Jump to content

Leica R-Lösung in weiter Ferne

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich beziehe mich hier auf die Diskussion im Internationalen Forum, danach ist eine "R-Lösung" wohl nach den vorliegenden Äußerungen von Stephan Daniel nicht mit einer herkömmlichen DSLR möglich, sondern an die Weiterentwicklung des elektronischen Suchers gebunden. Somit können hier doch noch mehrere Jahre ins Land gehen bis eine "adäquate Lösung" für R-Objektive zu erwarten ist.

Grüße

Joachim

• Replies 177
  • Created
  • Last Reply
Ich beziehe mich hier auf die Diskussion im Internationalen Forum, danach ist eine "R-Lösung" wohl nach den vorliegenden Äußerungen von Stephan Daniel nicht mit einer herkömmlichen DSLR möglich, sondern an die Weiterentwicklung des elektronischen Suchers gebunden. Somit können hier doch noch mehrere Jahre ins Land gehen bis eine "adäquate Lösung" für R-Objektive zu erwarten ist.

Grüße

Joachim

Hi,

diese Aussage hat er doch bereits bei Bekanntmachung der R-Einstellung gemacht.

Er sagte wörtlich, dass es für R keine Spiegelreflex Lösung mehr geben würde,

sondern eine EVIL, wenn es eine zufriedenstellende Lösung dieses Systems geben

würde.

Ich stand bei dieser Aussage direkt neben Ihm, und habe mich da auch nicht verhört.

Nur Deutungen hier im Forum gehen immer wieder in Richtungen, die niemals so angesprochen wurden.

Wunschdenken eben, aber ohne jeden Realitätssinn.

Warum haben denn die meisten R-User hier mittlerer weile die Konsequenz gezogen.....:confused:

Ärgerlich ist in meinen Augen halt nur, dass man sich nicht zu einem DMR-2 bekannt hat,

man hat ja auch das DMR selbst nicht zu Ende ausentwickelt, sondern eher mit der heißen Nadel gestrickt,

nach dem man die Meinung revidierte, das digital eine vorübergehende Erscheinung ist.

Gruß

Horst

Ich beziehe mich hier auf die Diskussion im Internationalen Forum, danach ist eine "R-Lösung" wohl nach den vorliegenden Äußerungen von Stephan Daniel nicht mit einer herkömmlichen DSLR möglich, sondern an die Weiterentwicklung des elektronischen Suchers gebunden....

Die Begründung ist klasse. Ich dachte immer, R sei ein SLR-System. Anscheinend hat es sich bei Erscheinen des Digitalsensors so erschrocken, dass es sich nicht mehr traut in den Spiegel einer DSLR zu schauen... :rolleyes:

Das alles wissen wir allerdings schon seit dem offiziellen Ende des R10-Projekts. Das ist der Informationsstand der letzten zwei Jahre.

Das alles wissen wir allerdings schon seit dem offiziellen Ende des R10-Projekts. Das ist der Informationsstand der letzten zwei Jahre.

Die Diskussion wird auch in anderen Foren geführt:

Neue Leica Camera Generation - Seite 3 - Systemkamera Forum

Klar ist, die "adäquade R-Lösung" wird sich noch hinziehen. Das Wissen darum schafft aber Planungssicherheit für alle, die demnächst die Anschaffung einer neuen Kamera vorhaben.

Grüße

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Die Diskussion wird auch in anderen Foren geführt:

Neue Leica Camera Generation - Seite 3 - Systemkamera Forum

Grüße

Joachim

Ja diese Diskussion kann man gar nicht oft genug führen- egal wie substanzlos sie auch beim 123456 male ist. :rolleyes:

ich habe keine konsequenzen gezogen, im gegenteil. oder zumindest andere.

einen großen teil meiner r-ausrüstung habe ich nach abkündigung des r-systems gekauft.

heute trage ich eine r6.2 mit 50er mit mir herum, mit apx 400 .... und erstaunlicherweise kann man damit ganz hervorragend bilder machen :eek::cool:

Ja diese Diskussion kann man gar nicht oft genug führen- egal wie substanzlos sie auch beim 123456 male ist. :rolleyes:

... ach es gibt Schlimmeres ;) ;)

Im Jänner 11 haben wir _hier_ noch keine ausgewachsene R- Diskussion gehabt :D

einen großen teil meiner r-ausrüstung habe ich nach abkündigung des r-systems gekauft.

heute trage ich eine r6.2 mit 50er mit mir herum, mit apx 400 .... und erstaunlicherweise kann man damit ganz hervorragend bilder machen :eek::cool:

Hi,

dass ist zwar schön für Dich,

macht aber das R System auch nicht wieder lebendig...............:rolleyes:

Ich verkaufe zwar auch nichts, gehe in der Zwischenzeit aber auch andere Wege.

Nun da Du ja analog lebst, braucht Dich diese Diskussion an und für sich auch nicht so brennend zu interessieren.

Gruß

Horst

Hallo,

in der Tat gibt es nicht viel neues, allerdings hat mich folgender Satz schon ein wenig schockiert:

St. Daniel:

"The new camera is still largely at the concept stage, and we should not expect it to be shown at the next Photokina."

Falls das wirklich so ist, kann man es echt vergessen. Ich dachte die zeigen uns schon bei der letzten Photokina etwas und jetzt sagen Sie, dass selbst bei der nächsten nichts in dieser Richtung zu erwarten ist.

Also das Thema Leica R bleibt ein Trauerspiel.

Ich kann nur hoffen, dass die Konkurenz nicht schläft und uns bald eine FF Kamera mit Adaptionsmöglichkeit und EVF zur Verfügung stellt.

Gruß,

Bernd.

allerdings hat mich folgender Satz schon ein wenig schockiert:

St. Daniel:

"The new camera is still largely at the concept stage, and we should not expect it to be shown at the next Photokina."

Das hat er schon früher ganz genauso gesagt. Man kann doch nicht immer wieder überrascht tun.

Also das Thema Leica R bleibt ein Trauerspiel.

Das R-System ist tot und auch eine angemessene Trauerzeit ist mittlerweile abgelaufen; man kann ja nicht ewig Schwarz tragen.

Leica wird nie wieder eine R bauen, aber vielleicht irgendwann eine Kamera, an die man R-Objektive anschließen kann. Dass das keine Perspektive für denjenigen ist, der digital mit R-Objektiven fotografieren will und dem das DMR dazu nicht reicht, das weiß jeder – das weiß auch Leica. Aber es ist halt, wie es ist. Es gibt ja DSLRs anderer Hersteller, an die man R-Objektive adaptieren kann.

Bei der nächsten Photokina 2012 liegt die Produktionseinstellung

des DMR gerade mal 5,5 Jahre zurück, so schnell kann man von

den Solmsern nun wirklich keinen Nachfolger erwarten!

Im Ernst, wer jetzt immer noch an eine ädaquate Lösung glaubt

dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

es ist für mich erschreckend, wie phantasielos manche hier so sind.

- eine M10 mit EVIL und gut ist es.

- dazu einen Handgriff, der das Handling schwerer Optiken ergonomisch zulässt und fertig ist die Laube.

:cool:

Genau so ist es und ich denke, etwas in dieser Art wird kommen.

Was mal zu beweisen wäre! :-)))

:D

daß man mit der r6.2 hervorragend bilder machen kann - wie von mir geschrieben - muß sicher nicht bewiesen werden ... daß man* hervorragende bilder machen kann schon eher :rolleyes:

* lycan

Hoch lebe das (analoge) R-System :eek:

Man* könnte ja mal ein Analog-Fotografie Wochenende organisieren .... selbstverständlich nur mit 'R'

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...