alexhart Posted May 29, 2011 Share #41 Posted May 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, aus Garantiegründen empfiehlt es sich, sich seine externen Festplattenlaufwerke aus einem zuverlässigen Gehäuse und einer Festplatte eines der bekannten Hersteller selbst zusammenzubauen. Kauft man ein fertiges Laufwerk z. B. von LaCie, hat man nur die übliche Garantie von zwei Jahren. Festplattenhersteller wie Western Digital gewähren auf Ihre Festplatten jedoch eine Garantie von 5 Jahren. Gibt es ein Problem mit der Platte, erzeugt man auf der Website des Herstellers eine RMA, erhält unverzüglich eine neue Platte und schickt erst dann die defekte Platte zurück. Auf diese Weise hat man bei einem Festplattenausfall nicht mal materielle Verluste. Es gibt letztendlich nichts Zuverlässigeres und Billigeres als eine redundante Sicherung auf ausreichend vielen externen Festplatten (mindestens drei - eine auf dem Schreibtisch, eine im Tresor, eine außerhalb der Wohnung). Grüße Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2011 Posted May 29, 2011 Hi alexhart, Take a look here Bilddaten speichern. . I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted May 29, 2011 Share #42 Posted May 29, 2011 Wie steht es mit SDHC-Karten? Anstatt die Karten immer neu zu formatieren, könnte man ja die Originalfotos auf den Karten lassen. Das wird zwar teurer als ein externes Laufwerk, aber inzwischen sind diese Karten ja bezahlbar geworden.Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser Karten? Hallo, ich beschreibe meine SDHC-Karten auch nur einmal und lagere sie in GEPE-Boxen. Hat aber nichts mit Problemen bei der Datenverarbeitung zu tun sondern mit der besseren Handhabbarkeit der Karten. Eine GEPE-Box hat die Größe einer DVD-Box und kann 9 SDHC-Karten aufnehmen. Meine älteste Karte ist eine 256 MB-Karte aus der Digilux-1 aus dem Jahr 2004. Sie ist noch lesbar. ZUSÄTZLICH liegt der Inhalt der Karten über das DROBO-System noch auf zwei Festplatten und auf einer weiteren externen Festplatte. Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 29, 2011 Share #43 Posted May 29, 2011 Hallo,aus Garantiegründen empfiehlt es sich, sich seine externen Festplattenlaufwerke aus einem zuverlässigen Gehäuse und einer Festplatte eines der bekannten Hersteller selbst zusammenzubauen. Kauft man ein fertiges Laufwerk z. B. von LaCie, hat man nur die übliche Garantie von zwei Jahren. Festplattenhersteller wie Western Digital gewähren auf Ihre Festplatten jedoch eine Garantie von 5 Jahren. Gibt es ein Problem mit der Platte, erzeugt man auf der Website des Herstellers eine RMA, erhält unverzüglich eine neue Platte und schickt erst dann die defekte Platte zurück. Dabei gibt es für mich nur ein Problem: Da ich weiß, dass die Jungs, wenn sie denn nur wollten, die Daten meiner defekten Festplatte wieder herstellen könnten, geht bei mir keine HD den Garantie-Weg zurück zum Hersteller. Ich schließe auch keine Garantieverlängerungen mehr für Firmenrechner ab, weil die Inanspruchnahme der Garantie in der Regel bedeutet, beschriebene Datenträger aus der Hand zu geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 29, 2011 Share #44 Posted May 29, 2011 Dabei gibt es für mich nur ein Problem:Da ich weiß, dass die Jungs, wenn sie denn nur wollten, die Daten meiner defekten Festplatte wieder herstellen könnten, geht bei mir keine HD den Garantie-Weg zurück zum Hersteller. Ich schließe auch keine Garantieverlängerungen mehr für Firmenrechner ab, weil die Inanspruchnahme der Garantie in der Regel bedeutet, beschriebene Datenträger aus der Hand zu geben. Hi, sehe ich ähnlich, eine 1x von mir beschrieben Platte gebe ich nicht mehr aus der Hand. Verkaufe ich eine alten Rechner, hat dieser eine neue Platte. Die alten Platten enden bei mir zwischen 2 Schraubstockplatten, dass war´s dann...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
alexhart Posted May 29, 2011 Share #45 Posted May 29, 2011 Mit entsprechender Datenvernichtungssoftware mindestens dreimal überschriebene Platten lassen sich nicht mehr wiederherstellen. Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 29, 2011 Share #46 Posted May 29, 2011 Mit entsprechender Datenvernichtungssoftware mindestens dreimal überschriebene Platten lassen sich nicht mehr wiederherstellen. Alexander Wenn ich aber eine Platte, wegen Defekts zum Hersteller zurück schicken muss, habe ich in aller Regel keinen Zugriff mehr auf sie. Weder um Daten zu lesen, noch um sie zu löschen oder mehrmals zu überschreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 29, 2011 Share #47 Posted May 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Mit entsprechender Datenvernichtungssoftware mindestens dreimal überschriebene Platten lassen sich nicht mehr wiederherstellen. Einmal überschreiben reicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 29, 2011 Share #48 Posted May 29, 2011 Einmal überschreiben reicht. Für private und die meisten zivilen Zwecke: ja. Mein Arbeitgeber verlangt, dass die Datenträger mit einer Reihe von vorgegeben Verfahren überschrieben werden. Der Einfachheit halber verwenden wir dabei die Verfahren, die auch von US-Amerikanischen Behörden für diesen Zweck zugelassen sein sollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 29, 2011 Share #49 Posted May 29, 2011 US-Amerikanischen Behörden sind ein guter Ratgeber in solchen Dingen… Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 29, 2011 Share #50 Posted May 29, 2011 US-Amerikanischen Behörden sind ein guter Ratgeber in solchen Dingen… US-Behörden sind für gar nix ein guter Ratgeber. Auch nicht, obwohl sie selber fest daran glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 29, 2011 Share #51 Posted May 29, 2011 Es gibt auch Deutsche und Englische Behörden, die in dieser Hinsicht ernstzunehmende Informationen anbieten, zum Beispiel: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Themen/ProdukteTools/VSclean/VS_Clean.html Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 29, 2011 Share #52 Posted May 29, 2011 Ich will's mal so sagen, ich halte keine Behörde für befähigt mir Ratschläge zu geben. Jedenfalls mistraue ich Behörden-Ratschlägen immer gerne erst einmal. Falsche Ratschläge haben nämlich bei Behörden kaum echte Konsequenzen für die Ratschlaggeber. Die Politik ist halt viel zu nahe an vielen Behörden dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 29, 2011 Share #53 Posted May 29, 2011 US-Behörden sind für gar nix ein guter Ratgeber.Auch nicht, obwohl sie selber fest daran glauben. Beachte die drei Punkte am Ende des Satzes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 29, 2011 Share #54 Posted May 29, 2011 nimm für die externe Datensicherung kein RAID.[/Quote] Warum nicht? Was spricht gegen Raid1 oder 5? Warum soll sie unbedingt rasend schnell sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 29, 2011 Share #55 Posted May 29, 2011 Die c’t hatte mal Unternehmen, die damit warben, alles wiederherstellen zu können, einmal überschriebene Festplatten rekonstruieren lassen. Keines konnte irgendwelche Daten wiederherstellen. Ich will’s mal so sagen: Wenn man die Festplatte einmal mit Zufallszahlen überschreibt, wüsste ich nicht, wie eine Rekonstruktion logisch möglich sein sollte, wie auch immer man es anzustellen versucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted May 29, 2011 Share #56 Posted May 29, 2011 Sind das Aktaufnahmen auf den Negativen von MBI? (rechte Seite, Mitte) Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 29, 2011 Share #57 Posted May 29, 2011 Ich will’s mal so sagen: Wenn man die Festplatte einmal mit Zufallszahlen überschreibt, wüsste ich nicht, wie eine Rekonstruktion logisch möglich sein sollte, wie auch immer man es anzustellen versucht. Auch wenn die Pits überschrieben wurden kann man immer noch den vorherigen Stand rekonstruieren, ein Pit dass auf 1 magnetisiert war weist eine geringfügig andere magnetische Feldstärke auf als eins das vorher auf 0 war. Je nachdem wie exakt man die Feldstärke erfasst desto mehr Schreibzyklen kann man zurück- verfolgen. Ist aber sehr aufwendig und eigentlich der Forensik vorbehalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 29, 2011 Share #58 Posted May 29, 2011 Hi, wer macht sich die Arbeit eine HD so zu löschen, dass sie ggf. nicht wieder rekonstruiert werden kann??? Bei dem Preis den eine neue Platte kostet, ist jede Investition in Löschverfahren voll für die Katz. Ganz abgesehen von der Zeit die so was dauert. Hier löschen ja einige nicht mal Ihre SD oder CF Karten ohne auf die Koste zu sehen, da sollte es wohl aus Datensicherheitsgründen auf die paar Euro für neue Platten und die mechanische Zerstörung gebrauchter nicht mehr benötigter oder defekter HD´s nicht ankommen. Wie schon geschrieben, meine kommen zwischen den Schraubstock, und diese rekonstruiert dann weder das FBI noch dass BKA............ Obwohl meine Daten nicht Sicherheitsrelevant sind, nur gebe ich sie nicht freiwillig preis, wegen 50 €, was im Schnitt eine neue SATA Platte mit 1GB kostet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 29, 2011 Share #59 Posted May 29, 2011 ...Bei dem Preis den eine neue Platte kostet, ist jede Investition in Löschverfahren voll für die Katz. Ganz abgesehen von der Zeit die so was dauert... Die Software, mit welcher das Löschverfahren umgesetzt ist, kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Diese wie jede andere Software kann vom Computer ausgeführt werden, auch wenn ich nicht neben dem Computer stehe. Demnach ist die "Investition in das Verfahren" einige Minuten; die Zeit, die ich aufwende, um eine Platte zu löschen, dauert folglich auch nur wenige Minuten. Wenn Du deine nicht mehr benötigte Hardware gern physisch zerstörst, kannst Du das gern tun. Ich persönlich finde es nicht zweckmässig, Geräte zu zerstören, die noch vollkommen funktionsfähig sind und von mir oder anderen weiterhin genutzt werden könnten. Ich gehöre auch zu denen, welche die Heizung herunterdrehen und nicht das Fenster öffnen, wenn es im Zimmer zu warm ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 29, 2011 Share #60 Posted May 29, 2011 Die Software, mit welcher das Löschverfahren umgesetzt ist, kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Diese wie jede andere Software kann vom Computer ausgeführt werden, auch wenn ich nicht neben dem Computer stehe. Demnach ist die "Investition in das Verfahren" einige Minuten; die Zeit, die ich aufwende, um eine Platte zu löschen, dauert folglich auch nur wenige Minuten. Wenn Du deine nicht mehr benötigte Hardware gern physisch zerstörst, kannst Du das gern tun. Ich persönlich finde es nicht zweckmässig, Geräte zu zerstören, die noch vollkommen funktionsfähig sind und von mir oder anderen weiterhin genutzt werden könnten. Ich gehöre auch zu denen, welche die Heizung herunterdrehen und nicht das Fenster öffnen, wenn es im Zimmer zu warm ist. Hi, nicht falsch verstehen!!! Ich rede nicht von Hardware, die ich weiter nutze! Ich rede von Hardware die verkauft werden soll, bzw. den Besitzer wechselt. Und da ist es mir nicht Sicher genug, diese HD´s nur zu löschen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.