Jump to content

Zum Meer.

Guest Like an M9

Recommended Posts

Guest Like an M9

Ist das wieder auf Darß & Zingst? Ich meine es zu erkennen.

Ja, ist noch von der Reise Anfang Dezember. Besser als dort konnte ich das Voigtländer 3,5/15 noch nie einsetzen. Ohne die Reise dorthin hötte ich es verkauft. Jetzt weiß ich: Es braucht nur die passende Gelegenheit, und wenn es nur zweimal im Jahr ist.

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie gefällt mir #1 besser, die Aussicht wird nicht verstellt.

Bei #2 läuft mir alles zu sehr auf den dominanten Leuchtturm in der Mitte des Bildes zu,

wobei hier die Wegesböschungen sehr schön den Winter zeigen.

Guest Like an M9
Deine SWW-Bilder sind inspirierend, ich habe die Brennweite bislang nahezu ausschließlich für Architektur eingesetzt..

Danke, ich dagegen traue mich es bei Architektur kaum zu nutzen, da keine Linie dort bleibt, wo sie hingehört.

Bei Naturfotos bringt genau das die Spannung: der perpektivische Fluchtpunkt, den das Objektiv in die Bilder bringt. Alles läuft wie in einem Korridor auf eine Stelle der Szene zu, vor allem Wolken, was stets eine dramatische Wirkung und, wie ich finde, eine starke Tiefe bringt.

Na, ich weiß nicht...:

Nach Oben verschwenkt. Veruch mal eine Vertikale im Motiv zu suchen und die Kamera dann mit einer vertikalen Rahmenlinie im Messucher parallel zustellen, dann ist die Kamera ziemlich waagerecht ausgerichtet.

Ja, ist noch von der Reise Anfang Dezember. Besser als dort konnte ich das Voigtländer 3,5/15 noch nie einsetzen. Ohne die Reise dorthin hötte ich es verkauft. Jetzt weiß ich: Es braucht nur die passende Gelegenheit, und wenn es nur zweimal im Jahr ist.

Nur zur Klarheit: hat das VC nicht eine Lichtstärke von 4,5 bei 15mm?

Meines setze ich auch zu wenig ein.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...