timd. Posted January 20, 2011 Share #81 Posted January 20, 2011 Advertisement (gone after registration) mir scheint, der wulst macht gar nicht so viel aus, das okular ragt weiter raus - und richtig, das okularproblem hat die x1 nicht. hier die draufsicht von der fuji-website: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ich schliesse nicht aus, dass du recht hast, ich kenne die x100 nur von den bisher veröffentlichten bildern. wenn die aufnahmen gut sind, könnte ich mich wahrscheinlich arrangieren. der umstieg von film-m auf digi-m würde ja auch toleranz in sachen gehäusedicke erfordern. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ich schliesse nicht aus, dass du recht hast, ich kenne die x100 nur von den bisher veröffentlichten bildern. wenn die aufnahmen gut sind, könnte ich mich wahrscheinlich arrangieren. der umstieg von film-m auf digi-m würde ja auch toleranz in sachen gehäusedicke erfordern. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/131782-fuiji-x100-da-kommt-konkurrenz-f%C3%BCr-die-x1/?do=findComment&comment=1563887'>More sharing options...
Advertisement Posted January 20, 2011 Posted January 20, 2011 Hi timd., Take a look here Fuiji X100-da kommt Konkurrenz für die X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted January 20, 2011 Share #82 Posted January 20, 2011 Mh - ich habe die als furchtbar dünn in Erinnerung und den Griffwulst etwas dicker. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 20, 2011 Share #83 Posted January 20, 2011 Ich erinnere mich an die ersten Bilder und Mutmassungen zur Olympus Pen. Die Pen war auch „hochwertig“ und „edel verarbeitet“ und hatte eine „großartige Haptik“. Für mich allerdings nur so lang, bis ich die erste in Händen hielt. Es war dann doch irgendwie 'ne Plastikkiste. Die Fuji X-100 sieht ebenfalls klasse aus und der Internetauftritt versprüht eine sehr schön und edle Retro-Stimmung. Ich bin gespannt was dann davon „in echt“ übrig bleibt. (Befürchte aber eher weniger) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 20, 2011 Share #84 Posted January 20, 2011 nicht schlecht Herr Specht.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/131782-fuiji-x100-da-kommt-konkurrenz-f%C3%BCr-die-x1/?do=findComment&comment=1563922'>More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 20, 2011 Author Share #85 Posted January 20, 2011 Ich erinnere mich an die ersten Bilder und Mutmassungen zur Olympus Pen. Die Pen war auch „hochwertig“ und „edel verarbeitet“ und hatte eine „großartige Haptik“. Für mich allerdings nur so lang, bis ich die erste in Händen hielt. Es war dann doch irgendwie 'ne Plastikkiste. Die Fuji X-100 sieht ebenfalls klasse aus und der Internetauftritt versprüht eine sehr schön und edle Retro-Stimmung. Ich bin gespannt was dann davon „in echt“ übrig bleibt. (Befürchte aber eher weniger) Ich glaube eher Du hast im Regal daneben gegriffen oder es stimmt was mit deiner Sensorik nicht -vielleicht eine EPL1 gegriffen? Also ich bin ja schon pieselig was Haptik angeht - aber die Pen ist sicher keine Plastikkiste. Ausgenommen das KIT Objektiv- das ist wirklich lausig. Edith: hier mal ein Zitat aus dem digitalkamera.de Test der E-P1: "Selten hatten wir eine derart solide wirkende Digitalkamera in der Redaktion, von der Leica M8 mal abgesehen." Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted January 20, 2011 Share #86 Posted January 20, 2011 ... erscheint mir im Vergleich zur X1 schlecht proportioniert. Auch dies könnte eine subjektive und gleichzeitig relative Bewertung sein. Das an den Schraubleicas orientierte Design der X1 gefällt mir persönlich auch besser als das der Fuji X100. Eine Nähe zum M-Design vermag ich bei letzterer nicht zu erkennen, mich erinnert sie eher an die japanischen Kompaktkameras der frühen 70er. Aber letztlich muss eine Kamera auch nicht schön anzusehen sein. Wichtiger ist doch, wie sie sich anfühlt. "It´s Haptik, man." - Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 20, 2011 Share #87 Posted January 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Möglicherweise schon diskutiert und somit hinfällig - trotzdem: Aufnahmesensor UND Monitor quadratisch mit Option 1: Quadratische Bilder Option 2: Rechteckige Bilder Option 3: Formatwechsel (hoch/quer) mit Hilfe eines "blind" zu betätigenden Knöpfchens nähe Auslöser, statt der 90-Grad-Drehung der Kamera. Könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted January 20, 2011 Share #88 Posted January 20, 2011 Eine Nähe zum M-Design vermag ich bei letzterer nicht zu erkennen... Nicht...? Hmm, stimmt der Spannhebel fehlt und die angeschlagene Ecke beim Sucher sowie die Verdickung auf Griffseite hatten die Leicas nicht. Einer M2 kommt sie aber auch von der Größe her verdächtig nahe. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 20, 2011 Share #89 Posted January 20, 2011 Ja, die sieht fürchterlich japanisch aus. Ich glaub, die muss ich haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 21, 2011 Share #90 Posted January 21, 2011 erscheint mir im Vergleich zur X1 schlecht proportioniert. Auch dies könnte eine subjektive und gleichzeitig relative Bewertung sein.Es könnte nicht nur eine sein - es ist ganz sicher eine. Du hast sogar das gedickte mir mitzitiert. Was soll ich denn noch tun, um die Subjektivität meines Urteils hervorzuheben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 21, 2011 Author Share #91 Posted January 21, 2011 Es könnte nicht nur eine sein - es ist ganz sicher eine. Du hast sogar das gedickte mir mitzitiert. Was soll ich denn noch tun, um die Subjektivität meines Urteils hervorzuheben. Also ich würde mir vorstellen es wäre nett wenn Du es singst und dazu tanzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 21, 2011 Share #92 Posted January 21, 2011 Ich glaube eher Du hast im Regal daneben gegriffen oder es stimmt was mit deiner Sensorik nicht -vielleicht eine EPL1 gegriffen?Also ich bin ja schon pieselig was Haptik angeht - aber die Pen ist sicher keine Plastikkiste. Ausgenommen das KIT Objektiv- das ist wirklich lausig. Edith: hier mal ein Zitat aus dem digitalkamera.de Test der E-P1: "Selten hatten wir eine derart solide wirkende Digitalkamera in der Redaktion, von der Leica M8 mal abgesehen." Naja, was Redaktionen schreiben, diktiert meist sowieso der Anzeigenteil -duck und weg- Aber im Ernst: die E-P1 (die erste Pen, die rauskam) fand ich wirklich erstklassig verarbeitet, und fürs Aussehen -also den Maßen- recht schwer. Lag gut in der Hand. Die Neuen Modelle sind allesamt im Vergleich dagagen recht billig von der Haptik her, so empfinde ich es. Was die Futschi betrifft - warten wir doch mal ab. Wenn sie aber so bleibt vom Anfassgefühl wie auf der Photokina - Gute Nacht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted January 21, 2011 Share #93 Posted January 21, 2011 Ich hab das Supergerät von Fuji auf der Photokina lange in der Hand gehabt und auch damit - soweit möglich - zu photografieren simuliert; mir (und das kann nur meine gaz persönliche Meinung sein) gefiel die Haptik nicht. Erinnerte wie auch das Aussehen an die fernöstlichen Leica-Nachbauten der 70er Jahre. Die waren ja sicherlich qualitativ hochwertig und brachten auch Innovationen mit sich und sind teilweise auch als Sammlerstück gesucht - aber auch sie verschwanden im Nirwana, während das Original bis heute überlebte. Wenn ich eine M will, dann nehme ich eine M und keinen noch so modernistischen Nachbau. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 21, 2011 Author Share #94 Posted January 21, 2011 Naja, was Redaktionen schreiben, diktiert meist sowieso der Anzeigenteil-duck und weg- Aber im Ernst: die E-P1 (die erste Pen, die rauskam) fand ich wirklich erstklassig verarbeitet, und fürs Aussehen -also den Maßen- recht schwer. Lag gut in der Hand. Die Neuen Modelle sind allesamt im Vergleich dagagen recht billig von der Haptik her, so empfinde ich es. Was die Futschi betrifft - warten wir doch mal ab. Wenn sie aber so bleibt vom Anfassgefühl wie auf der Photokina - Gute Nacht.... Ah ok ich habe die Pen E-P1 ! und sonst keine in der Hand gehabt. Das die mit dem L im Namen Plaste sind ist bekannt. Das sich die Haptik der P2 auch verschlechtert hat war mir nicht bekannt. Was die Fuji angeht: ja das stimmt- das Modell auf der PK war nicht so pralle was Haptik angeht. Muß ja nicht so bleiben.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 21, 2011 Share #95 Posted January 21, 2011 Haptik ist so eine Sache, alles auch ein wenig Geschmackssache. Das Design der neueren PENs gefällt mir nicht mehr so gut. Das Billig-Anfassgefühl der Fuji hatten am Stand dort mehrere gehabt, andere wiederum nicht. Ich denke aber, wenn eine Kamera schon ein bisschen wie eine Leica M ausschaut (also die ältere) dann erwartet man entsprechende Materialien, Verarbeitung, Gewicht. Ansonsten ist Enttäuschung vorprogrammiert, selbst wenn die optischen Werte gut sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 21, 2011 Share #96 Posted January 21, 2011 Für die X100 verwendet Fuji Magnesium; vielleicht ist das an Messing gewöhnten M-Fans nicht schwer genug. Aber die X100 soll ja auch nicht mit Messsucherkameras konkurrieren und die X1 wiegt auch nur halb so viel wie eine M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted January 22, 2011 Share #97 Posted January 22, 2011 ... Was soll ich denn noch tun, um die Subjektivität meines Urteils hervorzuheben. Also ich würde mir vorstellen es wäre nett wenn Du es singst und dazu tanzt :D P.S.: ich habe Dich durchaus verstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 22, 2011 Share #98 Posted January 22, 2011 Naja, was Redaktionen schreiben, diktiert meist sowieso der Anzeigenteil-duck und weg- Aber im Ernst: die E-P1 (die erste Pen, die rauskam) fand ich wirklich erstklassig verarbeitet, und fürs Aussehen -also den Maßen- recht schwer. Lag gut in der Hand. Die Neuen Modelle sind allesamt im Vergleich dagagen recht billig von der Haptik her, so empfinde ich es. Was die Futschi betrifft - warten wir doch mal ab. Wenn sie aber so bleibt vom Anfassgefühl wie auf der Photokina - Gute Nacht.... Leica X1 mit Objektiv= 286 gr. Pen E-P2 ohne Optik= 335 gr. Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted January 23, 2011 Share #99 Posted January 23, 2011 Die X100 gefällt mir schon deshalb nicht, weil sie eigentlich äußerlich wie ein Plagiat daherkommt: Es gab ne Zeit da die alle irgendwie so ähnlich aussahen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 23, 2011 Share #100 Posted January 23, 2011 Es gab ne Zeit da die alle irgendwie so ähnlich aussahen. Die X100 ist natürlich vom Design der Sucherkameras (nicht unbedingt Messsucherkameras) einer bestimmten Epoche inspiriert, aber obwohl schon manche geschrieben hatten, sie sähe doch diesem oder jenem Oldtimer ähnlich, habe ich noch kein Modell gefunden, das als klares Vorbild gedient haben könnte. Mir sieht es nach einem generischen Retrodesign aus, ohne Anlehnung an eine spezielle Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.