Jump to content

Oldtimer Grand Prix 2011?


Ich komme zum Oldtimer Grand Prix 2011  

3 members have voted

  1. 1. Ich komme zum Oldtimer Grand Prix 2011

    • Freitag, 12.08.
    • Samstag, 13.08.
    • Sonntag, 14.08.
      0


Recommended Posts

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply
ja, so ist es...;) De Tomaso Pantera Baujahr 1975, gefahren von Michael Erlich.....:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

 

Von dem abgesehen: der Pantera ist nicht minder lässig als der M1. Die Pantreras, die dort mitfahren sind allesamt brachiale Teile. Die einfache Technik mit dem Ami-V8 ermöglicht es, locker 500 PS aus der Kiste rauszuholen. Die SW-Fotos gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, es geht sich im nächsten Jahr mal aus, dass ich hinfahre.

Link to post
Share on other sites

In Spanien, wo wir damals immer Urlaub machten, hatte in der Nachbarschaft ein BMW-Händler aus Frankfurt sein Ferienhaus. Der hatte dort einen M1 in der Garage. Auf den weißen Lack hatte ein italienischer Künstler die farbigen Streifen mit den Händen aufgetragen - oder besser draufgeschmiert.

 

...und hat der M1 nicht für irgend ein Rennen auch eine Lackierung bekommen, die aussah wie Millimeterpapier?

 

 

...ah, ja hier: Bonhams BMW M1 Frank Stella Art Car

Link to post
Share on other sites

In Spanien, wo wir damals immer Urlaub machten, hatte in der Nachbarschaft ein BMW-Händler aus Frankfurt sein Ferienhaus. Der hatte dort einen M1 in der Garage. Auf den weißen Lack hatte ein italienischer Künstler die farbigen Streifen mit den Händen aufgetragen - oder besser draufgeschmiert.

 

...und hat der M1 nicht für irgend ein Rennen auch eine Lackierung bekommen, die aussah wie Millimeterpapier?

 

 

...ah, ja hier: Bonhams BMW M1 Frank Stella Art Car

 

Ja, Ihr dürftet recht haben, die beiden Autos sehen sich ja auch ziemlich ähnlich.

Wer war denn eigentlich zuerst auf dem Markt? Damals haben die deutschen Autobauer fast durchweg Italiener als Designer beauftragt, bestimmt ist auch der M1 italienisches Design.

Link to post
Share on other sites

Lamborghini war massgeblich an der Konstruktion beteiligt und sollte auch die Produktion übernehmen. Die Qualität soll so lausig gewesen sein, dass man diese schnell zum damaligen Haus-Couturier Bauer verlegte. Aber das steht glaube ich auch alles in Wiki.

 

Ein Nachbar hat ihn in seiner Sammlung, unter einem Tuch versteckt. Ich sollte den Wagen erraten, was ich anhand der Felgen auch sofort konnte, da musste ich nichtmal den Schattenriss sehen.

Link to post
Share on other sites

Ja, Ihr dürftet recht haben, die beiden Autos sehen sich ja auch ziemlich ähnlich.

Wer war denn eigentlich zuerst auf dem Markt? Damals haben die deutschen Autobauer fast durchweg Italiener als Designer beauftragt, bestimmt ist auch der M1 italienisches Design.

 

Hallo!

 

Dieses Konzept (kantige Kiste mit Mittelmotor) hatten sehr viele Hersteller: De Tomaso Pantera und Maserati Bora/Merak waren Anfang der 70er Jahre die ersten. Auch Mercedes hatte damals einen Wagen mit ähnlichem Design: den C111. Ferrari baute später mit den 308/328 Modellen ähnliche Autos. BMW kam mit dem M1 erst Ende der 70er Jahre auf den Markt. Was allen Autos gemein ist: durch die Anordnung des Motors und die niedrige Bauweise ist sehr wenig Platz in der Fahrerkabine. Ab 1,75m hat man da so seine Probleme.

Link to post
Share on other sites

Ah ja; den C111 habe ich übrigens aus einer unüblichen Perspektive aus dem SilverStar in Rust. (Wenn man dieses Bild macht, fährt man nachher auch mit der Kamera in der Bahn mit :eek:)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...