telewatt Posted August 16, 2011 Share #41 Posted August 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Mit Sicherheit kein M1, sondern ein De Tomaso Pantera. ja, so ist es... De Tomaso Pantera Baujahr 1975, gefahren von Michael Erlich..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hi telewatt, Take a look here Oldtimer Grand Prix 2011? . I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted August 16, 2011 Share #42 Posted August 16, 2011 Da war ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted August 17, 2011 Share #43 Posted August 17, 2011 ja, so ist es... De Tomaso Pantera Baujahr 1975, gefahren von Michael Erlich..... Grüße, Jan Von dem abgesehen: der Pantera ist nicht minder lässig als der M1. Die Pantreras, die dort mitfahren sind allesamt brachiale Teile. Die einfache Technik mit dem Ami-V8 ermöglicht es, locker 500 PS aus der Kiste rauszuholen. Die SW-Fotos gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, es geht sich im nächsten Jahr mal aus, dass ich hinfahre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 17, 2011 Author Share #44 Posted August 17, 2011 Wisst Ihr, warum der M1 an jeder freien Stelle ein BMW-Logo hatte? Damit jeder glauben sollte, es handele sich um einen echten BMW Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 18, 2011 Share #45 Posted August 18, 2011 In Spanien, wo wir damals immer Urlaub machten, hatte in der Nachbarschaft ein BMW-Händler aus Frankfurt sein Ferienhaus. Der hatte dort einen M1 in der Garage. Auf den weißen Lack hatte ein italienischer Künstler die farbigen Streifen mit den Händen aufgetragen - oder besser draufgeschmiert. ...und hat der M1 nicht für irgend ein Rennen auch eine Lackierung bekommen, die aussah wie Millimeterpapier? ...ah, ja hier: Bonhams BMW M1 Frank Stella Art Car Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 18, 2011 Share #46 Posted August 18, 2011 In Spanien, wo wir damals immer Urlaub machten, hatte in der Nachbarschaft ein BMW-Händler aus Frankfurt sein Ferienhaus. Der hatte dort einen M1 in der Garage. Auf den weißen Lack hatte ein italienischer Künstler die farbigen Streifen mit den Händen aufgetragen - oder besser draufgeschmiert. ...und hat der M1 nicht für irgend ein Rennen auch eine Lackierung bekommen, die aussah wie Millimeterpapier? ...ah, ja hier: Bonhams BMW M1 Frank Stella Art Car Ja, Ihr dürftet recht haben, die beiden Autos sehen sich ja auch ziemlich ähnlich. Wer war denn eigentlich zuerst auf dem Markt? Damals haben die deutschen Autobauer fast durchweg Italiener als Designer beauftragt, bestimmt ist auch der M1 italienisches Design. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 18, 2011 Share #47 Posted August 18, 2011 Advertisement (gone after registration) der hier hat den M1 designed: Giorgio Giugiaro – Wikipedia ...und er war zu der Zeit bei Ghia, als dort der Pantera designed wurde, auch wenn er in dem Zusammenhang nicht ausdrücklich genannt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 18, 2011 Author Share #48 Posted August 18, 2011 Lamborghini war massgeblich an der Konstruktion beteiligt und sollte auch die Produktion übernehmen. Die Qualität soll so lausig gewesen sein, dass man diese schnell zum damaligen Haus-Couturier Bauer verlegte. Aber das steht glaube ich auch alles in Wiki. Ein Nachbar hat ihn in seiner Sammlung, unter einem Tuch versteckt. Ich sollte den Wagen erraten, was ich anhand der Felgen auch sofort konnte, da musste ich nichtmal den Schattenriss sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted August 18, 2011 Share #49 Posted August 18, 2011 Ja, Ihr dürftet recht haben, die beiden Autos sehen sich ja auch ziemlich ähnlich.Wer war denn eigentlich zuerst auf dem Markt? Damals haben die deutschen Autobauer fast durchweg Italiener als Designer beauftragt, bestimmt ist auch der M1 italienisches Design. Hallo! Dieses Konzept (kantige Kiste mit Mittelmotor) hatten sehr viele Hersteller: De Tomaso Pantera und Maserati Bora/Merak waren Anfang der 70er Jahre die ersten. Auch Mercedes hatte damals einen Wagen mit ähnlichem Design: den C111. Ferrari baute später mit den 308/328 Modellen ähnliche Autos. BMW kam mit dem M1 erst Ende der 70er Jahre auf den Markt. Was allen Autos gemein ist: durch die Anordnung des Motors und die niedrige Bauweise ist sehr wenig Platz in der Fahrerkabine. Ab 1,75m hat man da so seine Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 18, 2011 Share #50 Posted August 18, 2011 Ah ja; den C111 habe ich übrigens aus einer unüblichen Perspektive aus dem SilverStar in Rust. (Wenn man dieses Bild macht, fährt man nachher auch mit der Kamera in der Bahn mit ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/159000-oldtimer-grand-prix-2011/?do=findComment&comment=1769239'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.