Jump to content

M4-2

Caro3101

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit eine Leica M4-2 gefunden. Ich würde nun gern deren Wert erfahren (um sie zu behalten oder zu verkaufen). Wo kann ich in meiner Umgebung das schätzen lassen (Erlangen oder Chemnitz)? Oder kann mir irgendjemand andere hilfreiche Tipps geben, was ich selbst tun kann. Ich kenne mich mit solchen Kameras nicht aus.

Vielen Dank.

MfG

Caro3101

Eine gute Idee zum Feststellen des Wertes ist immer die Suche in den beendeten Angeboten des einschlägig bekannten Internet-Auktionshauses.

Im Vergleich zu anderen M liegt der Wert der M4-2 eher niedrig, weil sie als aus Kanada stammende M von vielen eben nicht als "richtige" wahrgenommen wird. Nichtsdestotrotz ist es eine gute Kamera (ich habe auch eine).

Beste Grüße,

Franz

Hallo! Willkommen!

Wertermittlungsfragen sind in diesem Forum sehr unbeliebt, weil sie seriös absolut nicht zu beantworten sind. Franz hat bereits gesagt, dass die 4-2 nicht so dolle beliebt ist, obwohl sie eine astreine M-Leica ist und aus meiner Sicht sich nicht hinter den Kollegen verstecken muss.

Viel wichtiger ist aber der Zustand, optisch und von der Funktion, ob das Ding schon mal 'gemacht' (=gewartet) wurde, allerlei Anderes. Hast Du 'nur' die Kamera oder ist ein Objektiv dran (das könnte durchaus mal mehr wert sein als die Kamera)?

Schätzung im Handel ist etwas schwierig, wenn erkennbar ist, dass Du eventuell verkaufen möchtest, der Dir genannte Preis kann dann niedrig angesetzt sein. Etwas helfen könnte es, wenn Du mal ein paar Bilder vom Stück einstellen würdest, damit man wenigstens den äußeren Zustand sehen kann. Grundsätzlich ist ein 4-2 reparierbar (bzw. zu warten), wenn nicht ein Idiot vorher drin rumgefuhrwerkt hat.

Falls Du überhaupt Interesse an analoger Fotografie mit Mess-Sucher hast: Behalte sie!

Beste Grüße! Lenn

Behalte sie und bleib im Forum;)