Guest Posted March 24, 2011 Share #21 Posted March 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Sollte die Leica Camera AG mal etwas tun oder lassen, ohne im LUF mindest bekrittelt zu werden, wäre das eine Lage. Sie müssen etwas gravierend falsch gemacht haben.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2011 Posted March 24, 2011 Hi Guest, Take a look here Beta-Tester M8/M9 werden?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter Bailer Posted March 24, 2011 Share #22 Posted March 24, 2011 Es ist ja positiv, dass es nicht nur für die M9 sondern auch für die M8 ein Firmware update gibt. Ich warte eigentlich auch auf ein update für das DMR z. Bsp für die grösseren SHC Karten, Raw plus JPG gleichzeitig usw. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 24, 2011 Share #23 Posted March 24, 2011 ... Ich warte eigentlich auch auf ein update für das DMR z. Bsp für die grösseren SHC Karten, Raw plus JPG gleichzeitig usw. Gruss Peter Hierfür ist sehr langes warten angesagt; besser ist aussitzen Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinski Posted March 24, 2011 Share #24 Posted March 24, 2011 Meiner Meinung nach sollte das Feld "DSLR Kameras anderer Marken" durch ein Feld "an der Kamera genutzte M-Objektive anderer Marken" ersetzt werden. Ist das nicht viel interessanter? Ich trau mich mit einer Leica Linse und 2 Fremdobjektiven gar nicht mich zu bewerben. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 24, 2011 Share #25 Posted March 24, 2011 ooooch....nach der überschrift denkt man sonstwas.... kann das nicht mal jemand korrigieren in: betatester FIRMWARE m8/m9? ich dachte leica hat wieder hardware-upgrades geplant. daß hier ne firmware mal ordentlich getestet werden soll, ist doch wunderbar und man sieht, daß leica seinen kunden sogar zutraut fotografieren zu können ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted March 25, 2011 Share #26 Posted March 25, 2011 Man sollte allerdings erwähnen, daß die Notwendigkeit der Updates in die M8 hineinkonstruiert wurden. Die objektivabhängige Manipulation der Rohdaten ist in dem Umfang, wie er bei der M8 und M9 betrieben wird, wohl einmalig. Das ist Unfug. Die objektivabhängige Manipulation der Rohdaten geht bei anderen Systemen (z.B. µ-Four-Thirds oder auch Canon EOS) weit über das, was bei der digitalen Leica M gemacht wird, hinaus. Dort wird zum Beispiel neben der Vignettierung auch die Verzeichnung der individuellen Objektivtypen gleich aus den Bildern herausgerechnet. Und das in teilweise gewaltigem Umfang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 25, 2011 Share #27 Posted March 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Meiner Meinung nach sollte das Feld "DSLR Kameras anderer Marken" durch ein Feld "an der Kamera genutzte M-Objektive anderer Marken" ersetzt werden. Ist das nicht viel interessanter? Ich trau mich mit einer Leica Linse und 2 Fremdobjektiven gar nicht mich zu bewerben. Damit würde ich eher nicht rechnen, kein Kamerahersteller kann daran interessiert sein Korrekturen für Fremdobjektive einzubauen. Da ist der direkte Vergleich mit Mitbewerber-DSLRs schon wichtiger für die Optimierung der Firmware. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 25, 2011 Share #28 Posted March 25, 2011 Ich habe mich auch beworben, vor allem im Hinblick auf bedienerabhängige Unachtsamkeiten, falsch eingegebene Objektive, Fremdlinsen, Akkuwechsel ohne vorherige Abschaltung und sonst noch allerlei Grausamkeiten. Motto: wie kriege ich die Kiste zum Absturz. Mal sehen, vielleicht kommt mal eine Kamera in die Gefriertruhe zusammen mit einem Logger . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted March 25, 2011 Share #29 Posted March 25, 2011 Das ist Unfug. Die objektivabhängige Manipulation der Rohdaten geht bei anderen Systemen (z.B. µ-Four-Thirds oder auch Canon EOS) weit über das, was bei der digitalen Leica M gemacht wird, hinaus. Dort wird zum Beispiel neben der Vignettierung auch die Verzeichnung der individuellen Objektivtypen gleich aus den Bildern herausgerechnet. Und das in teilweise gewaltigem Umfang. Langsam, bitte genau hinschauen. Selbstverständlich wird bei anderen Herstellern viel korrigiert, die entscheidende Frage ist: an welcher Stelle. Von Nikon weiß ich es sicher, daß es erst nachträglich im RAW-Konverter geschieht. Die Kamera liefert dafür die Parameter mit, ändert aber nicht die eigentlichen Rohdaten. Deshalb ist die Anwendung von Korrekturen auch abhängig vom jeweiligen RAW-Konverter, der das unterstützen muß. Ansonsten sieht er nur die unbehandelten Originaldaten- Bist du wirklich sicher, daß diese Korrekturen bei den genannten Kameras schon in der Kamera destruktiv an den Rohdaten durchgeführt werden und nicht im RAW-Konverter? Du nanntest das Beispiel Canon und der Hersteller beschreibt seine Methode so: "The Peripheral Illumination Correction function has no effect on image data when the cameras are set for RAW, sRAW1 or sRAW2 recording modes, but the P.I.C. algorithm can be applied to these images during post-processing in compatible versions of DPP, together with additional image improvements including chromatic aberration correction and distortion control." Also im Gegensatz zu Leica eben keine objektivabhängige Manipulation der Rohdaten in der Kamera, sondern nachträgliche Steuerung der RAW-Konvertierung, so wie auch bei Nikon. Das ist ein völlig anderer Ansatz, weil man bei neuen Objektiven nur die Korrekturtabelle im RAW-Konverter anpassen muß und nicht die Kamera-Firmware. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted March 25, 2011 Share #30 Posted March 25, 2011 Bekommt man für den Test eine Kamera, Objektiv und Speicherkarte von leica zur Verfügung gestellt?. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted March 25, 2011 Share #31 Posted March 25, 2011 Langsam, bitte genau hinschauen. Selbstverständlich wird bei anderen Herstellern viel korrigiert, die entscheidende Frage ist: an welcher Stelle. ... ... Bist du wirklich sicher, daß diese Korrekturen bei den genannten Kameras schon in der Kamera destruktiv an den Rohdaten durchgeführt werden und nicht im RAW-Konverter? ... ... Also im Gegensatz zu Leica eben keine objektivabhängige Manipulation der Rohdaten in der Kamera, sondern nachträgliche Steuerung der RAW-Konvertierung, so wie auch bei Nikon. Das ist ein völlig anderer Ansatz, weil man bei neuen Objektiven nur die Korrekturtabelle im RAW-Konverter anpassen muß und nicht die Kamera-Firmware. Hatte zunächst nur deine PN gelesen, und dir darauf geantwortet. Gerne hier noch einmal meine Antwort für alle zum Mitlesen: Die Korrekturen erfolgen erst im RAW-Konverter (oder bei Erstellung von JPGs direkt "out of the camera"). Und zumindest für den zweiten Fall (kameraeigene JPG Engine) muß die Firmware der Kamera die speziellen Eigenschaften der Objektive kennen. Insofern kein Unterschied zur Situation bei der Leica M, wenn neue Objektive hinzukommen. Die Frage, ob die Korrekturen destruktiv oder non-destruktiv erfolgen ist sicher auch interessant, aber nicht im Zusammenhang mit der Notwendigkeit immer wieder neue Firmware-Updates nachzuschieben, wenn es neue Objektive gibt. Allenfalls ist es möglich, dass aufgrund der unterschiedlichen Schnittstellen zwischen Objektiven und Gehäusen bei Leica M und dem Rest der Welt (opt. 6-Bit-Code vs. ROM-IC) Panasonic, Canon & Co. keine Look-Up-Tabelle für sämtliche Objektive in der Firmware der Kamera (oder im RAW-Converter) brauchen, sondern die individuellen Korrekturwerte für Vignetierung und Verzeichnung direkt aus dem Objektiv-ROM an die Kamera liefern. Da bin ich mir nicht sicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted March 25, 2011 Share #32 Posted March 25, 2011 Bekommt man für den Test eine Kamera, Objektiv und Speicherkarte von leica zur Verfügung gestellt?. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man will ja gerade die existierenden Anwender vom M9 und M9 als Beta-Tester haben, da sie besser als jeder andere dazu in der Lage sind einen Vorher-Nachher-Vergleich zu ziehen. Und die haben schließlich schon Kamera(s) und Objektiv(e) (und meistens auch Speicherkarten:rolleyes:). Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 25, 2011 Share #33 Posted March 25, 2011 Bekommt man für den Test eine Kamera, Objektiv und Speicherkarte von leica zur Verfügung gestellt?. Natürlich, wird sogar vom Produktmanager persönlich vorbeigebracht, Noctilux und Billingham-Tasche sind auch dabei. Selbstverständlich darf man die Teile nach dem Test behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 25, 2011 Share #34 Posted March 25, 2011 Waren wir nicht von jeher Beta-Tester?? :D<duck und weg> Eben. Vielleicht sogar "the better testers". Ich erinnere mich noch an die hier wiedergegeben Ankündigungen vor der letzten Firmware für die M9, man habe in unzähligen Tests festgestellt, dass das Thema "rote Ecken" nicht mehr auftrete. Nach Veröffentlichung der Firmware hat dann ein einziges Foto von ferdinand ausgereicht, zu zeigen, dass das Problem nicht behoben wurde, Wenn man die Tests jetzt auf eine breitere Basis stellt, kann das nur nützen; jedenfalls kann es Enttäuschungen vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted March 25, 2011 Share #35 Posted March 25, 2011 Natürlich, wird sogar vom Produktmanager persönlich vorbeigebracht,Noctilux und Billingham-Tasche sind auch dabei. Selbstverständlich darf man die Teile nach dem Test behalten. Das ist prima, da mache auch mit aber ernsthaft, da bezieht Leica die Kunden(-wünsche) mit ein und hier wird wieder verstärkt gemiesepetert. Einigen Leuten kann man es aber auch nicht recht machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 25, 2011 Share #36 Posted March 25, 2011 Noctilux und Billingham-Tasche sind auch dabei. Selbstverständlich darf man die Teile nach dem Test behalten. Echt!? Die Tasche auch? Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted March 25, 2011 Share #37 Posted March 25, 2011 Natürlich, wird sogar vom Produktmanager persönlich vorbeigebracht,Noctilux und Billingham-Tasche sind auch dabei. Selbstverständlich darf man die Teile nach dem Test behalten. Verzichte auf das Noctilux, dafür lieber die Titan mit Summiluxen:p Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 25, 2011 Share #38 Posted March 25, 2011 Waren wir nicht von jeher Beta-Tester?? :D<duck und weg> Aber klar, das gesamte Experiment Planet Erde ist ein einziger Beta-Test. Sieht man doch gerade jetzt wieder überdeutlich. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 25, 2011 Share #39 Posted March 25, 2011 Wenn diese neue Firmware nur eine Erweiterung des Objektivverzeichnisses wäre würde eine solche Beta-Tester-Aktion tatsächlich nur Sinn machen, wenn der Tester auch dieses neue Objektiv dazu bekäme;) Wie vor Kurzem jemand festgestellt hatte ist ja auch mit dem Superelmar 3,8/14mm zumindest ein Objektiv im Verzeichnis, was noch gar nicht vorgestellt wurde. Nein, ich denke diese Nummer macht nur dann Sinn, wenn es um Grundsätzliches wie etwa die Eliminierung der roten Ecken geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 26, 2011 Share #40 Posted March 26, 2011 Oder gar eine Erweiterung der M8-Firmware auf mauelle Auswahl der Optik. Wäre schön, glaube ich aber nicht wirklich dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.