Jump to content

Fineartpapier, im Rahmen hinter Glas?


olaff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte hier auf ein kleines Tool hinweisen, mit dem sich das Schneiden von Passpartouts, bzw. die Rechnerei mit den Rändern, vereinfachen lässt.

Leider nur auf Englisch. Dafür aber kostenlos.

MatWorks! Software

 

Winfried

 

Hast du das Programm genutzt? Kann man es von inch auf mm umstellen?

Link to post
Share on other sites

Ich schneide meine Passpartouts mit einem billigen Passpartouschneider selber.

nach ein wenig Übung geht das flott. Und es kostet weniger. Ich verwende Fineartpapiere von dem französischen Hersteller canson. Die sind stark mit den Hahnemühlepapieren vergleichbar und kosten mind. 1/3 weniger. Quelle:Boesner

Preiswerte und halbwegs nette Rahmen finde ich bei ( nicht lachen ) Ikea.

Das Glas entsorge ich dann, wenn es um Fineartpapiere geht. (Studentenbudget)

 

Danke für den Link mit der Software!!!!!!

Link to post
Share on other sites

Zweimal "ja"

Die Umstellung von inch auf cm findet sich unter Edit | Options

 

Winfried

 

Danke Winfried.

Ich habe mir das Programm mal installiert. Einziger Kritikpunkt: Es installiert System-DLLs und überschreibt dabei die Originale. Das habe ich verhindert und es läuft trotzdem.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Durch "search" nach Passepartout bin ich auf diesen neueren thread von olaff gestossen. Sorry olaff, aber darf ich gleich meine Frage dranhaengen?

 

Ich suche eigentlich nicht Passepartouts, die per Definition wohl vorne ein Bild sozusagen maskieren, aber keinen Rueckdeckel haben.

 

Sondern: Als ich in GB meine Vergroesserungen z.B. bei der Drogerie-Kette Boots abgeholt habe, hat man mir die Einzelnachbestellungen in Passepartouts-mit-Rueckdeckeln "PmR"(z.T. mit Aufsteller, aus dem Rueckkarton ausbrechbar) geliefert. Nix super-besonderes, aber immerhin so schoen, dass ich jetzt in Deutschland gerne einen Hersteller fuer solche PmRs finden wuerde. Kann jemand im Forum helfen?

 

Eine Do-it-yourself Loesung waere es natuerlich, Passepartouts zu kaufen und den Rueckdeckel selber hinzukleben. Aber wenn es gleich komplett geht ... ?

 

Gruss, Hermann

 

 

Howdy,

 

hier ist der Lieferant für diese Klapp/Aufstellpassepartouts:

 

http://www.paul-schoeller.de/index.php?cPath=23_58

 

BTW: endlich mal ein produktiver Thread!

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Durch "search" nach Passepartout bin ich auf diesen neueren thread von olaff gestossen. Sorry olaff, aber darf ich gleich meine Frage dranhaengen?

 

Ich suche eigentlich nicht Passepartouts, die per Definition wohl vorne ein Bild sozusagen maskieren, aber keinen Rueckdeckel haben.

 

Sondern: Als ich in GB meine Vergroesserungen z.B. bei der Drogerie-Kette Boots abgeholt habe, hat man mir die Einzelnachbestellungen in Passepartouts-mit-Rueckdeckeln "PmR"(z.T. mit Aufsteller, aus dem Rueckkarton ausbrechbar) geliefert. Nix super-besonderes, aber immerhin so schoen, dass ich jetzt in Deutschland gerne einen Hersteller fuer solche PmRs finden wuerde. Kann jemand im Forum helfen?

 

Eine Do-it-yourself Loesung waere es natuerlich, Passepartouts zu kaufen und den Rueckdeckel selber hinzukleben. Aber wenn es gleich komplett geht ... ?

 

Gruss, Hermann

solche PPs habe ich mal bei monochrom.de gesehen, habe es eben auf deren HP aber nicht wieder gefunden.

Katalog bestellen. Da findest du es sicherlich.

 

manfred

Übrigens tolle Tipps hier. Danke schon mal.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke sehr fuer alle postings, z.T. sehr hilfreich. Ich habe mittlerweile erfahren, dass man auch die Begriffe "mats" oder "Leporellos" (die muss man dann voneinander trennen) oder "Abgabemappen" benutzen kann, wenn man nach Lieferanten sucht.

 

Gruss, Hermann

 

P.S. ... eigentlich ein nettes Forum, dieses Leica-User-Forum :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...