Jump to content

Film-Scanner - Beispiel und Sammelthread


Guest MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur weil Du die Behauptung aufstellt, dass Imacons "grundsätzlich weicheres Licht haben" kannst Du nach einem Vergleich zwischen einem CoolScan V (der ein sehr hartes Licht hat, den hatte ich auch mal) und einem beliebigen Imacon nicht auf den Nikon CoolScan 9000 schliessen... Wenn ich richtig informiert bin, wird im Imacon 646 eine Kaltkathodenleuchte verwendet - den Unterschied müsste man mal testen. Wenn Du magst, kannst Du mir das Negativ zusenden, damit ich es scannen kann. Oder es findet sich jemand in DE, der bereit ist, es zu tun.

 

Ich hab doch gar nicht auf den Coolscan 9000 geschlossen.

Fakt ist aber, dass die Imacons ohne Diffusor (also alle ausser dem X5/949) ein weicheres Licht als die Coolscans ohne Diffusor (alle ausser 9000) haben.

Wie genau sich der 9000 zu den Flextights verhält kann ich nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Aufnahme mit MP und 50 asph. auf Portra 160NC. Abfotografiertes Negativ mit NEX-7 und Olympus-OM-Makro 1:4/80mm ... in RAW-Therapee in 16-Bit-TIFF (6016 x 4016 Pixel) konvertiert ... in PS invertiert und Gradationskurve angepasst ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!













  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Aufnahme mit MP und 50 asph. auf Portra 160NC. Abfotografiertes Negativ mit NEX-7 und Olympus-OM-Makro 1:4/80mm ... in RAW-Therapee in 16-Bit-TIFF (6016 x 4016 Pixel) konvertiert ... in PS invertiert und Gradationskurve angepasst ...

 

Beeindruckend!

 

rN

Link to post
Share on other sites

ja wirklich.... und wie hast du das Dia/den Film beleuchtet?

Was ich oben vergessen habe: Abfotografiert ist das Negativ mit Farbkonversionsfilter KB 12 und manuellem Weißabgleich durch ein Stück unbelichteten Film.


Link to post
Share on other sites

und wer kennt den Reflecta Filmscanner RPS 7200 Professional, arbeitet damit und kann eine Beurteilung abgeben? Ich finde das Hauptproblem die Planlage... auf dem Flachbett kann ich den Film zwischen zwei Gläser klemmen...

geht das bei einem MF Scanner alla Coolscan 8000/9000 oder Reflecta Mittelformatscanner MF5000 auch... mit dem Glashalter?

Link to post
Share on other sites

...mit Farbkonversionsfilter KB 12 und manuellem Weißabgleich durch ein Stück unbelichteten Film.

 

Ah, die NEX hat das Stitching überflüssig gemacht ;)

Hast Du den KB12 (hätte nicht gedacht dass die Kaiser so rot sind) auch bei SW davor?

Link to post
Share on other sites

Ah, die NEX hat das Stitching überflüssig gemacht ;)
Hast Du den KB12 (hätte nicht gedacht dass die Kaiser so rot sind) auch bei SW davor?

Genau! Knapp über 6000 Pxl. in der Breite reicht erstmal, zumal ich den Negativrand üblicherweise nicht mitscanne. Den KB 12 verwende ich bei Farbnegativfilm wegen der Orangemaskierung des Films, nicht wegen der Farbtemperatur der Leuchtplatte. Die liegt bei ca. 5000 Kelvin. (Bei sw-Negativen braucht man den Farbkonversionsfilter nicht.)

Trotzdem ist es erschreckend, wie das invertierte TIFF-Bild aussieht (Bild 1), bevor man mit dem Gradationskurven-Werkzeug und ggfs. anderen PS-Werkzeugen loslegt (Bild 2):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!





(... work in progress ...)



  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... und wie gehst du mit der angeblichen unechten Auflösung um?

Liegen die Filme gut plan im Scanfesnter?

 

Wie soll ich damit umgehen? Meist scanne ich fürs Web mit 2400 dpi.

Ob er exakt plan liegt weiss ich nicht, man kann es ja bei dem Scanner nicht sehen.

 

rN

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...