thowi Posted September 13, 2010 Share #1 Posted September 13, 2010 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]221249[/ATTACH] Leica D-Lux 3 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2010 Posted September 13, 2010 Hi thowi, Take a look here Herbstlaub. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted September 14, 2010 Share #2 Posted September 14, 2010 Sehr schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 14, 2010 Share #3 Posted September 14, 2010 Sehr gut! Vielleicht würde eine andere Rahmung und Farbe die Farben des Laubes noch besser zur Geltung bringen. Gut, daß man mit der D-Lux3 nicht die Bodenlage einnehmen muß, um solche Fotos zu machen! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 14, 2010 Share #4 Posted September 14, 2010 Hi, Thomas, mir gefällt der Schärfeverlauf nicht so wirklich, mir wäre ein von vorne beginnender und nach hinten auslaufender Verlauf gefälliger. Im jetzigen Fall wirkt mir die Unschärfe im Vordergrund zu dominant. Sollte ja gerade mit einer D-Lux3 leicht machbar sein. Sonst schöne Farben und Idee........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 14, 2010 Author Share #5 Posted September 14, 2010 Hallo zusammen, vielen Dank für die Betrachtung. Das Bild ist letzte Woche Sonntag in Köln entstanden. Man glaubt nicht was schon an Blättern gefallen ist und die Rinnsteine sind voll davon. Und ebenda ist auch diese Bild entstanden. Frisches herbstliches gelbes Laub und nur Blätter war die Bildidee. Thomas, danke Dir fürs anschauen und das es gefällt! Andreas, da bin ich vollkommen bei Dir. Ich werde es wahrscheinlich ausdrucken und es wird dann unter ein schwarzes Passpartout gerahmt ,damit die Farben, wie Du es anregst, noch verstärkt werden. Hier im Forum war mit ein schwarzer Rahmen etwas zuviel des Guten und somit entschied ich mich für weiß. Schwarz drückt etwas auf dem grauen Hintergrund hier im Forum, denke ich. ist aber wahrscheinlich eine Frage des Geschmacks. Was das knipsen in solchen Lagen mit der Kompakten angeht, bin ich ganz froh das ich sie dafür habe. Ausgerichtet, steil von oben ins Display geschaut, versucht zu erahnen was draufkommt und dann los. Geht aber wohl auch mit der SLR und Winkelsucher. Horst, danke fürs anschauen und Deine, nicht unberechtigte, Kritik. Nun, das Bokeh wäre sicherlich mit einem 50'er oder 90'er R Objektiv schöner und das mit der Unschärfe hätte man gezielter steuern können? Deine Idee ist gut und hatte ich auch dran gedacht, wäre mir da nicht dieses gerundete Blatt im Zentrum aufgefallen. Und da habe ich es dann versucht es so hinzubekommen. Der Herbst fängt ja erst an und hier und da werde ich auch noch mit der R (und wie gesagt Winkelsucher) unterwegs sein. Danke nochmals an alle! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted September 15, 2010 Share #6 Posted September 15, 2010 Was zu sagen ist, ist schon gesagt. Mir bleibt: Schöne Farben, der Herbst von seiner attraktiven Seite und eine passable Freistellung mit dieser kleinen Kamera (von der ich dachte, dass sie das nicht zulässt). Kann man sich mehr als einmal anschauen (gerahmt auf dem Schreibtisch beispielsweise). Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 15, 2010 Share #7 Posted September 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Das Motiv ist wunderbar fotografiert .... ich brauche jetzt aber Herbst(ur)laub Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted September 16, 2010 Share #8 Posted September 16, 2010 die naturgetreu wieder gegebenen Farben gefallen mir sehr gut, so gesehen ist der Herbst - wie alle anderen Jahreszeiten auch - ein sehr schöner Abschnitt im Verlauf eines Jahres. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 16, 2010 Share #9 Posted September 16, 2010 Schönes Bild, tolle Farben. Aber auch ich hadere etwas mit der Schärfe und dem Schärfeverlauf.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted September 17, 2010 Share #10 Posted September 17, 2010 Da kommt Vorfreude auf einen hoffentlich goldenen Herbst auf. Gefällt mir, auch wenn ich die Schärfe etwas nach vorne gezogen hätte. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 18, 2010 Author Share #11 Posted September 18, 2010 Hallo Alex, Ferdl, Werner Thomas und Peter, danke Euch fürs lob, aber auch für die kritischen Anmerkung zum Schärfeverlauf. Wie gesagt kam es mir hier auf in erster Linie auf die scharfen Blätter in der Mitte des Bildes an. Alex, wenn Du es Dir ausdrucken möchtest und auf den Schreibtisch stellen möchtest dann schreib mich an und ich schicke Dir dann die Originaldatei zu. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted September 18, 2010 Share #12 Posted September 18, 2010 wenn Du es Dir ausdrucken möchtest und auf den Schreibtisch stellen möchtest dann schreib mich an und ich schicke Dir dann die Originaldatei zu. Thomas Moin, moin, Thomas, ich hatte mehr an Deinen Schreibtisch gedacht, was mich aber nicht hindern soll... ...dann beame mir die Datei mal rüber, bitte. Gruß von Nord- nach Ostfriesland. Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 19, 2010 Share #13 Posted September 19, 2010 Fein! Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted September 19, 2010 Share #14 Posted September 19, 2010 ...so sieht Herbstlaub aus!! - auch bei uns zu Haus. Ich liebe niedrige Standpunkte. Die Stimmung ist absolut herbstlich getroffen. Passt zum großartigen Sieg der Gelben über die Blauen... ein schöner Tag :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 28, 2010 Author Share #15 Posted September 28, 2010 Hallo Alex, Andy und Muellermann, danke Euch! Alex, bei mir auf dem Schreibtisch ist im Moment kein Platz. Also bleibt nur noch Deiner übrig! Muellermann, ja, das war ein glattes 1:3! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted September 28, 2010 Share #16 Posted September 28, 2010 Das Motiv ist wunderbar fotografiert .... Ganz meine Meinung! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 30, 2010 Author Share #17 Posted September 30, 2010 Hallo Gregor, herzlichen Dank. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.