Jump to content

Achtung Ebay Betrug!

ALUX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

ich möchte Euch informieren daß mein EBAY Account gehackt wurde und unter meinem Ebay Pseudonym "nocti-luchs" zwei Objektive angeboten wurden:

Ein Noctilux und ein Summilux-M 35mm Aspherical. Beide Objektive stammen nicht von mir und tauchen auch nicht in "Mein Ebay" zum Verkauf auf.

Die Startpreise waren jeweils 1€ und die Aktionsdauer offensichtlich nur 1 Tag!

Ich bin von dem Gewinner einer der Auktionen, der mißtrauisch geworden war, angerufen worden, ansonsten hätte ich nie etwas davon bemerkt!

Der andere Auktionsgewinner hat von mir nun eine Warnung per Email erhalten, aber auf der Seite steht leider schon als Status "Artikel bezahlt" :(

Auf jeden Fall gilt:

Nocti-Luchs bietet zur Zeit keine Leica Artikel auf Ebay an und wird dies auch in absehbarer Zeit nicht tun!

Das ist ja ein Ding. Wie schnell wird denn dann so ein gehackter Name von ebay gelöscht?

Da reagierte ebay bei mir erstaunlich rasch, nachdem auch mein Account vor Monaten geknackt wurde und in meinem Namen eine neuwertige R9 für 400,-EUR ! Festpreis angeboten wurde.

Da reagierte ebay bei mir erstaunlich rasch, nachdem auch mein Account vor Monaten geknackt wurde und in meinem Namen eine neuwertige R9 für 400,-EUR ! Festpreis angeboten wurde.

Hi,

nehmt ihr bei Euren Passwörtern den Name

eures Hundes oder der Katze ??......:confused:

Ein Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen 8-10 stellig

wird so schnell nicht gehackt, und eine Software die Keylogger ect. verhindert

ist ja wohl auch angesagt.

Gruß

Horst

Guest umshausumzu
Ich hatte als Passwort: "Horstistdoof"...war das falsch?:p

Einfach gute Idee- wäre niemals jemand drauf gekommen::p

Claus

Einfach gute Idee- wäre niemals jemand drauf gekommen::p

Claus

Nein, war keine gute Idee. Da hier jeder weiß, daß es nicht stimmt, konnte es nur ein Paßwort sein :D.

Wenn schon, dann "Horstistnichtdoof".

Hallo,

ich habe die Auktion gesehen - ist mir von Anfang an verdächtig vorgekommen. Alleine die Artikelbeschreibung war so oberflächlich und hat den Eindruck vermittelt, dass der "vermeintliche" Verkäufe keine Ahnung hat.

Auf meine Frage, ob dich die Ware persönlich abholen kann ist natürlich keine Antwort gekommen.

Ich habe EBAY verständigt, dass ich diese Auktion für einen Betrug halte. Die Versteigerung wurden zwar noch abgeschlossen, unmittelbar danach wurde jedoch der Eintrag gelöscht.

Ich vermute (ich hoffe), dass der Betrüger nicht zu seinem Geld gekommen ist ??

Von Ebay finde ich es schwach, dass sie nicht in der Lage sind, derart offensichtliche Betrugsversuche im Vorfeld abzuwehren (beim Einstellen eines derart hochpreisigen Artikels mit einer Auktionsdauer von 1 Tag müssten alle Alarmglocken läuten !?).

gruß toni

Guest umshausumzu
Nein, war keine gute Idee. Da hier jeder weiß, daß es nicht stimmt, konnte es nur ein Paßwort sein :D.

Wenn schon, dann "Horstistnichtdoof".

Ein Paßwort, das nicht stimmt, kann doch einfach nicht funktionieren!

Claus

Das Hacken eines Ebay-Accounts erfolgt meist nicht über das Passwort, sondern über die Frage, deren Beantwortung man beim Anlegen des Accounts abspeichern muss, wenn das Passwort vergessen wird. Dort sind meist die einfach zu erratenden Wörter. Leider läßt Ebay auch beliebig viele Versuche zu, so daß der verbreitete "Duden"Angriff funktioniert. (Duden Angriff hat jetzt nix mit Mantafahrern zu tun)

Sicher ist nur, auf diese Frage z.B. Mädchenname der Mutter etc. ein nach den Kriterien sicherer Passwörter generiertes Passwort einzutragen. Die Antwort auf die Frage muss ja logischerweise nicht zur Frage passen.

Meine Ersatzfrage lautet z.B. Name der ersten Freundin. Die Antwort darauf nicht etwa "Gisela" (was stimmen würde) sondern etwas kryptisches. Dieses Passwort sollte man aber archivieren und gut aufheben.

...

Meine Ersatzfrage lautet z.B. Name der ersten Freundin. Die Antwort darauf nicht etwa "Gisela" (was stimmen würde) sondern etwas kryptisches. ...

Für die Älteren unter uns: Gus Backus:

Gisela Monika Gisela Monika

Ich liebe zwei Mädchen aus Germany

Gisela Monika

zwei Mädchen aus Germany

oh so süß sind die

Weiswürscht Knödel Sauerkraut und drei Liter Bier

Gisela vom Bayernland schwärmt so sehr dafür

aber wenn wir uns küssen werd’ ich nervös

denn sie sagt immer wieder „ja, wo gibt’s denn dös“

Gisela Monika

zwei Mädchen aus Germany

oh so süß sind die

zwei Mädchen aus Germany

Gisela Monika

wie soll das nur weitergeh’n

Ich finde beide schön

Monika geht in Berlin gern am Kudamm aus

in den schönen Grunewald fahr’n wir nie hinaus

Hully Gully und twistin’ will sie dann und wann

nur sagt sie mir beim Küssen „wat gibste denn so an“

Gisela Monika

zwei Mädchen aus Germany

oh so süß sind die

zwei Mädchen aus Germany

Gisela Monika

wie soll das nur weitergeh’n

Ich finde beide schön

Oder ist Monika nicht kryptisch genug?;)

Gruß

-krauklis

Das Hacken eines Ebay-Accounts erfolgt meist nicht über das Passwort, sondern über die Frage, deren Beantwortung man beim Anlegen des Accounts abspeichern muss, wenn das Passwort vergessen wird. Dort sind meist die einfach zu erratenden Wörter. Leider läßt Ebay auch beliebig viele Versuche zu, so daß der verbreitete "Duden"Angriff funktioniert. (Duden Angriff hat jetzt nix mit Mantafahrern zu tun)

Sicher ist nur, auf diese Frage z.B. Mädchenname der Mutter etc. ein nach den Kriterien sicherer Passwörter generiertes Passwort einzutragen. Die Antwort auf die Frage muss ja logischerweise nicht zur Frage passen.

Meine Ersatzfrage lautet z.B. Name der ersten Freundin. Die Antwort darauf nicht etwa "Gisela" (was stimmen würde) sondern etwas kryptisches. Dieses Passwort sollte man aber archivieren und gut aufheben.

Danke Gerd, du hast natürlich absolut Recht.

Ich habe die Antwort auf die Frage jetzt auch geändert.

An sowas Dummes denkt man ja überhaupt nicht! :eek:

Grüße, Thomas.

...

Ich vermute (ich hoffe), dass der Betrüger nicht zu seinem Geld gekommen ist ??

...

Du hoffst leider vergebens. Einer der Auktionsgewinner hat zwar Lunte gerochen und mich telefonisch informiert, aber der andere hat prompt überwiesen: 1800€ :(

Meine Email-Warnung kam leider zu spät.

Allerdings wundere ich mich schon wie letztere so arglos sein konnte. Er hat ja von Ebay die Benachrichtigung erhalten nach der ein gewisser Alexander Kraus in Evenhausen dieses Objektiv verkauft, aber als Bankverbindung war ein Konto bei der Postbank in Frankfurt eines Herrn Ervin Horvat angegeben!

Bei mir hätten spätestens dann alle Alarmglocken geschrillt!!

Mit dem Betrugsopfer habe ich telefoniert, er hat leider nicht die Absicht den Fall anzuzeigen weil er nicht an einen Erfolg glaubt!

Ob es nun Erfolg hat oder nicht, ich habe den Fall jedenfalls der vorgestern Polizei gemeldet! Es kann ja wohl nicht sein in diesem Land ein Betrüger noch nicht mal Angst haben muß von der Polizei behelligt zu werden weil niemand die Straftat meldet!! :mad:

Ja, Gerd, das ist die eigentlich Schwachstelle.

Jeder läßt sich, wenn er schlau sein will oder sich dünkt, ein hochkomplexes Passwort einfallen, um dann auf den Angriff über "Password vergessen" mit der Frage nach dem Namen des Hundes das simple "Fiffi" einzugeben. :mad:

Du hoffst leider vergebens. Einer der Auktionsgewinner hat zwar Lunte gerochen und mich telefonisch informiert, aber der andere hat prompt überwiesen: 1800€ :(

Meine Email-Warnung kam leider zu spät.

Allerdings wundere ich mich schon wie letztere so arglos sein konnte. Er hat ja von Ebay die Benachrichtigung erhalten nach der ein gewisser Alexander Kraus in Evenhausen dieses Objektiv verkauft, aber als Bankverbindung war ein Konto bei der Postbank in Frankfurt eines Herrn Ervin Horvat angegeben!

Bei mir hätten spätestens dann alle Alarmglocken geschrillt!!

Mit dem Betrugsopfer habe ich telefoniert, er hat leider nicht die Absicht den Fall anzuzeigen weil er nicht an einen Erfolg glaubt!

Ob es nun Erfolg hat oder nicht, ich habe den Fall jedenfalls der vorgestern Polizei gemeldet! Es kann ja wohl nicht sein in diesem Land ein Betrüger noch nicht mal Angst haben muß von der Polizei behelligt zu werden weil niemand die Straftat meldet!! :mad:

schade ... verstehe ich trotzdem nicht ... der Bestbieter wurde von Ebay gewarnt und hat trotzdem bezahlt ???

Der Bestbieter hätte die Möglichkeit gehabt, solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gebucht ist mittels "Widerruf" zurückzufordern. Überweisungen gehen heute schon sehr schnell, ein wenig Zeit wäre trotzdem gewesen.

Ausserdem wenn der Betrag auf ein Konto überwiesen wurde, dann muss es ja einen Inhaber dieses Kontos geben, der ja im weitesten Sinne mit der Sache zu tun haben muss.

Ich bilde mir ein schon mal eine Betrugsauktion eines Herren aus Evenhausen an Ebay gemeldet zu haben (damals war es eine M8).

Ich war schon nahe daran mitzubieten mit dem Hintergedanken, diesen Betrüger hinzuhalten und nicht zu bezahlen.

fg toni

schade ... verstehe ich trotzdem nicht ... der Bestbieter wurde von Ebay gewarnt und hat trotzdem bezahlt ???

Nein, der Bestbieter wurde von mir gewarnt, unmittelbar nachdem ich von dem anderen Bestbieter telefonisch gewarnt wurde. Ebay hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts gemerkt und wurde natürlich zeitgleich auch von mir informiert. Leider war es dann schon für den ersten Bestbieter zu spät.

Ich bilde mir ein schon mal eine Betrugsauktion eines Herren aus Evenhausen an Ebay gemeldet zu haben (damals war es eine M8).

Ich war schon nahe daran mitzubieten mit dem Hintergedanken, diesen Betrüger hinzuhalten und nicht zu bezahlen.

Wie bitte??:eek: Wann war das denn??

Eine selbst getätigte Überweisung zurückzuholen ist meines Wissens nicht möglich. Ich kann nur zurück holen, was per Einzug abgebucht wurde. Und seit ein paar Wochen hat sich die Situation dahingehend verschärft, daß die Banken nicht einmal mehr prüfen müssen, ob Name und Kontodaten zusammenpassen. Früher gingen unklare Überweisungen einfach zurück zum Absender. Wenn heute Kontonummer und Bankleitzahl zusammen passen, läuft die Überweisung durch - egal wie der Empfängername lautet.

Wenn heute Kontonummer und Bankleitzahl zusammen passen, läuft die Überweisung durch – egal wie der Empfängername lautet.

Das war schon immer so ... oder zumindest solange ich mich zurückerinnern kann (also so etwa zwei, drei Jahrzehnte).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...