Jump to content

Fuji X100

Recommended Posts

• Replies 385
  • Created
  • Last Reply
Cropfaktor 2

... die Verhältnisse der Flächen kannst Du Dir selber ausrechnen :rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das heißt dann hoffentlich, dass jetzt hier alle X100-Fäden zugemacht werden, oder?

Mike

Hoffentlich nicht, da wir hier nicht in China sind und solche Beiträge keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen.

Hoffentlich nicht, da wir hier nicht in China sind und solche Beiträge keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen.

Doch tut es :D

aus den Forumsregeln:

• Bitte vermeiden Sie doppelte Beiträge zum gleichen Thema! Das Forum stellt eine gute Suche bereit, mit der immer überprüft werden kann, ob zu einem bestimmten Thema schon etwas geschrieben wurde.
  • Bitte veröffentlicht Eure Beiträge in den richtigen Foren.

und wir befinden uns : "Forum zur Leica M9 Hier geht es ausschließlich um die neue Leica M9" - in einem von drei Threads mit in etwa dem gleichen Thema

Erstens: in dem von mir zitierten Beitrag wird von ALLEN ausgegangen :p

Zweitens: Da der TE einen Vergleich mit der M9 angekündigt hat, ist sogar nach Deiner Definitionder Forenbereich richtig ;)

Drittens: Ist Dein zweites Zitat nicht in den Forenregeln enthalten, sondern in der Überschrift. Diese ist nicht bindend, da in den Forenregeln nicht steht, dass die Überschriften eine Bindungswirkung haben :D

;)

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht ist die Info ja hier deplatziert:

Sean Reid hat den Test der X100 mit einem Verglich der Bildqualitäten zwischen X100, Sigma DP2s und der M8.2 fortgesetzt.

Er berichtet ferner über ein erhebliches Problem der X 100 mit Inkonsistenzen bei der Belichtung und kündigt an, den Test (der auch bisher bereits mit einem Modell aus der Produktion - Leihgabe eines Mitglied dieses Forums) - durchgeführt wurde, mit einem anderen Modell fortzusetzen, um festzustellen, ob und welche von ihm festgestellten Fehler inzwischen behoben sind.

Aber jetzt schnell zurück ins Funkhaus.-

...danke isaak für deine ccd---c-mos ausführungen, war sehr informativ. wobei ich dabei bleibe: ich finde die x1 fotos sehr farbgenial, sensor hin- sensor her.

und scheinbar haben beide sensoren ihre vor- und nachteile. warum dann jemand hier schreibt, die c-mos fraktion wären knipser, kann ich nicht verstehen. vermutlich selbstüberschätzung des betreffenden.

mir sind im moment auch die vorteile (vor allem high iso) wichtiger als mögliche vorteile des anderen sensors, die ich kaum wahrnehme.

wie gesagtt, 50% meiner x1 fotos sind bei über 400 asa, indoors oder dämmerung, whatever...

übrigens hat mein freund die x100 heute bekommen, ich hoffe, wir schaffen vergleichsbilder nächste woche... (kommt natürlich in´s x1 forum)

m.f.g.

altausse: daß die x1 farblich wirklich sehr gute bilder hinbekommt, ist bei mir eine spezielle leistung von leica (oder jenoptik?) und abgespeichert unter: "trotz cmos sensor"...

ich gehe nicht davon aus, daß die x100 bildqualitativ- was die tonwerte anbelangt mit der x1 ganz mithalten kann. doch sieh selbst und teile es uns mit.

lg

Hi, nach der Lektüre des Tests von jmschuh der X100 im Systemkamera-Forum

Testbericht Nr. 8: Fujifilm X100 - Systemkamera Forum

erscheint mir der Kauf der X100 als Leica M9 Besitzer nicht mehr unbedingt zwingend zu sein,

(aber natürlich kann man sich immer mal eine kleine Freude machen ...)

grüßt polygamer.

Was hat eine X100 mit einer M9 zu tun? Zwei vollkommen unterschiedliche Kamerakonzepte (und Preisklassen) :eek:

Na ja, photoart,

vielleicht solltest Du mehr von Dir geben als Spruchweisheiten.

Ich hielt den Sensor und dessen Eigenschaften bisher für wichtig. Das war einer der Gründe, warum ich meine Leica M9 kaufte. Natürlich leistet auch das Objektiv seinen Beitrag.

Für einen fairen Vergleich mit der X100 müßte ich an der Leica M9 das Summicron 2/35 einsetzen.

So, und jetzt kommt der für Dich vielleicht schwierig zu verstehende Teil. ---

Wenn ich (oder Du) nun diese beiden Kameras vergleichen würde/würdest, würden sich Unterschiede zeigen.

Der Fotograf wäre gleich.

(Vielleicht liest Du das nochmal in Ruhe von vorne durch.)

Und diese Unterschiede wären auf die Kameras zurückzuführen.

Laß Dir mit einer Antwort ruhig ein paar Tage Zeit. Bis dahin fällt Dir sicherlich etwas Kluges ein,

grüßt zuversichtlich - und höflichst - polygamer!

Was Du als Spruchweisheiten bezeichnest ist meine Meinung die ich hier vertrete und meine tiefste Überzeugung, dass ein Objektiv, der Fotograf und das drum herum um einen Bildsensor, wie Software und Bildprozessor mehr Einfluss auf das Bildergebnis haben, als der Unterschied der Sensoren. Ich habe NICHT geschrieben, dass Sensoren nicht wichtig wären. Die in deinem Link zum Testbericht als Leistungsfähigkeit bezeichnete Charakteristika der Bildsensoren sind nichts anderes, als Eckdaten von Eigenschaften an denen man sich orientieren kann. Dass ist insofern hilfreich, weil man sich den eigenen Anforderungen entsprechend einen Überblick verschaffen kann. Für nicht hilfreich halte ich es, daran eine Leistungsfähigkeit der Kamera festzumachen, in denen sie verbaut sind, weil eben z.b. ein Bildsensor einer M9 nicht mit dem einer X100 vergleichbar ist. Oder anders ausgedrückt, wer angesichts des vermeintlich „nicht so optimalen Abschneidens“ seiner M9 in diesem Sensorvergleich nun traurig ist, sollte sich einmal wieder die damit gemachten Bilder anschauen und sich daran erfreuen, statt technische Kennlinien zu studieren und zu vergleichen.

Aber vielleicht fehlt Dir ja auch einfach nur der Blick für das Wesentliche in der Fotografie. (diese persönliche Anmerkung sei mir gestattet angesichts der belehrenden und schon etwas respektlosen Art und Weise, mit der Du hier gegen mich auftrittst, von Deiner in der Signatur zitierten Höfflichkeit ist jedenfalls nichts zu spüren)

Erstens: in dem von mir zitierten Beitrag wird von ALLEN ausgegangen

stimmt!

Zweitens: Da der TE einen Vergleich mit der M9 angekündigt hat, ist sogar nach Deiner Definitionder Forenbereich richtig

Dann aber:

Bitte verwendet möglichst aussagekräftige Titel, um anderen Usern die schnelle Orientierung in der Forenübersicht zu ermöglichen. Threads mit reißerischen Themen sind zu vermeiden. :D

Abgesehen davon zeichnet sich die Tendenz ab die X100 plötzlich mit allen möglichen Kameras vergleichen zu wollen - das macht nur Sinn innerhalb eines einzigen Threads der im Bereich Digital anzusiedeln wäre- sonst haben wir hier bald eine X100 Schwemme- nein haben wir ja schon :rolleyes:

Ich könnte mir noch Vergleiche mit der M8, der D.Lux 5 oder gar der guten alten Digilux 2 vorstellen.... Es geht aber hauptsächlich um die X100 gegen den Rest der Welt und deshalb ist die Section meiner Meinung nach falsch wie hier gewählt-

mir ists am Ende wurscht, denn ich bin kein Ordnungsfanatiker - aber ein wenig drüber lustig machen will ich mich schon.

Drittens: Ist Dein zweites Zitat nicht in den Forenregeln enthalten, sondern in der Überschrift. Diese ist nicht bindend, da in den Forenregeln nicht steht, dass die Überschriften eine Bindungswirkung haben

;)

stimmt

aber leider stimmt auch:

Es ist eine Unsitte, mit Beiträgen vom eigentlichen Thema abzulenken, speziell wenn es um das Austragen persönlicher Animositäten zwischen einzelnen Teilnehmern geht. In diesem Fall werden Postings durch Moderatoren in eigene Beiträge verschoben oder gelöscht. :eek:

*duck und wech*

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...