Jump to content

M9 Verschluss streikt!

Recommended Posts

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Der ist aber zu großvolumig für eine digitale M im klassischen Gehäuse.

Davon abgesehen ist der Gummituchverschluß bei den kurzen Zeiten ab 250stel auch nicht besonders akkurat.

Die Copalverschlüsse sind schon gut und die Spitzenprodukte sollen durchaus 300.000 Auslösungen halten. Die Frage ist nur ob sich Leica für einen Verschluß dieser Spezifikation entschieden hat...

Der ist aber zu großvolumig für eine digitale M im klassischen

Die Copalverschlüsse sind schon gut und die Spitzenprodukte sollen durchaus 300.000 Auslösungen halten. Die Frage ist nur ob sich Leica für einen Verschluß dieser Spezifikation entschieden hat...

Das sollte keine Frage sein, bei dem Preis fürs Gehäuse;)

Kamera ist aus Solms zurück. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-)

Der Verschluss ist jedenfalls nicht getauscht worden. Das erkenne ich an einer der Verschlusslamellen, die eine Gebrauchsspur aufweist. Details über die Reparatur gibt es auch nicht. Jetzt hoffe ich mal, das die nächsten 299.999 Aufnahmen nix passiert :-) *holzklopf

• 2 months later...

Habe jetzt keinen passenderen Thread gefunden, deshalb poste ich hier mal meine Frage.

Meine M9 ging jetzt im Urlaub auch kaputt. Der Auslöser ist ohne Funktion, kann also auch keine Menüs mehr beenden. Die Belichtungsmessung funktioniert auch nicht mehr....

Wie schicke ich die Kamera am besten ein ?

Komplett in OVP mit allem Drum und Dran oder nur den Body in Luftpolsterfolie eingewickelt gut gepolstert im Karton ?

Rechnungskopie muss ich beilegen nehm ich mal an ?

Am Telefon hieß es nur "einschicken" und ich habe vergessen nachzufragen welche Anforderungen da gestellt werden.

Wie ist das mit der Transportversicherung ? Bei DHL ist es ja nur bis 500€ versichert. Was mach ich wenn das Paket verloren geht ?

Viele Grüße

Advertisement (gone after registration)

Habe jetzt keinen passenderen Thread gefunden, deshalb poste ich hier mal meine Frage.

Meine M9 ging jetzt im Urlaub auch kaputt. Der Auslöser ist ohne Funktion, kann also auch keine Menüs mehr beenden. Die Belichtungsmessung funktioniert auch nicht mehr....

Komplett in OVP mit allem Drum und Dran oder nur den Body in Luftpolsterfolie eingewickelt gut gepolstert im Karton ?

Am Telefon hieß es nur "einschicken" und ich habe vergessen nachzufragen welche Anforderungen da gestellt werden.

Wie ist das mit der Transportversicherung ? Bei DHL ist es ja nur bis 500€ versichert. Was mach ich wenn das Paket verloren geht ?

Viele Grüße

Wenn ich meine M zur Reperatur oder zur Kur nach Solms schicke, dann lasse ich dies den Händler meines Vertrauens machen, denn der hat mehr Möglichkeiten den Versand betreffend; Versicherung, Verpackung, Dauer, USW. Und ich bin auf dersicheren Seite.

Grüße aus Bella Italia

Viele Grüße

Kamera (ohne OVP aber mit Rechnungskopie) gut verpackt in DHL-Paket zum Solmser Kundendienst (CS).

Versicherung bis 2 500,-EUR -Paketpreis 10,40 EUR

Versicherung bis 25 000,-EUR -Paketpreis 36,90 EUR

Diese Seite hilft:

DHL Paket

[/quote Wenn ich meine M zur Reperatur oder zur Kur nach Solms schicke, dann lasse ich dies den Händler meines Vertrauens machen, denn der hat mehr Möglichkeiten den Versand betreffend; Versicherung, Verpackung, Dauer, USW. Und ich bin auf dersicheren Seite.

Grüße aus Bella Italia

Das ist vor allem innerhalb der Gewährleistungszeit ( 2 Jahre) der einzig richtige Weg: Denn solange sind die Reparatur oder der Umtausch ohnehin Sache des Verkäufers.

grüße,

cJ.

wie lange hast du auf den austausch des verlschlusses gewartet??

ich hab das selbe problem....

Neben dem Hinweis, dass der Verschluss nicht getauscht wurde, steht im Thread:

21.6. Anruf beim Kundendienst und Gerät auf die Reise geschickt.

23.6. KV per E-Mail

25.6. Kamera ist wieder da.

Ich frage mich nur, ob F100R Verwandte in den Chefetagen von Leica und DHL hat, weil das so irre schnell

ging. Ich habe da leider etwas andere Erfahrungen.

Gruß, Walle

...aber über Jahrzehnte erfolgreich !! und Praxiserprobt. ;)

Der einzige Nachteil ist das Limit bei 1/1000 bei den kurzen Verschlußzeiten.

Der einzige Nachteil?

1. Ungenauigkeiten bei der 1/1000 Sekunde bezüglich Einhaltung der Gleichmäßigkeit

2. Blitzsynchronzeit 1/50 sec

3. Möglichkeit des Einbrennen eines Loches in den Tuchschlitzverschluss

4. Schimmelbildung bei hoher Luftfeuchte

Freundliche Grüße

Various

Der einzige Nachteil?

1. Ungenauigkeiten bei der 1/1000 Sekunde bezüglich Einhaltung der Gleichmäßigkeit

Freundliche Grüße

Various

...ist ja schon gut :D

-- +/- 40 % ca. ( zugegebenermaßen in der Tat ein Schwachpunkt )

-- das lasse ich als Argument ebenfalls gelten.

-- EIGENVERSCHULDEN des Eigners

-- ebenfalls - EIGENVERSCHULDEN des Eigners

PS: Übrigends gilt das mit der Sonneneinstrahlung und dem Lupeneffekt auch für Lamellenverschlüße gleichermaßen. Die sind beschichtet und können genauso Schaden nehmen. ;)

• 2 months later...
Guest Digiuser

Eine nagelneue Kamera, ein Auftrag und ein Flug in drei Tagen..........und scheinbar keine Alternative oder Backup? Ein Amateur also.....:rolleyes:

Einfach mal am Montag beim Customer Service anrufen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...