R-ler Posted February 25, 2011 Share #21 Posted February 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Lager die Linsen, die ich seltener brauche gerne in den originalen Lederköchern. Damit es mit evtl.zu hoher Luftfeuchte keinen Ärger gibt, stecke ich immer eines von den Silikattütchen mit rein. Mein ältestes Objektiv ist von 1979. Keinerlei Probleme mit Schimmel/ Glaspilz.Absolute Empfehlung. Gruss R-ler:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2011 Posted February 25, 2011 Hi R-ler, Take a look here Leica Lederköcher. I'm sure you'll find what you were looking for!
maxs Posted February 25, 2011 Share #22 Posted February 25, 2011 Mein ältestes Objektiv ist von 1979. Keinerlei Probleme mit Schimmel/ Glaspilz.Absolute Empfehlung. Gruss R-ler:D Das kann ich für meine Erst-Kamera von 1974 auch behaupten, trotz langjähriger Einlagerung. Auch mit allen nachfolgenden Kamera- und Objektivgenerationen sind mir Schimmel-Erfahrungen dankenswerterweise bisher erspart geblieben - trotz z. T.auch längerer Aufbewahrung in Bereitschaftstaschen und Köchern. Also ich weiß nicht, die Sorgen um die Luftfeuchtigkeit scheinen mir übertrieben, zumindest in unseren Breiten und in normalen Wohnräumen. Direkt an der Nordseeküste, im Dschungel oder bei schimmligen Wänden mag das was anderes sein. Nichtsdestotrotz, ich bin aufgeschreckt: Wo kann man denn diese Silikatbeutelchen beziehen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 26, 2011 Share #23 Posted February 26, 2011 Wo kann man denn diese Silikatbeutelchen beziehen ? Trockenmittel und Packhilfsmittel von Tropack Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 26, 2011 Share #24 Posted February 26, 2011 Die Probleme der Lagerung können doch nur Leute haben, die eindeutig zu viel von dem Krempel haben. Regelmäßige Nutzung verhindert falsche Lagerung :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 26, 2011 Share #25 Posted February 26, 2011 Kann man von den herrlichen Leica Objektiven je zuviele haben.....:p Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 26, 2011 Share #26 Posted February 26, 2011 Die Probleme der Lagerung können doch nur Leute haben, die eindeutig zu viel von dem Krempel haben. Regelmäßige Nutzung verhindert falsche Lagerung :-) Womit Du nicht ganz unrecht hast Link to post Share on other sites More sharing options...
Gersti Posted February 26, 2011 Author Share #27 Posted February 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Wo kann man denn diese Silikatbeutelchen beziehen ? Ich hab meine von da: Trockenbeutel mit Indikator - hobby-photo - Spezialshop fr Dekorfolien und Trockenmittel Haben mir in feuchten Ländern seit 2007 gute Dienste geleistet. Mein Fotozeug lagere ich in einem Trockenschrank den ich aber nie einschalte. In Deutschland liegt aber die Luftfeuchtigkeit, zumindest bei mir, meist um die 50%. Grüße Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Gersti Posted February 26, 2011 Author Share #28 Posted February 26, 2011 Die Probleme der Lagerung können doch nur Leute haben, die eindeutig zu viel von dem Krempel haben. Regelmäßige Nutzung verhindert falsche Lagerung :-) Das gilt aber nur für unsere Breitengrade, in Asien war Schimmel ein altägliches Problem. Seit dieser Zeit habe einen kleinen Trockenschrank für die Fotoausrüstung, haben dort viele. Für Reisen nehme ich die genannten Trockenbeutel, die Leder-Köcher dürfen im Keller bleiben. Grüße Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted February 27, 2011 Share #29 Posted February 27, 2011 Das gilt aber nur für unsere Breitengrade, in Asien war Schimmel ein altägliches Problem. Das kann ich mir gut vorstellen, allerdings ist das ja mehr ein grundsätzliches Problem und ziemlich unabhängig von der Aufbewahrung in Köchern oder sonstwo. Trotzdem, nochmal vielen Dank an Dich und R-ler für die Anregung mit den Silikatbeuteln, das bringt mich auf Ideen. Bisher habe ich mich über die Dinger immer nur gewundert und meist samt OVP weggeschmissen. Wieder was dazugelernt! Gruß Maxs Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 27, 2011 Share #30 Posted February 27, 2011 Diese kleinen Beutelchen sind m. E. völlig ungeeignet, da sin eine viel zu kleine Aufnahmekapazität haben. Wenn man in widriger Umgebung unterwegs ist, hilft eigentlich nur die Ausrüstung in der Wohnung/Hotel abends und nachts offen zu lagern. Dabei auch den Fotorucksack/Tasche offen zu lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 27, 2011 Share #31 Posted February 27, 2011 Natürlich reichen die Beutel nicht für Reisen in Länder mit 90% relativer Luftfeuchtigkeit aus. Da hilft dann aber auch kein offener Rucksack. Für sowas gabs mal eine spezielle Bahandlung in Solms. Um mal etwas höhere Luftfeuchtigkeitsspitzen in unseren Breitengraden entgegenzuwirken sind sie ideal. Mal lieber so einen Beutel im Köcher, als Schimmel und die daraus resultierenden Kosten. Gruss R-ler Michael:o Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 28, 2011 Share #32 Posted February 28, 2011 Diese Silicagel-Perlen haben bei 80% Luftfeuchte typischerweise ein Adorptionsvermögen von um die 40 Gewichtsprozent. Damit kann sich jeder ausrechnen, welch enorme Mengen Wasser von den meist 1-5g enthaltenden Beutelchen aufgenommen werden können. So gut wie nichts. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 28, 2011 Share #33 Posted February 28, 2011 Diese Silicagel-Perlen haben bei 80% Luftfeuchte typischerweise ein Adorptionsvermögen von um die 40 Gewichtsprozent.Damit kann sich jeder ausrechnen, welch enorme Mengen Wasser von den meist 1-5g enthaltenden Beutelchen aufgenommen werden können. So gut wie nichts. Beste Grüße, Franz Eine Handvoll von den 2 Gramm Beuteln in ein leeres Fach im RIMOWA / Rucksack ( dicht verschlossen ) / etc., oder pro Objektivfach( im RIMOWA ) je ein Beutel. DAS war`s Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 28, 2011 Share #34 Posted February 28, 2011 Danke MBI - du hast es verstanden!! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 28, 2011 Share #35 Posted February 28, 2011 Eine Handvoll von den 2 Gramm Beuteln in ein leeres Fach im RIMOWA / Rucksack ( dicht verschlossen ) / etc., oder pro Objektivfach( im RIMOWA ) je ein Beutel. DAS war`s und einmal bei Nebel/Regen den Rucksack geöffnet und das wars Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted February 28, 2011 Share #36 Posted February 28, 2011 vorsicht, wenn zu viele silicabeutelchen in der offenen fototasche liegen, können sensible naturen nasenbluten bekommen. zu trockene luft im hotelzimmer hat schon so manchen um die urlaubsfreuden gebracht! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 28, 2011 Share #37 Posted February 28, 2011 vorsicht, wenn zu viele silicabeutelchen in der offenen fototasche liegen, können sensible naturen nasenbluten bekommen. zu trockene luft im hotelzimmer hat schon so manchen um die urlaubsfreuden gebracht! :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 28, 2011 Share #38 Posted February 28, 2011 und einmal bei Nebel/Regen den Rucksack geöffnet und das wars Du sollst den Fotokoffer ja auch nicht stundenlang offen lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted March 1, 2011 Share #39 Posted March 1, 2011 öhm, ich lese nur immer FEUCHTE, aber keine Bezugstemperatur,............. 90% rel.F. sagen nix. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/144965-leica-lederk%C3%B6cher/?do=findComment&comment=1603302'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 1, 2011 Share #40 Posted March 1, 2011 Stimmt, hatte ich vergessen: Bei 298K. Den Luftdruck setzen wir mal mit 1013 hPa an, dann ist auch diese Angabe gegeben. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.