sehr gute Qualität produzierte, solltest du keine Wunder bezüglich

besserer Bilder erwarten. Aber die Leica Produkte machen mir seit vielen Jahren viel

Freude durch fühlbare Qualität und schöne Optik.:)

Gruss

Michael

 

Hallo Michael

 

Ja, der Text ist ziemlich lang geworden, aber ich dachte je mehr Informationen, desto weniger Mißverständnisse und einfacher für die Antworten.

Farbneutral, das ist schonmal sehr positiv.

Den Kodak EB3 nehme ich eigentlich nur für die nicht ganz so wichtigen Aufnahmen, da gefällt mir der Provia 100F besser, ist aber auch doppelt so teuer.

Gehäuse bin ich noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere eher zur R8.

Über Steuerkurven-/treppen weiß ich Bescheid.

Wie ich schon geschrieben hatte, ich erwarte keine dramatische Verbesserung, die habe ich gehabt beim Umstieg von MD auf Zeiss, vielleicht wird im Einzelfall sogar das Zeiss geringfügig die Nase vorn haben.

Was aber ganz wichtig für mich ist, ist die Frage nach dem Summicron, wie es sich leicht abgeblendet gegenüber dem Elmarit verhält.

Das mit dem verharzten Fett habe ich auch schonmal hier gelesen, leider aber auch, daß es in dem speziellen Fall wohl nicht am Fett lag, ich hoffe mal, daß es nicht allzuoft vorkommt.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Hallo Manni,

willkommen im Forum. Ich mache seit etwa 10 Jahren Dias mit Leica-gefiltertem Licht. Ich habe die Anschaffung zweier Flexen und diverser Objektive nicht bereut. Meine Zwo (Leicaflex SL2) würde ich nicht mehr hergeben. Das 90mm Elmarit ist mein Lieblingsobjektiv und für meine Bedürfnisse fast ideal. Ich würde dennoch im Zweifel heute anders kaufen.

* Die alten Kameras kann auch Leica wahrscheinlich nicht mehr ewig reparieren. Ich habe gehört, dass die Leica-Mitarbeiter, die noch wissen, wie eine Zwo von Innen aussieht bald in Rente gehen. Ich habe meine glücklicherweise kürzlich vom CS richten lassen. :)

* Die Anschaffung einer R3-R7 würde ich sehr gründlich prüfen (Stichwort bröselnder Belag des Spiegelkastens). Wenn Du da ein Exemplar erwischst, wo der Putz von den Wänden fällt ist das praktisch unreparierbar.

* Was Objektive betrifft: Wenn Geld eine Rolle spielt, dann gilt: weniger ist mehr, plane nur ein Objektiv und kauf nur das Beste vom Besten. Wenn Du es Dir leisten kannst ein Apo-Makro-Elmarit 2.8/100 (deutlich >1000€ für ein gutes Exemplar). Preiswerter ist das Elmarit-R 2.8/90 (neue Rechnung). Kauf nur das beste Exemplar, dass Du kriegen kannst. Du wirst es nicht bereuen. Die Qualität ist gut, es hält ewig. Lass Dich nicht von der Schwergängigkeit alter Linsen täuschen, das kommt vom jahrelangen Rumliegen. Wenn man sie ordentlich benutzt, laufen sie leicht und wie geschmiert!

* Die 35mm Elmarite sollen besser sein als die Summicrone. Ich habe ein uraltes Elmarit, das überzeugt mich auch an meiner EOS 550D. Beispiel angehängt.

 

Wenn ich heute neu entscheiden müsste würde ich fürs analoge knipsen eine M6 und ein 90mm Elmarit kaufen. Leica-R Apo-Linsen und aktuelle Leica-M Asphären sind für mich unerschwinglich. Da bediene ich mich bei der japanischen Konkurrenz und kann für einen Bruchteil des Preises nicht wirklich klagen.

 

Achso: Vergiss nicht einen Pradovit und eine passende Scherbe: ein Super-Colorplan!

 

Gruß Andy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

 

* Die Anschaffung einer R3-R7 würde ich sehr gründlich prüfen (Stichwort bröselnder Belag des Spiegelkastens). Wenn Du da ein Exemplar erwischst, wo der Putz von den Wänden fällt ist das praktisch unreparierbar.

* Was Objektive betrifft: Wenn Geld eine Rolle spielt, dann gilt: weniger ist mehr, plane nur ein Objektiv und kauf nur das Beste vom Besten. Wenn Du es Dir leisten kannst ein Apo-Makro-Elmarit 2.8/100 (deutlich >1000€ für ein gutes Exemplar). Preiswerter ist das Elmarit-R 2.8/90 (neue Rechnung).

* Die 35mm Elmarite sollen besser sein als die Summicrone. Ich habe ein uraltes Elmarit, das überzeugt mich auch an meiner EOS 550D. Beispiel angehängt.

 

 

Achso: Vergiss nicht einen Pradovit und eine passende Scherbe: ein Super-Colorplan!

 

Gruß Andy

 

Hallo Andy

 

Stimmt, das mit dem Spiegelkastenbelag habe ich auch gelesen, aber vergessen zu berücksichtigen. Ich hoffe ich denke daran, das zu überprüfen, wenn es doch eine R7 werden sollte.

Klar spielt Geld eine Rolle, von daher auf keinen Fall das Makro, erstmal zu teuer (für mich) und Makro brauche ich nicht und mehr als 1k€ für ein 2,8er geht gar nicht, selbst wenn es einen Hauch besser ist als das 90er Elmarit, aber auch das ist mir eigentlich eine Stufe zu lichtschwach.

Beim 35er sieht es etwas anders aus, dieses wird fast ausschließlich für Gebäude- und Landschaftsaufnahmen verwendet, unterliegt also nicht dem Zwang zu kurzen Verschlußzeiten (Eisenbahnfotografie), da kann ich gut mit 2,8 leben.

Als Projektor habe ich einen Zett-Royal mit einem P-Sonnar, ich hoffe das verstößt nicht gegen die Grundsätze eines guten Leica-Fotografs.;)

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Nach deinen Aussagen liege ich mit meinem Vorschlag vom 2,8/35 und dem 2/90 doch

goldrichtig. Diese dürften auch finanziell zu stemmen sein.

Natürlich sind die Apo´s noch einen Schlag besser, aber bei keiner Leica Linse wirst

du über eine miese Abbildungsleistung jammern müssen.

Einen direkten Vergleich zw.Summicron und Elmarit bei voller Öffnung kann man eher nicht allgemein machen, sondern direkt zwischen beiden gl.Brennweiten. Da ich weder

Sammler, noch Millionär bin, kann ich da keine Vergleich machen. Schließlich würde

ich mir nicht ein 2/35 und ein 2.8/35 zulegen.

 

 

Dann mal guten Fang beim Leicaequipment...:)

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

aber bei keiner Leica Linse wirst

du über eine miese Abbildungsleistung jammern müssen.

 

Dann mal guten Fang beim Leicaequipment...:)

Gruss

Michael

 

Das soll man nicht leichtfertig sagen. Leica-Kameras und Objektive sind schwer. Wenn einem so ein Teil auf den Boden knallt, sieht man kaum einen Kratzer, aber ob ein Objektiv dann dejustiert ist, weiss man nicht.

 

Also: wenn Du Dich für die Kombi R8/9 plus 35mm Elmarit und 90mm Summicron prä-Ashp. entscheidest, dann plane 1500-2000€ ein. Geh zu einem Fachhändler mit gutem Ruf, kauf kein Schnäppchen. Nimm die neusten Rechnungen und Exemplare, die in topfitem Zustand sind (Kondition A-B). Lass Dir Zeit mit dem Einkauf, gute Ware ist rar.

 

Gruß und viel Erfolg. Andy

Link to post
Share on other sites

wenn schon modern, dann nikon :cool:

 

 

nein, steig ruhig ins r-system ein. hab ich vor einigen jahren auch gemacht und es nicht bereut. ob es eine r7 oder r8/9 (oder auch die voll mechanische r6/6.2) sein soll, ist eine abwägung persönlicher vorlieben. alle drei sind ausgezeichnete kameras.

zu den objektiven ist auch nichts nachteiliges zu sagen. 2,8/35 und 2/35 sind beide gut, abgeblendet ist kein unterschied zu sehen, bei 2,8 hat das elmarit wohl die nase vorn. gleiches gilt objektiv betrachtet für die beiden 90er, dennoch mag ich das summicron gerade bei voller öffnung sehr gerne.

 

viel spaß mit der r, welche auch immer es sein wird!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wie wäre es mit etwas moderneren? Eine EOS 3 mit L Optiken? Schnell, gut und zuverlässig.

 

Eine EOS 3 habe ich mir zugelegt - absolut neuwertig für 100 euros. War eigentlich nur gedacht für den kurzfristigen Gebrauch in ein Land wo man keine Wertgegenstände mitschleppen sollte. Nun ist der heile mit zurück gekommen, und wird behalten.

 

Wie man aus Amerika hört, steigen die Preise für diese Geräte, und auch Nikon F5 & Co, da es ja praktisch kein Neunachschub gibt. Und Adox hat Lieferengpässe bei den Papieren. Und Maco hat Lieferfristen von einer Woche, wo die Pakete sonst postwendend versendet wurden.

 

Kurze Frage: Funktioniert die Zeitautomatik bei der EOS3 wenn man L Optiken verwendet?

Link to post
Share on other sites

Das soll man nicht leichtfertig sagen. Leica-Kameras und Objektive sind schwer. Wenn einem so ein Teil auf den Boden knallt, sieht man kaum einen Kratzer, aber ob ein Objektiv dann dejustiert ist, weiss man nicht.

 

Also: wenn Du Dich für die Kombi R8/9 plus 35mm Elmarit und 90mm Summicron prä-Ashp. entscheidest, dann plane 1500-2000€ ein. Geh zu einem Fachhändler mit gutem Ruf, kauf kein Schnäppchen. Nimm die neusten Rechnungen und Exemplare, die in topfitem Zustand sind (Kondition A-B). Lass Dir Zeit mit dem Einkauf, gute Ware ist rar.

 

Gruß und viel Erfolg. Andy

 

Ja, so rund 1600-1700€ hatte ich schon eingerechnet, da sollte doch was zu bekommen sein. Zum Händler hingehen ist schwer, in Köln gibt es zwar noch zwei größere Händler, von denen der eine aber meist Mondpreise hat (natürlich nur beim Verkauf), mit dem anderen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hatte vor, bei bekannten Händlern in der Bucht zu kaufen, dann ist im Falle eines Defekts eine sofortige Rückgabe abgesichert.

Zeit werde ich mir in jedem Fall lassen, in zwei Wochen habe ich Urlaub, da wollte ich ein paar Tagestouren machen, da das aber definitiv zu knapp ist, wird da nochmal die Contax benutzt und erst danach verkauft, das heißt, vorher kann ich mir maximal das Gehäuse und ein Objektiv kaufen. Wird ganz sicher nichts überstürzt, den Fehler habe ich früher oft genug gemacht.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Und wie wäre es mit etwas moderneren? Eine EOS 3 mit L Optiken? Schnell, gut und zuverlässig.

 

Hallo

 

Auf gar keinen Fall AF. AF, IF, einzeln verstellbare Gruppen zur Brennweitenverstellung sind Risikofaktoren einer Dejustierung, und wenn alles drei zusammentrifft, dann erst recht. Mag sein daß das Risiko bei L-Optiken nicht ganz so hoch ist, wenn sie neu sind, aber was ist nach 10 Jahren? Ich möchte nicht wissen, wieviele solche Dinger mit sich rumschleppen ohne es zu wissen, weil sie es nicht sehen.

Seht euch mal DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leica Leica Objektive an non-Leica Systemkameras dieses Foto an, achtet auf die Schärfe unmittelbar wo die Straße aufhört, links wie rechts, dann wißt ihr was ich meine, und das ist eine Festbrennweite. (keinen Schreck bekommen, es handelt sich bei dem besagten Objektiv um kein Leica-Objektiv)

Das hatte schon seinen Grund, warum sich Leica und auch Zeiss jahrelang geweigert haben AF-Objektive zu bauen (das erste funktionsfähige AF-Modell war übrigens eine Yashica, 1982 vorgestellt, aber nie in Serie gegangen). Ebenso hat es seinen Grund, warum die Zooms von beiden Firmen bei vergleichsweise mäßiger Lichtstärke teuer und schwer sind.

Ich habe mit AF gepaart mit IF bzw Zoom extrem schlechte Erfahrungen gemacht, von daher gilt für mich nur, manuelle Fokussierung, wenn immer möglich, fest gefaßte Objektive, also kein IF. In meinem Eingangspost waren die zahlreichen Kamerawechsel erwähnt, drei davon waren auf oben beschriebene Fehler zurückzuführen, ich bin dann halt so, dann tausche ich nicht das Objektiv, solange bis ich ein einwandfreies habe, dann fehlt das weitere Vertrauen in das System.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Auf gar keinen Fall AF. AF, IF, einzeln verstellbare Gruppen zur Brennweitenverstellung sind Risikofaktoren einer Dejustierung, und wenn alles drei zusammentrifft, dann erst recht. Mag sein daß das Risiko bei L-Optiken nicht ganz so hoch ist, wenn sie neu sind, aber was ist nach 10 Jahren? Ich möchte nicht wissen, wieviele solche Dinger mit sich rumschleppen ohne es zu wissen, weil sie es nicht sehen.

Seht euch mal DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leica Leica Objektive an non-Leica Systemkameras dieses Foto an, achtet auf die Schärfe unmittelbar wo die Straße aufhört, links wie rechts, dann wißt ihr was ich meine, und das ist eine Festbrennweite. (keinen Schreck bekommen, es handelt sich bei dem besagten Objektiv um kein Leica-Objektiv)

Das hatte schon seinen Grund, warum sich Leica und auch Zeiss jahrelang geweigert haben AF-Objektive zu bauen (das erste funktionsfähige AF-Modell war übrigens eine Yashica, 1982 vorgestellt, aber nie in Serie gegangen). Ebenso hat es seinen Grund, warum die Zooms von beiden Firmen bei vergleichsweise mäßiger Lichtstärke teuer und schwer sind.

Ich habe mit AF gepaart mit IF bzw Zoom extrem schlechte Erfahrungen gemacht, von daher gilt für mich nur, manuelle Fokussierung, wenn immer möglich, fest gefaßte Objektive, also kein IF. In meinem Eingangspost waren die zahlreichen Kamerawechsel erwähnt, drei davon waren auf oben beschriebene Fehler zurückzuführen, ich bin dann halt so, dann tausche ich nicht das Objektiv, solange bis ich ein einwandfreies habe, dann fehlt das weitere Vertrauen in das System.

 

MfG

 

Manni

 

 

..... Das verlinkte Bild ist mit einem 15er gemacht an mFT. Und daß dort bei WW ab 35 mm (KB) solche Probleme auftreten ist bekannt. Das wäre mit einer Leica-M Linse genauso gewesen (z.B. mit 16 oder 18)

 

Ich persönlich sehe wenig Sinn, eine L R-Linse an einer analogen Canon zu verwenden. Außer man hat keine R-Kamera.

 

In meinem Fall bin ich ab und an mit Canon und der einen oder anderen Leica-R Linse (und weiteren Canon-Linsen) analog und digital unterwegs und lasse deshalb das R-Gehäuse zuhause.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, daß R Linsen für die Fotografie auf Film an ein R-Gehäuse gehören. Damit läßt es sich mit Abstand am besten arbeiten.

Link to post
Share on other sites

..... Das verlinkte Bild ist mit einem 15er gemacht an mFT. Und daß dort bei WW ab 35 mm (KB) solche Probleme auftreten ist bekannt. Das wäre mit einer Leica-M Linse genauso gewesen (z.B. mit 16 oder 18)

 

Einseitige Unschärfe??? Welchen Grund kann es dafür geben? Entweder beide Seiten gut, mäßig oder schlecht, aber nicht einseitig.

Das darf m.E in keinem Fall sein, egal welches Objektiv ich an welcher Kamera verwende.

Und da das Bild an der rechten Seite an keiner Stelle auch nur einigermaßen scharf ist, halte ich es reif für die Tonne.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich sehe wenig Sinn, eine L R-Linse an einer analogen Canon zu verwenden. Außer man hat keine R-Kamera.

 

Ahhh, jetzt kapiert, ich war von Canon L-Optiken ausgegangen. Macht wirklich keinen Sinn, es sei denn man hat aus welchen Gründen auch immer beide Systeme parallel.

 

MfG

 

Manni

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...