@bumac Posted March 21, 2011 Share #1 Posted March 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich weiß nicht wie Euch das geht, aber ich hätte gerne eine Rubrik im Forum für Nicht-Leica-Photos. Viele von uns fotografieren ja auch mit anderen Kameras ganz gut und würden das Bild gerne Zeigen. Ich fände es schön, wenn wir so eine Rubrik einrichten könnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21, 2011 Posted March 21, 2011 Hi @bumac, Take a look here Non-Leica-Photos. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted March 21, 2011 Share #2 Posted March 21, 2011 Eine Idee, die ich gerne unterstütze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted March 21, 2011 Share #3 Posted March 21, 2011 Gibts doch quasi schon: "Umsonstiges" Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 21, 2011 Share #4 Posted March 21, 2011 Gibt's doch quasi schon überall hier, nur ohne ausdrückliche Erwähnung;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 21, 2011 Share #5 Posted March 21, 2011 Reiner, die Antwort auf Dein Ansinnen hast Du doch schon von Andy Barton bekommen: "One of this forum's strengths and definitely one of its USPs is that it is Leica-specific. There are hundreds of places to share your photos on the web, but only one major site where there is a criterion that a Leica body or lens or preferably both has to be used. To dilute that would dilute the whole reason for the Forum, IMHO. There is no reason why you shouldn't host your own website, Flickr page or whathaveyou and include a link in your signature. That's what I do and it gives anyone who cares to look the ability to see what I have done with my Hasselblad, as well as my Leicas and my Nikon/Leica set up. That seems a reasonable compromise to me." __________________ Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 21, 2011 Share #6 Posted March 21, 2011 Hallo Reiner, im Grunde würde ich Dein Anliegen unterstützen, da man gute Bilder auch mit anderen Systemen hinbekommt und es in erster Linie eben um das Endprodukt Bild gehen sollte. Jedoch ist es so, daß das hier ein Markenforum ist. Keiner hat wohl was dagegen wenn man ab und an ein Bild einstellt, das nicht mit einer Leica gemacht wurde. Es zur Regel zu machen, auch in einer eigenen Kategorie? Ich weiß nicht unser Admin hier mitspielen würde? Ein Kompromiss wäre es vielleicht, wenn Andreas sich darauf einlassen würde, eine solche Sparte einzurichten, aber die Uploads je Nutzer zu beschränken. So könnte man vielleicht einer "Bilderflut" in dieser Rubrik entgegen wirken? Ich denke, daß hier etwas überlegt werden sollte um den Charakter des Leicaforums nicht zu verwässern. Anderseits ist es so, daß Leica nun einmal nichts gescheites mehr in Sachen Spiegelreflex baut oder bauen möchte und somit sträflich die Tele- und Macrofotografie vernachlässigt. Naturaufnahmen im Tele oder Nahbereich könnten somit hier im Laufe der Zeit eher selten werden, da sie nur noch mit der Konkurenz, die S2 jetzt einmal aussen vor gelassen, oder mit Adapterlösungen zu bewerktstelligen sind. Blümchen mit der M sind nicht wirklich der Bringer. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 21, 2011 Share #7 Posted March 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Reiner spielt wohl auf das Hassi-Foto-Forum an, das als eine Kategorie das Non-Hasselblad-Foto-Forum hat. Das LUF ist wesentlich größer und wahrscheinlich auch viel älter, trotzdem ist es auch ein Markenforum. Wenn es hier so ein Fremdfotoforum gäbe könnte es sich sogar auf die angestrebte Markenreinheit des Fotoforums positiv auswirken, da man dann eben seine "irreguläre" Bilder, die man aber unbedingt zeigen muß, nicht heimlich unterjubeln müßte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted March 21, 2011 Share #8 Posted March 21, 2011 Bei einem NEIN verhindert man das Aufmerken, dass andere Kameras sichtbar mindestens qualitativ gleichwertige Fotos erlauben. Dazu käme die Vielfalt der aufgenommenen Genres, die die doch eingeschränkten Allroundeigenschaften des Hauptumsatzträgers stärker zu Tage treten lassen würden. Der von @bumac geäußerte Wunsch ist logisch, da es hier nicht nur um reine Monokultur geht, sondern um die Freude an der Fotografie und die Zeit und Mühe, im Kreis Gleichgesinnter über den Tellerrand hinaus Arbeiten mit anderen Kameras vorzustellen. Vor Jahren habe ich im Nikon-Forum fleißig Leica Fotos eingestellt, kein Schwein hat auf die Marke geschielt, es ging um die Inhalte und Bildaussagen, einige hier vertretene Forenten haben danach fleißig Leicas gekauft, auch von mir...... Sei's drum........ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 21, 2011 Share #9 Posted March 21, 2011 Es ist nicht ganz falsch was Andy Burton dazu sagt. Im Endeffekt ist dieses ein Leica Forum und kein allgemeines Fotografie Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted March 21, 2011 Share #10 Posted March 21, 2011 Hallo, ich weiß nicht wie Euch das geht, aber ich hätte gerne eine Rubrik im Forum für Nicht-Leica-Photos. Viele von uns fotografieren ja auch mit anderen Kameras ganz gut und würden das Bild gerne Zeigen. Ich fände es schön, wenn wir so eine Rubrik einrichten könnten. Eine Frage für Andreas? K-H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 21, 2011 Share #11 Posted March 21, 2011 Eine Frage für Andreas? K-H. Der läßt das wohl ganz bewußt erst ein paar Tage laufen, ehe sich ein Meinungsbild konsolidiert und er darauf basierend eine Entscheidung treffen kann. Meine Meinung zur Frage: Brauchen wir hier nicht. Es gibt Flickr und Konsorten, die Verlinkung von Bildern ist machbar. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 21, 2011 Share #12 Posted March 21, 2011 Was braucht man schon? Reiner schrieb er fände es schön , wenn... aber, davon ab, mir gefiele das auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 22, 2011 Share #13 Posted March 22, 2011 Ganz im Ernst: Ihr wollt das nicht wirklich, oder? Die Bilderflut die dann entsteht ist kaum einzudämmen. Hinzu kommt: Als nächstes kommt dann der Wunsch auch ein technisches Non-Leica Unterforum aufzumachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted March 22, 2011 Share #14 Posted March 22, 2011 Wenn es über längere Zeit keinen Non-Leica Unterteil gibt, entspricht das einem stillen Rauswurf der R-Nutzer. Vor diesem Hintergrund finde ich Andys Einschätzung fast schon als zynisch. Davon abgesehen dachte ich immer, ein Forum bestimme sich durch die Summe seiner Teilnehmer und nicht durch das Geraffel, das diese mit sich herumschleppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 22, 2011 Share #15 Posted March 22, 2011 Es gibt Bilderforen genug. Dies ist ein Leicaforum. Wo ist das Problem?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted March 22, 2011 Share #16 Posted March 22, 2011 Echte Leica-Fotos erkennt man sofort. Hochleistungsobjektive mit außergewöhnlicher Farbwiedergabe, überlegener Auflösung, konkurrenzlosem Mikrokontrast, absoluter Verzeichnungsfreiheit sowie dem speziellen Leica-Glow sorgen für Lichtbilder auf höchstem Niveau. Ein kurzer Blick ins Foto-Forum bestätigt das. Und jetzt wird an den Säulen dieses gehegten und gepflegten Bilder-Biotops gesägt, indem man Fotos zeigen möchte, die den hohen Ansprüchen, die wir bisher an Leica-Bilder gestellt haben, nicht genügen können? Ich bin entsetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 22, 2011 Share #17 Posted March 22, 2011 Ganz im Ernst: Ihr wollt das nicht wirklich, oder? Die Bilderflut die dann entsteht ist kaum einzudämmen... Da es vermutlich die gleichen Fotografen sind, nur dann eben offen mit anderer Kameratechnik, würde das qualitativ wohl keinen Unterschied machen. Da dies bei jenem spekulativen Non-Leica-Forum auf dieses beschränkt wäre, könnte man dann sogar, in dem man niemals in dieses reinschaut, seine Augen komplett vor diesen unwürdigen Bildern schützen, was jetzt, durch die manchmal vorherrschende und mitunter heimtückischen Durchmischung nicht möglich ist:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 22, 2011 Share #18 Posted March 22, 2011 Wenn es über längere Zeit keinen Non-Leica Unterteil gibt, entspricht das einem stillen Rauswurf der R-Nutzer. Nö. Solange die schön brav ein R-Objektiv vor die adäquate Lösung schnallen, bleiben es ja Leica-Bilder. Nicht an jeder Ecke werden die R-Nutzer diskriminiert:) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 22, 2011 Share #19 Posted March 22, 2011 ich möchte ein Leica-forum - in der tat! dort sollen auschließlich Leica-bilder eingestellt werden - haken dran! und doch beobachte ich, dass viele user non-leica-bilder einstellen. dem würde man entgegen wirken können, indem man solch ein unterforum einrichtet. man hätte also spreu und weizen getrennt. - das würde in meinen augen sinn machen ! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 22, 2011 Share #20 Posted March 22, 2011 Ich weiß sogar von Bildern, die hier eingestellt wurden, die überhaupt nie einen Sensor passiert hätten Lieber thowi und wer sich sonst noch gerne darauf bezieht, daß hier das Leica-Forum ist: Ich und Du, wir sind lange genug dabei um zu wissen, daß es es einmal aus dem Leica-Forum hervorgegangen ist - aber Leica selbst hat sich aus diesem Forum zu Gänze zurückgezogen. Keiner der Offiziellen dort meldet sich hier zu Wort, den Namen Leica darf das Forum offiziell nicht tragen. Nachdem sich Leica selbst völlig aus diesem Forum zurückgezogen hat, ist die Regel auf der Benutzerseite eigentlich für'n Eimer. Fragt man sich, wem sie denn eigentlich noch etwas bringt, bleibt lediglich der Admin, der damit seinen Werbekunden das Erreichen einer definierte Zielgruppe garantiert. Das ist ein "Tatsachenvermutung" ohne Wertung - keine Kritik!!! Daß sich Leica inzwischen zusätzlich auch noch aus dem SLR-Markt (S2 zählt in diesem Zusammenhang nicht) zurückgezogen hat, ohne die versprochene "Adäquate Lösung" nachzureichen, führt zusätzlich dazu, daß ehemalige Leica-User "fremdgehen". Die werden mit dieser Regel eigentlich bestraft. Ich bin der Meinung, daß der Besitz einer Leica zum Einstellen von Bildern völlig ausreichend wäre und den Werbebetrieb nicht beeinträchtigen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.