Jump to content

Leica M9 und Summilux 50mm -welche Brennweite zur Ergänzung-

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde,

ich besitze die M9 und habe gestern mein lang ersehntes 50er Summilux ASPH erhalten. Da ich mit nur drei Objektiven unterwegs sein möchte, bitte ich euch, mir zur Ergänzung meines Objektives eure favorisierten Brennweiten (je 1 Weitwinkel und 1 Tele) zu nennen.

Vielen Dank im Voraus.

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply
"Meine" Brennweiten sind 24/35/75 - aber ob Dir das was nützt? Ich kenn ja Deine Fotovorlieben nicht, daher sehe ich nicht so ganz den Sinn im zweckbefreiten Auflisten von Brennweiten... Trotzdem toitoitoi mit der weitern Linsenwahl...

Meine Fotovorlieben sind die Reise- und Landschaftsfotografie.

Bei mir ist das ziemlich umgekehrt:

Ich habe Brennweiten von 15mm bis 90 mm. Seit ich das Summilux 1,4/50 Asph. besitze, mache ich drei Viertel meiner Aufnahmen mit diesem Objektiv, der Fuhrpark bleibt meistens zuhause.

Wenn du das 50er trotzdem ergänzen möchtest, schreibt dir hier jeder etwas anderes. Ist auch völlig logisch, weil jeder andere fotografische Interessen hat.

Wenn du Reisefotografie machst, welche Tipps soll man dir geben? Möglichst nur ein Objektiv aus Gewichtsgründen?

Wenn du Landschaftsfotografie machst, kann jedes Objektiv von 12 mm bis 135 mm geeignet sein.

Deine Frage ist daher unmöglich zu beantworten.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn ich hier lese "Welche Objektive für Südamerikareise?", "Welche Objektive für Architekturfotografie?" usw. usw., dann kann ich diesen Fragestellungen nicht folgen.

Freundliche Grüße

Various

Liebe Leica-Freunde,

ich besitze die M9 und habe gestern mein lang ersehntes 50er Summilux ASPH erhalten. Da ich mit nur drei Objektiven unterwegs sein möchte, bitte ich euch, mir zur Ergänzung meines Objektives eure favorisierten Brennweiten (je 1 Weitwinkel und 1 Tele) zu nennen.

Vielen Dank im Voraus.

24 - 50 - 90, würde ich nehmen, wenn ich in Deiner Situation wäre.

Viel Freude mit dem 50er Summilux, und viel Glück bei der Entscheidungsfindung. :)

Gertrud

Da ich mit nur drei Objektiven unterwegs sein möchte...

warum willst du dich mit so viel zeug belasten? ;)

hast du vorher eine andere kamera besessen? welche brennweiten mochtest du daran?

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Meine Kombi für kleines Gepäck und sideseeing ist ebenfalls 24 - 50 - 90

Aber lange bin ich noch nicht im Leica- Boot.

Immer dabei: 35 oder 50mm, selten was anderes.

Reise: Sehr oft nur 35mm, manchmal 21/35 oder 35/90 oder 21/35/90 oder 28/50 ...

Je nachdem :)

Ich habe gerne auch zwei Gehäuse mit unterschiedlichen Brennweiten darauf dabei.

Hallo dreamer.93,

ich besitze folgenden Brennweiten: 15 (Voigtländer), 28 (Elmar), 50 Summilux und 90 (Minolta). 90% aller Fotos mache ich mit dem Summilux 50. (Oft nehme ich gar kein anderes Objektiv mit) Makros mache ich mit dem Visoflex III und einem Elmar 65. Mit der Erfahrung die ich in den letzten Jahren mit M8 und M9 sammeln konnte würde ich heute zu einer Kombination 24/50/90 an der M9 raten. Aber irgendwie hat jede Brennweite eine Berechtigung - und ich als Hobbyknipser habe damit eine Riesenfreude, wenn ich mir wieder ein neues (sauteures) Schätzchen leisten kann. Wenn du viel auf Reisen bist könnte auch die Kombination aus Tri-Elmar 16/18/21, Tri Elmar 28/35/50 eine Möglichkeit sein. Du siehst also es gibt viele Möglichkeiten sein Geld auszugeben. Höre einfach in dich hinein und denke nach was du gerne fotografierst. Genau so wichtig wie die Brennweite kann unter Umständen auch die Lichtstärke sein. Egal wie du dich entscheidest - mit einem Leica Objektiv kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Viel Spaß noch mit der M9 - und ich garantiere dir heute schon, dass es sicher nicht bei 3 Objektiven bleiben wird. (Das hatte ich am Anfang auch vor!!!:D

Travel and Landscapes... ein 35 oder, wenn man mutig ist, ein 28er.

Zur Erinnerung - HCB war wohl eher kein Landsapes-Photograph, aber er hat wunderbare Landscapes gemacht.

Ich würde mutig sein. Und es bei dem besten aller Gläser belassen. Niemals wird es reuen...

Guest Wolfgang Sch

Für die Empfehlung nur eine Brennweite zu verwenden gibt es repektable Gründe. Für Fotos, wenigstens für die mit fotografischem Anspruch, sind aber mindestens Perspektive, Bildausschnitt und Blendeneinstellung Gestaltungsgrundlagen. Unterwegs sollte man sich schon m.E.nach die Brennweitenvariation als Möglichkeit Perspektive und Aussschnitt zu gestalten gönnen.

Mit 18 MP hat die M9 natürlich auch ein großes Potenzial für Ausschnitte, schließlich ist in ihr auch eine M8 enthalten und häufig reichen 4 MP für DIN A4 Bilder, aber auch dann sind 50mm manchmal zu kurz und oft zu lang.

Guest reis

So ein Luxus! "Welche Brennweite zur Ergänzung..."

Gibt es einen Leica-Händler, der 50-mm-Summiluxe frisch reinbekommen hat? Ich hätte Trabbi-Ersatzteile ab Bj. 61 zu bieten. Vielleicht kann man da ja was drehen...

War nur 'n joke.

Liebe Leica-Freunde,

Vielen Dank im Voraus.

Die klassische Variante zum 50er ist 35/50/90, also zum 50er Summilux entweder

- 2/35 und 2,8 bzw. 2,5/90

oder

- 2 bzw. 2,8/28 + ein 90er

IMMER GUT LICHT

Dieter

Guest Like an M9
R9 mit Varioopektiv 28-70 mm!

Dann reicht doch das 50er und ein Paar Schuhe fürs Vor- und Zurücklaufen. Es sind nur ein paar Schritte... :p

Die klassische Variante zum 50er ist 35/50/90, also zum 50er Summilux entweder

- 2/35 und 2,8 bzw. 2,5/90

oder

- 2 bzw. 2,8/28 + ein 90er

IMMER GUT LICHT

Dieter

Ich hätte einen erweiterten Vorschlag

- im Kamerakoffer M9 Ersatzakku, Speichrekarten, 21/35/50/90/135

- fürs kleine Gepäck M9 Ersatzakku, Speichrekarten,21 und 50 mm

- und im großen Gepäck sind zusätzlich zum Kamerakofferinhalt, Visoflex, 65 mm, 200 mm, Stativ und Blitz, Schnecke, Balgengerät, natürlich 3 verschiedene Stäbchengeräte und zwei Hände voll Zwischenringe

Guest Lmax

Vom Brennweiten-Abstand läge mir 28-50-90 nahe. Und mein 28-er ist von Zeiss (weil das sehr gut ist), das 90-er von Voigtländer (weil das sehr leicht und sehr gut ist). Äätsch!

Frag' vier Leute um Meinungen: Kriegst Du schon acht! ;)

Beste Grüße!

Lenn

Nein, Quatsch. Aber ich überlege schon, ob und wann ich mir mein 2/90 antue, ein Klotz, ob nicht manchmal 2,8/35 ausreicht (das ist dann wieder von Zeiss), weil das so wenig wiegt und gut zu handhaben ist. Brennweiten unter 28 und über 90 sind für mich eher Sonderfälle für spezielle Effekte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...