Jump to content

Beta-Tester M8/M9 werden?

Wolfgang Esslinger

Recommended Posts

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply
Oder gar eine Erweiterung der M8-Firmware auf mauelle Auswahl der Optik. :)

Wäre schön, glaube ich aber nicht wirklich dran.

Das kommt darauf an, was bei der geringeren Performance des M8-Prozessors gegenüber dem Neuner noch aufgerüstet werden kann. Zumindest macht optimistisch, daß für beide gleichzeitig ein Update angekündigt wird. Möglicherweise hat sich das gleiche Team der FW beider Kameras angenommen und noch umsetzbare Gemeinsamkeiten gefunden.

Nun ja,

dem Prozessor ist es sicherlich egal, ob er durch 6-Bit erkannte oder manuell vorgegebene Objektiveinflüsse korrigiert.

Die manuelle Eingabe des Objektives benötigt auch kaum Ressourcen. Die List der Objektive ist ja auch in der M8 bereits vorhanden. Damit kann die Kamera sicherlich nicht überfordert sein.

Ein guter Programmierer hat das Feature in 5 Min. eingefügt.

Ich vermute dahinter eher Marketinggründe.

Also, die Hoffnung auf Realisierung dieses Features stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße

Marc

Nun ja,

dem Prozessor ist es sicherlich egal, ob er durch 6-Bit erkannte oder manuell vorgegebene Objektiveinflüsse korrigiert.

Die manuelle Eingabe des Objektives benötigt auch kaum Ressourcen. Die List der Objektive ist ja auch in der M8 bereits vorhanden. Damit kann die Kamera sicherlich nicht überfordert sein.

Ein guter Programmierer hat das Feature in 5 Min. eingefügt.

Ich vermute dahinter eher Marketinggründe.

Also, die Hoffnung auf Realisierung dieses Features stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße

Marc

Nicht nur der Prozessor muß mitmachen, auch der Speicher muß Reserven haben. Ich spreche aus eigener, manchmal bitterer Erfahrung, daß bei einem vollen Programmspeicher mit dem Ausmisten von ein paar überflüssig erscheinenden Bit das ganze Programm anfing zu spinnen. Vorzugsweise am anderen Ende der Welt, nachdem der vermeintlich eingehende Test im Hause keine Auffälligkeiten zeigte.:rolleyes:

Ich habe ja nichts gegen Marktforschung, habe selbst genug damit zu tun. Aber man sollte es offen kommunizieren.

Klingt nach Don Quichotte, so ein bischen Krieg machen auf eigenen Spekulationen

...wer schlachtet schon eine Gans die goldene Eier legt.............:confused:

Meinst du wirklich, das irgendjemand, der sich eigentlich eine M9 kaufen wollte doch bei der M8 bleibt, weil er da dann die Objektive auch manuell einstellen könnte?

Weil, wenn es dir nur um die eventuell noch nachzurüstende6-Bit-Kodierung gehen würde, wäre jene Gans schon mit der M9 entseelt worden.

wenn die internen Resourcen (Speicher) für eine derartige Erweiterung fehlen sollten, schlage ich folgende Variante vor:

Eine Firmware so wie sie ist und

eine weitere Firmware ohne JPeg-Engine, dafür aber Objektiveinstellung und 5, anstatt 3 User-Profile.

Dann kann jeder wählen, was er möchte.

Ich würde die reine RAW- Kamera mit Ojektiveinstellung wählen. 99% aller meiner Aufnahmen mit der M8.2 sind RAW- Aufnahmen.

Ich würde die reine RAW- Kamera mit Ojektiveinstellung wählen. 99% aller meiner Aufnahmen mit der M8.2 sind RAW- Aufnahmen.

Völlig einverstanden, Leica M und Jpeg sind sowieso nie etwas gewesen bis jetzt

wenn die internen Resourcen (Speicher) für eine derartige Erweiterung fehlen sollten, schlage ich folgende Variante vor:

Eine Firmware so wie sie ist und

eine weitere Firmware ohne JPeg-Engine, dafür aber Objektiveinstellung und 5, anstatt 3 User-Profile.

Dann kann jeder wählen, was er möchte.

Das wäre auf jeden Fall eine praktikable Lösung. Es wäre aber auch möglich

Teile der Firmware oder die Profile seltener Objektive auf die Speicherkarte

auszulagern, wurde bei einigen Canon Ixus schon praktiziert. Aber die wenigen

Bytes für die Objektiveinstellung sollten sich schon noch in der Firmware

unterbringen lassen.

Hallo Holger!

...

eine weitere Firmware ohne JPeg-Engine,

Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber nicht ganz zuende gedacht.

Ein solches RAW hätte dann auch kein Vorschaubild (weil JPG) und das Vorschaubild ist jenes Bild, welches auch am Display angezeigt wird.

Hallo Holger!

Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber nicht ganz zuende gedacht.

Ein solches RAW hätte dann auch kein Vorschaubild (weil JPG) und das Vorschaubild ist jenes Bild, welches auch am Display angezeigt wird.

nicht ganz, das eingebettete JPeg ist a) kleiner, B) muss es nicht perfekt sein (dient eh nur zur Kontrolle, ob alles "erwischt" wurde, was ich drauf haben will und c) ob die Schärfe da liegt, wo sie liegen soll.

Ich denke, das Vorschaubildchen und dessen Erstellung ist schon ein Unterschied in den Resourcen im Gegensatz zum JPeg in voller Auflösung, mit Weissabgleich und angepasster Schärfe, Rauschen, Kontrast usw. Die direkte Wandlung in SW und das Umrechnen und Zwischenspeichen in den verschiedenen Auflösungsstufen, sowie die Möglichkeit RAW mit JPeg zu kombinieren, bietet Sparpotenzial genug, will ich meinen.

mmmh, immer noch keine Post erhalten. Das Spiel wird wohl ohne mich laufen ;(

Warum hab ich auch 3 Voigtländerlinsen, das wird wohl als Häresie ausgelegt werden.

lg

Dieter

Hast Du die angegeben? ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...