Jump to content

Bilddaten speichern.


esser

Recommended Posts

Hi,

nicht falsch verstehen!!!

Ich rede nicht von Hardware, die ich weiter nutze!

Ich rede von Hardware die verkauft werden soll, bzw. den Besitzer wechselt.

Und da ist es mir nicht Sicher genug, diese HD´s nur zu löschen.

Gruß

Horst

 

 

...und von mir oder anderen weiterhin genutzt werden könnten.

 

;)

 

Dennoch muss ich Horst beipflichten, was die endgültige Sicherheit ( und die hat oberste Priorität ) angeht.

Die physische Zerstörung ist hierfür ( leider ) der EINZIGE Weg.

Meine Empfehlung: REISSWOLF Frankfurt ;)

 

@poseidon: das geht auch einfacher vs. Schraubstock. Einfach kräftig mit einer Kante auf Beton schlagen. Damit löst sich der Schreib-/Lesekopf und die Platte ist somit KOMPLETT wertlos, da dieser nicht wieder eingesetzt werden kann. Durch anschließendes Schütteln überprüfen, fertig. :)

Link to post
Share on other sites

;)

 

.... Damit löst sich der Schreib-/Lesekopf und die Platte ist somit KOMPLETT wertlos, da dieser nicht wieder eingesetzt werden kann. Durch anschließendes Schütteln überprüfen, fertig. :)

 

wertlos für einen Amateur sicherlich, da der Aufwand für eine Wiederherstellung der Daten nicht unerheblich ist und einiges an Euronen kostet. Trotzdem lassen sich die Daten wieder lesen, da die eigentliche Information nicht unbedingt beschädigt ist.

Link to post
Share on other sites

wertlos für einen Amateur sicherlich, da der Aufwand für eine Wiederherstellung der Daten nicht unerheblich ist und einiges an Euronen kostet. Trotzdem lassen sich die Daten wieder lesen, da die eigentliche Information nicht unbedingt beschädigt ist.

Yep, das sind genau die Situationen, in denen ein Wiederherstellungsversuch aussichtsreich ist.

Link to post
Share on other sites

Eine interne Festplatte (1 TB) und von der wird auf eine weitere interne Festplatte und zwei externe Festplatten vierteljährlich per Carbon Copy gesichert.

Eine externe Festplatte wird im Büro gelagert, der Rest steht zu Hause.

 

Verwaltung per Media Pro (arbeitet auch gut mit C1 zusammen). Da findet man alles, so richtig vorgeordnet, recht schnell.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde empfehlen, sich neben der Datensicherung mit dem Löschen der eigenen Bilder zu beschäftigen. Das erleichtert die Datensicherung und man behält eher den Überblick. Das meiste, was man fotografiert ist eh Schrott. Das Schlechteste (und Meiste) wird sofort nach dem Import gelöscht und dann schaut man sich die Bilder mit etwas zeitlichem Abstand nochmal an. Auch dabei fällt in der Regel auf, dass noch sehr viel Schlechtes und Mittelmäßiges dabei ist. Weg damit. Da ich ohnehin ein "Wegschmeißer" bin (zum Leidwesen meiner Frau), habe ich damit auch bei Fotos kein Problem. Es hält meine digitalen Bilddateien (einschließlich der gescannten analogen Bilder) aber überschaubar bei zur Zeit 85 GB.

 

Der beste Beitrag in diesem Thread!

 

Gruss

Ludwig

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gertrud,

 

für welche Nachkommen speicherst Du Deine Fotos?

 

 

Seit die M9 meine Immer-dabei-Kamera ist, - die Handtasche musste dafür upgedrated werden, - ergeben sich viel mehr Gelegenheiten zu fotografieren. Und man ist eigentlich den ganzen Tag auf Motivsuche. Die Zahl der produzierten Bilder hat zugenommen und damit auch die Zeit, die in die Organisation und Archivierung investiert werden muss.

 

Ich verwende einen DROBO und bin damit und mit der einfachen Handhabung sehr zufrieden. Auf dem DROBO lagern Kopien aller Speicherkarten und alle TIFFs aus den RAWs (aus ACR), jeweils geordnet nach Kamera (DMR, M9, X1, D-Lux4, G1, GH2) . Außerdem alle mit PS bearbeiteten TIFFs und alle Scans. Jede Kamera bildet einen Ordner und jede Speicherkarte einen Unterordner.

 

Den Inhalt und die Struktur des DROBO bilde ich auch noch als Kontaktbögen - mit jeweils 12 Fotos pro Seite - ab, die nach dem DROBO-System in A4-Ordner abgelegt sind.

 

Zusätzlich zum DROBO lagere ich die Speicherkarten auch noch auf einer externen Festplatte, von der dann bei Bedarf RAWs konvertiert werden. Der DROBO dient also nur zur Archivierung.

 

Wieviele Fotos lagern in Deiner Sammlung?

 

Gruss

Ludwig

Link to post
Share on other sites

Gertrud,

 

für welche Nachkommen speicherst Du Deine Fotos?

 

Wieviele Fotos lagern in Deiner Sammlung?

 

Gruss

Ludwig

 

Hallo Ludwig,

 

ich speichere die Fotos für mich, damit ich im Ruhestand, in ein paar Jahren, endlich all die Papierbilder machen kann, die ich mir jetzt aus zeitlichen/beruflichen Gründen verkneifen muss. Bilder am Monitor zu betrachten ist mir zu wenig. Ich will Papierbilder machen, ansehen, in die Hand nehmen und mich daran erfreuen. Und ich will Fotobücher machen.

 

Ich hab mit 13 Jahren mit dem Fotografieren begonnen, und im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt. Und es kommen laufend neue Fotos dazu. Ich bin 5 Tage in der Woche in München, im Zentrum, am Bahnhof, in der Fußgängerzone, etc., und da gibt es immer interessante Motive. Ich fahre S-/U-Bahn, und wenn das Wetter schön ist, geh ich am Morgen nicht gleich ins Büro, sondern erst mal Fotografieren. Oder in der Mittagspause, oder abends bevor ich nach Hause fahre.

 

Und mein ganz besonderer Schatz sind die Bilder, die ich in den letzten drei Jahren vom Bau der ADAC-Zentrale geschossen hab. Mein Büro liegt nämlich direkt gegenüber. Ich hab 90 Velvia-KB-Rollen belichtet, vorwiegend mit dem R-System und dem 1:4/280, und die digitalen Aufnahmen sind ein Vielfaches davon.

 

Ich sammle Fotos für die Zeit, in der ich nicht mehr fotografieren gehen aber am PC noch Bilder machen kann.

 

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

nicht falsch verstehen!!!

Ich rede nicht von Hardware, die ich weiter nutze!

Ich rede von Hardware die verkauft werden soll, bzw. den Besitzer wechselt.

Und da ist es mir nicht Sicher genug, diese HD´s nur zu löschen.

Gruß

Horst

 

von Fat 32 in NTFS geändert und Patitioniert reicht wohl, es sei man hieß Bin Laden

oder ist dem Mossad unangenehm aufgefallen. Datenklauer werden nicht Festplatte für Festplatte aufkaufen Daten auf Glück wiederherstellen und Auswerten ob was zu gebrauchen ist.

Du denkst ja amerikanischer al die Amis.:D

Link to post
Share on other sites

Ich sammle Fotos für die Zeit, in der ich nicht mehr fotografieren gehen aber am PC noch Bilder machen kann.

 

Gertrud

 

Ich auch, habe schon 2 Schuhkartons voller Festplatten, nach einem größen Update einer (Bilder) HD lege ich ich die alte Platte mit Datum bis beiseite.

Link to post
Share on other sites

von Fat 32 in NTFS geändert und Patitioniert reicht wohl

Nein, das reicht in keiner Weise. Weder eine gewöhnliche Formatierung, egal mit welchem Dateisystem, noch eine Partitionierung löschen die Daten. Du kannst natürlich beim Formatieren alle Daten überschreiben, aber dann brauchst Du nicht das Dateisystem zu wechseln und eine neue Partitionierung wäre dann auch unnötig.

Link to post
Share on other sites

Ich auch, habe schon 2 Schuhkartons voller Festplatten, nach einem größen Update einer (Bilder) HD lege ich ich die alte Platte mit Datum bis beiseite.

 

Hi,

dann aber daran Denken, auch etwas alte Computerhartware zur Seite zu legen..........:D

Denn die alten Platten werden in zwei-drei Jahren nicht mehr in einen neuen Rechner laufen.

Ich mache dass so

 

Ich sage en noch mal, die Lösung mit mehreren externen Platten die unabhängig von einander laufen, mit USB/USB3/FireWire/eSATA Anschlüssen sind die sicherste Lösung.

Auch ein DROBO kann, wenn es schlimm kommt, unwiderruflich ausfallen, hier helfen dann in der Tat die aufgehobenen SD Karten noch mal weiter.

 

Es ist aber immer gut, eine komplette Sicherung auch auf Platten zu haben, die nicht im Netzt / Stromnetz hängen und auf die jederzeit von jedem Rechner aus Zugang möglich ist.

Darauf gehört auch eine Komplett Sicherung des Rechners z.B. mittels Acronis,

um auch einen neuen Rechner in einer halben Std. wieder so konfiguriert zu haben wie

er vor den Crash war.

Das spart wochenlange Arbeit.............:cool:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...