drahthaar Posted October 10, 2010 Share #81 Posted October 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Die Sternenflut ist mMn nutzlos wie ein Kropf. Wenn man nicht weiß wer welche Bewertungen und insbes. warum abgibt, sind Bewertungen grundsätzlich immer wertlos. und weil das so ist, wie Du es beschreibst, wäre selbst eine Sternebewertung per Tombola insofern aussagefähiger, weil man dann wenigstens weiß, dass das Quatsch ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2010 Posted October 10, 2010 Hi drahthaar, Take a look here Wertlose Bewertung ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chorknabe Posted October 10, 2010 Share #82 Posted October 10, 2010 Ich sehe das anders:Grundsätzlich habe ich bisher die Sache so verstanden, daß Sterne immer positive Wertungen darstellen, nur daß ein Stern eher bedeutet: "jo, gar nicht mal so übel", drei Sterne vielleicht: "jau - aber der Horizont ist schief", bis zu fünf Sternen, die für "perfekt in allen Belangen" stehen könnten. So ist es momentan leider nicht gelöst. Aber so sollte es gelöst werden, denn auf diese Weise ist die Sternvergabe immer mit einer positiven Bewertung verbunden. Das lässt schon mal alle Leute außen vor, die aus Prinzip oder nur so aus Geigel ein "schrecklich" vergeben. Wenn Sterne stets etwas positives bedeuten, muss die Kritik weiterhin mit einem Beitrag erfolgen, was sicher sehr sinnvoll ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 11, 2010 Share #83 Posted October 11, 2010 Thomas, Dein Vorschlag ist zwar konstruktiv, erfolgt jedoch drei Seiten zu früh. Wie sollen wir jetzt mit diesem Thread noch acht Seiten vollkriegen? Grundsätzlich könnte man, wenn Besternungen ausschließlich positiver Art sein können und es sowieso auf einen Bewertungstext ankommt, diese gleich entfallen lassen. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted October 11, 2010 Author Share #84 Posted October 11, 2010 Dennoch stehe ich der Bewertung mit Sternchen nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Vernünftig von den Forenten angewendet, könnte diese Funktion der oft angemahnten Bilderflut entgegenwirken und einen Bildautor vielleicht einmal zum überlegen bringen, warum er nur ein oder zwei Sternchen erhalten hat. Ich bin im Prinzip nicht unbedingt gegen eine Sternchenbewertung, auch wenn ich gesagt habe, dass ich sie gegenwertig nicht weiter beachten werde. Ich bin aber nur dann wirklich dafür, wenn sichergestellt ist, dass sie zu einer sinnvollen Aussage führt. Wichtiger als eine Reform des Bewertungsschlüssels ist aber der "verantwortungsbewusste Umgang" der Forenten mit diesem Schlüssel. Ich bin aber nicht sicher, ob der in diesem Forum erreicht werden kann. Aber vielleicht schaffen es ja der admin und die Moderatoren, hier eine kluge Lösung zu finden. Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen. Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 11, 2010 Share #85 Posted October 11, 2010 ...l. Ich bin aber nicht sicher, ob der in diesem Forum erreicht werden kann. ... Ich bin nach den bisherigen Erfahrungen, zienlich sicher, dass der "verantwortungsbewusste Umgang" mit den Sternchen hier nicht erreicht werden kann. Aktuelles Beispiel: Ein Bild, zu dem es im Text nur lobende Bemerkungen gibt: ein Sternchen. Ein anderes Bild, zu dem es gar keine Bemerkungen gibt, sondern nur ein zweites Foto, das vielleicht zeigt, wie man das erste hätte besser machen können: 5 Sternchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 11, 2010 Share #86 Posted October 11, 2010 Ich vermute ja dass hinter so manch einen "1 Sternchen" Votern überzeugte Misanthropen stecken. Das Forum bietet sicherlich eine große Auswahl schlechter Bilder, aber so richtig schreckliche findet man wirklich selten Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted October 11, 2010 Share #87 Posted October 11, 2010 Advertisement (gone after registration) (...) Wichtiger als eine Reform des Bewertungsschlüssels ist aber der "verantwortungsbewusste Umgang" der Forenten mit diesem Schlüssel. Ich bin aber nicht sicher, ob der in diesem Forum erreicht werden kann.: Wenn man sich einmal die Threads anschaut, die mit ein oder zwei Sterne bewertet wurden und sich dazu noch die meist positiven Kommentare dazu ansieht, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die "anonymen Abwerter" keine Ahnung haben vom verantwortungsbewusstem Umgang. Ich habe dazu in #70 schon einige Ausführungen gemacht, die deutlich machen, dass es ganz offensichtlich eine Tendenz gibt, mal eben mit einem Sternchen einen ungeliebten Forenten abzuwatschen. Ich bin nach den bisherigen Erfahrungen, zienlich sicher, dass der "verantwortungsbewusste Umgang" mit den Sternchen hier nicht erreicht werden kann. Aktuelles Beispiel: Ein Bild, zu dem es im Text nur lobende Bemerkungen gibt: ein Sternchen. Ein anderes Bild, zu dem es gar keine Bemerkungen gibt, sondern nur ein zweites Foto, das vielleicht zeigt, wie man das erste hätte besser machen können: 5 Sternchen. Das ist m.E. durchgängig zu beobachten, Ich vermute ja dass hinter so manch einen "1 Sternchen" Votern überzeugte Misanthropen stecken. Das Forum bietet sicherlich eine große Auswahl schlechter Bilder, aber so richtig schreckliche findet man wirklich selten Dem ist nichts hinzu zu fügen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted October 11, 2010 Share #88 Posted October 11, 2010 ich werd zum misanthropen.... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/77995-unterirdische-gastronomie.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 11, 2010 Share #89 Posted October 11, 2010 ich werd zum misanthropen.... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/77995-unterirdische-gastronomie.html Ja das hat ja fast schon "Troll" Charakter Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 11, 2010 Share #90 Posted October 11, 2010 Die Sterne werden überbewertet, ich hab keine Zeit für so was Primitives, wers mag solls machen mir völlig Sternschnuppe. Ob die bleiben oder nicht ist mir ebenfalls egal. Ich nutze sie weder aktiv, noch sonst wie, Zappes nix weiter. Wenn Dieter Bohlen die vergäbe wäre das ganz anders:p Oder Tim Mälzer oder die lebende Dampfwalze R. Calmund. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted October 11, 2010 Share #91 Posted October 11, 2010 ... Wenn Dieter Bohlen die vergäbe wäre das ganz anders:p ... Gruß stimmt, dann wären sie für mich noch bedeutungsloser Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted October 11, 2010 Share #92 Posted October 11, 2010 Diese Dieter Bohlen - Typen sind doch überall. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 12, 2010 Share #93 Posted October 12, 2010 Diese Dieter Bohlen - Typen sind doch überall. Stimmt. Hinter jeder Ecke lauert einer. Das ändert aber nichts daran, daß hier gute wie schlechte Bilder eingestellt werden. Das ändert nichts daran, daß mein Verhältnis zur Besternung ein sehr diffiziles ist. Das ändert nichts daran, daß, wer keine Kritik verträgt, das Einstellen von Bildern besser bleiben ließe. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted October 12, 2010 Share #94 Posted October 12, 2010 ich könnte mir die bewertung auch sehr gut in der astrofotografie vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted October 12, 2010 Author Share #95 Posted October 12, 2010 Das ändert nichts daran, daß, wer keine Kritik verträgt, das Einstellen von Bildern besser bleiben ließe. Hallo Franz, sei mir bitte nicht böse, wenn ich bei dieser Bemerkung den Eindruck gewonnen habe, dass damit das Verursacherprinzip tendenziell umkehrt wird. Um es ganz klar zu sagen: Jeder hat das Recht ein schlechtes Bild hoch zu laden. Aber keiner hat das Recht, ein vermeindlich schlechtes Bild oder dessen Autor durch einen Kommentar lächerlich zu machen. Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 12, 2010 Share #96 Posted October 12, 2010 Aber keiner hat das Recht, ein vermeindlich schlechtes Bild oder dessen Autor durch einen Kommentar lächerlich zu machen. Aber was soll man machen, wenn einen halt die Natur so überkommt? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 12, 2010 Share #97 Posted October 12, 2010 das Problem scheint eher eine suboptimale Sozialisierung einiger Teilnehmer in deren Jugend zu sein. sobald etwas anonym vonstatten geht, geht es meist schief. es scheint mir auch, dass immer weniger Menschen klare Stellung beziehen - meist wird nur sog. diplomatisch herumgeeiert. Letzteres nennt man dann höflich, obwohl es damit rein gar nichts zu tun hat. das Forum ist nicht das Leben - ich habe es mir abgeschminkt, hier und in anderen Foren so etwas wie höfliches Miteinander anzutreffen. Schade, da kann man sich noch so bemühen. Wer missverstehen will, versteht miss. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted October 12, 2010 Share #98 Posted October 12, 2010 Jetzt mal was Grundsätzliches zu den Sternchen: Mit den Sternchen soll ein Thema bewertet werden. In diesem Punkt ist der Titel des Bewertungsfensters eindeutig, er lautet "Thema bewerten". Was nach meinem Verständnis also nicht bewertet sollte, sind Personen. Bei der Bewertung von Themen im Foto-Forum kann es zu Überschneidungen kommen, da die eingestellten Bilder oftmals auch das Thema des Threads bestimmen. Womit der Eindruck entstehen könnte, es würden Bilder bewertet. In der Summe setzt sich die sichtbare Bewertung aus der Meinung verschiedener Forenten zusammen und ergibt ein sehr transparentes Meinungsbild, denn schließlich wird die Zahl der abgebenen Bewertungen nicht verschwiegen. Je mehr Forenten sich beteiligen, desto aussagekräftiger fällt die Bewertung aus.Ich kann nichts Schlimmes darin erkennen, auch mal nur einen Stern ("schrecklich") zu vergeben, wenn mir ein Threadthema nicht gefällt. Warum ich nur einen Stern vergebe, kann verschiedene Gründe haben: Manchmal halte ich das Thema für so nutzlos wie einen Kropf (betrifft beispielsweise diesen Thread), ein anders Mal finde ich in einem Thread die Kombination aus Bildthema und Ausführung schlecht. Und ja, manchmal nervt ein Thema auch einfach nur. Und so weiter. Ist nicht schlimm und falls genug andere Forenten das Thema ebenfalls bewerten, dann ist meine Bewertung nur ein kleiner Teil der Gesamtbewertung. Es ist im LUF wie oft im Leben: Negative Kritik wird nicht ganz so leicht angenommen wie positive Kritik. Wer diesen und andere Threads durchliest, wird feststellen, dass es einige wenige Forenten sind, die mit negativer Kritik offensichtlich nicht umgehen können - und zwar interessanterweise unabhängig davon, ob die Kritik nun offen in Form von Kommentaren geäußert wird oder "anonym" in Form von Sternchen. Irgendwas ist immer falsch an negativer Kritik. Es entsteht mir der Eindruck, die eigentliche Forderung lautet: Bitte in Zukunft nur noch positive Kritik! Kurzes Fazit: Würde das Sternchenbewertungssystem genutzt und nicht boykottiert, könnten sich daraus hilfreiche und interessante Hinweise für die Weiterentwicklung des Forums ableiten lassen. Und ebenso hilfreiche Hinweise für die eigene Weiterentwicklug.PS: Wie gesagt habe ich keine Probleme damit, "klare Stellung zu beziehen". Auch nicht, wenn es sich dabei um negative Kritik handelt. Vor diesem Hintergrund sei meinem Vorredner gesagt, dass ich Phrasen à la "suboptimale Sozialisierung einiger Teilnehmer in deren Jugend" für etwas arg deplatziert halte. Hier treffen sehr viele, sehr unterschiedliche Menschen aufeinander und nicht immer sind alle einer Meinung oder unter den gleichen, guten Bedingungen aufgewachsen. Unterschiedliche Meinungsäußerungen gehören in einem Forum dazu und - das bringt die Sache so mit sich - man ist mit den Beiträge anderer Forenten nicht immer einverstanden. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die eigenen Kommentare nicht überall gleich gut ankommen. Es gibt aber keinen Grund, sich über andere zu erheben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 12, 2010 Share #99 Posted October 12, 2010 Wenn ein Betrachter sich über ein Bild in Form von 3 Sternchen oder 5 oder 1 äußert... was macht der Autor damit? So eine klassische Aufteilung einer Bewertung, je 1/3 der verfügbaren Bewertungsstufen, nach Technik, Gestaltung und Inhalt des Dargestellten könnte schon eine gewisse Aussage sein. Aber nur 1, 5 oder 3 sagt doch auch eigentlich nur : Klasse, toll, nee oder ja oder passt. Für viele von uns hier... ist das auch vielleicht nicht so wichtig... wir sind doch viele ältere ?? nein?, .... dann erfahrene und schon genug gebeutelte Fotografen... die sich zwar über eine gute Bewertung immer noch freuen; die aber auch einen Verriss eines Fotos leichter wegstecken können und auch mal eine richtig blöde Bemerkung übersehen können, denke ich zumindest. Da schließe ich mal von mir selbst auf Andere. Man ist sich vielleicht auch ein wenig sicherer in seiner Arbeit oder kann besser zu seinen Ansichten stehen.... als Foto-Anfänger (also solche die erst 20 Jahre fotografieren :-)))))))) oder allgemein jüngere Menschen, die auch impulsiver, und mit weniger Bedenken und Vorbehalten reagieren. (was ich sehr schätze!!) Mir wäre wichtig und ich lese es gern... eine begründete Kritik ... die Meinung der Betrachter meiner Fotos ist mir wichtig, zeigt mir, ob ich meine Idee rüberbringen konnte, wenn überhaupt eine vorhanden war und ob es andere Menschen gibt, die meine Art zu sehen (wenn ich eine ausgeprägte hätte) erkennen und verstehen oder eben auch genau das Gegenteil empfinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted October 12, 2010 Share #100 Posted October 12, 2010 Sind wir nicht alle ein bißchen Astra? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.