hverheyen Posted May 24, 2011 Share #21 Posted May 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Dann reicht doch das 50er und ein Paar Schuhe fürs Vor- und Zurücklaufen. Es sind nur ein paar Schritte... Zoom by Adidas ist nicht das Selbe wie echtes Brennweitenwechseln. Denke an die Perspektive. Ich bevorzuge beim M-System die Kombi 28, 50, 90 - ggf. durch ein SWW ergänzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi hverheyen, Take a look here Leica M9 und Summilux 50mm -welche Brennweite zur Ergänzung- . I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 24, 2011 Share #22 Posted May 24, 2011 Zoom by Adidas ist nicht das Selbe wie echtes Brennweitenwechseln. Denke an die Perspektive. Ich bevorzuge beim M-System die Kombi 28, 50, 90 - ggf. durch ein SWW ergänzt.[/quote Per Zoom by Addidas kann man die Perspektive ändern, mit unterschiedlichen Brennweiten hat man aber 'nur' einen anderen Blickwinkel Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 24, 2011 Share #23 Posted May 24, 2011 35 und 50, mehr braucht man nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 25, 2011 Share #24 Posted May 25, 2011 Zoom by Adidas ist nicht das Selbe wie echtes Brennweitenwechseln. Denke an die Perspektive. Ich bevorzuge beim M-System die Kombi 28, 50, 90 - ggf. durch ein SWW ergänzt.[/quote Per Zoom by Addidas kann man die Perspektive ändern, mit unterschiedlichen Brennweiten hat man aber 'nur' einen anderen Blickwinkel Eben, das vergisst man allzu schnell. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted May 25, 2011 Share #25 Posted May 25, 2011 Zoom by Adidas ist nicht das Selbe wie echtes Brennweitenwechseln. Denke an die Perspektive. ... Vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, daß sich die Perspektive nur mit dem Abstand zum Objekt ändert, nicht durch den Einsatz einer anderen Brennweite. War das falsch? Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 26, 2011 Share #26 Posted May 26, 2011 Mit dem Abstand zum Objekt ändert sich nur der Ausschnitt. Die Perspektivveränderung benötigt eine Änderung der Achse Auge/Sucher-Linse-Objekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 26, 2011 Share #27 Posted May 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Mit dem Abstand zum Objekt ändert sich nur der Ausschnitt. Die Perspektivveränderung benötigt eine Änderung der Achse Auge/Sucher-Linse-Objekt. Dem widerspreche ich vehement! Diie Perspektive beschreibt, wie die Anordnung der Motivelemente des fotografierten Raums auf Film/oder Senosor abgebildet (geometrisch wohlverstanden). Damit hängt die Perspektive nur vom Standpunkt von dem aus fotografiert wird ab, wie kps sinngemäß beschreibt. Das lässt sich gut durch zwei Aufnehmen vom selben Standpunkt aus mit verscheidenen Brennweiten zeigen. Der Ausschnitt des Fotos mit der kleineren Brennweite, der gleich dem Bildausschnitt von der größeren Brennweite ist, zeigt dieselbe Relation der Motivelemente. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 26, 2011 Share #28 Posted May 26, 2011 Eine Veränderung der Achse Auge/Sucher-Linse-Objekt ist doch ein Standortwechsel, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 26, 2011 Share #29 Posted May 26, 2011 Eine Veränderung der Achse Objektiv-Objekt ist doch ein Standortwechsel, oder? Und eine Bewegung entlang dieser Achse etwa nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 26, 2011 Share #30 Posted May 26, 2011 Eine Veränderung der Achse Auge/Sucher-Linse-Objekt ist doch ein Standortwechsel, oder? Eine Drehung nicht, solange wir nicht über den Nahbereich reden. Dann kämen wir in eine Nodalpunktdiskussion. Ein Änderung in Richtung der Achse ist natürlich eine Veränderung des Standpunkts und damit der Perspektive, durch die die Größenverhältnisse von Motivdetails im Bild verändert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
photoart Posted May 26, 2011 Share #31 Posted May 26, 2011 28-50-90 sind meine Wahl .....und für später noch ein 18er oder 21er Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted May 26, 2011 Share #32 Posted May 26, 2011 Lieber mal Andreas Feiningers Fotoschule lesen statt zu streiten. Als hervorragende Ergänzung zu einem Summilux 50 Asph an der M9 empfehle ich eine richtige Kamera statt weiterer Linsen Beste Grüße, Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 26, 2011 Share #33 Posted May 26, 2011 Das ist mir alles zu theoretisch. Ich nutze Festbrennweiten, weil sie mich eher als Zooms dazu bringen, mich zu bewegen, und ich dadurch eher an einen interessanten Blick(-winkel) auf mein Motiv gelange. Müsste ich mir beim Fotografieren überlegen, ob ich jetzt die korrekte Begrifflichkeit gewählt habe, würde mich das hemmen. Sollte ich hier etwas Falsches gesagt haben, ziehe ich dies hier ohne jedes Problem zurück. Eigentlich interessieren mich solche Diskussionen nämlich nicht, vielleicht bin ich ja ein Banause.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 26, 2011 Share #34 Posted May 26, 2011 Vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, daß sich die Perspektive nur mit dem Abstand zum Objekt ändert, nicht durch den Einsatz einer anderen Brennweite.War das falsch? Gruß Georg nein, aber Du hast evtl mein Posting anders als gedacht interpretiert Mit Zoom by Adidas änderst Du auch zwangsweise die Perspektive. Wenn man dies nicht will, muss man die Brennweite wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted May 26, 2011 Share #35 Posted May 26, 2011 nein, aber Du hast evtl mein Posting anders als gedacht interpretiert ... ja, jetzt wo Du´s sagst, sorry. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 26, 2011 Share #36 Posted May 26, 2011 Per Zoom by Addidas kann man die Perspektive ändern, mit unterschiedlichen Brennweiten hat man aber 'nur' einen anderen Blickwinkel Bildwinkel - nicht Blickwinkel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 26, 2011 Share #37 Posted May 26, 2011 35, 75 oder 28, 50, 90 oder SWW, 28, 50, 90, 135 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2011 Share #38 Posted May 26, 2011 Bildwinkel - nicht Blickwinkel. Ha, es wird gekrümelt Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted May 26, 2011 Share #39 Posted May 26, 2011 Für Reise- oder Landschaft würde ich eher in den Weitwinkelbereich ergänzen. Hier würde mir ein 24er oder maximal 28er als Ergänzung ausreichen. 35er wäre schon wieder zu nah am 50er. So deckt man ein recht breites Spektrum ab, ohne zu viel schleppen zu müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 26, 2011 Share #40 Posted May 26, 2011 Vielleicht benötigt man überhaupt nur ein (50er) Objektiv? Wir haben ja auch ein Leben lang dasselbe Augenpaar - und die werden ja mit der Zeit auch nicht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.