Jump to content

Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread


Guest MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ähhm, ja ich meine dein Bild.

Ich sehe, dass es nicht bis zum "Ring 1" auflöst.

Irgendwo auf der Hälfte zwischen Ring 1 und 1 ist Schluss.

Wenn es mehr ist, dann solltest Du es größer zeigen, damit es besser zu sehen ist.

 

Gruß

carum

Link to post
Share on other sites

Ähhm, ja ich meine dein Bild.

Ich sehe, dass es nicht bis zum "Ring 1" auflöst.

Irgendwo auf der Hälfte zwischen Ring 1 und 1 ist Schluss.

Wenn es mehr ist, dann solltest Du es größer zeigen, damit es besser zu sehen ist.

 

Gruß

carum

Ein 4000dpi Scanner kann maximal bis zum 1. Ring auflösen, dann ist nach Herrn Nyquist einfach Schluss. Und bis zum 1 Ring kann auch nur dann aufeglöst werden, wenn es, ich sags mal salopp, "gut liegt". An einigen Stellen beim Coolscan und bei den Sony Alphas liegt es passend, da kommt man auch an den Ring heran.

Der Schärfeeindruck dessen, was auf dem Negativ wirklich eine Kante ist, kommt bei den Flachbettscannern nicht rüber - da ist mE bei dem 750er Scan selbst mit Unscharfmaske bei Ring zwei schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das sind keine Kanten sondern grau in grau Übergänge. Bei normalen Bildern, die neben schwarz weiß auch noch Grautöne haben ;), kann man das auch nicht durch Nachschärfen rausrechnen.

 

Der Coolscan schärft in der Neutralstellung ganz schön nach und steilt die Kontraste an. das führt dann zumindest bei diesem Motiv zu unschönen Moires... aber normalerweise scannt man ja auch keine Siemenssterne :) Für "normale" Bilder wird das besser und passender sein.

 

Ciao Oli

 

 

Ciao Oli

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wobei VueScan NikonScan bei weitem nicht erreicht! Weder in der Farbdarstellung, noch in der Auflösung!

 

Ich habe den Coolscan 5000 ED und am gleichen Dia alles Mögliche mit beiden Software probiert. Es gelingt mir nicht, mit Vuescan ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen wie mit NikonScan 4.0.3 unter Win7/64, auch selbst nach Profilieren mit Wolf-Faust-Target für die korrekte Filmsorte (Fuji Velvia 50).

 

Das ist das Problem, aber wie bekommt man nun die Nikon-Software unter dem aktuellen MAC Betriebssystem zum laufen???

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist das Problem, aber wie bekommt man nun die Nikon-Software unter dem aktuellen MAC Betriebssystem zum laufen???

Da ich seit Anfang der 80er Jahre mit dem Erscheinen der allererste IBM-PCs ausschließlich auf DOS und Windows setz(t)e, kann ich über den Apfel leider keine Auskunft geben... :)

Link to post
Share on other sites

Das ist das Problem, aber wie bekommt man nun die Nikon-Software unter dem aktuellen MAC Betriebssystem zum laufen???

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

Tiger auf einer externen Platte installieren und bei Nikon Scan 4 Bedarf über diese Platte starten

 

oder eine Windoof Partition einrichten (Boot Camp und/oder VM-Ware)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tiger auf einer externen Platte installieren und bei Nikon Scan 4 Bedarf über diese Platte starten

 

oder eine Windoof Partition einrichten (Boot Camp und/oder VM-Ware)

 

Oder Glück haben. Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat es einfach so geklappt (V 4.0.0 DE).

Link to post
Share on other sites

Oder Glück haben. Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat es einfach so geklappt (V 4.0.0 DE).

 

Also, wenn ich auf dem iMac (5 Monate alt) versuche Nikon Scan 4 zu installieren, dann läuft der Prozeß der Installation ganz normal und wenn ich dann Nikon Scan 4 aufrufe, kommt das Bild für den Programmstart und es passiert sonst nix :eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

virtueller 6600 dpi Scanner

 

Panorama, hergestellt aus einzelnen, im Maßstab 3:1 mit Minolta MC 50mm/3,5 (eingestellt Blende 5,6 retro am Balgen) an Sony A900 erzeugten Bildern. Das Panorama wurde anschließend auf 9439x6287 Pixel (50%) verkleinert, um den Einfluss der Bayer-Matrix... zu minimieren.

 

Ein 100% Ausschnitt des verkleinerten Bildes sieht so aus:

 

Serie4A-Panorama-6600dpi-a.jpg

Edited by Stuessi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mal ein wirklich interessanter thread, schon mal Danke an alle, die bereits Bilder eingestellt haben und an Stuessi mit dem Negativ.

 

Hat einer die selbstgemachten Scans mal mit den Ergebnissen eines Minilabs (mit höherer Auflösung) verglichen? Ich grübel noch immer, ob ich mir selber einen Scanner kaufen soll oder weiter meinem Minilab vertraue.

 

Wenn es noch keiner versucht hat, kann ich aber auch gerne mal bei Stuessi ein Negativ bestellen und das Ergebnis hier einstellen

 

Gespannter Gruss, Stefan

Link to post
Share on other sites

1. Vergrößerung des Negativs mit Schneider Componon-S 50mm/2,8 bei Blende 5,6 auf 20x30 cm² Halbmatt, Grad.4,und dann

2. gescannt mit Epson Perfection 3200 Photo, jeweils 100% Ausschnitte:

 

mit 600 dpi:

Serie4A-600dpi-a.jpg

mit 1200 dpi:

Serie4A-1200dpi-a.jpg

Edited by Stuessi
Link to post
Share on other sites

Das ist das Problem, aber wie bekommt man nun die Nikon-Software unter dem aktuellen MAC Betriebssystem zum laufen???

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

Läuft bei mir ganz normal unter Snow Leopard.

Du musst jedoch von der Installations-CD (Mac) Rosetta nachinstallieren.

Link to post
Share on other sites

Sehr interessant!

Der Vergrößerer hat also viel mehr Potential als ein Scanner!

Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

carum

Ja, ich war auch erstaunt, wieviel Informationen schon in einer 20x30cm² großen Vergrößerung enthalten sein können. Betrachte ich das Bild aber aus 36cm Entfernung (Diagonale), so erkenne ich die Linien nur bis zum Ring 2. Um das zu erkennen, was auf meinem mit 1200 dpi gescannten Bild zu sehen ist, muss ich eine gut korrigierte Lupe nehmen.

 

Gruß,

Stuessi

Edited by Stuessi
Link to post
Share on other sites

Dank Stuessi nun auch von mir ein Scan des Siemens-Sterns.

 

Nikon 9000, 4000dpi, Einfachscan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...