Jump to content

X1-Besitzer: Wieder X1 oder doch M8/M9/ 35 Summarit?


Mios

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe X1 Besitzer!

Wenn Ihr mal das Thema Preisstellung beiseite lässt, würdet Ihr Euch wieder für die X1(für mich mit Sucher) statt für eine M entscheiden? Glaubt Ihr, dass Ihr mit einer M bessere Fotos machen würdet? Extremsituationen, wie z. B. Dämmerungsaufnahmen mal außen vor gelassen. Fotografiert Ihr mit der X1 weil Ihr von einer M inspiriert seid oder ist Sie für Euch das bessere Werkzeug?

 

Hintergrund für meine Frage:

Zunächst spielte ich mit dem Gedanken zusätzlich zu meiner D700-Ausrüstung mir eine M9 mit 35er Summarit oder eine X1 zu kaufen. Ich würde mir am Anfang sicher nicht mehrere Objektive für die M9 leisten wollen. Vorteile X1 gegenüber der M aus meiner Sicht: kleiner, ausreichender Autofokus, Bildqualität scheint auch überragend zu sein. Der lahme Autofokus wird von mir mit dem Messsucher bestimmt nicht geschlagen. Mit Zusatzsucher für mich in 99% aller Situationen ausreichend. Deswegen also meine Frage: Ist die X1 das passendere Werkzeug für Euch oder würdet Ihr eigentlich lieber eine M haben? Den schnöden Mammon mal beiseite geschoben.

 

 

Michael

-

Link to post
Share on other sites

Finde ich eine extrem gute Frage die mich auch beschäftigt!

Kann Dir deswegen wenig dazu antworten, bin aber sehr auf die Meinungen der anderen gespannt und sage desdwegen mal "Danke fürs Fragen!".

Link to post
Share on other sites

die X1 ist eine Kompaktknipse, wie viele andere auch.

 

Die M8/9 hat immerhin einen Sensor, der deutlich anders "zeichnet", aber dafür auch deutlich schwieriger zu beherrschen ist.

 

m.M. ist die X1 weder mit der M8, noch mit der M9 vergleichbar. Diese spielen in einer ganz anderen Liga, sowohl von der Bedienung, als auch Verarbeitung und Bildqualität.

 

Wenn es Dir auf den Bildwinkel ankommt, dann M9 mit 35er oder M8 mit 28er.

 

Viel Spass mit der Entscheidungsfindung.

Link to post
Share on other sites

Natürlich würde ich mich im Zweifelsfalle für eine M entscheiden, für mich war aber eine Jackentaschen taugliche Kamera mit bester Bildqualität maßgebend, wo ich gar nicht erst überlegen muß ob ich sie mitnehme. Die einzigen Wermutstropfen der X1 für mich: mit Aufsatzsucher zu sperrig, das aus-und einfahrende Objektiv kann zeitraubend sein, ebendso wie der Autofokus.

Da ich bei der X1 aus dem genannten Grund bewußt auf einen Sucher verzichte, entgehen mir natürlich in bestimmten Situationen Details oder sind über den Monitor schwieriger zu kontrollieren, sogesehen könnte ich mit jeder Sucherkamera teilweise bessere Fotos machen. Grüsse Ivo

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die X1 hat bei mir die D-Lux 4 abgelöst, als Kamera für die kleine Handtasche, d.h. wenn ich eigentlich nicht vorhabe zu fotografieren. Aber da man ja nie weiß, ob einem nicht das Supermotiv über den Weg läuft oder man etwas dokumentieren muss, ist sie besser als keine Kamera.

 

Wenn eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass mir interessante Motive begegnen, dann ist die Handtasche größer, und es befindet sich darin eine G1 oder eine M9, als Kamera für alle Fälle. Ob G1 oder M9 hängt von der Lust und Laune ab.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

Hintergrund bei mir war das große Gewicht einer 5D mit GB und 4/24-105. Für Spaziergänge und andere Situationen, in denen es nicht unbedingt auf die Flexibilität einer DSLR ankommt, wollte ich vergleichbare Qualität bei deutlich geringerem Gewicht. Da bin ich mit der X1 gut bedient - was den zukünftigen Erwerb einer M8/9 nicht ausschließt :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da bin ich mit der X1 gut bedient - was den zukünftigen Erwerb einer M8/9 nicht ausschließt :D

Ob mein Frauchen diese Antwort hören will :p - aber so denke ich auch bislang!

 

Dort wo die Nikon D3 und die schweren 2.8er Linsen einfach zu groß und schwer sind ist die X1 eine tolle Cam (mit all Ihren Einschränkungen....) und dennoch macht Sie grandiose Bilder (was ich bislang nach einer Woche mit Ihr so sehen konnte....)

Link to post
Share on other sites

--

ich bin sogar im urlaub nur noch mit der x1 unterwegs. der autofokus is zwar nicht

der schnellste reicht aber für meine knipsgewohnheiten aus. die bildergebnisse sind

jedenfalls umwerfend gut wie ich meine, so daß ich es z.b. in meinem schottlandurlaub

nicht bereut habe "nur" mit einer x1 unterwegs gewesen zu sein.

 

hier gibts meine schottlandreise mit der x1 zu sehen.

 

die x1 ist ständiger begleiter bei berg/wandertouren und im urlaub. für diesen

einsatzbereich gibt es für mich derzeit keine bessere kamera.

 

.

Link to post
Share on other sites

ich habe vor der gleichen entscheidung gestanden und habe eine X1 gekauft - letztendlich ging es mir um geringeres gewicht + größe. wenn du jemand bist, dem diese punkte egal sind, und der noch bessere qualität möchte (die X1 BQ ist schon sehr, sehr gut), dann würde ich zur M greifen.

 

ich habe mich jedoch zurückerinnert wie oft ich meine epson RD-1 damals dabeigehabt habe (die ich sogar 2x besessen habe, weil ich es nicht glauben wollte)...viel zu wenig, da -für mich- zum immer mitnehmen zu groß und zu schwer. deshalb bin mit der X1 sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ein weiterer Hintergrund meiner Überlegungen ergibt sich aus einem einwöchigem NY-Urlaub, indem mein Sohn ab mittags mein Fotorucksack schleppen durfte. Weiteres Problem sind die immer restriktiveren Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften. Da kommt mir die X1 mit der hervorragenden Bildqualität gerade recht. Die Bildqualität an sich dürfte für meine Verwendungen mehr als ausreichend sein (maximal 70x100cm an der Wand und das ist schon die Ausnahme, meistens wesentlich kleiner). Die Ms haben einen orginären Sucher und ja irgendwann kauft man sich ein 75er dazu und gut ist. Andererseits, dass die X1 einen wenn auch langsamen Autofokus hat, ist mir nicht unsympathisch.

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen. I

Mios

Link to post
Share on other sites

die X1 ist eine Kompaktknipse, wie viele andere auch.

 

Die M8/9 hat immerhin einen Sensor, der deutlich anders "zeichnet", aber dafür auch deutlich schwieriger zu beherrschen ist.

 

m.M. ist die X1 weder mit der M8, noch mit der M9 vergleichbar. Diese spielen in einer ganz anderen Liga, sowohl von der Bedienung, als auch Verarbeitung und Bildqualität.

 

Wenn es Dir auf den Bildwinkel ankommt, dann M9 mit 35er oder M8 mit 28er.

 

Viel Spass mit der Entscheidungsfindung.

 

Ich weiß, das Du ein sehr aktives und erfahrenes Forumsmitglied bist. Trotzdem erlaube mir die Frage, ob Deine Meinung zur Bildqualität von den anderen hier geteilt wird. Dass die M9 abends die größeren Reserven haben muss, kann man sicherlich voraussetzen.

Link to post
Share on other sites

Ich denke das ein weiterer Entscheidungsgrund für die X1 die DNG's sind. Welch großes Bearbeitungspotential in den M8 DNG's steckt, hat mich echt umgehauen. Auch ich überlege mir die X1 in black zu kaufen. (Bei uns in Österreich gibt es gerade eine lim. Sonderedition - Jochen Rindt ist aber etwas teurer) Schade find ich nur das sie nicht nur DNG speichert.

 

Lg, Dieter

Link to post
Share on other sites

Ich verwende beide (x1 und M9) und auch eine D700.

Die Bildqualität der x1 ist sehr gut, die der M9+35 Summarit ist aus meier Sicht trotzdem auch noch überlegen. Auch im Bereich 800 und 1600 ISO.

Fokusieren geht mit der M9 manuell für mich mindestens so schnell wie der AF der x1.

Die x1 hat für mich nur 2 Vorteile gegenüber der M9:

1) Preis

2) Gewicht und Größe - die x1 geht (gerade) noch als kompakte durch, kann man in die Jackentasche stecken, die M9 ist schon etwas größer und schwerer

 

Ich nehme nie im Urlaub D700 und M9 mit, sondern wenn dann D700 und x1 oder (meistens) M9 und x1.

 

Also mein Tip: frag Dich ob Du eine Kamera willst, die in die (Jackentasche paßt) oder eine, die größer ist, aber dafür sehr viel flexibler (Wechselobjektive).

AM besten beide ;)

Link to post
Share on other sites

Michael,

da es (bei Dir) offenbar nicht um den schnöden Mammon geht, doch wohl ganz klar: eine Neun und ein 35er Summilux ASPH! Mann kann in solchen Dingen nicht von sich auf Andere schliessen oder umgekehrt. Und es kann – pauschal – gar keine zwei Meinungen dazu geben.

 

Eine Differenzierung ergibt sich nur durch die Umstände. Auf einer Strandparty übers Wochenende oder dem Weg ins Büro dürfte ein Neuntausend-Euro-Bolide, der nicht in die Jackentasche passt allgemein weniger beliebt sein. Genauso schräg sieht es wahrscheinlich aus, ein lange geplantes Projekt oder einen Fotojob mit einer Kompakten abzuwickeln. Ergo; man muss beide haben! Wenn das nebenbei abfällt und man auch sonst noch genug Spaß am Leben hat, ist das wohl der Idealfall.

Link to post
Share on other sites

Guest Like an M9

Ich würde mir die X1 nicht noch einmal kaufen, auf keinen Fall. Ich hatte gehofft, damit einfach so immer unterwegs sein zu können, ohne die M9 mitzunehmen. Aber letztlich greife ich doch immer zur M9 - die X1 ist dagegen nicht mehr als ein Spielzeug, das meine anfängliche Begeisterung nicht zu konservieren wusste. Auch wwarte ich seit 5 Wochen auf einen Sucher, der nicht lieferbar ist.

 

Ich versuche nun relativ verzweifelt, die X1 wieder zu verkaufen, was aber seit der Ankündigung der X100 quasi unmöglich ist. :eek:

 

Immerhin habe ich wieder ein schönes 35er für die M gefunden; mein altes hatte ich zugunsten der X1 abgegeben. :mad:

 

Aus Fehlern wird man hoffentlich irgendwann doch mal klug! :)

Link to post
Share on other sites

Michael,

da es (bei Dir) offenbar nicht um den schnöden Mammon geht, doch wohl ganz klar: eine Neun und ein 35er Summilux ASPH! Mann kann in solchen Dingen nicht von sich auf Andere schliessen oder umgekehrt. Und es kann – pauschal – gar keine zwei Meinungen dazu geben.

 

Eine Differenzierung ergibt sich nur durch die Umstände. Auf einer Strandparty übers Wochenende oder dem Weg ins Büro dürfte ein Neuntausend-Euro-Bolide, der nicht in die Jackentasche passt allgemein weniger beliebt sein. Genauso schräg sieht es wahrscheinlich aus, ein lange geplantes Projekt oder einen Fotojob mit einer Kompakten abzuwickeln. Ergo; man muss beide haben! Wenn das nebenbei abfällt und man auch sonst noch genug Spaß am Leben hat, ist das wohl der Idealfall.

 

Der schnöde Mammon begrenzt mich durchaus, vielleicht weniger als jemanden, der gerade 5 Kinder durch das Studium bringt oder vielleicht sein erstes Haus baut. Aber bei der ganzen Diskussion um Leica, geht es sehr schnell immer wieder um Geld. Und ich wollte diesen Faktor hier einfach ausklammern, da ich der Meinung bin, wer unbedingt will kann sich oftmals, wenn manchmal auch auf Biegen und Brechen, eine M9 leisten. Mancher muss nur mit dem Rauchen aufhören!

Ich gebe Dir natürlich recht. Wenn man das Geld ausklammert und das zu Ende denkt, kauft man beide.

Da wir schon einmal dabei sind: Vielen Dank für Deine vielen X1 Bilder, die mich dazu herausfordern mir die Frage zu stellen, ob eine M9 (in Normalsituationen) dies technisch noch besser hinbekommt. Viel Spielraum scheint mir nicht dafür vorhanden zu sein.

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest MartinMann

Warte doch auf die Fuji X100, die ist lt. einiger Forenten der Überhammer und hat wohl fast die gleiche Größe wie eine M9 :D :D

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...