Jump to content

Verfügbarkeit von M-Objektiven

Guest Like an M9

Recommended Posts

• Replies 115
  • Created
  • Last Reply

[.....]

Die harte Wahrheit: Die Firma Leica Camera würde es vermutlich nicht mehr geben, müsste sie von der sparsamen "Heimatkundschaft" zwischen Buxtehude und Garmisch leben.

Brutale Worte - doch leider hast du recht.

Hans

...sag mal, glaubst Du eigentlich selber an diesen - z.T. anzüglichen - Unsinn, oder sind wieder "Jubelperser-Rabattwochen" ?

Ich glaube da einfach mal den wirtschaftlichen Fakten, die uns Leicas Entwicklung vom Tal des Jammerns zum prosperierenden Kamerahersteller des Jahres 2012 aufzeigt.

"Anzüglich"? Aber ja, der erfolgreiche Anzug steht Leica ganz ausgezeichnet.

"Unsinn"? Dürfen andere schreiben.

Ich glaube da einfach mal den wirtschaftlichen Fakten...vom Tal des Jammerns...zum prosperierenden Kamerahersteller des Jahres 2012 aufzeigt.

...glaub Du mal :cool:

I"Anzüglich"? Aber ja, der erfolgreiche Anzug steht Leica ganz ausgezeichnet.

...dabei sollte man tunlichst aufpassen, dass die Garderobe - wie sagt man so schön neudeutsch - nicht "overdressed" erscheint, da man sonst schnell zum Gespött wird.

;)

Stellst Du eine Frage? Du könntest sie beantworten, indem Du schlicht irgendwelche Objektive Deiner Wahl bei einem Händler Deiner Wahl bestellst. Wenn Deine einheimische Nachfrage dann nicht befriedigt wird, hast Du die Antwort. Andernfalls wirst Du - voraussichtlich nach einer gewissen Wartezeit - die Rechnung bezahlen müssen.

• 6 months later...
Gestern habe ich beim Bummeln durch Trier bei Foto Kramp nicht weniger als neun nagelneue Objektive gesehen.

Es scheint sich zu entspannen,

Gruß

fjheimann

ja weil die neukunden die M noch nicht haben :D

vermute die geschäfte (vor allem die mit online shop) werden ab da dann komplett leergefegt sein

Guest umshausumzu

[

p.s. Herr Schouten ist kein Verwandter oder Bekannter von mir

Schade, dass Du nicht verwandt mit ihm bist. Wäre einfach Klasse.:)

claus

• 2 weeks later...

Bei Leica scheinet jetzt die Unternehmenskultur umstrukturiert zu sein.

Die jetzt auf den Markt kommenden 50er Apo gehen an die Leica Shops, offensichtlich ohne Berücksichtigung des Bestelleingangs.

Nachdem es auch Theater mit den Lieferzeiten bei den CS Objektiven mit zwischenzeitlichen Preiserhöhungen gab, schaue ich mich nach Alternativen um.

Im Bereich 180mm werde ich mich bei Hasselblad bedienen.

Mit dem 70er S habe ich bereits ein Objektiv, das hinter dem 50er Apo nicht zurücksteht bei der Abbildungsleistung.

Auch mit der M wird ein ungelegtes Ei angepriesen.

Gestern war der Sucher für die M angekommen, der wird wohl noch länger ruhen, zusammen mit dem Adapter für das Televid.

Für mich ist dieses Jahr Schicht mit Leica, M und 180er ist abbestellt, ebenso das 50er Apo, die bereits getätigten Anzahlungen gehen nach Schweden.

Es gibt auch bei anderen Herstellern schönes Spielzeug,

Gruß,

Fjheimann

Bei Leica scheinet jetzt die Unternehmenskultur umstrukturiert zu sein.

Die jetzt auf den Markt kommenden 50er Apo gehen an die Leica Shops, offensichtlich ohne Berücksichtigung des Bestelleingangs.

Nachdem es auch Theater mit den Lieferzeiten bei den CS Objektiven mit zwischenzeitlichen Preiserhöhungen gab, schaue ich mich nach Alternativen um.

Im Bereich 180mm werde ich mich bei Hasselblad bedienen.

Mit dem 70er S habe ich bereits ein Objektiv, das hinter dem 50er Apo nicht zurücksteht bei der Abbildungsleistung.

Auch mit der M wird ein ungelegtes Ei angepriesen.

Gestern war der Sucher für die M angekommen, der wird wohl noch länger ruhen, zusammen mit dem Adapter für das Televid.

Für mich ist dieses Jahr Schicht mit Leica, M und 180er ist abbestellt, ebenso das 50er Apo, die bereits getätigten Anzahlungen gehen nach Schweden.

Gruß,

Fjheimann

Muss man das verstehen? Es ist erklärte Leica-Politik, dass die Shops bevorzugt beliefert werden. Die Shops sind die Basis des Vertriebs und die Händler haben viel investiert.

Elmar

Ich kann dich zwar verstehen, rege mich selber über meine „Spielzeuge“ und deren Hersteller aber nicht mehr so auf.

Nicht selten hat bei mir eine lange Wartezeit dazu geführt, dass ich Vorbestellungen zurück gezogen habe, weil der Grund für die Order doch nur der „haben-will-Faktor“ war und ich keine wirkliche Verwendung hatte.

Für mich ist dieses Jahr Schicht mit Leica, M und 180er ist abbestellt, ebenso das 50er Apo, die bereits getätigten Anzahlungen gehen nach Schweden. Es gibt auch bei anderen Herstellern schönes Spielzeug

Die Reaktion mag angemessen sein, nur stört das in Solms derzeit keinen. Der normale Händler und der normale Kunde sind nicht mehr die richtigen Partner und die Zielgruppe von Leica.

Wo noch Fachleute sitzen wie beim Customer Care (so affig heißt das jetzt), sieht das allerdings anders aus: Da ist der Kunde geachtet. Bei einem richtigen Händler auch, nur nützt das weder dem Händler noch dem Kunden.

str.

Es ist erklärte Leica-Politik, dass die Shops bevorzugt beliefert werden. Die Shops sind die Basis des Vertriebs und die Händler haben viel investiert.

Ob die bevorzugte Belieferung erklärte Leica-Politik ist, weiß ich nicht. Sollte es so sein, wäre es ein Schlag ins Gesicht langjähriger Händler und Kunden. Unsere Familie ist Kunde seit über einem Jahrhundert im gleichen Haus, Leica-Kunde dort seit fast 80 Jahren.

Wenn jemand für den schwarz-roten Schmarren der Shops investiert hat, dann der Kunde - und das ungefragt. Mag es andern anders ergehen, ich suche kein Einkaufserlebnis der besonderen Art, sondern fachkundige Beratung; ich will nicht geblendet oder eingeweiht, sondern bedient werden.

str.

Ob die bevorzugte Belieferung erklärte Leica-Politik ist, weiß ich nicht. Sollte es so sein, wäre es ein Schlag ins Gesicht langjähriger Händler und Kunden. Unsere Familie ist Kunde seit über einem Jahrhundert im gleichen Haus, Leica-Kunde dort seit fast 80 Jahren.

Wenn jemand für den schwarz-roten Schmarren der Shops investiert hat, dann der Kunde - und das ungefragt. Mag es andern anders ergehen, ich suche kein Einkaufserlebnis der besonderen Art, sondern fachkundige Beratung; ich will nicht geblendet oder eingeweiht, sondern bedient werden.

str.

Ich gehe zu einem Arzt, der ein Wartezimmer im Stil der 80er hat. Die meisten Ärzte haben inzwischen durchdesignte Praxen, weil die Patienten dann denken, der Arzt wäre besser. Das muss nicht sein. Aber es muss auch nicht sein, dass der Arzt mit der schönen Praxis schlechter ist als derjenige, mit der Praxis aus den 80ern. Und wenn wir jetzt die Transferleistung zu den Leica-Shops machen...

Elmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...