sh1956 Posted September 21, 2010 Share #1 Posted September 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Was hat es mit diesem Modell auf sich ? Schwarzes Bajonett und roter Objektivknopf ? Fälschung oder Sondermodell ? Leider hat die Suche mich nicht weiter gebracht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/131978-ist-das-eine-f%C3%A4lschung-leicaflex-sl/?do=findComment&comment=1447252'>More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Hi sh1956, Take a look here Ist das eine Fälschung ? Leicaflex SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted September 21, 2010 Share #2 Posted September 21, 2010 Vielleicht ist die mal bei einer Vorprobe für die #designpreview liegen geblieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 22, 2010 Share #3 Posted September 22, 2010 Nein, das glaube ich nicht. Der rote Plastikknopf für die Entriegelung war wohl eine Zeitlang bei der SL so üblich, ich habe ihn schon des öfteren vor mir gehabt und ich besitze selbst einen Satz Zwischenringe mit einem solchen. Ich vermute, der schwarze Bajonettring entstammt ebenfalls dem Versuch, die Fertigung etwas günstiger zu gestalten. Die Schwarzfärbung des Messings dürfte preisgünstiger sein als die Verchromung. Anscheinend hat sich aber beides nicht bewährt. Vielleicht kann einer unserer sammlerisch beschlageneren Mitforenten dazu noch etwas mehr schreiben? Siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/117516-leicaflex-sl.html Freundliche, aber etwas unausgeschlafene Morgengrüsse:) Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 22, 2010 Share #4 Posted September 22, 2010 Als Nicht-Sammler mal unbedarft in die Runde gefragt: Sind Fälschungen hier überhaupt vorstellbar? Bei den Schraubkameras lag/liegt ja immerhin als Basis ein industrieller Nachbau vor, der entsprechend modifiziert werden konnte. So etwas gab es ja wohl bei der Leicaflex nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
sh1956 Posted September 22, 2010 Author Share #5 Posted September 22, 2010 Nein, das glaube ich nicht. Der rote Plastikknopf für die Entriegelung war wohl eine Zeitlang bei der SL so üblich, ich habe ihn schon des öfteren vor mir gehabt und ich besitze selbst einen Satz Zwischenringe mit einem solchen. Ich vermute, der schwarze Bajonettring entstammt ebenfalls dem Versuch, die Fertigung etwas günstiger zu gestalten. Die Schwarzfärbung des Messings dürfte preisgünstiger sein als die Verchromung. Anscheinend hat sich aber beides nicht bewährt. Vielleicht kann einer unserer sammlerisch beschlageneren Mitforenten dazu noch etwas mehr schreiben? Siehe auch: www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/117516-leicaflex-sl.html Freundliche, aber etwas unausgeschlafene Morgengrüsse:) Wolfgang :) Genau was ich gesucht habe !!! Vielen Dank. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted September 22, 2010 Share #6 Posted September 22, 2010 Der rote Entriegelungsknopf war anfangs Standard. Da der Kunststoff aber nicht sehr haltbar war -der Knopf ist oft abgebrochen- wurde er durch einen silberfarbigen aus Metall ersetzt. Der rote Knopf wurde von Leica bei einem Kundendienst auch ohne Anforderung ausgetauscht. Den schwarzen Bajonettring habe ich auch schon auf anderen Abbildungen gesehen. Ich würde ihm keine besondere Bedeutung beimessen. Wer sollte schon eine Leicaflex fälschen ?? MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted September 22, 2010 Share #7 Posted September 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Wer sollte schon eine Leicaflex fälschen ?? MfG Rudolf Das war auch mein erster Gedanke...ich denke, dass das Bajonett einfach mal getauscht wurde. Vielleicht war es verschlissen und eine Kamerawerkstatt hat einen neuen Bajonettring gedreht und diesen vielleicht einfach nur schwarz lackiert.... An einigen meiner Kameras befinden sich Teile, die nicht mehr original sind, sondern im Zuge von Restaurierungsarbeiten getauscht, bzw. nachgemacht wurden. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted September 23, 2010 Share #8 Posted September 23, 2010 Die Kamera scheint völlig original zu sein. Der schwarze Bajonettring wurde bei einigen Serien der SL und SL-Mot verbaut. Es handelt sich um einen schwarz eloxierten Aluminiumring. Ob aus Kosten- oder Gewichtsgründen kann ich bei Interesse gerne nachfragen... Die Verbauung wurde nicht fortgeführt, da beim häufigen Wechseln der Objektive, Kratzspuren im relativ weichem Aluminium auftraten. Insgesamt sind die Modelle mit schwarzem Ring seltener und im schönen Zustand, durchaus gesucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 23, 2010 Share #9 Posted September 23, 2010 Hallo, ich habe sowohl mal eine gefälschte R5 gekauft als auch einen gefälschten Pradovit IR, beide haben aber dennoch tadellos funktioniert. (Nein, von den SLR- und Kompaktkameras sind keine Fälschungen bekannt, auch von den Ferngläsern, Projektoren und Vergrößerern nicht...) Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted September 23, 2010 Share #10 Posted September 23, 2010 Falls das ernst gemeint ist: auf Basis welcher Kamera fälscht man eine Leica R5? R7 oder R4? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.