Chorknabe Posted October 30, 2010 Share #1 Posted October 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Bildermuseum in Leipzig. [ATTACH]228532[/ATTACH] M6 + 4,5/15 CV + BW400CN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 30, 2010 Posted October 30, 2010 Hi Chorknabe, Take a look here Kunst(im)Raum. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted October 30, 2010 Share #2 Posted October 30, 2010 PS: jetzt noch gespiegelt...und... Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted October 30, 2010 Author Share #3 Posted October 30, 2010 PS: jetzt noch gespiegelt...und... Oben nach unten? Links nach rechts? Vorn nach hinten? Mal ernsthaft: magst Du Deinen Vorschlag begründen? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 30, 2010 Share #4 Posted October 30, 2010 ...horizontal, wegen der "positiveren" Linienführung. . Und etwas Beschnitt habe ich mir noch erlaubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 31, 2010 Share #5 Posted October 31, 2010 Nein, das Original ist es. Mein Blick wurde sofort angezogen vom Türrahmen-Rest (schwer und schwarz) ganz links und dann der Diagonalen folgend zur Tür rechts hinten. Damit erschließt sich die Tiefe des Raumes. D.h.auch keinen Beschnitt ! Im übrigen wäre es mal ganz interessant zu diskutieren, warum gelegentlich die Idee nach der Spiegelung kommt. Letztlich ist die Wirklichkeit, die ich fotografiere idR auch nicht gespiegelt. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted October 31, 2010 Share #6 Posted October 31, 2010 Nein,das Original ist es. Mein Blick wurde sofort angezogen vom Türrahmen-Rest (schwer und schwarz) ganz links und dann der Diagonalen folgend zur Tür rechts hinten. Damit erschließt sich die Tiefe des Raumes. D.h.auch keinen Beschnitt ! Gruß DN Würde ich auch sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted October 31, 2010 Share #7 Posted October 31, 2010 Advertisement (gone after registration) Fein gemacht! Gruß Volker ... und bitte nicht spiegeln... Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted October 31, 2010 Share #8 Posted October 31, 2010 Auf mich wirkt Thomas` Variante besser. Mich erstaunen die Super WW Shots immer wieder: Kann es eigendlich bei einer überlegten und peinlich genauen Ausrichtung des optischen Systems - wie Thomas sie uns regelmässig präsentiert - iregendeinen Vordergrund (=Boden) geben, der nicht plötzlich von gewöhnlich-langweilig zu superspannend mutiert?? - - Wünsch mir auch so` ne Linse Mami... LG, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 1, 2010 Share #9 Posted November 1, 2010 Die Spiegelung ist Blödsinn und der Beschnitt auch. Dem Original fehlt nur einfach ein Mensch im Vordergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 1, 2010 Author Share #10 Posted November 1, 2010 ...horizontal, wegen der "positiveren" Linienführung. .Und etwas Beschnitt habe ich mir noch erlaubt. Danke für Deinen Vorschlag. Deine Beschnittvariante empfinde ich allerdings nicht besser als das Original. Mir war wichtig dass die Diagonalen in die Bildecken laufen. Außerdem vermittelt die angeschnittene Tür m.E. mehr Eindruck von dem Raum und lenkt den Blick zusätzlich in die Bildmitte. Diese Dinge gehen bei Deiner Beschnittvariante verloren.. Die Spiegelung scheint mir eine Art Philosophiefrage zu sein.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 1, 2010 Author Share #11 Posted November 1, 2010 Im übrigen wäre es mal ganz interessant zu diskutieren, warum gelegentlich die Idee nach der Spiegelung kommt. Letztlich ist die Wirklichkeit, die ich fotografiere idR auch nicht gespiegelt. Ja..so sehe ich das auch.. Wünsch mir auch so` ne Linse Mami.. Die Linse ist recht preiswert zu bekommen und häufig als Gebrauchtware zu finden. Ob alte oder neue Version ist dabei fast egal. Schlag zu Dem Original fehlt nur einfach ein Mensch im Vordergrund. Ja, da gebe ich Dir recht, das würde dem Bild die rechte Würze geben. Gerade bei solchen SWW-Bildern ist ein griffiges Bildelement im Vordergrund sehr hilfreich.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 5, 2010 Author Share #12 Posted November 5, 2010 Bitte löschen... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 5, 2010 Share #13 Posted November 5, 2010 Bitte löschen... Wieso dieses. ? Gab es Ärger mit dem Museum. Wenn ja, berichte mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 5, 2010 Author Share #14 Posted November 5, 2010 Wieso dieses. ?Gab es Ärger mit dem Museum. Neinein. Im Leipziger Bildermuseum kann man eine Fotoerlaubnis kaufen und dann alles ablichten, mit Ausnahme der Angestellten. Hatte hier einen Beitrag fälschlich eingestellt.. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 7, 2010 Share #15 Posted November 7, 2010 J...Ja, da gebe ich Dir recht, das würde dem Bild die rechte Würze geben. Gerade bei solchen SWW-Bildern ist ein griffiges Bildelement im Vordergrund sehr hilfreich.. Hmm, die Schäfchen hätten mMn einiges Potential dafür... Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 8, 2010 Author Share #16 Posted November 8, 2010 Hmm, die Schäfchen hätten mMn einiges Potential dafür... Ja, aber dazu müsste ich den Standpunkt stark verändern und würde mehr als die Hälfte des Raumes nicht mehr abbilden können. Damit ginge die räumliche Tiefe ziemlich verloren, und die war der angedachte Haupteffekt des Bildes. Weiß aber was Du meinst.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.