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Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread


Guest MikeN

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Ich glaube, den Minolta Dimage Scan Multi Pro hatten wir noch nicht…

 

Film: Velvia RVP 100 Diafilm, belichtet 2016, abgelaufen 2004  :o

Kamera: Leica M7, Zeiss Planar 50/2

Software: Vuescan, 4800dpi Auflösung, 48-bit TIFF Export, keine Rausch-/Kornreduktion, ungeschärft

 

Originalscan: 6456 x 4284 Pixel, reduziert auf 1024 x 679

100%-Ausschnitt: 568 x 525 Pixel, ungeschärft

 

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Und hier noch ein Beispiel vom Minolta Dimage Scan Multi Pro, diesmal mit 120er Rollfilm.


 


Film: Kodak T-Max 100 Rollfilm


Kamera: Mamiya 7ii + 80/4 Objektiv (6x7 Format)


Software: Vuescan, 3200dpi Auflösung, 16-bit Graustufen Export, keine Rausch-/Kornreduktion, ungeschärft


 


Originalscan: 8752 x 6864 Pixel, reduziert auf 1024 x 803


100%-Ausschnitt: 529 x 415 Pixel, ungeschärft


 


Der Ausschnitt befindet sich etwas unterhalb der Bildmitte.


 


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Edited by Guido
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Was wäre momentan ein akzeptabler Preis für einen Multi Pro?

 

 

Die Streuung beim Preis ist erheblich, da die Geräte (zumindest auf eBay) nur noch gelegentlich auftauchen. Es hängt auch davon ab, wie vollständig das Zubehör ist: Träger für 35mm, Rollfilm, gerahmte Dias; Masken für 120er-Formate, Glasträger. Falls etwas davon fehlt oder kaputtgeht, ist es einzeln fast nicht mehr aufzutreiben. Ich hatte meinen vor ca. 4 Jahren komplett für rund 1.400€ erworben.

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Und hier noch ein Beispiel vom Minolta Dimage Scan Multi Pro, diesmal mit 120er Rollfilm.

 

Film: Kodak T-Max 100 Rollfilm

Kamera: Mamiya 7ii + 80/4 Objektiv (6x7 Format)

Software: Vuescan, 3200dpi Auflösung, 16-bit Graustufen Export, keine Rausch-/Kornreduktion, ungeschärft

 

Originalscan: 8752 x 6864 Pixel, reduziert auf 1024 x 803

100%-Ausschnitt: 529 x 415 Pixel, ungeschärft

 

Der Ausschnitt befindet sich etwas unterhalb der Bildmitte.

 

attachicon.gifimg0001.jpg

 

attachicon.gif20130725-001.jpg

 

Hallo,

 

bist du denn mit dieser Scan-Qualität zufrieden?

 

VG,

 

Jens

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bist du denn mit dieser Scan-Qualität zufrieden?

 

 

Ja, denn ich besaß davor einen Flextight 646, dessen Scanqualität (Auflösung und Dynamikbereich) auf A0/A1/A2-Prints leicht bessere Ergebnisse lieferte, der aber bezüglich Bedienungskomfort (Gesamtzeit fürs Scannen eines Films inklusive aller Handgriffe und Tastatur-/Mausklicks) ganz klar im Hintertreffen lag. Und dessen leichte Überlegenheit die 4-fache Schwere des gebundenen Kapitals unterm Strich für mich nicht rechtfertigte. Im Vergleich zum Flextight (und zum Epson V750, den ich noch früher hatte) bin ich mit dem superkompakten Minolta also sehr zufrieden. Leider gehört er halt zu einer ausgestorbenen Art; falls er vor meinem Analoggeraffel den Geist aufgeben sollte, war's das dann wohl mit selber scannen und mit meinem Exkurs durch die Scannerwelt.

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Hallo,

 

wollte schon lange mal die M 240 zum Digitalisieren meiner Dias ausprobieren. Dafür habe mir aus Pappe einen Dia-Halter gebaut. Der kommt auf mein altes Canon FD 4,0/100 mm Makro-Objektiv und das via Adapter an die M. Leider muste ich feststellen, dass das Canon sogar schärfer ist als mein Makro-Elmar 4,0/90 mm. Aber im Grunde ist das sogar von Vorteil, da beim Canon der Zwischenring für 1:1 schon mit dabei ist. Beim Makro Elmar müßte ich da noch zukaufen.

Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht. Es hält durchaus mit einem Imacon 848 mit. Da das Digitalbild beim Entwickeln mit C1 geschärft wurde habe ich das auch beim Scan gemacht, damit es etwa vergleichbar wird. Habe aber auch ein ungeschärftes Detail vom Imacon angefügt. Wobei ich beim Imacon immer extra ungeschärft scanne, da die Schärfung von Flexcolor schlechtere Ergebnisse als andere Software liefert (Einstellung USM an mit Stärke -60).

Habe Versucht beides möglichst ähnlich zu bekommen, wobei beide Dateien natürchlich in einem weiten Bereicht, auch mit anderer Charakteristik, angepasst werden könnten. 

 

Hier die Resultate:

 

M 240

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Imacon 848

 

Details M240

 

Die restlichen 100% Ausschnitte passen hier leider nicht mehr rein. Deswegen die nochmal im folgendem Beitrag.

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Hier noch die restlichen Details:

 

M 240

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Imacon 848 geschärft

 

Imacon Roh (ungeschärft)

 

Grüße

 

Frank

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Guten Abend,

 

Guido:

Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich persönlich finde die Grauwerte und Farbabstufungen nicht wirklich gut (sorry!) und die Schärfe für MF auch nicht berauschend.

Vielleicht liegt es ja an Vuescan (Grauwerte/Farben).

 

Fotomas:

Mir persönlich gefällt der Imacon-Scan viel besser. Abfotografiert mit der Leica gibt es schon arge Überstrahlungen (z.B. Warnschild, Kurbel).

Der Scan wirkt für mich viel präsenter.

 

Viele Grüße,

 

Jens

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Trotzdem wäre interessant, mit welcher digitalen Kamera und Objektiv denn erstklassige Scans (muss ja keine Serienarbeit wie mit dem Ssanner sein) möglich sind und wie die Umwandlung der Datei von Negativ auf Positiv mit welchem Programm sehr gut ist..... könnte mir denken, dass da die bestem Ergebnisse heraus kommen könnten...

 

PS. oder gibt es da schon eine Debatte?

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Mamiya C330s, Sekor 80mm f/2.8, Foma 100 in Rodinal 1+50. Digitalisiert mit Sony α7, Sigma 105mm f/2.8 Macro, Kaiser Leuchtplatte und DIY-Maske. Optik adaptiert per Novoflex-Nikon-Adapter, geschärft in Lightroom.

 

a7-105.jpg

 

100%-Crop

 

a7-105-100.jpg

 

Ich bekomme mit dieser Methode etwa 15 Megapixel Auflösung.

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Hallo,

 

es ist zwar alles schon fotografiert worden und zwischenzeitlich (insbesondere dies) fast von jedem - aber gescannt hat es ja noch nicht jeder.

 

Ich war neugierig und habe den Blick auf die Kokerei der Völklinger Hütte dann auch eingescannt.

Nicht wirklich vergleichbar, da mit anderer Optik und Brennweite (Fuji GS645S - 60mm und 6x4,5 cm), anderem Film (Tri-X) und anderem Licht.

Außerdem lasse ich meine Scans direkt im Scanner (Algorithmus in der Hardware festgelegt)

 

Einmal in der Totale und einmal im Detail - wobei ich um +/- die gleiche Detailgröße zu erhalten auf die maximale optische Auflösung meines Scanners (5.080 dpi) gehen musste. Eigentlich viel zu viel für hochempfindliche Filme.

 

Normaler Weise scanne ich alle Mittelformat-Negative und -Dias mit 1.270 dpi (1/4 der optischen Auflösung) - mehr brauche ich sehr, sehr selten.

 

Viele Grüße,

 

Jens

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...und hier der Detail-Ausschnitt.

 

Beschreibung oben stimmt nicht - ca. 3.500 dpi kommen +/- auf die gleiche Größe.

 

VG,

 

Jens

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Edited by jensthoes
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  • 3 months later...

Ich habe mir inzwischen auch einen "Filmscanner" auf der Grundlage einer M240 und zahlreicher Einzelteile aus der Bucht aufgebaut:

  • M240 mit EVF2 zum Scharfstellen
  • Leica M > M42 Adapter
  • Pentacon Repro-Balgen
  • Pentacon Dia-Dupliziereinrichtung
  • M42 > M39 Adapter
  • Rodenstock APO Rodagon 50/2,8 Vergrößerungsobjektiv, Blende 11
  • Minolta-Reproständer
  • LED-Aufbauleuchte (entspricht 100W-Birne) aus dem Baumarkt

Im Vergleich zum Minolta Dimage Scan Multi Pro finde ich die Ergebnisse bei SW und E6 eindeutig besser. Wesentlich geringeres Rauschen bei SW-Negativen. Klarer definierte Details trotz geringerer Pixelanzahl bei E6. Dynamikumfang bei beiden Varianten etwa gleich, wobei ich HDR beim Abfotografieren bis jetzt nur mit SW ausprobiert habe (konnte dort keine Vorteile feststellen). Bessere Tiefenschärfe, sodass im Gegensatz zum Scanner auch die Ecken und Kanten mit gleicher Schärfe erfasst werden. Die Filmhalter vom Minolta-Scanner sind ja schon mal ausgezeichnet, was das Flachdrücken des Films betrifft; das hier ist aber nochmal ein Quantensprung. C41 habe ich noch nicht getestet, da ich das ColorPerfect-Plugin zuerst noch konfigurieren muss.

 

Der Geschwindigkeitsvorteil beim Abfotografieren im Vergleich zum Scannen ist jedenfalls enorm.

 

Siehe hier zum entsprechenden 4800dpi-Bildausschnitt vom Minolta-Scanner. Die rechnerische Auflösung der M240 (Pixelanzahl der Kamera in der Höhe geteilt durch Negativhöhe) müsste rund 4.200dpi betragen.

 

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  • 9 months later...

Rolleiflex 3.5f (Planar)

Kodak Portra 160 120er

Epson v550

1600dpi (mehr gibt der Epson nicht her)

Vuescan

 

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100% Crop dazu:

 

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  • 5 months later...

Der Nutzer Stuessi hat im Beitrag 22 ein "Referenz" Bild zum scannen gezeigt und dieses bereits mit mehreren Nutzern geteilt. Leider ist der Nutzer seit fast 2 Jahren nicht aktiv im Forum.

 

Kann mir jemand sein Negativ zur Verfügung stellen (Kontakt per PN)?

Ich habe einen Proscan 10T fotografieren mit dem APX100neu in Rodinal.. demnach vermute ich, dass ich die Sachleistung mit diesen Bildern nicht wirklich erkennen kann

 

 

Nikon Coolscan IV ED,
2900 dpi (theor. Auflösungsvermögen maximal 57 Lp/mm)
Testvorlage 36x24 cm²,
hochauflösender SW-Film ADOX CMS 20 mit einer erreichten Auflösung von mind. 120 Lp/mm, ISO 20, Adotech Entwickler
Kreis Nr. 1: 78 Lp/mm
Kreis Nr. 2: 39 Lp/mm
Kreis Nr. 3: 26 Lp/mm

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  • 2 months later...

Kodak Ektar 100, aus der Hand, 90 mm

Gescannt mit 5000 dpi, das entspricht etwa 34 Megapixel.

 

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Edited by FrancoC
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445 Pixel an der langen kante, Ausschnitt des Schildes rechts unten

 

Bearbeitet

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unbearbeitet

 

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