Jump to content

Sehr schöne Frau


Guest Stefan°

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

[quote name=ErichF;1394264

 

Und im übrigen' date=' so nebenbei, ist der Fotograf einen ganzen Tag mit einer solchen Schönheit zusammen, wer von uns hätte das nicht auch mal gerne gemacht? ;-))[/quote]

 

Ich z.B . Erich.

Link to post
Share on other sites

x
  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

 

Nur ein wichtiger Punkt der Werbewirksamkeit fehlt mir bei diesem Bild: Die Emotion. Die kann bei solch cleanen Bildern gar nicht erst hochkommen. Leben wir in dieser seelenlosen Werbewelt?

 

unabhängig von stefans bild, betrachte ich auch genau dies als trugschluss (die scheinbare anforderung emotionsloser bilder) und sähe genau hier als fotograf die heruasforderung, gute werbung auftragsgemäß abzuliefern und dennoch einen schuß persönliche note, humor oder emotion einzubringen.

 

da stefan bislnag solche bilder im vergleich noch nicht gezeigt hat, muß er sich durchaus die "anfragen" zur wachswirkung gefallen lassen ;-)

 

ich finde solche bilder sinnlos. auch im katalog für dirndlbedarf. wie erfrischend fand ich es vor bestimmt 15 jahren (???) als z.b. hess-natur anfing in ihren katalogen "geschichten" zu erzählen und wie gekonnt setzt z.b. auch IKEA es um, daß dort nicht seelenlose möbel ausgestellt werden, sondern ganz bewußt (auch im katalog) als subtext immer konkrete familien mit ihren geschichten stehen, die dann "so" wohnen könnten.

 

das IST einfach die bessere werbung. sorry-ich bin der verbraucher und ich entscheide das, nicht der manager ;-)))

lg

Link to post
Share on other sites

Sollte jemand "Geschichten erzählen" wollen, dann ist immer noch nicht sicher, daß er das kann (grundsätzlich, im Sinne des Auftraggebers, im Sinne des Produkts, im Rahmen der Zeitvorgaben und so weiter und so weiter).

Glücklich, wer in dieser Branche überhaupt noch eine Minute Zeit hat, mal was auszubaldowern. Normal ist, daß man um zehn nach sechs angerufen wird, daß um viertel nach was gebraucht wird - so schauts aus. Nicht immer, aber meistens. Und - die Fotos sind ja nur ein kleiner Teil der Sache. Außerdem ist man Dienstleister; wie der Kellner oder der Taxifahrer - du tust was der Kunde will, sonst biste schnell pleite.

Im übrigen wissen die Auftraggeber meist sehr wohl, wie sie ihr Sortiment am besten bewerben. Nicht immer, aber meistens.

Link to post
Share on other sites

[..]

Im übrigen wissen die Auftraggeber meist sehr wohl, wie sie ihr Sortiment am besten bewerben. Nicht immer, aber meistens.

 

Denke ich auch. Auftraggeber haben vermutlich meistens konkrete Vorstellungen von der Präsentation ihrer Produkte. Der Fotograf als ausführendes Organ ist eben nur dies - ausführendes Organ. Sicher wird er ab und an auch mal technisch und künstlkerisch beraten - wenn man ihn lässt. Aber vermutlich haben zuvor bereits Marketing-Menschen mit Produktdesignern und Geschäftsleitung ein Konzept entwickelt, auf dass der Fotograf keinen Einfluss mehr nehmen kann.

 

Grüße, der Thomas.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.

...Außerdem ist man Dienstleister; wie der Kellner oder der Taxifahrer - du tust was der Kunde will, sonst biste schnell pleite.

Im übrigen wissen die Auftraggeber meist sehr wohl, wie sie ihr Sortiment am besten bewerben. Nicht immer, aber meistens...

 

.

... Auftraggeber haben vermutlich meistens konkrete Vorstellungen von der Präsentation ihrer Produkte. Der Fotograf als ausführendes Organ ist eben nur dies - ausführendes Organ. ...., auf dass der Fotograf keinen Einfluss mehr nehmen kann.

 

Wenn aber der Fotograf nur ausführendes Organ ist und, wie hierdurch indiziert wird, er eigentlich andere Bilder machen würde, wenn er denn dürfte...kommen wir dann nicht wieder zu der altbekannten Bilderflutdiskussion?

Link to post
Share on other sites

Stefan, vielen dank für dieses bild. ich wüsste gar nicht, wie ich sowas mache....

 

alle andern, man muss hier unterscheiden zwischen berufsmäßig durch auftraggeber bestimmt motive oder solche, die der eigenen kreativität entspringen. natürlich ist das was anderes als ein sw streetshot - das muss aber auch so sein. worum geht es hier? es geht darum einem potenziellen kunden zu zeigen, dass hübsche junge frauen dirndl tragen können. da erfüllt dieses bild seinen zweck.

bzgl. technischer fragestellung ist dieses bild ja ohnehin über jeden zweifel erhaben ...

 

dass stefan auch andere bilder machen kann - die möglicherweise auch auftragsarbeiten sind, hat er bereits bewiesen:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/130171-lady-auf-heuballen.html

 

und

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/125837-bathroom-shooting-beautyfull-girl.html

 

Gruß OLAF

 

PS. ich würde mich über weitere bilder - auch dieser art - von dir freuen stefan1

PPSS. ausserdem beweisen solche bilder die leistungsfähigkeit der S2

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Olaf, willst Du denn so etwas machen?

 

Die von Dir angeführten Beispiele sind zwar auch technisch perfekt, aber das Kinderbild erinnert mich an die Pixi Bilder, die meine Eltern von meiner Schwester und mir machen liessen und das Bild in der Badewanne ist für mich von der Idee her eine "Kopie" des bekannte Bilds von Whoopi Goldberg und dazu mit PS wieder viel zu glattgelutscht, unpersönlich eben.

Link to post
Share on other sites

Natürlich muß man als Fotograf auch Geld verdienen ...

 

Für mich als interessierter Betrachter sind aber solche Aufnahmen gänzlich uninterssant. Dazu noch schon wieder diese scheußlichen Klamotten ...

Link to post
Share on other sites

Olaf, willst Du denn so etwas machen?

 

 

wolfgang, nein ich will es nicht machen - ich kann es auch gar nicht ...

aber: ich muss es auch nicht machen - vielleicht bin ich deswegen nicht fotograf geworden ...

 

aber, es hat seine berechtigung!

 

Gruß

OLAF

Link to post
Share on other sites

daß der fotograf dienstleister ist, ist ja richtig-meine kritik geht auch nicht an stefan...

 

aber irgendjemand macht auch das konzept (art-direktor?).

und wenn da jemand emotions- und geschichtenlose werbung für besser einschätzt- da würd ich eben doch gern immer mal etwas rumdiskutieren.

 

beispiele hatte ich schon genannt, wo eben ganz bewußt innerhalb der katalogfotos (!) geschichten als subtext drunterlaufen, um die sache für menschen greifbar zu machen.

 

die einzige ausnahme die ich gelten lasse ist der zwischenhandel, also kataloge für facheinkäufer, die keine storys sehen wollen, sondern z.b. die reinen technischen daten von schrauben, maschinen,oder stoffen, oder farbmustern etc....

 

stefan äußert sich ja leider nicht dazu, welche aufträge das sind, die er da macht.

lg

 

p.s. nur noch als beispiel das "sounddesign" von autos angeführt! rein technisch könnte man das alles ganz anders machen (lärmkulisse des autos), aber man hat hier absolut begriffen, welchen stellenwert der "sound" für das emotionale wahrnehmen des produktes hat. entsprechend wird hier mit enormen aufwand an etwas rumdesingt, was rein technisch überhaupt nix (!) mit den fahreigenschaften zu tun hat.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Wenn aber der Fotograf nur ausführendes Organ ist und, wie hierdurch indiziert wird, er eigentlich andere Bilder machen würde, wenn er denn dürfte...kommen wir dann nicht wieder zu der altbekannten Bilderflutdiskussion?

 

Ich denke nicht, denn Stefan verdient nach eigenem Bekunden ja sein Geld mit der Katalogfotografie und dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Seine Fotos sind technisch perfekt aber eben unpersönlich und damit für mich persönlich langweilig. Dass Stefan sein Handwerk beherrscht, hat er ja nun eindeutig bewiesen, mich würde aber mal etwas eigenes, kreatives interessieren.

Link to post
Share on other sites

aber das Kinderbild erinnert mich an die Pixi Bilder, die meine Eltern von meiner Schwester und mir machen liessen

 

so was habe ich auch noch - wolfgang zeig mal.

 

wäre was für einen eigenen thread :) : "show me your pixis"

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
so was habe ich auch noch - wolfgang zeig mal.

 

wäre was für einen eigenen thread :) : "show me your pixis"

 

OLAF

 

Olaf, das willst Du nicht wirklich :D

Link to post
Share on other sites

na ja, hätten deine Bilder diese Qualität, würdest du höchstwahrscheinlich besser verdienen und auch leider so wenig Zeit im LUF verbringen können wie ich. Soweit ich mich an das Produktfoto Schuh deinerseits erinnern kann, muß ich sagen bei anspruchsvollen Kunden

machst du so etwas nur einmal und vor allem zum Selbstkostenpreis.;)

 

VG

Stefan

 

Lieber Stefan, bin seit 2002 hier = 846 Beiträge

Stefan seit 2008 hier und 389 Beiträge. Na, so doll ist es doch nicht

mit Deiner Beschäftigung. Ich bin jedenfalls zufrieden, meine Kunden auch.

Ansonsten hätteste Dir den Inhalt des Beitrags sparen können und ich bleib dabei, wie

viele Forenten hier, das Bild ist wohl für den Auftraggeber O.K. trotzdem sieht es

bleich und künstlich aus.

LG

Gerd

Link to post
Share on other sites

Lieber Stefan, bin seit 2002 hier = 846 Beiträge

Stefan seit 2008 hier und 389 Beiträge. Na, so doll ist es doch nicht

mit Deiner Beschäftigung. Ich bin jedenfalls zufrieden, meine Kunden auch.

Ansonsten hätteste Dir den Inhalt des Beitrags sparen können und ich bleib dabei, wie

viele Forenten hier, das Bild ist wohl für den Auftraggeber O.K. trotzdem sieht es

bleich und künstlich aus.

LG

Gerd

 

Kann ich bestätigen,. bin auch seit 2002 dabei!

 

Zum Foto: Habe die vorhergehenden Kommentare nicht studiert; nur quergelesen. Bei Stefans Fotos kommt ja fast immer die gleiche Diskussion auf. Also, ich bin froh, einen anderen Job zu haben...:) Mir ist das Foto wirklich auch viel zu künstlich. Ich hoffe und glaube sogar, dass so jungen Frauen mit diesen Klamotten allenfalls auf dem Oktoberfest rumrennen...also für welche Zielgruppe ist der Katalog...

 

Gruss

who

Link to post
Share on other sites

Da ist nichts falsch mit der Foto oder der Frau. Foto gut, Frau schön (und offenbar gescheit). Ich denke, es ist die Maske, die vielen nicht gefällt. Mir gefällt sie jedenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...