Jump to content

Zu Erwin Puts, Leica Compendium

Guest

Recommended Posts

• Replies 160
  • Created
  • Last Reply

Ich habe den "neuen" Puts nicht und werde ihn mir auch nicht kaufen (er wird vermutlich sogar schon ausverkauft sein?).

Bin aber nun doch sehr neugierig geworden, daher meine Bitte an die Besitzer dieses Allround-Wunderwerkes,

mir dieses beim nächsten privaten Besuch explizit unter die Nase zu reiben. Ich werde mich dann an diesen Thread erinnern :rolleyes:

Ich habe den "neuen" Puts nicht und werde ihn mir auch nicht kaufen (er wird vermutlich sogar schon ausverkauft sein?).

Bin aber nun doch sehr neugierig geworden, daher meine Bitte an die Besitzer dieses Allround-Wunderwerkes,

mir dieses beim nächsten privaten Besuch explizit unter die Nase zu reiben. Ich werde mich dann an diesen Thread erinnern :rolleyes:

Genau!

Und so langsam bin ich doch etwas angesäuert bzgl. dieser Aktion des Hrn. str!

Hätte er nicht viel früher die Beschäftigung mit jenem Werk anregen können? Jetzt, wo ich so richtig aufgeregt bin und es geradezu verschlingen würde, da ... ist es längst ausverkauft.

Oooch, nöööö. Wie schröcklich.

Im Ernst, Hr. Puts (kenne Ihren Account hier nicht, deshalb der Klarname), die nächste Ausgabe ist hiermit bestellt!

Ich kann nicht lesen . Ich möchte mir im Buch nur die schöne Bilder betrachten .Damit ich das Buch auch im Regal stellen kann,klebe ich auf die beiden Deckseiten Sperrholzplatten,jeweils 8 mm dick. Hoffentlich sind im Buch auch Bilder die mir gefallen werden. Sonst muss ich im Forum hier Beschwerde einlegen. Wenn es ein gutes " Leicabuch" ist,sind bestimmt alle Bilder nicht in Farbe sondern in S/W Dann freue ich mich Ich glaube in den letzten Stunden hat es überall viel geregnet. Darum das viele " Geschreibsel " über dieses Buch. Es wird auch mal wieder die Sonne scheinen.Dann gehen alle wieder fotografieren. Gruß herbert ( mein richtiger Name).

Hier regnet es nicht und so gibt es weitere gute Nachrichten:

Man bot mir grosszügigerweise an, das Werk zwar nicht unter die Nase zu reiben, aber immerhin auf die Füsse fallen zu lassen.

Wie (und vor allem warum) man ein mittelalterliches Buch richtig aufschlägt, habe ich kürzlich gelernt. Man haut es förmlich auf den Tisch, damit sich der Verschluss öffnet.

Beim modernen Puts werde ich hingegen einfach einen Schritt zurück machen, dann habe wir eine andere Aufschlagvariante :rolleyes:

... die substantivierten Verben dann auch noch auf "ung" enden zu lassen ist einfach grausam.

Mich schaudert.

Dem Unbekannten Schauderer seine Grausung ist gut nach, voll und ziehbar.

Eine Auflistung der im Leica Compendium enthaltenen Fehler und Irrungen ,wie von Stefan erstellt, ist eigentlich eine gute Idee.

Als Autor würde ich das begrüßen, Vernünftige Kritik kann für den Betroffenen sehr nützlich sein.

Alle Leser, die wie ich, nicht über solch ein profundes Wissen wie einige hier verfügen, können von den Korrekturen nur profitieren!

Aber ein korrektes Messen des Belichtens ist doch Voraussetzung für eine erfolgreiche Photographierung!

Ebenso einfältige Strukturen wie sie der hochdotierte selbsternannte Sprachpapst Sick findet, suchte auch die erwähnte Reform uns zu unterstellen.

Nach dieser Struktur kann es wohl nur die Fotograwur sein!?

Meine Empfehlung weiterhin: André Meinungers Buch Sick of Sick ?

(...) warum Rockwells Lyrik zur Bewertung von Objektiven (...)

Immerhin sind die Sprachprägungen von str im Rahmen des hier behandelten Themas lebensfähig und beginnen sich auszubreiten.

Die Objektivlyrik tritt ihren Weg durch die Instanzen des LUF an. Als hätte ich es geahnt:

Danke jedenfalls, str, für den Begriff Objektivlyrik.

Zur Vertiefung des Themas rege ich die Beschäftigung mit dem Begriff Mem [Richard Dawkins] an.

;-)

Bei objektivlyrik stelle ich mir den engagierten versuch vor, die bestellung eines leicagläschens beim händler, durch sprache/gesang in versen und metren, nachdruck zu verleihen. erinnert mich dann unweigerlich an "brasil", wo die einladung zum essen auch in form einer kleinen "gesangsszene" ohrenschmerzend dargeboten wird.

ich stelle mir das wirksam und auch erfolgversprechend vor.

"ein summicron, ein summicron-das hab i schon, das hab i schon.

summarit und elmarit: brauch i nit, brauch i nit;

her mit den summiluxen, sonst tu i di abmurksen."

frei nach flegelbrand kannsnichtlassen, (ode des erzwungenen voigtländers).

... Objektivlyrik tritt ihren Weg durch die Instanzen des LUF an.

Aber wie öfters bei Leica mit gehöriger Verspätung, denn neu ist die Verbindung eines Substantivs mit dem abwertenden Zusatz "-lyrik" nicht.

Schon mein BWL-Lehrer pflegte den angeblich vom Bankenchef H. J. Abs geprägten Begriff "Bilanzlyrik" zu zitieren, womit ein wortreiches Verschleiern schlechter Bilanzen in Aktienprospekten gemeint war.

Oder hier aus einer Buchrezension mit dem netten Titel: „In der Arena des Sprachakrobaten“:

„… Die fünf Kapitel des Buches geben die Montiermethode des Dichters vor, es beginnt mit „tendenzlyrik“, geht zu „finanzlyrik“ und „brisanzlyrik“, landet bei „militanzlyrik“ und endet mit „bilanzlyrik“.

(Rezension über „Bert Papenfuß: routine in die romantik des alltags“

Gedichte, Gerhard Wolf janus press, Berlin 1995, 77 S.

aus: Berliner LeseZeichen, Ausgabe 09/96 © Edition Luisenstadt, 1996

www.berliner-lesezeichen.de gefunden unter: www.luise-berlin.de/lesezei/blz96_09/text28.htm

Dort bekommt man abschließend folgenden

„Guten Rat für alle Zeiten:

„von der größe & macht seines gefoppten geistes / kann der genarrte mensch nicht groß genug denken.“

;-))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...