RedNomis Posted March 2, 2012 Share #181 Posted March 2, 2012 Advertisement (gone after registration) aber man kann doch durch das Fenster auf das Negativ schauen? Aber ein Wölbung kannst Du so nicht erkennen. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2012 Posted March 2, 2012 Hi RedNomis, Take a look here Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted March 2, 2012 Share #182 Posted March 2, 2012 ...Trotzdem ist es erschreckend, wie das invertierte TIFF-Bild aussieht (Bild 1), bevor man mit dem Gradationskurven-Werkzeug und ggfs. anderen PS-Werkzeugen loslegt Danke für die Erklärungen. Ich hatte gestern mal eine NEX-7 in der Hand, die Lupenscharfstellungsfunktion ist da bestimmt sehr hilfreich. In der Tat inetessant, wie das Ergebnis vor der PS-Korrektur aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
grauwert Posted March 8, 2012 Share #183 Posted March 8, 2012 Hat schon jemand versucht mit stainenden Entwicklern wie Tanol die Scanergebnisse zu verbessern? Damit soll angeblich das Korn nicht so betont werden. Hier noch ein Link zu einer Epson V700 Review. Ist zwar schon etwas älter, aber sehr ausführlich: Klick! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 11, 2012 Share #184 Posted March 11, 2012 (edited) und dann sah ich auf meinem Druck Folgendes: die senkrechten Stäbe eines Geländers wurden krumm dargestellt.... und das war schon auf dem Scan... der Ausschnitt des Sans leidet allerdings unter der Grobkönigkeit....aber man siehts trotzdem,,,,ist das Interferenz? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 11, 2012 by gauss Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143450-film-scanner-beispiel-und-sammelthread/?do=findComment&comment=1950758'>More sharing options...
Frank_Ro Posted March 31, 2012 Share #185 Posted March 31, 2012 Hallo zusammen, na, dann also mal mein Beispielscan. Filmtyp: Kodak EliteChrome Extra Color / ISO 100 Gescannt mit dem Nikon Coolscan V ED und Silverfast mit 4000DPI. Scan unbearbeitet als JPG mit 85% Qualitätsstufe abgespeichert. Größe Gesamtansicht Original: 3557 × 5429 Pixel JPG Gesamtansicht auf 629x960 Pixel heruntergerechnet, 72 Pixel/Zoll Größe Auschnitt 100%: 574 × 851 Pixel, 72Pixel/Zoll Aufgenommen mit Elmarit-M 2,8/90mm. Viele Grüße, Frank Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143450-film-scanner-beispiel-und-sammelthread/?do=findComment&comment=1969266'>More sharing options...
poseidon Posted March 31, 2012 Share #186 Posted March 31, 2012 Hi, Frank, durchaus brauchbar..... Nur wenn bei einer Digitalen Kamera ab ca. 18Mio Pixel in der Vergrößerung bei 100 bis 400 ASA solches Bildrauschen auftreten würde, hätten wir hier großes Geschrei. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_Ro Posted March 31, 2012 Share #187 Posted March 31, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Horst, nun, ach bei der Dia-Projektion fällt das Bildrauschen gar nicht sooo auf ;-) Viele Grüße, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 31, 2012 Share #188 Posted March 31, 2012 nun, ach bei der Dia-Projektion fällt das Bildrauschen gar nicht sooo auf ;-) Frank mit ein paar Korn isses auch weg dasjenige 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 1, 2012 Share #189 Posted April 1, 2012 mit ein paar Korn isses auch weg dasjenige Bin Deutscher, verstehe ich aber trotzdem nicht. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted April 1, 2012 Share #190 Posted April 1, 2012 Ich sehe nur Korn keine Rauschen. Steve 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 1, 2012 Share #191 Posted April 1, 2012 Bin Deutscher, verstehe ich aber trotzdem nicht. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Das liegt aber scheinbar nicht daran, dass Du Deutscher bist...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_Ro Posted April 1, 2012 Share #192 Posted April 1, 2012 Meine Herren, ich glaube das Thema driftet etwas ab . Deshalb noch´n Scan zum Ablenken Hier die Scaninfo: Filmtyp: Kodak EliteChrome Extra Color / ISO 100 Gescannt mit dem Nikon Coolscan V ED dieses Mal mit der mitgelieferten Nikon Scansoftware mit 4000DPI. Scan unbearbeitet als JPG mit 85% Qualitätsstufe abgespeichert. Größe Gesamtansicht Original: 5430 × 3600 Pixel JPG Gesamtansicht auf 960 x 636 Pixel heruntergerechnet, 72 Pixel/Zoll Größe Auschnitt 100%: 523 × 838 Pixel, 72Pixel/Zoll Aufgenommen mit Contax G2 mit Zeiss Biogon 2,8/21mm@f8, Entfernungseinstellung auf Hyperfokale Distanz (ca. 2,2m). Viele Grüße, Frank Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143450-film-scanner-beispiel-und-sammelthread/?do=findComment&comment=1969875'>More sharing options...
gauss Posted April 1, 2012 Share #193 Posted April 1, 2012 ich glaube den Fehler gefunden zu haben.... muss beim Klonen / Kratzerentfernung passiert sein Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 1, 2012 Share #194 Posted April 1, 2012 Hi, Frank, deutlich besser............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
nggalai Posted April 1, 2012 Share #195 Posted April 1, 2012 (edited) Nach guten MF-Ergebnissen mit dem Epson V600, aber durchwachsenen Kleinbild-Scans habe ich mir einen Plustek OpticFilm 7600 hingestellt. Die Ergebnisse mit dem ersten Film gefallen mir schon mal gut, aber da geht sicher noch mehr mit der Qualität. Filmtyp: Paradies aus dem Drogeriemarkt (Made in USA, i.e. wohl ein Kodak-OEM) / ISO 200 Gescannt mit Vuescan bei 7200dpi (kein Schärfen, keine Rauschreduktion), beim Speichern auf 4000px Kantenlänge (TIFF, 16 Bit, komprimiert) skaliert. Größe Gesamtansicht Original: 4000x2644. JPG Gesamtansicht auf 960x635 skaliert, 85 % JPEG. Größe Ausschnitt 100%: 453x445. Aufgenommen mit Leica M3 mit Zeiss Sonnar 1.5/50mm @ F/1.5 oder F/2.0. Bin mir da nicht mehr so sicher … Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 1, 2012 by nggalai 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143450-film-scanner-beispiel-und-sammelthread/?do=findComment&comment=1970260'>More sharing options...
carum Posted April 6, 2012 Share #196 Posted April 6, 2012 Contax III mit Biogon 4,5/21mm, KB Dia Paradies 100 und Ausschnitt 3x3mm. Das ist der kleinste Ausschnitt für den Heidelberg Nexscan. Ausschnitt mit höchster Auflösung und geringster Schärfung. Leider werden die Bilder in der Vorschau zu groß und zu unscharf angezeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143450-film-scanner-beispiel-und-sammelthread/?do=findComment&comment=1974843'>More sharing options...
georg Posted May 6, 2012 Share #197 Posted May 6, 2012 Ich bin einmal so frei und präsentiere den Link zu meinem Trommelscanner-Blog: drumscan.blogspot.de Es ist alles noch recht frisch, nicht immer korrekturgelesen und auch auf englisch, es sollte auch für nicht-deutschsprachige Scan-Interessierte von Nutzen sein. Über die nächsten Wochen werde ich weitere Posts einstellen, z.B. die Besprechung des Howtek D4000 und Eversmart Pro II, Auflösung, Software und Blendeneffekte beim Tango - ich hoffe auf diese Weise die Erkenntnisse besser bewahren zu können, als wenn sie in irgendeiner Yahoo-group oder einem Foren-Beitrag vor sich her gammeln. Ich hoffe es gefällt! @carum Der Nexscan schlägt sich doch ganz gut! Schon Referenzbilder geschossen? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted May 6, 2012 Share #198 Posted May 6, 2012 Warte seit 1 Jahr auf gutes Wetter für Referenzaufnahmen. Dein Blog gefällt mir. Nachtbilder haben aber imo keine hohe Auflösung, um Scanner damit zu testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted May 6, 2012 Share #199 Posted May 6, 2012 Was für ein Motiv wäre denn ideal? Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted May 6, 2012 Share #200 Posted May 6, 2012 Damit der Diafilm seine Leistung ausschöpfen kann, braucht er viel Licht und ein Motiv, dass feine Details enthält. Selber werde ich es mit Architekturaufnahmen bei Abständen von 5 bis 30m versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts