Jump to content

Lightroom 3 macht Datei kleiner


happymac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich bei einer importierten DNG-Datei der M9 die Funktion "DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren" anwende, werden die ursprünglich 36,4 MB großen Dateien auf Größen zw. 18 und 25 MB reduziert. Kann mir jemand erklären, was da verloren geht? :confused:

 

Meine Vermutung wäre, dass Lightroom die Dateien komprimiert, denn Auflösung etc. sind identisch. In der Dateiinformation heißt es nun "DNG-Backward-Version: 1.1", "DNG-Version: 1.3"

Link to post
Share on other sites

Wenn ich bei einer importierten DNG-Datei der M9 die Funktion "DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren" anwende, werden die ursprünglich 36,4 MB großen Dateien auf Größen zw. 18 und 25 MB reduziert. Kann mir jemand erklären, was da verloren geht?

Da geht gar nichts verloren. Die Dateien werden automatisch aus dem Format DNG 1.0, das aus der Kamera kommt, in das aktuelle Format DNG 1.3 umgewandelt und dabei verlustlos komprimiert. Dasselbe geschieht, wenn man die Dateien z. B. durch den Adobe DNG Converter schiebt.

Link to post
Share on other sites

Da geht gar nichts verloren. Die Dateien werden automatisch aus dem Format DNG 1.0, das aus der Kamera kommt, in das aktuelle Format DNG 1.3 umgewandelt und dabei verlustlos komprimiert. Dasselbe geschieht, wenn man die Dateien z. B. durch den Adobe DNG Converter schiebt.

 

Danke für Deine schnelle Antwort. Damit wären die ganzen Diskussionen über komprimiert/unkomprimiert hinfällig, denn das "Aktualisieren" in Lightroom geht ja ganz lautlos und relativ schnell über die Bühne mit dem sehr angenehmen Effekt, dass die Dateien um 40% kleiner werden. Mit der M9 kann also man getrost auf "Vollgas" gehen und unkomprimiert fotografieren. ;)

 

...ich bin – offen gestanden – noch etwas skeptisch. Das wäre ja wirklich GENIAL!

Link to post
Share on other sites

Da geht gar nichts verloren. Die Dateien werden automatisch aus dem Format DNG 1.0, das aus der Kamera kommt, in das aktuelle Format DNG 1.3 umgewandelt und dabei verlustlos komprimiert. Dasselbe geschieht, wenn man die Dateien z. B. durch den Adobe DNG Converter schiebt.

 

das würde ich mir aber verbieten, wenn ich importiere bleiben mein Dateien 36 MB groß. Wenn dies nicht so währe hatte das Programm auf meinen Computer nichts zu suchen.

Verlustlos komprimieren brauch ich kein Programm für das kann die Kamera.

Link to post
Share on other sites

Verlustlos komprimieren brauch ich kein Programm für, das kann die Kamera.

Das kann sie eben nicht. :rolleyes:

 

 

Damit wären die ganzen Diskussionen über komprimiert/unkomprimiert hinfällig, denn das "Aktualisieren" in Lightroom geht ja ganz lautlos und relativ schnell über die Bühne mit dem sehr angenehmen Effekt, dass die Dateien um 40 % kleiner werden. Mit der M9 kann also man getrost auf "Vollgas" gehen und unkomprimiert fotografieren. Ich bin – offen gestanden – noch etwas skeptisch. Das wäre ja wirklich GENIAL!

So ist es.

 

Ganz hinfällig ist die Diskussion trotzdem nicht, denn bei Aufnahme im unkomprimierten DNG-1.0-Format braucht man zunächst einmal viel Platz auf der Speicherkarte, und grad da wird er am ehesten knapp. Die verlustfreie Adobe-Kompression findet ja ggf. erst später, also während oder nach dem Import der Dateien von der Speicherkarte auf die Computer-Festplatte statt. Sie spart also Platz im Fotoarchiv auf der Festplatte, nicht aber auf der Speicherkarte in der Kamera.

 

Im übrigen kann man die verlustbehafte Leica-Kompression der Kamera und die verlustlose Adobe-Kompression auch kombinieren, dann werden die Dateien am Ende nur etwa 9 - 15 MB groß ... dann zwar mit Verlusten, die aber praktisch ohne Bedeutung sind. Wer Musik im MP3-Format hört und mit der Klangqualität dieses Formates keine Probleme hat, der sollte mit der Bildqualität des komprimierten Leica-DNG-Formates erst recht keine haben.

 

Man hat also die Wahl zwischen vier Kompressions-Optionen:

 

  1. ohne jede Kompression (spart gar nichts)
  2. Leica-Kompression (bei der Aufnahme in der Kamera, verlustbehaftet, spart exakt 50 %)
  3. Adobe-Kompression (nachträglich auf dem Computer, verlustfrei, spart etwa 40 %)
  4. Leica- plus Adobe-Kompression (verlustbehaftet, aber nicht mehr als Leica-Kompression allein, spart etwa 65 %)

Da die Adobe-Kompression stets verlustfrei arbeitet, wäre es dumm, auf sie zu verzichten. Die sinnvollen Optionen sind also 3 und 4. Die Optionen 1 und 2 (gar keine oder nur Leica-Kompression) sind sinnlos.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kann es sein, dass die S2 das von Olaf erwähnte DNG 1.3 verwendet und also gleich in der Kamera komprimiert? Für diese Kamera behauptet Leica nämlich eine verlustfreie Kompression.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich beim Import die Option wählen muss "als DNG kopieren"?

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass die S2 das von Olaf erwähnte DNG 1.3 verwendet und also gleich in der Kamera komprimiert? Für diese Kamera behauptet Leica nämlich eine verlustfreie Kompression.(...)

 

Ja Elmar.

 

Wäre toll, wenn das die M9 mittels neuer Firmware auch beigebracht bekäme...

 

Viele Grüße,

Michael

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass die S2 das von Olaf erwähnte DNG 1.3 verwendet und also gleich in der Kamera komprimiert? Für diese Kamera behauptet Leica nämlich eine verlustfreie Kompression.

Ähm ... mit der S2 kenne ich mich nicht aus. Die von mir der Einfachheit halber als "Leica-Kompression" bezeichnete verlustbehaftete 50-%-Kompressionsmethode wird von der M8 (zwangsweise) und von der M9 (wahlweise) eingesetzt.

 

Wenn Leica die DNG-Kompression der S2 als verlustfrei bezeichnet, dann ist sie das gewiß auch. Welche Methode das ist, weiß ich nicht – aber die Vermutung ist naheliegend, daß es wohl die Adobe-Methode sein dürfte. Wenn ich recht erinnere, dann gibt's die auch nicht erst ab DNG 1.3, sondern schon länger ... ich glaube, seit DNG 1.1. Wenn es die Adobe-Methode ist (oder eine ähnliche), dann kann man die Kompression in der Kamera und die von Lightroom bzw. DNG Konverter nicht kombinieren. Die Hintereinanderschaltung der beiden Kompressionsverfahren bei M8 und M9 ist nur deshalb möglich, weil es sich um zwei vollkommen verschiedene Kompressionsverfahren handelt.

 

Die oben angeführte Tabelle mit den vier Kompressions-Optionen gilt also nur für die Leica M9. Besitzer der M8 oder M8.2 haben nur die Wahl zwischen den Optionen 2 und 4 (und werden natürlich Nr. 4 wählen).

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal einige Bilder "als DNG kopieren" importiert und die Dateigröße ist 18,1 MB. Jedenfalls in LR. Im Finder vom Mac, also im Betriebssystem, wird die Dateigröße allerdings - je nach Bild - mit knapp 5 bis gut 7 MB angegeben. Offenbar errechnet LR die Dateigröße an hand der Zahl der Pixel und das Betriebssystem "richtig"

 

Elmar

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

I Im Finder vom Mac, also im Betriebssystem, wird die Dateigröße allerdings - je nach Bild - mit knapp 5 bis gut 7 MB angegeben.

 

Das kann ich allerings nicht nachvollziehen. Auf meinem Mac kommen durchschnittlich 20 MB pro DNG raus (allerdings habe ich bisher nur Aufnahmen mit ISO 1000 und mehr gespeichert, wo ich aufgrund des höheren statistischen Grundrauschens eine kleinere Kompressionsrate erwarte). Und diese Angabe wird auch in LR angezeigt.

 

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal einige Bilder "als DNG kopieren" importiert, und die Dateigröße ist 18,1 MB.

Das ist wohl eher die Zahl der Pixel, nicht die Dateigröße in Bytes.

 

 

Im Finder vom Mac, also im Betriebssystem, wird die Dateigröße allerdings – je nach Bild – mit knapp 5 bis gut 7 MB angegeben.

Das ist wohl eher die Größe der JPEG-Dateien, nicht der DNG-Dateien.

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keine M9 sondern eine M8, aber wenn ich die DNG Dateien in LR3 importiere,

dann werden die im Finder als ca. 10MB groß angezeigt.

Wenn ich anschließend eine Datei mit "DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren" bearbeite, dann ist die Größe der DNG Datei auf ca. die Hälfte geschrumpft.

Es sind bestimmt DNG Dateien und keine JPG's.

Link to post
Share on other sites

Das ist wohl eher die Zahl der Pixel, nicht die Dateigröße in Bytes.

 

 

 

Das ist wohl eher die Größe der JPEG-Dateien, nicht der DNG-Dateien.

 

Ich habe nochmal nachgeschaut. In LR wird tatsächlich die Zahl der Pixel angezeigt, es sind 18,1 MP. Das ändert sich durch Komprimierung nicht.

 

Im Finder sind die DNG-Dateien, die in der Kamera (!) komprimiert werden 18,3 MB groß. Wenn ich sie zusätzlich (!) durch den DNG Konverter komprimiere, entstehen die genannten Dateigrößen von 4 bis 7 MB. Nix JPEG.

 

Die Erstellung einer 1:1 Vorschau von einer DNG+Kamera-komprimierten Datei dauert allerdings auf meinem Rechner ca. 2 Sekunden länger als eine nur in der Kamera-komprimierten Datei.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

  • 10 years later...
Am 13.4.2011 um 22:51 schrieb 01af:

Da geht gar nichts verloren. Die Dateien werden automatisch aus dem Format DNG 1.0, das aus der Kamera kommt, in das aktuelle Format DNG 1.3 umgewandelt und dabei verlustlos komprimiert. Dasselbe geschieht, wenn man die Dateien z. B. durch den Adobe DNG Converter schiebt.

Soooo.... ich wecke mal den Thread nach 10 Jahren auf 🙂 soll noch einer behaupten, ich nehme die Suchfunktion nicht her ...

Also ich habe eine Leica Q2, und an dieser Ecke kenn ich mich nicht wirklich aus. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Q2 keine DNG / RAW Kompression beherrscht. Ist mir aber auch in der Kamera ehrlich gesagt wurscht. Wenn alles, was bisher geschrieben wurde, noch stimmt, dann hat nimmt meine Kamera also im DNG 1.1 Format auf und ich kann mit Lr auf das verlustfreie DNG 1.3 format wechseln, richtig? (Ich finde den Menüpunkt "Rechtsklick --> DNG Vorschau und Metadaten aktualisieren" etwas irreführend. Wieso taufen sie es nicht einfach in "Komprimieren mit DNG 1.3" oder so ähnlich?) 

  • Es handelt sich hier also um eine verlustfreie Komprimierung oder? Wie oben auch schon gefragt wurde: Kann man das auch gleich beim Import anwenden?
  • Kann das Lighroom CC (also das Cloud-Teil) auch?

 

Grüße

Krusty

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß die Q2 keine DNG-Kompression beherrscht.

Ja, scheint so (habe selber keine Q oder Q2). Die DNG-Dateien der Leica Q2 sind so ungefähr 82 - 86 MB groß. Bei 47 MP und einer Farbtiefe von 14 bit bedeutet das, die Bilddaten sind offensichtlich gepackt, aber unkomprimiert (78 MB reine Rohdaten + JPEG-Vorschaubilder + Metadaten).

.

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

... nimmt meine Kamera also im DNG-1.1-Format auf ...

Das Dateiformat scheint wohl eher DNG 1.4 zu sein, soweit ich das von hier aus erkennen kann.

.

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

... und ich kann mit Lightroom auf das verlustfreie DNG-1.3-Format wechseln, richtig?

Du kannst die (unkomprimierten) DNG-Dateien mit Hilfe von Lightroom, Camera Raw oder DNG Converter ins DNG-Format umwandeln – auch wenn sich das im ersten Moment widersinnig anhört. Denn bei dieser ... äh, Umwandlung werden die Bilddaten nachträglich komprimiert, und zwar standardmäßig verlustfrei (—> ca. 50 MB), oder auf Wunsch auch verlustbehaftet (—> ca. 20 MB). Bei der Gelegenheit kann man auch die DNG-Version ändern – aber das macht keinen praktischen Unterschied. Ich denke, standardmäßig wird bei dieser DNG-DNG-Umwandlung wohl ins aktuelle DNG-Format gewechselt, das ist z. Z. DNG 1.6.

Übrigens gibt's auch Kameras, die ihre Dateien bereits selber im komprimierten DNG-Format abspeichern. In diesem Falle wäre die nachträgliche DNG-DNG-Umwandlung natürlich weitgehend sinnlos und damit überflüssig (na gut – außer, man müßte die DNG-Version aus irgendeinem Grunde ändern oder wollte Schnelladedaten hinzufügen).

.

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

(Ich finde den Menüpunkt "Rechtsklick —> DNG Vorschau und Metadaten aktualisieren" etwas irreführend. Wieso taufen sie es nicht einfach in "Komprimieren mit DNG 1.3" oder so ähnlich?)

Weil's falsch wäre. Schließlich wird bei diesem Menüpunkt nix komprimiert, sondern die DNG-Vorschau und die Metadaten aktualisiert.

.

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

Es handelt sich hier also um eine verlustfreie Komprimierung, oder?

Standardmäßig schon, ja. Auf Wunsch läßt sich die Komprimierung aber auch abschalten (dann allerdings wäre die DNG-DNG-Umwandlung weitgehend sinnlos) oder auf eine verlustbehaftete Kompression umschalten. Letztere spart sehr viel Speicherplatz, und die Verluste sind unmerklich klein – sehr nützlich, um Rohdateien weiterzugeben.

.

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

Kann man das auch gleich beim Import anwenden?

Du meinst, in Lightroom? Ja, gewiß.

.

Am 2.8.2021 um 21:56 schrieb Krusty:

Kann das Lighroom CC (also das Cloud-Teil) auch?

Keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...