Jump to content

Ein Jahr M9 - Na ja ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin erstaunt wie viele blanke Stellen meine Lack- M8.2 schon hat. Hoffentlich muss die nie zum CS. Ich fürchte, die "verschwindet" dann umgehend in deren Vitrine. ;-)

Im Ernst, die olle Canon F1 war da deutlich mimosenhafter. Die sah nach einem Jahr schon richtig Professional aus.

• Replies 117
  • Created
  • Last Reply
... wenn auch noch eine subjektive Bewertung dieser Spuren hinzu käme.

Eine subjektive Bewertung von Gebrauchsspuren wird das wohl nicht sein.

So wie "Poseidon" es geschrieben hat, gehe ich ebenfalls davon aus das man Gebrauchsspuren beim Kundendienst sehr gut objektiv beurteilen kann.

Mich stört die Pauschalisierung, egal ob es sich um einen Neuerwerb, oder stark gebrauchte Kameras und Objektive handelt, die dann zu den Eingangs beschriebenen Mißverständnissen führen. ;)

Die Antwort auf Deine Frage lautet somit: JA - wäre wünschenswert

Alles andere wäre "Augenwischerei" und rethorische Kosmetik.

Gebrauchsspuren müssen nicht repariert werden.

DAS sehe ich persönlich völlig anders. :)

Mich stört die Pauschalisierung, egal ob es sich um einen Neuerwerb, oder stark gebrauchte Kameras und Objektive handelt, die dann zu den Eingangs beschriebenen Mißverständnissen führen. ;)

Ich sehe kein Missverständnis, wen der CS feststellt, dass meine benutzte Kamera

Gebrauchsspuren hat. Ich sehe nu, dass man aus einer objektiven Feststellung eine

Bewertung machen kann.

DAS sehe ich persönlich völlig anders. :)

Vitrinist! :)

Guest Digiuser

Der geneigte ambitionierte Amateur mit überschaubaren Geldbeutel würde sich als letztes ein nahezu baugleiches Modell eines Fremdherstellers nur wegen dem roten Punkt kaufen.

Dann muss der geneigte ambitionierte Amateur eben sparen. So einfach ist das.

Dem kann ich eigentlich nur beipflichten.

Ich hatte ein fast unbenutztes 21er asph. zum Kodieren beim CS und war über diese Bemerkung mit den Gebrauchsspuren auch sehr erstaunt, da ich zuvor keine feststellen konnte, zum Glück auch danach nicht :).

Gruß

Georg

zum Thema Eingangskontrolle.

Ich habe mein Ultravid zur Reparatur eingeschickt, in der Auftragsbestätigung wurden Gebrauchsspuren vermerkt, obwohl das Fernglas absolut "Neuwertig" war. Da die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde habe ich noch einmal reklamiert. Dieses mal wurde als Zustand "Neuwertig" auf der Auftragsbestätigung vermerkt. Nach wieder nicht zufriedenstellender Reparatur hat dieses mal mein Fernglas Gebrauchsspuren nach dem Aufenthalt beim Leica CS.

Die Qualität der Eingangskontrolle hängt wohl von der Tagesform der Mitarbeiter ab!

Gruß

Achim

Gebrauchsspuren müssen nicht repariert werden.

DAS sehe ich persönlich völlig anders.

Ich fasse zusammen: Du hasst Vitrinisten, sieht die Leica am liebsten als 'Werkzeug' engagierter Photographen und Berufsphotographen, möchtest aber selbst gerne mit einer neuwertig aussehenden Leica durch die Gegend laufen, weil

beim fotografieren "isst das Auge mit".

Du machst es einem sehr schwer, einen roten Faden in deiner 'Argumentationskette' zu finden, falls es einen geben sollte.

Stefan

Ich fasse zusammen: Du hasst Vitrinisten, sieht die Leica am liebsten als 'Werkzeug' engagierter Photographen und Berufsphotographen, möchtest aber selbst gerne mit einer neuwertig aussehenden Leica durch die Gegend laufen, weil

Du machst es einem sehr schwer, einen roten Faden in deiner 'Argumentationskette' zu finden, falls es einen geben sollte.

Stefan

Der pflegliche Umgang mit seinem Werkzeug steht wohl in keinem Widerspruch zur ständigen (be)Nutzung, oder ? :confused:

Habe ich von "Hass" gesprochen *kopfschüttel*.

Nur wenn eine Kamera schon bei Neuerscheinung ( z.Bsp. Sondereditionen ) zum Vitrinengut mutiert, finde ich das für die Preisentwicklung zum einen wie auch der dann fehlenden täglichen Fotopraxis möglichst vieler ! Nutzer und der damit vermeintlich fehlenden eventl. weiterbringenden Erfahrungen ( und der daraus resultierenden Verbesserungen ) wenig zuträglich. ;)

PS: Ich habe nichts gegen Sammler, ganz im Gegenteil.

Wenn es sie nicht gäbe, ging ein großes Stück Geschichte verloren.

Nur habe ich etwas dagegen, dass mit den Exponaten ein außerordentlicher Reibach gemacht wird und der Handel damit wichtiger als deren Besitz ist.

Guest Digiuser

Nur habe ich etwas dagegen, dass mit den Exponaten ein außerordentlicher Reibach gemacht wird und der Handel damit wichtiger als deren Besitz ist.

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Du musst ja nicht wenn Du nicht kannst oder willst.

In der guten alten Zeit wurden die Kameras noch von bei LEITZ WETZLAR geschulten FACHHÄNDLERN direkt beim Kunden daheim abgeholt und man knobelte die Zustandsbeschreibung gemeinsam bei einem guten Asbach Uralt aus, während die Hausherrin die Blutwurstbrote für die weite Reise nach WETZLAR schmierte, wo sie der Händler selbstverständlich persönlich abgab und dort der Reparatur der wertvollen Kundenkamera beiwohnte. Ach hätten die Solmser doch nur eine Zeitmaschine im Lieferprogramm, dann könnten wir uns die Kameras in einer Epoche kaufen, wo sie als Volkskameras noch für jedermann erschwinglich waren. Eine damals neumodische M3 samt 50er Summicron für 850,- DM, also unter 450,- Euro. Ich bin kein ruchloser Aktienschieber, man verzeihe mir meine Naivität bei der Kursumrechnung :rolleyes:

Was mich schon längere Zeit beschäftigt, ist die Frage, warum ausgerechnet diese Händler eigentlich ausgestorben sind, an mangelnder Kundenbeliebtheit kann es ja nicht gelegen haben, eher an den branchengefährdenden Selbstanlieferern, die beim CS immer Bohnenkaffee und Keks schnorren, diese Halunken treiben sich auch hier rum, Zeiten sind das :eek:

Was war nochmal das Thema? Zufriedenheit mit der M9? Wie langweilig, hört man jeden Tag in diesem gleichgeschalteten Forum :D

In der guten alten Zeit wurden die Kameras noch von bei LEITZ WETZLAR geschulten FACHHÄNDLERN direkt beim Kunden daheim abgeholt und man knobelte die Zustandsbeschreibung gemeinsam bei einem guten Asbach Uralt aus, während die Hausherrin die Blutwurstbrote für die weite Reise nach WETZLAR schmierte, wo sie der Händler selbstverständlich persönlich abgab und dort der Reparatur der wertvollen Kundenkamera beiwohnte. Ach hätten die Solmser doch nur eine Zeitmaschine im Lieferprogramm, dann könnten wir uns die Kameras in einer Epoche kaufen, wo sie als Volkskameras noch für jedermann erschwinglich waren. Eine damals neumodische M3 samt 50er Summicron für 850,- DM, also unter 450,- Euro. Ich bin kein ruchloser Aktienschieber, man verzeihe mir meine Naivität bei der Kursumrechnung :rolleyes:

Was mich schon längere Zeit beschäftigt, ist die Frage, warum ausgerechnet diese Händler eigentlich ausgestorben sind, an mangelnder Kundenbeliebtheit kann es ja nicht gelegen haben, eher an den branchengefährdenden Selbstanlieferern, die beim CS immer Bohnenkaffee und Keks schnorren, diese Halunken treiben sich auch hier rum, Zeiten sind das :eek:

Was war nochmal das Thema? Zufriedenheit mit der M9? Wie langweilig, hört man jeden Tag in diesem gleichgeschalteten Forum

GROSSARTIG - ehrlich. Diese Fantasie - echt :cool:

Du solltest Dich dringend ! mit Herrn Dr. Hagenbach in Verbindung setzen.

Dieses schriftstellerische Potenzial ist ja sonst glatte Verschwendung. :D

GROSSARTIG - ehrlich. Diese Fantasie - echt :cool:

Du solltest Dich dringend ! mit Herrn Dr. Hagenbach in Verbindung setzen.

Dieses schriftstellerische Potenzial ist ja sonst glatte Verschwendung. :D

Aber Marcel, das hat doch nix mit Fantasie zu tun, das ist lediglich eine humoristische Zusammenfassung der Aussagen meines Stichwortgebers. Das kannst Du auch :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...