Jump to content

Fuiji X100-da kommt Konkurrenz für die X1

Weltraumpräsident

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Retrodesign zieht Leute an, die -abgesehen vom Sucher- von der fototechnischen Seite her längst eine solche Kamera besitzen oder besitzen könnten, die klein und gut genug wäre. Auch sind Leute emotionale Zielgruppe, denen das Abenteuer Leica zu kostspielig erscheint. Das Ding wird sich verkaufen, wenn es nicht allzu viele Flöhe hat. Haupteinstiegsweg wird die emotionale Schiene sein.

Rein technisch gesehen hätte man auch konsequent ohne Retro-Look einfach nur "modern" bauen können, aber das würde dann wohl niemand kaufen (ich hätte sowas gerne in modern und mattschwarz). Interessant wird sein, ob die Kunden dauerhaft mit dem quälenden Gedanken werden leben können, doch keine richtige Leica zu besitzen ;)

• Replies 121
  • Created
  • Last Reply
  • 3 weeks later...
....Rein technisch gesehen hätte man auch konsequent ohne Retro-Look einfach nur "modern" bauen können, aber das würde dann wohl niemand kaufen (ich hätte sowas gerne in modern und mattschwarz)....

Das geht mir ähnlich, insbes. mit der Farbe. Allerdings sind die Hauptaspekte für mich die Bedienbarkeit. Soll heißen Sucher zum Durchschauen, Zeitenrad, Blendenring und Fokusring am Objektiv. Mal sehen, wie sich die manuelle Operation in der Praxis bewährt.

Ein Gutes hat das Retrodesign allerdings: Schon mit einer analogen M nimmt einen niemand ernst. Das wird mit der X100 potentiell nicht anders sein.

Und ich bin schon mal auf die Lobeshymnen der ganzen Skeptiker gespannt, wenn die umgelabelt mit rotem Punkt auf den Markt kommt. ;)

... Ohne Bildqlalutät und Leica Aura, ohne Kultur und Geschichte....:mad:

Irgendwie gehst du mir mit deinem ahnungslosen und sinnbefreiten Geschwätz ziemlich auf den Wecker. Würdest du dir mal die Mühe machen, die Antworten auf deine bisherigen Fragen und Beiträge zu lesen und darauf einzugehen, könnte sich das vielleicht bessern ... so aber drängt sich mir der Eindruck auf, du willst die Bude hier nur mal ein bisschen aufmischen.

Ebenfalls :mad:.

Hallo zusammen,

durchaus ein schlüssiges Konzept für eine Knipse. Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv, eingebauter Sucher, klassische Bedienung ,wie zum Beispiel der Blendenring am Objektiv zeigt, und ein Preis, der Interessenten ansprechen könnte.

Wenn dann noch die inneren Werte stimmen, eine echte und in meinen Augen komplett ausgestattete Alternative zur X1. Alleine für den Sucher, den man zwar zunächst nicht unbedingt braucht aber insgeheim gerne hätte und auch hilfreich ist, möchte Leica ja bekanntlich einen fetten Aufpreis sehen. Die Hälfte des Preises hätte es wahrscheinlich auch getan.

Das Design der Fuji möchte mich etwas an die kleinen Messsucherkameras mit festen Objektiv der 60'er und 70'er Jahre erinnern, die zum Beispiel von Canon, Minolta u.s.w. auf den Markt gebracht wurden.

Vielleicht zunächtst etwas, im Gegensatz zur Leica, hausbackend und in schwarz besser aussehend, aber für das spätere Bild absolut nebensächlich und uninteressant.

Für mich bin ich der Meinung das sich die Leute, die eine solche Kamera suchen und möchten, sich die Fuji einmal näher anschauen sollten.

Gruß

Thomas

, ob die Kunden dauerhaft mit dem quälenden Gedanken werden leben können, doch keine richtige Leica zu besitzen ;)

Es gibt auch viele gute Armbanduhren, die ein gutes Stück billiger sind, und trotzdem nicht aus dem Hause Rolex stammen, und trotzdem fas genau so präzise sind ;)

Könnte ich theoretisch jederzeit gegen eine M9 eintauschen....soll ich, oder soll ich nicht? :rolleyes:

Aber um zum Thema zu kommen: Beides Qualität, Präzisionsarbeit und die Fortführung eines zeitlosen klaren Designs.

Die X1 hätte eigentlich einen Design Preis verdient. Abgesehen davon, was ja Nebensache ist heutzutage, macht sie perfekte Fotos, falls man fotografieren kann.;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Könnte ich theoretisch jederzeit gegen eine M9 eintauschen....soll ich, oder soll ich nicht? :rolleyes:

Aber um zum Thema zu kommen: Beides Qualität, Präzisionsarbeit und die Fortführung eines zeitlosen klaren Designs.

Die X1 hätte eigentlich einen Design Preis verdient. Abgesehen davon, was ja Nebensache ist heutzutage, macht sie perfekte Fotos, falls man fotografieren kann.;)

Angeber links raus, rechts ist kein Platz:D

Gruß

Werner

Guest Dareios

Design Preis...

mit dem "hässlichen-Affenpimmel-Ausfahr-Objektiv" :D

Hinweis:

die Bezeichnung habe ich hier im Forum bei einem posting von "ferdinand" gelesen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...