ErichF Posted August 29, 2010 Share #1 Posted August 29, 2010 Advertisement (gone after registration) und gönnen unserer neuen "Emmi" eine betagte Dame von fast 50 Jahren (1963), ein Brillen-Elmarit 2,8/135mm. Das noch sehr gut aussehende Teil (das meinte bestimmt auch die Fliege ) kam letzte Woche. Der Titel sprang mir heute von der WamS ins Auge, mit einem netten Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der erste Probeschuß sieht schon mal vielversprechend aus. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Linse? Der Händler (Meister Hamburg) meinte, sehr gut auch für M8/9 geeignet. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der erste Probeschuß sieht schon mal vielversprechend aus. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Linse? Der Händler (Meister Hamburg) meinte, sehr gut auch für M8/9 geeignet. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129837-wagen-wir-mehr-kamera/?do=findComment&comment=1421435'>More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 Hi ErichF, Take a look here Wagen wir mehr Kamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
rickp13 Posted August 29, 2010 Share #2 Posted August 29, 2010 hello erich ja, ich habe eine positive erfahrung mit dem 135/2,8 auf m8 gemacht. gut zu fokusieren, kann kodiert werden, und nur ein 'bisschen' schwer am handgelenk. die vorteile von f2,8 sind schnell entdeckt. gruesse rick Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129837-wagen-wir-mehr-kamera/?do=findComment&comment=1421447'>More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted August 29, 2010 Share #3 Posted August 29, 2010 ich hätte gern das 1,4/75 mit E46 Das Brillen-Ding hab ich auch - und erfreue mich oft daran, obwohl es in diesem Forum nicht den besten Ruf genießt - zu Unrecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 29, 2010 Author Share #4 Posted August 29, 2010 ich hätte gern das 1,4/75 mit E46 Das Brillen-Ding hab ich auch - und erfreue mich oft daran, obwohl es in diesem Forum nicht den besten Ruf genießt - zu Unrecht. Danke. Die nächsten Wochen nehme ich es mit an die Küste, mal sehen, wie es sich macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 29, 2010 Share #5 Posted August 29, 2010 Machen Lust drauf die Fotos:) Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 29, 2010 Share #6 Posted August 29, 2010 Hallo Erich, sieht schick aus - Glückwunsch. ! Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted August 30, 2010 Share #7 Posted August 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Das sieht doch vielversprechend aus! Herzlichen Glückwunsch zur Linse. Ich habe mir auch eins aus dem überraschend großen Pool von Meister HH gesichert, habe es aber noch nicht. Macht aber nix, denn meine M9 kommt eh erst Ende September... Aber Dein Foto stärkt die Vorfreude. Wie ist denn das Fokussieren? "Bringt's" die Brille da? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 30, 2010 Author Share #8 Posted August 30, 2010 Das sieht doch vielversprechend aus! Herzlichen Glückwunsch zur Linse. Ich habe mir auch eins aus dem überraschend großen Pool von Meister HH gesichert, habe es aber noch nicht. Macht aber nix, denn meine M9 kommt eh erst Ende September... Aber Dein Foto stärkt die Vorfreude. Wie ist denn das Fokussieren? "Bringt's" die Brille da? Vielen Dank für die Gratulationen . Das Objektiv ist eigentlich gar nicht so schwer, die M8/9 wiegen ja auch deutlich mehr als z.B. die M6, die Kombination ist gut handhabbar. Das Apo-Macro 100 R ist auch nicht leichter und wird häufig zusammen mit dem Fliegengewicht G1 oder G2 verwendet, diese Kombi liegt weit weniger satt in der Hand. Ja, die Brille "bringt's" natürlich mit ihrer Verstärkung Faktor 1,4. Ich habe auch mal zusätzlich die Lupe 1,25 aufgeschraubt, mit 1,75 kann man selbst mit Brille immer noch gut den Ausschnittrahmen sehen. Focussieren also gar kein Problem, selbst bei meinem recht bejahrten Teil ist das sehr weich und spielfrei. Was im übrigen die optischen Leistung der "ersten Version" bis Nr. 2.788.926 betrifft, die nach Leica-Handbuch 7. Auflage niedrigere Kontrastwerte bei voller Öffnung zeigt (abgeblendet ab Bl. 5,6 keine Unterschiede mehr zur 2. Version), so ist dies für digitale Bilder wegen der Möglichkeit zur Nachbearbeitung praktisch ohne Bedeutung. Was mir eher Probleme bereitete, war das Filtergewinde der ersten Version, das ein Gewinde "Serie 7" hat. Die zweite hat 55mm. Es gibt aber Adapter dafür, ich habe z.B. alle Filter, IR-Cut z.B. oder IR 715 in 55mm und brauche also das Adapter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted August 30, 2010 Share #9 Posted August 30, 2010 Einfach ein schickes Ungetüm. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 30, 2010 Share #10 Posted August 30, 2010 ich hätte gern das 1,4/75 mit E46... Hallo, ne, ne. Das ist ein revolutionäres Summilux 1:1,4/ 15mm mit E46...! :D Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 30, 2010 Share #11 Posted August 30, 2010 Hallo Erich, eine schöne Kobination zwischen Optik und M. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und denke, den hast Du, wenn ich mir die Beispielbilder so anschaue. Sieht schön aus und ich freue mich auf mehr! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted August 30, 2010 Share #12 Posted August 30, 2010 Was mir eher Probleme bereitete, war das Filtergewinde der ersten Version, das ein Gewinde "Serie 7" hat. Die zweite hat 55mm. Das war mit ein Grund, warum ich mir die "neue" zweite Variante geordert habe... Mal davon abgesehen, daß ich persönlich und rein optisch die Version "fein geriffeltes Einstellrad" der "Berg-und-Tal-Variante" vorziehe. Das ist aber - zugegeben - extreme Geschmackssache. Ich sprach letztlich sogar mit einem, der sagte, er würde sich nur Bergundtalvarianten zulegen, am besten noch so frühe, daß die Skalierung noch in rot sei... Noch zum Thema Brille + Lupe: kann die Lupe denn dann draufbleiben oder ist der 35er-Rahmen dann für einen Brillenträger nicht mehr zu sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 30, 2010 Author Share #13 Posted August 30, 2010 Hallo Erich, eine schöne Kobination zwischen Optik und M. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und denke, den hast Du, wenn ich mir die Beispielbilder so anschaue. Sieht schön aus und ich freue mich auf mehr! Gruß Thomas Danke Thomas; das ist die richtige Kombi für die Vogeljagd . Die nächsten Wochen kann ich die Tauglichkeit beim Nordseewetter testen . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted August 30, 2010 Share #14 Posted August 30, 2010 Hallo, ne, ne. Das ist ein revolutionäres Summilux 1:1,4/ 15mm mit E46...! :D Gruß Thomas jetzt noch eine Naheinstellgrenze von 5cm und das Ding ist gekauft Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 30, 2010 Author Share #15 Posted August 30, 2010 Das war mit ein Grund, warum ich mir die "neue" zweite Variante geordert habe... Mal davon abgesehen, daß ich persönlich und rein optisch die Version "fein geriffeltes Einstellrad" der "Berg-und-Tal-Variante" vorziehe. Das ist aber - zugegeben - extreme Geschmackssache. Ich sprach letztlich sogar mit einem, der sagte, er würde sich nur Bergundtalvarianten zulegen, am besten noch so frühe, daß die Skalierung noch in rot sei... Noch zum Thema Brille + Lupe: kann die Lupe denn dann draufbleiben oder ist der 35er-Rahmen dann für einen Brillenträger nicht mehr zu sehen? Ach, die "Berg-und-Tal-Bahn" gefällt mir sogar, so fühle ich deutlicher den Unterschied zum Blendenrad beim Durchschauen. Das war wohl auch die ursprüngliche Absicht dafür. Und bei Lupe (1,25) mit Brille kann man den Rahmen noch gut sehen. ob das bei der 1,4er Lupe auch noch klappt weiß ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 30, 2010 Share #16 Posted August 30, 2010 ich hatte mal kurz eins-die optik war super, aber leider war der fokus nicht dort wo eer hätte sein sollen.... und damit gings zurück. wenn hier die justage nicht stimmt (nah- und fernbereich) wirds nix. habe jetzt ein viel kleineres, aber auch 2,8er 135er komura, da sitzt der fokus zumindest innerhalb der toleranz wo man noch nahcregeln kann. finde aber auch, daß man mit den teilen an der m ganz schön "weit" kommt, dank der guten auflösung. viel spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 1, 2010 Author Share #17 Posted September 1, 2010 Ja bei meinem liegt der Focus auch nur im näheren Bereich bis etwa 10 Meter da, wo er hingehört. Bei größeren Entfernungen gibt es leichten Backfocus. Aber da ich ja hauptsächlich fliegende Vögel fotografieren möchte, ist die Entfernung bis 10 Metern ganz brauchbar. Mal sehen. Aus 5 Meter und knapp auf 30% in der Fläche beschnitten sieht es ganz gut aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129837-wagen-wir-mehr-kamera/?do=findComment&comment=1424921'>More sharing options...
Legion Posted September 1, 2010 Share #18 Posted September 1, 2010 Hallo Erich, ich habe die zweite Version und bin sehr zufrieden damit, hier ist natürlich wirklich der Vorteil das der Filter 55mm hat. An der M 8 macht das Teil wirklich richtig Spass. Gruss J Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted September 1, 2010 Share #19 Posted September 1, 2010 Ja bei meinem liegt der Focus auch nur im näheren Bereich bis etwa 10 Meter da, wo er hingehört.Bei größeren Entfernungen gibt es leichten Backfocus. Aber da ich ja hauptsächlich fliegende Vögel fotografieren möchte, ist die Entfernung bis 10 Metern ganz brauchbar. Mal sehen. Aus 5 Meter und knapp auf 30% in der Fläche beschnitten sieht es ganz gut aus. [ATTACH]219010[/ATTACH] Wo ist der Vogel? Gerade wieder aus dem Netz entkommen? Spaß beiseite - ich habe schon Probleme, fliegende Vögel auf Entfernungen, die sehr deutlich über 10m liegen, zu erfassen, zu fokussieren und auszulösen, da würden mich Erfahrungen mit dieser Ausrüstung sehr interessieren. Meine Erfahrungen kommen aus dem DSLR Bereich mit (und manchmal ohne) AF, aber immer mit höchstem Ausschuß. Jetzt, für den kommenden Herbst und Winter, habe ich mir die in der Nachbarschaft übernachtenden Saatkrähenschwärme vorgenommen; wegen der oft nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit DSLR jetzt mal versuchsweise mit Leica M. Für Aufnahmen eines Schwarmes oder eines Trupps von Vögeln sollten 90 oder 135mm reichen. -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 1, 2010 Author Share #20 Posted September 1, 2010 Wo ist der Vogel? Gerade wieder aus dem Netz entkommen?Spaß beiseite - ich habe schon Probleme, fliegende Vögel auf Entfernungen, die sehr deutlich über 10m liegen, zu erfassen, zu fokussieren und auszulösen, da würden mich Erfahrungen mit dieser Ausrüstung sehr interessieren. Meine Erfahrungen kommen aus dem DSLR Bereich mit (und manchmal ohne) AF, aber immer mit höchstem Ausschuß. Jetzt, für den kommenden Herbst und Winter, habe ich mir die in der Nachbarschaft übernachtenden Saatkrähenschwärme vorgenommen; wegen der oft nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit DSLR jetzt mal versuchsweise mit Leica M. Für Aufnahmen eines Schwarmes oder eines Trupps von Vögeln sollten 90 oder 135mm reichen. -krauklis Bei den schnell bewegten Vögeln hat man ja keine Zeit zum nachträglichen Scharfstellen, egal welche Technik, das muß man vorher machen, an irgendeinem festen Punkt, einer Stange, Laterne usw. Deshalb ist auch ein kleiner Backfocus nicht so schlimm, es wird sowieso erst auf dem Bildschirm selektiert. Gerade mit dem 135er und der Brille wird dann das Sucherbild auf den Faktor 1,4-fach vergrößert, hat also mit der Sucherverkleinerung von 0,68 fast natürliche Größe. Deshalb ist es ganz einfach, das zweite Auge ohne Irritationen offenzuhalten. man kann also den Vogel plastisch sehen und wenn er in der Nähe des Fixpunktes ist, mit Vorlauf auslösen. Die Ausschußquote ist auch hierbei hoch, aber man sieht wenigstens auch die paar zehntel Sekunden vor der Auslösung schon das Ziel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.