Jump to content

Preis für 18-mm-Aufstecksucher - habe ich Halluzinationen?

Guest Like an M9

Recommended Posts

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Die Sucher-Preise sind schon allesamt zimelich heftig. Selbst bei Zeiss - mehrer hundert EUR für einen Sucher ausgeben?! Ich finds heftig.

Passend zum Thema: bislang habe ich keinen einzigen fundierten Vergleich der SWW-Sucher (Leica, Zeiss, Voigtländer) im Bereich 15..21mm im Netz gefunden. So etwas würde mich schon mal sehr interessieren, denn hier könnte sich dann im dirketen Praxisvergleich zeigen inwieweit sich die Mehrinvestition in einen Leica-Sucher lohnt - oder eben nicht.

Die Sucher-Preise sind schon allesamt zimelich heftig. Selbst bei Zeiss - mehrer hundert EUR für einen Sucher ausgeben?! Ich finds heftig.

Passend zum Thema: bislang habe ich keinen einzigen fundierten Vergleich der SWW-Sucher (Leica, Zeiss, Voigtländer) im Bereich 15..21mm im Netz gefunden. So etwas würde mich schon mal sehr interessieren, denn hier könnte sich dann im dirketen Praxisvergleich zeigen inwieweit sich die Mehrinvestition in einen Leica-Sucher lohnt - oder eben nicht.

Vermutlich findest Du einen solchen Vergleich nicht, weil kaum jemand mehrere verschiedene Sucher für die Brennweiten zugleich hat. Ich habe mir den Leica-Sucher zugelegt, als ich das 18mm-Objektiv mit der M8 verwendet habe, weil der Sucher auch den 24mm entsprechenden Rahmen zeigt. Abgesehen von der geringen Größe des Suchers halte ich ihn insgesamt aber nicht für eine ideale Lösung:http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/165231-elmarit-21-oder-24mm-3.html#post1606763

Schade, daß die Sucher für lieferbar gelten, sonst würden sie mit einem Drittel über Neupreis im Anzeigenmarkt erscheinen, und dieser Preis mit profitlichen Hinweisen auf die Marktgesetze verteidigt.

Es gibt keine bessere Schule der Inkosequenz als das LUF.

str.

Schade, daß die Sucher für lieferbar gelten, sonst würden sie mit einem Drittel über Neupreis im Anzeigenmarkt erscheinen, und dieser Preis mit profitlichen Hinweisen auf die Marktgesetze verteidigt.

Es gibt keine bessere Schule der Inkosequenz als das LUF.

str.

Lieber str., holen Sie doch bitte einfach mal tief Luft und gehen Sie raus und knipsen mit Ihren "Wertanlagen".

Und bringen Sie mir die Leute mit seltenen Aufstecksuchern nicht noch auf dumme Gedanken! :rolleyes:

Ja, bei Sonne wäre ich besser drauf und hätte schärfer formuliert.

str.

Hier ist es momentan trocken, daher antworte ich jetzt mal nicht, sondern gehe raus und knipse einen Scala voll. Wenn ich zurück bin, erwarte ich eine scharfe Formulierung von Ihnen ;)

Wieso soll ich zum Knipsen rausgehen? Da regnet's.

Wo er recht hat, hat er recht... :D

Aber mal zum Sucher: bei dem Preis gibt's andernorts schon ne ganze Kamera mit Objektiv; vielleicht sogar mehrere. Gleiches gilt für Objektive von Voigtländer.

Ich persönlich wäre wohl eher geneigt erstmal ohne Sucher zu beginnen. Zumindest mal auf stürzende Linien u.ä. kann man schon mal mit dem normalen Sucher achten - der Rest stellt sich dann hoffentlicht irgendwann ein.

Mit meiner Epson und nem 15-er CV habe das so gemacht; für Urlaubsbilder reicht das allemal. ;)

Und darüber hinaus würde ich auch zum Frankenfinder plädieren. Das ist meines Wissens der einzige, bei dem man dann auch noch die Entfernung für nen korrekten Rahmen mit eingeben kann. Alles andere ist ohnehin nicht "perfekt genau". :rolleyes:

Hier ist es momentan trocken, daher antworte ich jetzt mal nicht, sondern gehe raus und knipse einen Scala voll. Wenn ich zurück bin, erwarte ich eine scharfe Formulierung von Ihnen.

Umsonst das Wroten, ich gehe jetzt dann "einen" Untertürkheimer Gips trinken und antworte daraufhin besser heute nicht mehr.

Der Scala wird sich freuen und Sie erfreuen. Mehr »als der Wein des Menchen Herz«?

str.

????

Ich war bisher davon ausgegangen, daß das gute Stück aus Kunststoff ist. Habe ihn erst einmal kurz auf einer bekannten Börse in der Hand gehabt. Der Verkäufer konnte zu dieser Frage auch keine Auskunft geben.

Ein Metallgehäuse in der Größe gibt mir ein besseres Gefühl, wofür auch immer. Das ist mir den "kleinen" Leica-Suchern das gleiche Problem.

Meine Frage bezog sich auf Deinen Hinweis, daß der Sucher aus Metall ist und nicht aus Plaste.

Die Antwort ist jetzt nicht so ganz eindeutig :eek:, aber trotzdem Danke :cool:

Guest Benqui
wer in einen leica laden geht tut nicht schlecht daran schmerzfreiheit mitzubringen,

wenn nicht, wird der gute händler betäubungsmittel bereithalten, wie ein zahnarzt der auch erst betäubt und dann den zahn zieht,

vitirnen, schöne beleuchtung, ein glas schampus nach dem verkauf, verkäufer, die wie die schlange kah im dschungelbuch hypnotische fähigkleiten besitzen,

hochglanz kataloge und wenige harte drogen in fom von objektiven und gehäusen,

zubehör, die das verlangen wecken.

Jedoch bekomme ich hier possierliche dinge die niemandem ausser mir, weh tun und vielfach made in germany sind. :)

also alles bestens.

Kann man fast nicht schöner ausdrücken. Damit tut's im Leica Laden nicht mehr ganz so weh, bzw. man fühlt sich einfach besser.

Vielen Dank für die Therapie!

Grüße

Marc

• 1 year later...

Bei Leica-Geräten ist es einfach müßig, ja überflüssig über Preise zu reden.

Man braucht einen Extra-Sucher, na und. Das weiß man doch, wenn man sich wieder mal einen bestimmten neuen Flaschenboden für einigeTausend Euro kauft, dass man da auch wieder einen neuen Sucher braucht... der gehört doch dazu.

Anders wäre es nur, wenn Ihr Euch auf ein Objektiv, dass im Sucher der Kamera angezeigt wird, beschränkt. Oder kauft Euch dieses Jahr das Objektiv und spart ein Jahr und kauft Euch dann den Sucher dazu.

Oder freut Euch doch einfach, dass Ihr Euch diese Späße leisten könnt.

Haach, alles so teuer und jetzt kommt sogar noch ein Akku dazu.... und die Speicher-Chips.... :-)))))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...